![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Hallo,
ich finde diese Beschreibung recht gut von der Bremsenrevesion. http://forum.gs-500.de/viewtopic.php?t=22767 Das mit dem entlüften kommt mir komisch vor. geht das wirklich so. Ich mach das so, das ich den Ausgleichsbehälter voll mach mit neuer Flüssigkeit und dann immer Hebel herrannziehen, dann Entlüftungs schraube auf, warte bis nichts mehr kommt, dann zu schrauben. langsam den Hebel loslassen. Das solange wiederholen, bis keine Luftblasen mehr zu sehn sind im dem Schlauch der auf der Entlüftungschraube steckt. Ist meine Version schlechter ??? |
|
|
|
#2 |
|
Gast
|
ich auch nicht
|
|
|
|
#3 |
|
Gast
|
Das zuschrauben sollte noch sein während die Flüssigkeit raus rauskommt. so kurz bevor nix mehr kommt. so schliesst du vollkommen aus das Luft reinkommt.
|
|
|
|
#4 |
|
Benutzer
Baujahr: 1998
|
alternativ kannste dir auch n Glas voll mit Bremsflüssigkeit machen und den Entlüftungsschlauch reinhängen.
Dann musste nicht zu schrauben währends noch läuft. |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Benutzer
Baujahr: 1999
Kilometer: 42000
|
Nur den Schlauch in ein Glas halten bringt dabei auch nichts, weil auch über das Gewinde Luft reinkommen kann.
Die Methode, die im Link beschrieben ist funktioniert ohne viel pumpen. Vor allem wenn man statt dem gezeigten roten Trichter eine 100ml Spritze (Apotheke) verwendet um die Bremsflüssigkeit so mit etwas Druck in die Bremse zu spritzen. Dann dauert das warten nicht so lang...
|
|
|
#6 |
|
Gast
|
? ich meine ich brauch mich auch nicht bücken.
|
|
|
|
#7 |
|
Gast
|
es gibt auch Hebebühnen für Motorräder
|
|
|
|
#8 |
|
Gast
|
|
|
|
|
#9 |
|
Gast
|
das auch aber ich halte davon nix. Funktioniert zwar recht gut, aber ich mache es trotzdem ohne.
|
|
|
|
#10 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: kp
Kilometer: kp
|
mal ne frage zur entlüftung oben an der pumpe verbali .
Ich war der meinung das durch das Pumpen die luft in der leitung nach unten richtung Bremszylinder gedrückt wird und dort dann "entnommen" wird . Wie Verhält sich das wenn du Oben an der Pumpe Entlüftest ? Ich kann mir das nicht so recht Vorstellen |
|
|
|
|
|
#11 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Bei der MZ konnte man Entlüften, wenn man den Ausgleichsbehälter mehrere Stunden offen ließ und ab und zu mal auf die Bremsleitung klopfte. Die Luftblasen steigen einfach nach oben. Natürlich sollte die Luft nicht zu feucht sein.
Ob das bei der GS auch geht weiß ich nicht, könnte aber sein. Ich probiers aber nicht aus sondern machs auf die übliche Art und Weise.
|
|
|
#12 |
|
Public-Relations-Manager
Kilometer: 22000
|
ist die Pumpe bei der GS nicht quasi geschlossen, wenn der Hebel nicht betätigt wird?
Ich hatte schon Bremspumpen ohne Leitungen aber mit gefülltem Ausgleichsbehälter in der Hand. Ist das bei der GS auch so, oder gibt`s dann nur ne riesen Sauerei?
|
|
|
#13 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich entlüfte so:
Entlüftungsventil zulassen. Bremsflüssigkeitsbehälter aufschrauben. Dann Bremshebel ziehen und gaaaaanz langsam loslassen. Zu einem bestimmten Punkt steigen Luftbläschen im Vorratsbehälter auf. Das ganze mehrmals wiederholen, zum Schluss am besten über Nacht stehen lassen und am nächsten Tag noch ein paar mal wiederholen. Macht man sich nicht mal die Finger bei dreckig.
|
|
|
#14 | |
|
Benutzer
Baujahr: 1999
Kilometer: 42000
|
Zitat:
|
|
|
|
#15 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Mal kurz über die Funktionsweise der Bremspumpe nachdenken.
Betätigt man den Bremshebel wird ein Kolben in einem Zylinder bewegt oder eine andere Vorrichtung, die einen vorhandenen Raum verkleinert. Dadurch baut sich ein Druck im System auf, der dazu führt, dass die Bremskolben nach außen gedrückt werden und die Bremsbeläge an die Bremsscheibe bzw. die Bremstrommel drücken. Bleibt der Druck nun weiterhin bestehen, da ein Rückschlagventil den Druckausgleich verhindert, können die Bremskolben nicht zurück und die Beläge bleiben an den Bremsscheiben/Trommel, man hat eine hydraulische Feststellbremse. Folglich: Wenn der Bremshebel losgelassen wird und der Kolben oder was auch immer, in der Bremspumpe in die Neutralposition geht, muss ein Druckausgleich möglich sein. Denkbar wäre aber ein Ventil, das in Arbeitsrichtung sperrt und einen Durchfluss nur dann ermöglicht, wenn sich der Kolben bewegt, was auch einem Auslaufen der Bremsflüssigkeit bei abgebauter Leitung entgegenwirken würde. Außerdem gibts auch für Bremsleitungen Schnellkupplungen wie für andere hydraulische Apparaturen auch. Und da sollte eine Entlüftung weitestgehend entfallen.
|
|
|
#16 |
|
Benutzer
|
habe heute meine stahlflexleitung vorne verbaut und so gut wie möglich neue bremsflüssigkeit ohne luftblasen eingefüllt
was mich interessiert ist, wie hoch euer leerspiel beim bremshebel ist, also wie weit ihr sie drücken könnt ohne, dass die bremse "greift" wenn ich bremse, komme ich zu einem punkt bei dem ich genau spüre, dass die bremse "greift", ich kann jedoch mit größerem kraftauwand den hebel noch weiter drücken, ist das normal? |
|
|
|
|
|
#17 |
|
Public-Relations-Manager
Kilometer: 22000
|
Hast du richtig entlüftet, oder verlässt du dich darauf, blasenfrei aufgefüllt zu haben?
|
|
|
#18 | |
|
Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
|