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#1 |
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Erfahrener Benutzer
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Beiträge: 365
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Hallo zusammen,
ich hab ein kleines Problem: Wollte heute mit nem Freund meine Drossel einbauen (Bj. 94, Drossel = Ansaugstutzen + 130er Düsen). Hat auch alles einigermaßen geklappt, nur bekommen wir nun die Vergaser ums Verrecken net wieder auf die Ansaugstutzen drauf. Gibts da nen Trick? Angeblich waren genau diese schonmal auf meiner GS drauf, folglich müssen sie ja irgendwann mal gepasst haben. Wir haben zuletzt sogar noch versucht, die Ansaugstutzen zuerst auf die Vergaser zu basteln (das ging mit viel Druck irgendwie) und dann die komplette Einheit wieder draunzuschrauben. aber das kann ja nich der normale Weg sein, da kann man ja nirgendwo gescheit schrauben Naja, wer will darf mir auf jeden Fall gerne mit Rat und Tat zur Seite stehen! LG Pat
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#2 |
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Stammtisch Rhein - Ruhr
Registriert seit: 23.03.2007
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Beiträge: 863
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also eigentlilch müsse dat ohne probleme passen... vll habt ihr ja nur die beiden schellen nicht weit genug aufgeschraubt ?! aber die richtige seite (kleine öffnung) hast schon genommen ne ? ^^
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GS 500 E, Bj.92, 25.000 km, rot - stillgelegt GS 500 E, Bj.91, 37.000 km, blau |
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#3 |
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Public-Relations-Manager
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Haltet die offenen und verengten Stutzen dochmal aneinander...die sollten in jede Richtung identische Maße haben.
Ansonsten sitzt der Vergaser recht stramm drin. Ich nehme an die Schellen habt ihr gelöst? Ein wenig Flutschi (in diesem Fall bietet sich Benzin an) hilft oft wunder. Achja, die Stutzen rechts und links sind oft nicht identisch (bei der GS bin ich mir da grad nicht 100% sicher), also vielleicht einfach mal tauschen, falls der Abstand zueinander das Problem sein sollte.
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#4 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 29.01.2008
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Jepp, die Schellen haben wir aufgeschraubt (natürlich)
Die Seiten stimmen auch, waren auf den Ansaugstutzen markiert. Für meine Begriffe ist einfach der Innendurchmesser der Drossel-Ansaugstutzen 3-4mm geringer als der des originalen, deswegen passt das nit. Hab das gefühl, dass sie jetzt, nachdem sie eine Nacht im warmen Zimmer gelegen haben, ein bisserl leichter draufgehen, kann mich aber auch täuschen. Macht das Sinn, die mal vorm einbauen in den Backofen zu legen, so bei 40°?!? Jedenfalls bezweifel ich, dass wir die heute da drauf bekommen, gestern hatten wir nach ner 3/4Stunde drücken und pressen ein wenig ratlos aufgegeben. Schmieren: Mit was? Ich hab noch ne Dose Teflonspray, lieber damit oder mit Benzin? Danke für eure Hilfe, LG Pat
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#5 |
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Public-Relations-Manager
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Bezin ist was, was die Ansaugstutzen auf jeden Fall vertragen (bei Kunststoffen sollte man mit Kohlenwasserstoffen eher vorsichtig sein, da viele nur bestimmte/nicht alle vertragen).
Ansaugstutzen sind hartgesottene Burschen, die vertragen bestimmt auch WD40 o.A. Aber habt ihr die Stutzen verglichen (original & gedrosselt)? Vermutlich könnte man die Stutzen über Nacht in Benzin quellen lassen...aber ob das beliebig zu empfehlen ist weiß ich grad nicht.
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#6 |
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Erfahrener Benutzer
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Na das ging ja flott, Danke!
Zu dem Teflonspry: Da steht zumindest drauf, das es Gummi und andere Kunststoffe nicht angreift... Hab die Stutzen grad mal ausgemessen, der Innendurchmesser von den gedrosselten is ~2,5 mm kleiner. aber das das sooo viel ausmacht?!? Was häst du von der Methode, die zuerst an den Vergaser zu bauen und dann festzuscharuben? Ich hab da Angst, dass ich se dann nich richtig fest gezogen bekomm, da passt ja grad ma n Bit dazwischen, sprich man hat null platz zum Hebeln... LG Pat
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#7 |
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Public-Relations-Manager
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Würde ich nicht machen.
Die Stutzen sollten motorseitig maximal dicht sein, da du sonst ganz fiese Nebenluftprobleme bekommst. (ich überleg grad, ob bei der GS nicht sogar Papierdichtungen zwischen Stutzen und Motor sind, oder ob ich das grad mit anderen Maschinen verwechsle) Und richtig dicht bekommt man die eben am Besten, wenn man sie einzeln sorgfältig anbaut (präventiv etwas Dichtmasse benutzen). Vielleicht bekommt ihr den Vergaser rein, wenn ihr die Stutzen mit Wärme etwas weicher macht? (aber nicht mit dem Heißluftfön ankokeln
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#8 |
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Erfahrener Benutzer
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Ja das mit der Wärme hatte ich mir auch schon gedacht, daher ja meine Idee,die Dinger vorher kurz in den Ofen zu packen..
Bei der GS is da n ganz normaler O-Ring als Dichtung drauf und ja, ich denke auch dass es kaum möglich is, die zusammen mit dem Vergaser dicht an den Motor zu bekommen... Muss ich eigentlich neu syncronisieren nach dem einbau? hab ja die Vergaser eigentlich nicht voneinander getrennt, dann müsste das so passen, oder? Denn dann muss ich mir jetzt schnell noch so nen sync-tester a la dOnMoP bauen. LG Pat
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#9 |
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Hab den Doppelpost gelöscht
btw: solange keiner nach dir geposted hat, kannst du deine Posts auch selbst löschen. Ich überlege grad ob Wärem auf Dauer gesehen ne gute Idee ist. Schließlich verdunsten dann noch mehr weichmachende Anteile...nicht, dass die Stutzen rissig/spröde werden. Mir gefällt die Idee mit dem in-Benzin-einlegen irgendwie ganz gut... Wer weiß ob es nicht schon reicht, die Stutzen in ein Spritdampf gefülltes Gefäß zu geben und die Diffusion das machen zu lassen. Über die Jahre ersetzen Spritanteile die Weichmacher im Gummi und wenn der dann lange trocknet verdunsten selbige und die Flexibilität geht flöten. Wenn die Dinger nicht so teuer wären, könnte man mal einen Versuch mit Benzin wagen Synchronisieren musst du nix, wenn du nicht an der entsprechenden Schraube gespielt hast, oder das Ventilspiel sich die letzten Jahre arg verändert hat. Aber du kannst ja mal auf den Kilometerstand & Checkheft schauen, ob nicht mal wieder eine Ventilspielkontrolle dran ist. Nach dem Einstellen des Ventilspiels sollte man dann synchronisieren.
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#10 |
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Erfahrener Benutzer
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Danke, gut zu wissen, dass ich die dann selbst löschen kann!
Ja mit der Hitze war ich mir echt nich sicher, deswegen hab ichs bis jetzt auch mal gelassen. Da ich aber gemerkt hab, dass es bei jedem mal ab- und wieder draufmachen ein wenig besser zu gehen scheint, steht der Vergaser jeztt vor mir aufm Schreibtisch und ich juckel einfach alle 5 minuten die ansaugstutzen ab und wieder halb drauf, so dass die Spannung immer ne weile am höchsten Punkt is (klingt irgendwie doof).. Vielleicht reicht das ja schon, um diese be***** Dinger wieder etwas beweglicher zu bekommen. Und zum Synconisieren: Das kann dann noch warten bis ich meine Fühlerlehren hab, um das Ventilspiel zu kontrollieren, dann mach ich das in einem Aufwasch. Muss wie gesagt eh erst noch nen Tester bauen und bei der Nebelsuppe da draußen bin ich froh, wenn ich so schnell wies geht wieder rein ins warme kann.. In ner Stunde kommt Mike vorbei, dann werden wirs einfach so lange probieren, bis es passt. Wenn nich gibts dann wieder Post von mir Dank Dir für die Hilfe, LG Pat Edit: Wo is das denn mit dem Post löschen? Ich find nur "ändern" und "zitieren".....
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#11 | |
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Zitat:
Seit ich Moderator bin habe ich aber dutzende Auswahlmöglichkeiten für allen möglichen Kram, da weiß ich nicht ob´s diese Funktion für alle noch gibt. Wenn dann wäre das X unten rechts im Fenster, über dem "ändern/zitieren".
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#12 |
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Erfahrener Benutzer
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Kilometer: 25000
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Das X haben wir auch. Rechts neben den Edit und Zitat Buttons.
Aber da muss man wirklich schnell sein. Ist irgendwie immer nur kurz, nicht bis der Nächste was schreibt. edit: War wohl das alte Forum. Hier finde ich das auch nicht. oO
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Gruß, Jais ![]() スズキ In reality, we are still children. We want to find a playmate for our thoughts and feelings |
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#13 |
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Naja, die Mods löschen schon gelegentlich Doppelposts...ist ja auch nicht sooo wild.
Und wenn man was geschrieben hat, was man gar nicht schreiben wollte, kann man das immernoch in irgendwelchen Quatsch umeditieren
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#14 |
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Erfahrener Benutzer
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So, wieder in der warmen, trockenen Bude
Ging jetzt tatsächlich ohne größere Mühe, werd beim nächsten Vergaser-Einbau einfach die Ansaugstutzen vorher einige Zeit im Warmen liegen haben, dann sind sie nicht mehr so steif und der Einbau klappt problemlos Dank an SWM für deinen Rat, hab jetzt lediglich n bisschen Teflonspray aufn Finger getan und die Stutzen damit eingerieben, hätte ich aber glaub ich gar nich gemusst.Zum einlegen in Benzin: Ich glaub, wenn die Ansaugstutzen das nötig hätten, kann man sich direkt neue kaufen und sicher sein, dass sie weder porös sind oder risse haben oder so. Eigentlich ein blödes Gefühl, die ganze arbeit für 12 PS weniger LG der endlich legal fahrende Pat PS: Das "X" hab ich irgendwie nich... vielleicht weil ich noch zu "neu" bin?
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