gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Fehlerdiagnose

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.03.2008, 19:57:38   #1
Burschi
Neuer Benutzer

Benutzerbild von Burschi

Standard Synchronisationsmechnik ausgeleiert???

Hallo alle zusammen,

nach wie vor blieb die kleine gerne mal bei 3000 UM hängen wenn sie warm ist. Dies war nur durch Regulierung der Standgasschraube an der Ampel in den Griff zu bekommen. Hinzu die schlechte Leistung und ruckelige Gasannahme im unteren Drehzahlbereich.

Ergo, Vergaser auf Verschmutzung, Falscheinstellung kontrollieren, die Zündkerzen und Benzinschläuche erneuert, alle Anschlüsse auf Dichtigkeit und Sitz kontrolliert. Schwimmerstand und Gemischregulierung auf Standard, Synchrouhren angeschlossen und....

die Uhren schlagen unterschiedlich aus. Wer nun glaubt, hier nimmt das alles ein Ende, der irrt.

Die Synchronisation ist recht ungenau wenn man nur mit Standgas synchronisiert, da die Uhren nur geringen Ausschlag aufweisen (3 Striche) nachdem man Synchronisiert hat, die Maschine läuft unsauber und patscht aus dem Luftfilterkasten.
Für die Synchronisation soll man ja das Standgas erhöhen. Wenn ich dies mache, dann rennt sie in den Drehzahlhimmel.

Also hab ich den Gaszug schön vorsichtig betätigt und den Verlauf der Nadeln beim Anstieg des Unterdrucks synchronisiert. Dies hat dann auch endlich gefruchtet und die Maue Leistung im unteren Drehzahlbereich ist weg. Nach wie vor ist aber bei normaler Standdrehzahl das Phänomen des Hängenbleibens zu beobachten... Wenn ich dann vorsichtig nachreguliere, läuft sie wieder gut. Bis zum nächsten mal, wenn die Maschine über Nacht gestanden hat und von kalt auf warm wieder ein bissl mehr Standgas braucht.....?

Meine Frage, kann es sein, dass die Synchromechanik mit der Zeit ausleiert und ein dauerhaftes ordentliches Synchronisieren kaum möglich ist? (Ich hab festgestellt, dass beim Synchronisieren ein leichtes Drücken der Mechanik in Richtung Vergaser das Hängenbleiben auf 3000 UM korrigiert) Gibt es da ggf. Dichtungen die man erneuern kann...?

Und warum patscht sie bei Normalem Synchronisationsvorgehen aus dem Luftfilterkasten???

Wer hat ähnliche Probleme? Dies scheint ein ständiges Thema zu sein...

Viele Grüße

Burschi
Burschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2008, 21:10:51   #2
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Benutzerbild von Saugwurmmensch

Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard Re: Synchronisationsmechnik ausgeleiert???

Der Synchronisationsmechanismus ist nur eine Schraube & eine Feder, mit der man die Drosselklappenstellung von rechtem und linkem Vergaser zueinander verstellen kann.

Synchronisieren tut man im erhöhten Standgas, das ist richtig.
Für das Erkennen guter Synchronität gibt man nach jeder Verstellung ein paar Gasstöße und schaut sich die Zeiger an.
Die sollen nämlich nicht nur gleichen Unterdruck anzeigen, die sollten sich auch ziemlich synchron bewegen.

Vielleicht zieht dein Vergaser irgendwo Nebenluft.
Das könntest du mit Bremsenreiniger herausfinden.

Das Patschen könnte von Nebenluft kommen, wenn der ganze Synchronisationsaufbau (von den Stutzen bis zum Manometer) nicht dicht ist.

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2008, 08:32:18   #3
Burschi
Neuer Benutzer

Benutzerbild von Burschi

Servus Saugwurm,

das mit der Nebenluft an der Maschine schließe ich aus. Mit Bremsenreiniger hatte ich keinerlei Veränderung. Zur Sicherheit habe ich es dann auch noch mit Starthilfespray ausprobiert (Gott lob, das da nix schief ging) aber auch hier alles dicht.
Könnten natürlich wirklich die Synchrotester sein. Ich habe zwar peinlich genau zusammengebaut, aber ganz koscha kam mir das nicht vor. Auch habe ich den beiliegenden Schlauch in Originallänge gelassen.
Das sich die Zeiger synchron bewegen sollten habe ich beachtet.
Insgesamt läuft sie auch zufriedenstellende. Lediglich das Standgas muss so niedrig eingestellt sein, dass sie ab und an an der Ampel mal ausgeht (~1000 UM). Wenn ich es höher stelle, habe ich wieder das Problem mit dem Hängenbleiben bei 3000 UM.
Ich werde das Gemisch etwas fetter machen und nochmals testen bzw. das Kerzenbild im Auge behalten.

Alles in Allem macht die Synchronisationsmechanik der Vergaser aber dennoch einen sehr wakeligen Eindruck....

Ich halte euch mal auf dem Laufenden....

Viele Grüße

Burschi

PS: Wer im Raum Bergstraße jemanden zum Schrauben sucht, bei mir melden. Ich suche immer gerne Leidensgenossen...
Alt 03.03.2008, 09:41:03   #4
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Benutzerbild von Saugwurmmensch

Baujahr: 1998
Kilometer: 22000

Dein Choke funktioniert einwandfrei?
Also wenn der komplett draußen ist, kannst du die Mechanik am Vergaser nicht weiter nach rechts drücken (von links)?

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2008, 12:40:40   #5
Burschi
Neuer Benutzer

Benutzerbild von Burschi

Servus,

jepp, der geht einwandfrei. Insgesamt ist die Maschine halt schon ein paar Jährchen alt (Bj. 89) und die Teile dementsprechend. Sie hat aber nur 26000 km und von Seiten des Motors und der Ventile (wobei ich Ventilspiel und Kompression noch checken werde) ist bisher noch nichts gekommen.

Wie gesagt, ich werde das Gemisch mal etwas fetter stellen und sehen, ob es sich bessert...

Viele Grüße

Burschi
Alt 03.03.2008, 12:42:47   #6
Burschi
Neuer Benutzer

Benutzerbild von Burschi

...zu erwähnen sein noch, die Sync-Mechanik geht auf die Wellen für die Drosselklappen.

Ich hatte hier den Eindruck, dass die Plastikführungen dieser Welle etwas ausgeleiert sind....daher auch die Thread-Überschrift...
Antwort

Lesezeichen