![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
wollte mein ölwechsel machen - als ich die ablassschraube raus hatte kamen mir kleine stücke vom gewinde aus der bodenplatte entgegen-
was jetzt ? platte raus und ausbohren? kann man die schraube rein kleben ? etwas hält die ja noch - oder soll ich ne neue platte besorgen ? wie viel arbeit ist das abbauen ? und wie schwer ist das? mit platte meine ich Nr- 1 auf dem bild http://www.motofiches.com/fiches/SU/...0/SU036--1.gif was kostet so ne platte ? wo kriege ich die gebraut ? hat vielleicht einer von euch noch eine ? danke für eure hilfe - bye jan |
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Also Erfahrung habe ich damit nicht, aber wenn ich richtig Informiert bin,
hast du mehrere Möglichkeiten: - größeres Gewinde reinschneiden und größerere Schraube nehmen - Gewindeeinsatz - neuen Ölwannendeckel z.B. http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...category=10534 Was das beste ist, weiß ich nicht, aber je nach Auktionsverlauf könnte das 3. das billigste werden MfG Mike
|
|
|
#3 |
|
Gast
|
na auch in die falsche richtung gedreht ?
hab ich bei meinem ersten ölwechsel auch so gemacht... gewinde drehen hatte ich gedacht wäre die beste lösung, ist aber nicht so gut weil du in dieses aluminium nur sehr schwer ein wirklich gutes gewinde (das dann auch dicht hält) reinbekommst...also ich habs net geschaft! kleben hatte mir ein bekannter gesagt...habs mit extra temperaturfestem kleber versucht...aber die kombination von hitze und angriff durchs öl hat dem auch nicht gefallen (und mal ehrlich, kleben ist wirklich nicht sehr ellegant) es musste einiges öl bei mir auf den garagen-boden fließen bis ich letztendlich doch die bodenplatte ausgetauscht hab! hat 60eur gekostet...du musst nur auf jedenfall noch eine neue dichtung rein machen! |
|
|
|
#4 |
|
Gast
|
Wichtig ist, dass du die Repataur so vornimmst, dass deine GS wieder perfekt arbeitet. Das heißt, dass du nicht auf solche Ideen wie kleben oder so kommst. Das ist spätestens beim nächsten Ölwechsel ein Hindernis. Bestimmt kommen die Gewindeteile daher, dass du das Drehmoment der Schraube überschritten hast.
Ich hab "leider" nicht die Erfahrung, welche Lösung jetzt besser ist aber der Deckel (bzw. die Platte) muss auf jeden Fall ausgebaut werden. Ich würde es dann mal versuchen mit aufbohren und Gewindeschneiden wobei man hier auf das Schmieren und auf den senkrechten Sitz des Gewindeschneiders achten muss! Sollte dies bei dir nicht funktionieren (wie bei Bennjo) dann muss eine neue Platte rein. Greetings Stefan |
|
|
|
#5 |
|
Gast
|
Hallo,
lass den Blödsinn mit einkleben oder sowas, dass gibt nur Ärger. Hol dir ne neue Ölwanne und/oder mach eine fachlich korrekte Reparatur: Altes Gewinde ausbohren, Gewindeeinstz anfertigen (lassen), selbigen mit hochfestem Loctite einsetzen, und die normale Ablasschraube wiederverwenden. Allerdings mußt du das Gewinde der Schraube nachschneiden. Oder du holst dir (besser) eine neue von Louis, am besten gleich mit Magnet drin. Übrigens ist es ne Sache von 5 Minuten die Ölwanne abzuschrauben. Allerdings brauchst du eine neue Dichtung. Beid er Gelegenheit könntest du dann gleich das Sieb der Ölpumpe reinigen, das liegt nämlich direkt unter der Wanne Übrigens hab ich noch ne Wanne rumliegen soviel ich weiß. Bei Interesse schaue ich mal nach. |
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|