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#1 |
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Gast
Beiträge: n/a
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Hallo habe oder denke ich habe ein Problem mit meiner GS500E.
Habe sie erst gekauft und Vielleicht 600km gefahren, am Anfang War das komische geräusch auch nicht bin mir da ziemlich sicher ! Es ist beim im stand gas geben und beim fahren immer da ausser im unterm Drehzahl bereich da ist es weg allso wenn ich ganz langsamm fahre und kaum gas gebe. Es ist so ein scheberndes und irgendwie blechern des geräusch !!! beim gas ganz weg nehmen ist es auch da hört sich irgendwie nicht so gut an. Aber fahren tut sie. Wo ich sie gekauft habe hatte der typ gesagt hätte die Kupplung ein gestellt und so nach 300 km hab ich gas gegeben und sie ist im drezahl bereich schon ab 5000 dpm voll hoch geschossen bis 11000 dpm und es kam erst langsam ein zug. Darauf hin hatte ich die Kupplung ein gestellt und das schleifen und durch rutschen ist weg. Kann das damit noch zusammen hängen. Das blöde geräusch nervt mich sehr !!!! Würde mich sehr freuen was eure meinung und Kenntnis stand von so einer sache ist. Vielen Dank schon mal im Voraus dafür Mit freundlichen Grüßen Florian |
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#2 | |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 04.10.2002
Ort: Aachen
Alter: 44
Beiträge: 661
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Zitat:
Ist so schwer zu sagen. Klingt nicht nach einem Kapitalen Schaden. Versuchs mal näher zu beschreiben. Welches Baujahr ist die Maschine? Verändert sich das Geräusch mit der Drehzahl? Ölstand kontrolliert? Versuch mal rauszufinden wo es genau herkommt. Ist das Geräusch im Leerlauf bei Standgas zu hören? Bei Motorlast? Motorbremse? Fahren mit konstanter Drehzahl? ~Idefix~ |
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#3 |
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Gast
Beiträge: n/a
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Baujahr 92 ist sie ! das Geräusch ändert sich mit der Drehzahl .Ölstand ist OK bis F halt ! ich meine es kommt mehr von vorne Zylinder Krümer so in die richtungOder am Motorblock muß noch mal genauer hören bin zur zeit nur an der arbeit maile noch mal.Also im Standgas ganz Normal kein Geräusch. Beim gas geben wird es stärker so wie bei Motorbremsen lassen dann auch . im unterm drehzahl bereich ist es auch weg da gebe ich auch ganz wenig gas dann. Und bei konstanter sagen wir mal bei 100-120 km hört es sich an als kommt es und geht es ganz komisch . Könnte man es doch nur aufnehmen und abspielen das wer geil.Vielen Dank echt schon mal für dein bemühen !!!! ach ja sie hat 26500km runter und ist eigentlich im sehr sehr gutem zustand.
Gruß florian |
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#4 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 04.10.2002
Ort: Aachen
Alter: 44
Beiträge: 661
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6. Gang 5500 RPM ca. 110 Km/h.
Da gerät die GS in Schwingung. Resonanzfall (wem das böse Wort was sagt...) Ist ein dunkles Brummen, was kommt und geht. Das ist normal und da kann man nix gegen machen, außer schneller fahren. Vielleicht hörst Du das Schleifen der Bremsscheibe? Stell mal auf den Hauptständer und probier dann mal, ob da auch was zu hören ist. ~Idefix~ |
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#5 | |
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Gast
Beiträge: n/a
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Hallo,
Zitat:
Wenn dir der Twin so hochschießt, könnten drei Faktoren in Frage kommen: 1) Kupplung am Ende - Dann heißt es 1 Stunde schrauben und die Beläge samt Federn wechseln. 2) Kupplungsfedern ausgenudelt. - Es gibt verstärkte Federn, lohnt sich aber bei der GS nicht. Also einfach originale nehmen, und bei der Gelegenheit den Rest der Kupplung überprüfen (hast du dann eh in der Hand) 3) Kurz vorher wurde eine andere Ölsorte eingefüllt (z.B. Wechsel von mineralisch auf vollsynthetik). Da kann sich ein Schmierfilm auf den Reibscheiben bilden, der die Kupplung durchrutschen läßt. Hatte ich bei meiner VFR, ist leider nicht reversibel. Hab dann eben auch die Reibscheiben gegen welche von Lucas getauscht, seitdem ist wieder Ruhe. So, zu den Geräuschen: Rupft die Kupplung wenn du sie kommen läßt? So als würde sie irgendwo haken? Dann könnten sich die Druckscheiben im Kupplungskorb eingearbeitet haben, ist auch dadurch festzustellen, das es bei wechselndem gaswegnehmen und wieder wieder reinschieben unangenehm von der rechten Seite her klackert. So, dieser konstante Auf- und abschwellende Ton bei der Geshwindigkeit kann wirklich von der Steuerkette kommen, die fällt dann, wie oben schon beschrieben, in Resonanz. (suuuuuummm, suuuuuuummm, suuuuuuummmm. na so in etwa Trotzdem ist was mit deiner Kupplung nicht ok. Halt uns mal auf dem Laufenden! Gruß, |
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#6 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 18.11.2002
Ort: Siegen
Alter: 42
Beiträge: 1.952
Baujahr: 1999
Kilometer: 60+
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ich hätte auch auf die steuerkette getippt
bei meinem bruder ist der spaner mal nich richtig nachgerückt und das gab gerade beim vomgasgehen ein schabend rasselndes geräusch gruß jan
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gruß jan |
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#7 |
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Gast
Beiträge: n/a
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Hallo erst mal Vielen dank schon mal für Eure Hilfe !
Also mein ihr das die Kupplung fertig sein könnte ? und ich es damit mal als erstes versuchen sollte ! wie wechselt man so was geht das recht einfach ? oder besser die finger davon lassen !? und in die Werkstatt das kostet awer gleich wieder richtig teuer geld !Was meintest du mit Twin ???? der bolzen im Kupplungsdeckel da kann man was stellen oder nur spiel wie auch am lenker ? was hat das mit der Steuerkette genau auf sich ? wo ist die wie kann man das fest stellen ob da was dran ist ?! sehr ärgerlich das ganze wenn man sie erst kurz hat !!! Und welches Öl fahrt ihr so bei euren 10W40 so wie es auf den deckel auch steht oder Normales Mineral Öl (15W40) ? Gruß flo |
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#8 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 16.05.2002
Ort: Berlin
Alter: 42
Beiträge: 1.705
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hi,
jetzt mal ohne wertung was es sein könnte. ich hab keine idee. 1. die steuerkette sitzt zwischen den zylindern und treibt die nockenwellen an. der spanner ist der knubbel der hinten an den zylindern sitzt. etwas unterhalb der vergaser. eine schraube oben eine unten. dann hast du ihn in der hand. wenn du hinten an der schraube drehst, spannst du die feder. nimmst du den schraubenzieher wieder raus, geht der bolzen wieder nach vorne. 2. kupplung sitzt hinter den rechten motordeckel. wenn du ihn abschraubst, brauchst du eine neue dichtung. außerdem vorher das öl ablassen oder motorrad sehr schräg stellen. am besten auf den seitenständer und ein brett unter einen oder beide reifen. mehr weiß ich zur kupplung auch nicht. sollte aber nicht sooo schwer sein. 3. mineralisches 10w-40 oder 15w-40 ist gut. arne
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GS 500E .. '01-'?? .. alles original |
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#9 | |
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Gast
Beiträge: n/a
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Hallo Flo,
wieder jede Menge Fragen Zitat:
Die Kupplung zu wechseln ist nicht so doll schwierig, aber du solltest dafür einen Drehmomentschlüssel und am besten das blaue Schrauberbuch für die GS haben. Hier ein Bild, dann versteht man es besser: http://www.fluggeil.de/motorrad/imag...ngos_gs_20.JPG Der Seitendeckel wird durch die kleinen Schrauben gehalten. Die mußt du alle abschrauben, vorher den Ölmeßstab, Zündungsdeckel und den Zündgeber selbst abschrauben! Der Deckel ist noch mit zwei unterschiedlichen Passhülsen links und rechts zentriert. Du findest außen am Deckel jeweils eine Stelle, an der ein flaches Stück angegossen ist. Dort, und nur dort, darfst du außen mit einem Schraubenzieher hebeln! Komm nicht auf die Dichtfläche, sonst leckt dir unter Garantie später Öl raus! Wenn du den Deckel ab hast, siehst du die Kupplung wie oben vor dir. Die 6 Kupplungsschrauben gleichmäßig über Kreuz lösen, also erst oben eine Umdrehung, dann unten, dann links, dann rechts usw. Dann kannst du die Hülsen und den Kupplungshalter herausnehmen. Vorsicht, hinter dem Deckel sind zwei dünne Metallscheiben und ein Nadellager!! Die müssen nachher wieder in der gleichen Reihenfolge rein! So, jetzt kannst du die Kupplungs- und Reibscheiben rausnehmen. Alles sauber machen, Kupplungskorb auf Beschädigungen kontrollieren, und in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen. Benetze aber vorher alle Scheiben mit etwas Öl. Am besten die Sorte, die du auch für den Ölwechsel vorgesehen hast, bloß kein altes! Pass auf, das du die Beläge in der richtigen Reihenfolge einbaust, kann sein, dass eine der Reibscheiben einen kleineren Innendurchmesser hat. Jetzt solltest du die Federnlänge messen, und eventuell neue einbauen, wenn die unter Verschleißgrenze sind. Sonst kann die Kupplung wieder durchrutschen... So, wenn du alles soweit fertig hast, mußt du die Dichtflächen vorsichtig säubern. Bitte keine Schraubenzieher oder Schleifpapier, es gibt dafür extra kleine Schaber. Wieder Vorsicht, der Aluguss ist recht weich. Neue Dichtung drauf, leicht einölen oder flüssiges Dichtmittel drauf (Curil grüne Passflächendichtung z.B.) und wieder zusammenschrauben. Öl drauf, fertig Kontrolliere aber vorher mal, ob dein Kupplungsspiel richtig eingestellt ist. Dazu nimmst du den kleinen Deckel auf der linken Motorseite ab (zwei kreuzschlitzschrauben) und drehst die kleine Schlitzschraube in der Mitte solange raus, bis du erst in der Mitte des Kupplungshebelweges (am Lenker) Gegendruck spürst. Jetzt drehst du die wieder so weit rein, bis du ca. 10 -15mm Spiel in der Kupplung hast. So, genug des Romans, wenn du noch was wissen willst, melde dich einfach. |
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#10 |
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Gast
Beiträge: n/a
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Das nenn ich Einsatz!!
Nur zum zeigen mal eben den Motor zerlegt... |
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#11 | |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 12.04.2003
Ort: Blankenburg/Harz
Beiträge: 214
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Zitat:
Hab' bei meiner den Kopf um's verrecken nicht runterbekommen. Evtl. Unterschiede bei den Modelljahren? Habe 'ne 91'er. |
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#12 |
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Gast
Beiträge: n/a
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Hallo,
naja, so schwierig wars nicht, hab einfach eins meiner vorhandenen Bilder genommen @André : Die GS auf dem Bild ist auch ne 91er, geht bei allen, man muß nur wissen wie Gruß, |
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