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Alt 03.11.2007, 07:48:26   #1
sportsterjaeger
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Standard Motorklackern

Hallo Leute,
ich habe jetzt mal das klackern im kalten Zustand des Motor´s aufgenommen, Vielleicht ist jemand dabei der es lokalisieren kann, das Klackern ist auch im warmen Zusatnd zu hören-nur nicht mehr so nervig, habe es seit ca. 10.000 Km, und bis jetzt ist nicx passiert, kann es das axialspiel der Nockenwelle sein???
Danke für alle Antworten und schönes Wochenende
Gruß Frank Crying or Very sad


Hier noch der Link wo das Geräusch zu hören ist:
http://audio.zabim.com/FbLwFZY0Uv/gs-500-e-/
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Alt 03.11.2007, 10:17:43   #2
headshot
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das hört sich für mich eher nach nem traktor an ^^...

und du fährst 10.000 km mit dem geräusch ohne zu wissen was das ist? mutig
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Alt 03.11.2007, 11:19:53   #3
sportsterjaeger
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Das ist kein Hochmut, ich bin ganz einfach am ende mit meinem Latein und Hilflos. Mein Suzuki Händler hat mir zweimal bestätigt das das Geräusch bei so einem alten Motor normal sei. Es ist auch bei extrem niedriger Drehzahl aufgenommen, wenn der Motor 1.500 U/min dreht hört es sich nicht so schlimm an.
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Alt 03.11.2007, 11:24:43   #4
s-epp
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hat der händler auch mal getriebe angeschaut oder nur"hördiagnose" gemacht?
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Alt 03.11.2007, 11:53:41   #5
sportsterjaeger
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Nur eine Hörprobe unter ziehen der Kupplung, da ändert sich nichts am Geräusch, vielleicht ist die Aufnahme auch etwas verfälscht, hier ist noch ein anderer Link.:
http://audio.zabim.com/N59FMdXZek/gs500e/

mal Ehrlich, wenn´s nach 10.000 Km noch nix passiert ist, dann isses normal-oder.?
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Alt 03.11.2007, 12:50:35   #6
holger1596
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Naja, ich finde es hört sich auch stark nach nem träggggger an^^

Ich meine es ist glaub ich normal, dass ne gs nicht 100% ruhig läuft, aber das toppt alles
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Alt 03.11.2007, 13:32:28   #7
F4lke
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War hier mal nicht was im Forum gestanden, dass es auch klackern kann wenn die Ventile sehr nah an der unteren Toleranzgrenze eingestellt sind? (0,03mm oder sogar weniger).

Steinigt mich net, ich hab keine Ahnung!
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Es gibt 10 Arten von Menschen, die einen die das binäre Zahlensystem verstehen und die anderen...

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Alt 03.11.2007, 14:17:06   #8
King Nothing
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also ich meine dass das nach was schwerwiegenderem klingt..
bestimmt irgendein ausgeschlagenes lager.. genaueres kann ich leider auch ned dazu sagen, bin selber noch ein gs-technik-noob
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Alt 03.11.2007, 15:02:38   #9
Jais
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Dadurch, dass es unregelmäßig klingt und im warmen Zustand leiser wird, würde ich ein Lagerschaden ausschließen.

Meine Vermutung ist, dass es das Axialspiel der Nockenwelle ist.
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Gruß, Jais

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Alt 03.11.2007, 15:49:20   #10
s-epp
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also der träcker aus unserm dorf klingt genauso! echt heftig!
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Alt 03.11.2007, 17:59:48   #11
sportsterjaeger
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Zitat:
Zitat von Jais
Dadurch, dass es unregelmäßig klingt und im warmen Zustand leiser wird, würde ich ein Lagerschaden ausschließen.

Meine Vermutung ist, dass es das Axialspiel der Nockenwelle ist.

Das wurde mir auch schon oft bestätigt, bei Motorradtreffen, um der Sache auf den Grund zu gehen werde ich demnächst mal den Ventildeckel lupfen, ich berichte.
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Alt 03.11.2007, 18:51:33   #12
Jais
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Wo du's schon mal angesprochen hast. Wie alt ist dein Motor eigentlich?

Bedenke, dass wenn man den Zylinderkopfdeckel abnimmt, man eigentlich neue Dichtungen einsetzen soll.
Das Ventilspiel kann man dann nebenbei auch gleich kontrollieren.
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Gruß, Jais

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Alt 03.11.2007, 21:04:56   #13
berndy
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Der Ventildeckel sollte alle 6000 km mal aufgemacht werden um das Ventilspiel zu kontrollieren.

Die Ventildeckeldichtung ist als Dauerdichtung ausgelegt, die schon mal 10 Öffnungen verkraftet. Was jedesmal getauscht werden soll sind die O-Ringe unter den vier Ventildeckelschrauben, die sind zwar relativ teuer, kosten trotzdem nicht die Welt. (man kann die aber auch auf eigene Gefahr öfter verwenden.)

Das Geräusch finde ich eigentlich normal.
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Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
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Alt 04.11.2007, 08:36:46   #14
sportsterjaeger
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Zitat:
Zitat von Jais
Wo du's schon mal angesprochen hast. Wie alt ist dein Motor eigentlich?

Die GS 500 e ist Baijahr 95 Motor noch Original und 30.000 Km gelaufen.

Bedenke, dass wenn man den Zylinderkopfdeckel abnimmt, man eigentlich neue Dichtungen einsetzen soll.
Das Ventilspiel kann man dann nebenbei auch gleich kontrollieren.
So hatte ich es auch vor. Danke
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Alt 27.11.2007, 18:19:00   #15
_Bratwurst_
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schau ma nach dem steuerkettenspanner

bin auch 5000 km mit sonem geräusch gefahren... mir wurde auch gesagt dass es normal is...

jetzt sind meine ventile hin weil die klette übergesprungen ist
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Alt 08.01.2008, 17:05:22   #16
muchau
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Standard Re: Motorklackern

ich hatte auch ein klakern,aber ich bin mit dem Motorgeräusch nur ca. 2000 km gefahren, dann war der Motor kaputt.Es war ständig, ob mit niedrieger Drehzahl, kalt oder warm. Nur zum Schluss wurde es lauter und ich hatte dann auch Leistungsverlust.Ich schaute nach und sah, dass es das Pleuellager war.Die zwei Lagerschalen waren so abgenutzt, das sie zusammengerutscht sin=>ca.3 mm spiel.Jetzt hab ich ne neue Kurbellewelle mit Pleuel und kompletten Lager. Motor läuft wieder, aber es war ein langer langer Weg.

=> 1. Immer nach Öl schauen und regelmäßig Öl wechseln
2. Immer warm fahren bevor mann Stoff gibt.
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Alt 08.01.2008, 17:06:52   #17
Jais
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Standard Re: Motorklackern

Was hat dir der Spaß gekostet, wenn ich mal fragen darf?
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Alt 08.01.2008, 17:47:06   #18
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Standard Re: Motorklackern

Mein Motor klackert ab und zu auch...

In letzter Zeit nicht mehr aber ab und zu und völlig unregelmäßig klang es als ob ein ganz kleiner Mann innerhalb des Motors mit nem Presslufthammer gearbeitet hätte...( ) Auch immer nur ca. 5 Sekunden lang.... Ruhepause, dann wieder 5 Sekunden... wenn überhaupt, so habe ich das dann immer nur im Stand bemerkt; muss ich mir Sorgen machen...? ^^

Hatte kurz den Verdacht dass irgendetwas "loses" rappelt -> Haupt und Seitenständer mit dem Fuss "festgehalten" wenns klapperte -> keine Veränderung
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Alt 08.01.2008, 18:27:00   #19
Jais
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Standard Re: Motorklackern

Presslufthammer triffts schon ganz gut, wies bei mir war. Ich hatte das aber nur in einer bestimmten Drehzahl gehabt. Dann wars mal wieder weg und als es wieder kam, war es so unerträglich laut, dass man den Auspuff schon fast nicht mehr hörte.

Wenn du in letzter Zeit zu wenig Öl drin hattest, sind die Sorgen wahrscheinlich berechtigt.
Gewissheit wird dir keiner geben können. Aber es kann auch nur das Axialspiel der Nockenwelle sein. Soll sich so ähnlich anhören.
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Alt 08.01.2008, 19:15:02   #20
danger_gerbi
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Beiträge: 321
Standard Re: Motorklackern

Hoffe den Post hat keiner vor der Änderung gelesen ^^ ach egal... -> 8 (!) Liter Öl (und wie scheint noch mehr...) passen in meine GS :P (ich dachte mir ich könnte "voll" machen, wie beim Tanken... Oder beim Roller damals) - und SIE hat noch nichtmals "gespuckt"

Ok habe in den FAQ´s die Beschreibung passend gefunden...
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Alt 08.01.2008, 19:23:07   #21
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Kilometer: 23000
Standard Re: Motorklackern

8 Liter? Und die gingen da rein?

Edit: Doch, ich hab's vor der Aenderung gelesen.
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Alt 08.01.2008, 19:30:49   #22
Jais
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Kilometer: 25000
Standard Re: Motorklackern

Was stand denn da?
Will auch wissen.
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Jais ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2008, 20:56:11   #23
muchau
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Beiträge: n/a
Standard Re: Motorklackern

DEr ganze Spaß hat mich ca. 300 Euro gekostet:

neuer Motor: 160 Euro 120 Motor, 40 Versand (aber nur motorblock mit inhalt und Pleuel waren dabei, rest nahm ich von meiner alten)

Dichtungen: 50 Euro

Rest sonstiges : Dichtmasse, etc...
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