![]() |
|
|
#1 |
|
Benutzer
Baujahr: 1991
Kilometer: 27.000
|
Hey,
hatte vor ner Weile nen Unfall und bin ca. 5-10m mit der Maschine über den Boden gerutscht weil ich mich verbremst habe. Dabei ist der Kupplungshebel abgebrochen und den habe ich auch bereits ersetzt, damit ich die Maschine nach Hause fahren konnte. Auf dem Heimweg ist mir allerdings aufgefallen dass die Gabel "verdreht" ist. Und aus dem linken Simmring ist ein "wenig" Flüssigkeit ausgetreten. Ich versuchs mal anhand der Bilder zu beschreiben: Auf Bild 1 und 2 sieht man, dass man leicht links einlenken muss, um geradeaus zu fahren (so wie die Lenkerstellung auf dem Bild ist, ist das Vorderrad grade) Auf Bild 3 und 4 sieht man, wie die Gabel ausgelaufen ist. Nun meine Frage: Kann ich damit noch fahren? Muss jeden Tag 7km in die Uni fahren und mit Öffis bin ich pro Tag 2 1/2 Stunden nur unterwegs...Kann mir momentan auch keine neue Gabel leisten. Nun zur zweiten Frage: Wenn ich mir ne neue Gabel kaufe (ich gehe davon aus einfach "gradebiegen" geht nicht...), kann man die selbst montieren? Oder ist das zu kompliziert und man benötigt Spezialwerkzeug o.Ä.? Bis jetzt haben meine Schrauberskills dazu gereicht Vergaser auszubauen und zu zerlegen und neue Benzinschläuche zu verlegen. Bin aber technisch auch nicht grade unbegabt. Beste Grüße, Tobias
|
|
|
#2 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Auf den Bildern ist nicht zu sehen, ob das Standrohr einen Knick hat oder die Gabel nur verspannt ist.
Der kaputte Simmerring lässt aber nichts gutes ahnen. Ich nehme an, dass das Standrohr direkt überm Tauchrohr einen Knick hat. Fahren sollte man so allein schon wegen dem Ölverlust nicht (gut, dass grad Semesterferien sind Ein neues Standrohr kostet ca 90€. Ob beide kaputt sind kann man recht einfach ausgebaut auf einer ebenen Fläche (Arbeitsplatt in der Küche, etc) testen. Eine gebrauchte Gabel einzubauen ist einfach (wenn man das Mindestmaß an Werkzeug zur Verfügung hat). Allerdings bekommt das Lenkkopflager gern mal was ab und sollte (je nach dem ob du irgendwo eingeschlagen bist) getauscht werden. Die Brücken sollte man auch penibel kontrollieren und im Zweifelsfall tauschen (kosten gebraucht ja fast nichts). Wenn du nur das Standrohr kaufst (was sich bei dem Preis kaum lohnt..für 90€ bekommt man schon 2 komplette intakte Gabelholme), wird der Umbau schwieriger. Keine Zauberei aber auch nichts was der Laie als erste Schraubererfahrung ausm Ärmel schüttelt. Mach am besten mal ein paar Bilder von der Seite...da kannst du dann ja mit nem Bildbearbeitungsprogramm (Paint reicht da schon) eine Gerade von oben nach unten ziehen und siehst schnell den Knick. Lenker gerade, Maschine aufgebockt und wenn der Knick so tief ist (beim Tauchrohrübergang) auch mal das Vorderrad entlasten und fotografieren (wenn jemand kurz hinten runterdrückt oder du zB nen Wagenheber unter den Motor setzt).
|
|
|
#3 |
|
Benutzer
Baujahr: 1991
Kilometer: 27.000
|
Gleichbedeutend mit Klausurenphase. Jeden Tag von 8-18 Uhr in der Unibibliothek sitzen und lernen. Also muss ich immer hin
Danke für die schnelle Antwort! Meinste es ist sinnvoller ne Gabel hier im Forum zu suchen/kaufen oder lieber auf ebay o.Ä.? Und komm ich da unter 200 Euro weg mit allem? Mache morgen Abend mal Fotos und schau mir das von der Seite an und betrachte alles ein wenig genauer. Edit: Also würde im Prinzip auch nur sowas gehen wenn die Brücken heile sind: http://cgi.ebay.de/Suzuki-GS-500E-4Z...69811102241815 Natürlich optional auch aus etwa dem gleichen Baujahr und nicht von 78
|
|
|
#4 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Ja, das wären dann komplette Holme.
Allerdings ist die Chance im Forum höher, dichte und unfallfreie Holme zu bekommen. wenn die Standrohre Rostpickel im Chrom haben, hast du nichts gewonnen...
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|