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#1 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 10.10.2007
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Hallo Leute,
ich habe jetzt mal das klackern im kalten Zustand des Motor´s aufgenommen, Vielleicht ist jemand dabei der es lokalisieren kann, das Klackern ist auch im warmen Zusatnd zu hören-nur nicht mehr so nervig, habe es seit ca. 10.000 Km, und bis jetzt ist nicx passiert, kann es das axialspiel der Nockenwelle sein??? Danke für alle Antworten und schönes Wochenende Gruß Frank Crying or Very sad Hier noch der Link wo das Geräusch zu hören ist: http://audio.zabim.com/FbLwFZY0Uv/gs-500-e-/ _________________
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Bis die Tage mal...Frank Quid pro quo |
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#2 |
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Gast
Beiträge: n/a
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das hört sich für mich eher nach nem traktor an ^^...
und du fährst 10.000 km mit dem geräusch ohne zu wissen was das ist? mutig |
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#3 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 10.10.2007
Ort: Frankfurt
Beiträge: 23
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Das ist kein Hochmut, ich bin ganz einfach am ende mit meinem Latein und Hilflos. Mein Suzuki Händler hat mir zweimal bestätigt das das Geräusch bei so einem alten Motor normal sei. Es ist auch bei extrem niedriger Drehzahl aufgenommen, wenn der Motor 1.500 U/min dreht hört es sich nicht so schlimm an.
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Bis die Tage mal...Frank Quid pro quo |
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#4 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 14.10.2007
Ort: Bayreuth
Beiträge: 103
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hat der händler auch mal getriebe angeschaut oder nur"hördiagnose" gemacht?
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#5 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 10.10.2007
Ort: Frankfurt
Beiträge: 23
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Nur eine Hörprobe unter ziehen der Kupplung, da ändert sich nichts am Geräusch, vielleicht ist die Aufnahme auch etwas verfälscht, hier ist noch ein anderer Link.:
http://audio.zabim.com/N59FMdXZek/gs500e/ mal Ehrlich, wenn´s nach 10.000 Km noch nix passiert ist, dann isses normal-oder.?
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Bis die Tage mal...Frank Quid pro quo |
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#6 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 11.03.2007
Ort: Nürnberg
Alter: 38
Beiträge: 171
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Naja, ich finde es hört sich auch stark nach nem träggggger an^^
Ich meine es ist glaub ich normal, dass ne gs nicht 100% ruhig läuft, aber das toppt alles
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GS 500 E (Vollverkleidung Five Stars) Baujahr 1997, Brightstone BT 45, Kawa ZX6R Rücklicht. |
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#7 |
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Benutzer
Registriert seit: 16.07.2007
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Alter: 37
Beiträge: 70
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War hier mal nicht was im Forum gestanden, dass es auch klackern kann wenn die Ventile sehr nah an der unteren Toleranzgrenze eingestellt sind? (0,03mm oder sogar weniger).
Steinigt mich net, ich hab keine Ahnung!
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Es gibt 10 Arten von Menschen, die einen die das binäre Zahlensystem verstehen und die anderen... GS 500F von 2004 (Orginalzustand) |
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#8 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 04.12.2006
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Beiträge: 505
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also ich meine dass das nach was schwerwiegenderem klingt..
bestimmt irgendein ausgeschlagenes lager.. genaueres kann ich leider auch ned dazu sagen, bin selber noch ein gs-technik-noob |
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#9 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 20.08.2007
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Alter: 37
Beiträge: 3.244
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Kilometer: 25000
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Dadurch, dass es unregelmäßig klingt und im warmen Zustand leiser wird, würde ich ein Lagerschaden ausschließen.
Meine Vermutung ist, dass es das Axialspiel der Nockenwelle ist.
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Gruß, Jais ![]() スズキ In reality, we are still children. We want to find a playmate for our thoughts and feelings |
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#10 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 14.10.2007
Ort: Bayreuth
Beiträge: 103
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also der träcker aus unserm dorf klingt genauso! echt heftig!
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#11 | |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 10.10.2007
Ort: Frankfurt
Beiträge: 23
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Zitat:
Das wurde mir auch schon oft bestätigt, bei Motorradtreffen, um der Sache auf den Grund zu gehen werde ich demnächst mal den Ventildeckel lupfen, ich berichte.
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Bis die Tage mal...Frank Quid pro quo |
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#12 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 20.08.2007
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Wo du's schon mal angesprochen hast. Wie alt ist dein Motor eigentlich?
Bedenke, dass wenn man den Zylinderkopfdeckel abnimmt, man eigentlich neue Dichtungen einsetzen soll. Das Ventilspiel kann man dann nebenbei auch gleich kontrollieren.
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Gruß, Jais ![]() スズキ In reality, we are still children. We want to find a playmate for our thoughts and feelings |
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#13 |
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Super-Moderator
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Der Ventildeckel sollte alle 6000 km mal aufgemacht werden um das Ventilspiel zu kontrollieren.
Die Ventildeckeldichtung ist als Dauerdichtung ausgelegt, die schon mal 10 Öffnungen verkraftet. Was jedesmal getauscht werden soll sind die O-Ringe unter den vier Ventildeckelschrauben, die sind zwar relativ teuer, kosten trotzdem nicht die Welt. (man kann die aber auch auf eigene Gefahr öfter verwenden.) Das Geräusch finde ich eigentlich normal.
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![]() Man sollte es so oder so nicht übertreiben. |
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#14 | |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 10.10.2007
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Beiträge: 23
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#15 |
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Benutzer
Registriert seit: 05.05.2007
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Alter: 36
Beiträge: 42
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schau ma nach dem steuerkettenspanner
bin auch 5000 km mit sonem geräusch gefahren... mir wurde auch gesagt dass es normal is... jetzt sind meine ventile hin weil die klette übergesprungen ist |
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#16 |
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Gast
Beiträge: n/a
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ich hatte auch ein klakern,aber ich bin mit dem Motorgeräusch nur ca. 2000 km gefahren, dann war der Motor kaputt.Es war ständig, ob mit niedrieger Drehzahl, kalt oder warm. Nur zum Schluss wurde es lauter und ich hatte dann auch Leistungsverlust.Ich schaute nach und sah, dass es das Pleuellager war.Die zwei Lagerschalen waren so abgenutzt, das sie zusammengerutscht sin=>ca.3 mm spiel.Jetzt hab ich ne neue Kurbellewelle mit Pleuel und kompletten Lager. Motor läuft wieder, aber es war ein langer langer Weg.
=> 1. Immer nach Öl schauen und regelmäßig Öl wechseln 2. Immer warm fahren bevor mann Stoff gibt. |
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#17 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 20.08.2007
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Was hat dir der Spaß gekostet, wenn ich mal fragen darf?
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Gruß, Jais ![]() スズキ In reality, we are still children. We want to find a playmate for our thoughts and feelings |
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#18 |
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Stammtisch Rhein - Ruhr
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Beiträge: 321
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Mein Motor klackert ab und zu auch...
In letzter Zeit nicht mehr aber ab und zu und völlig unregelmäßig klang es als ob ein ganz kleiner Mann innerhalb des Motors mit nem Presslufthammer gearbeitet hätte...( ) Auch immer nur ca. 5 Sekunden lang.... Ruhepause, dann wieder 5 Sekunden... wenn überhaupt, so habe ich das dann immer nur im Stand bemerkt; muss ich mir Sorgen machen...? ^^Hatte kurz den Verdacht dass irgendetwas "loses" rappelt -> Haupt und Seitenständer mit dem Fuss "festgehalten" wenns klapperte -> keine Veränderung
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#19 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 20.08.2007
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Presslufthammer triffts schon ganz gut, wies bei mir war. Ich hatte das aber nur in einer bestimmten Drehzahl gehabt. Dann wars mal wieder weg und als es wieder kam, war es so unerträglich laut, dass man den Auspuff schon fast nicht mehr hörte.
Wenn du in letzter Zeit zu wenig Öl drin hattest, sind die Sorgen wahrscheinlich berechtigt. Gewissheit wird dir keiner geben können. Aber es kann auch nur das Axialspiel der Nockenwelle sein. Soll sich so ähnlich anhören.
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#20 |
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Stammtisch Rhein - Ruhr
Registriert seit: 05.09.2007
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Beiträge: 321
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Hoffe den Post hat keiner vor der Änderung gelesen ^^ ach egal... -> 8 (!) Liter Öl (und wie scheint noch mehr...) passen in meine GS :P (ich dachte mir ich könnte "voll" machen, wie beim Tanken... Oder beim Roller damals)
Ok habe in den FAQ´s die Beschreibung passend gefunden...
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#21 |
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Erfahrener Benutzer
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8 Liter?
Edit: Doch, ich hab's vor der Aenderung gelesen. |
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#22 |
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Erfahrener Benutzer
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Was stand denn da?
Will auch wissen.
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#23 |
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Gast
Beiträge: n/a
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DEr ganze Spaß hat mich ca. 300 Euro gekostet:
neuer Motor: 160 Euro 120 Motor, 40 Versand (aber nur motorblock mit inhalt und Pleuel waren dabei, rest nahm ich von meiner alten) Dichtungen: 50 Euro Rest sonstiges : Dichtmasse, etc... |
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