gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > Motorrad allgemein > Allgemeines

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.02.2008, 19:42:12   #1
Judas.Khe
Gast

Standard SpeedSpecs

Hi,

Da ich ein Motorradfahrer bin der eine Brille beim Fahren benötigt habe ich mir die Geschichte hier http://www.speedspecs.de überlegt,ist
aber relativ teuer. Wollte von euch wissen was ihr davon haltet? Hat jmd mit diesem System schon Erfahrung und wenn ja
welche?
In dem neue Polo-Katalog 2008 is diese SpeedSpec-Geschichte mit 59,95 € festgesetzt weiß jetzt aber nicht ob das nur das Gestell ist oder ob da die Brille schon dabei ist (was ich nicht denke).

Bitte um Ratschläge !

Danke

Greetz Judas.Khe
Alt 24.02.2008, 21:02:17   #2
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Benutzerbild von Saugwurmmensch

Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard Re: SpeedSpecs

Ist natürlich nur das Gestell (wurde aber letztes Jahr schon in Katalogen angeboten).
Wobei ich mir nicht richtig vorstellen kann, das das gut funktioniert...besonders beim Auf- und Absetzen...oder das Brillchen steht so weit vom Gesicht ab, dass man nur einen schmalen Tunnel scharfen Sehens hat.

Ich würde da eher sehr dünne/flache Brillenbügel probieren, wenn die Brille beim Fahren drückt.
Nur für die Bequemlichkeit des Helm Auf- und Absetzens ist das System zu teuer.

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2008, 21:34:33   #3
Judas.Khe
Gast

ja das stimmt schon! Naja kann eigtl. nicht sagen das meine Brille drückt des passt eigtl ganz gut.
Ok danke ma für deinen Ratschlag.

Greetz
Alt 25.02.2008, 09:16:28   #4
In Flames
Stammtisch Bodensee

Benutzerbild von In Flames

Hast du beim Helmkauf deine Brille nicht dabei gehabt?
Ich musste auch einige Helme probieren, bis ich einen gefunden hab, bei dem ich die Brille halbwegs ohne Probleme aufsetzen konnte, nachdem ich den Helm schon auf dem Schädel hatte.

"Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn, definiert sich lediglich aus dem Erfolg"
In Flames ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2008, 11:04:32   #5
BlackTalon
Erfahrener Benutzer

hast du schon mal über einen Klapphelm nachgedacht? Mich hat der Ärger mit der Brille früher auch immer genervt, dann habe ich mir so einen Klapphelm gekauft. Das Ding ist echt super praktisch, besonders weil du im Hochsommer oder bei geringen Geschwindigkeiten mal den Frontteil hochklappen kannst, man glaubt gar nicht, wie angenehm das manchmal sein kann.

Und man kann so auch in ein Geschäft, Tankstelle oder eine Bank gehen, ohne seltsam angekuckt oder gar bedroht zu werden.

Die Zeiten, in denen ein Klapphelm nur für spießige BMW Fahrer da war und auch so ausgesehen hat, sind schon längst vorbei
BlackTalon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2008, 12:13:57   #6
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Zitat:
Zitat von BlackTalon
Die Zeiten, in denen ein Klapphelm nur für spießige BMW Fahrer da war und auch so ausgesehen hat, sind schon längst vorbei
Findste?

Alt 26.02.2008, 16:27:18   #7
Jais
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Jais

Baujahr: 2001
Kilometer: 25000

Zitat:
Zitat von Saugwurmmensch
Zitat:
Zitat von BlackTalon
Findste?
Ich nicht.

スズキ

In reality, we are still children. We want to find a playmate for our thoughts and feelings
Jais ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2008, 08:35:20   #8
BlackTalon
Erfahrener Benutzer

Da zeigen sich die Leute öffentlich auf einer GS 500 und habe keine größeren Sorgen, als wie wie ihr HELM ausieht... :P
Alt 27.02.2008, 13:31:20   #9
acidicX
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von acidicX

Baujahr: 2004
Kilometer: 44000

Zitat:
Zitat von Jais
Zitat:
Zitat von Saugwurmmensch
Zitat:
Zitat von BlackTalon
Findste?
Ich nicht.
dito
Alt 27.02.2008, 14:10:26   #10
Nusch
Radargott

Benutzerbild von Nusch

Baujahr: 2011
Kilometer: 9XXX

also mit der gs rumfahrn is ja ma kein ding der schahm!

son klapphelm is sicher praktisch aber optisch naja!

ich würd keinen kaufen! ich fahr und werde auch immer integral helme fahren!
Alt 27.02.2008, 15:06:30   #11
tesechs
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von tesechs

Zitat:
Zitat von Nusch
ich würd keinen kaufen! ich fahr und werde auch immer integral helme fahren!
Solange bis du mal einen gefahren hast!
Mich würd andersrum keiner dazu bringen wieder auf Intergralhelm zu tauschen, obwohl ich kein Brillenträger bin.
Ist einfach zu praktisch, rein in die Tanke ohne das Gefummel am Helm;kurze Pause was trinken? Kein Problem!
Oder mal genau die Karte anschauen und dabei auch noch mit dem mitfahrer beraten.Da merkt man schnell wie praktisch son Teil is, in Verbindung mit der Sonnenblende sowieso, aber die gibs ja auch in Integralhelmen.

Und vom Aussehen, solange er zu is, gibs da sowieso keinen Unterschied und solange man nicht zu der dämlichen Spezies gehört, die mit aufgeklapptem Helm durch die Gegend fährt, weils ja so warm is, seh ich da kein Problem.

Will ja keinen bekehren, Integralhelme haben sicher in Hinblick auf Sicherheit und Geräuschverhalten ihre Vorzüge
tesechs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2008, 15:10:56   #12
chrischl
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von chrischl

klapphelm ftw.

ich hab einen, einfach weils praktischer ist, und der is richtig geil. bin auch nie wirklich integralhelm gefahren. (brillenträger)

aufgeklappt fahr ich den aber auch nicht. nur, damits mir die fresse wegschmirgelt, wenns mich aufhaut? nein, danke. und geschlossen wird man kaum einen unterschied feststellen.
Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming
"Wow, what a ride!!!"

Zitat:
WOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOO! im invisible!
chrischl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2008, 17:32:55   #13
kasapv
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von kasapv

Baujahr: 2009
Kilometer: 23000

Fahre auch Klapphelme. Einer hat den Knopf zum aufmachen innen und man erkennt es von aussen nicht mal. Abgesehen davon sehe ich nicht, was da Schlimmes dran sein soll.

Komme mir vor wie in der Schule, wo Leute ohne Markenturnschuhe diskriminiert wurden.

Nun wird's wirklich albern.
kasapv ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2008, 18:33:26   #14
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

wer hätte geahnt, dass das so ausartet wenn man mal ne spitze Bemerkung anbringt

negativer Aspekt von Klapphelmen: meist locker 200g schwerer als "normale" Helme.
Alles andere ist natürlich Quatsch, wobei ich bei Klapphelmen keinen Vorteil für Brillenträger sehe - und darum ging es in diesem Thread mal..naja, eigentlich um das intrahelmuläre Brillengestell...

btw: ich hab meinen ersten Helm (ein Klapphelm) in der Tanke immer abgenommen...

Alt 27.02.2008, 19:08:13   #15
RemoteC
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von RemoteC

Zitat:
Zitat von Saugwurmmensch
btw: ich hab meinen ersten Helm (ein Klapphelm) in der Tanke immer abgenommen...
Ich nehme eher selten den Helm an der Tankstelle ab ...
Alt 27.02.2008, 19:21:26   #16
Jais
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Jais

Baujahr: 2001
Kilometer: 25000

Ich hatte auch mal einen Klapphelm. War zwar im Preissegment wesentlich billiger als mein jetziger, aber fands trotzdem nicht so dolle, auch wenns praktisch war. Möchte ich ja nicht bestreiten.

スズキ

In reality, we are still children. We want to find a playmate for our thoughts and feelings
Jais ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2008, 19:33:27   #17
Rocky
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Rocky

Wo ihr es grade von hässlichen Helmen habt , da gab es doch auch mal diese Golfball-Dinger von Schuberth ....

Rocky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2008, 19:47:23   #18
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

yeah, die waren irgendwie cool...hat sich aber nicht durchgesetzt (außer bei den Golfbällen).
Hab so einen vor ner Weile in ner Werkstatt liegen sehen...vermutlich ein Andenken an die frühen 90er...

Alt 27.02.2008, 20:20:37   #19
Rocky
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Rocky

Ich habe mal einen Probe gefahren , es gab tatsächlich kaum Windgeräusche am Helm . Aber nachdem Brösel mit seinen Werner Comics über die Güllepumpenfahrer (Honda CX) mit ihren Golfball Helmen hergefallen war , hat sich keiner mehr getraut so ein Ding aufzusetzen . Image ist bekanntlich alles .
Schuberth hat danach versucht den "geräuscharm Effekt" mit Windabrißkanten nachzuempfinden , aber das funktionierte nur bei einer ganz bestimmten Kopfhaltung , oder anders ausgedrückt - nicht.

Rocky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2008, 11:20:58   #20
BlackTalon
Erfahrener Benutzer

Vorteil von Klapphelm bei Brillen..

Integral:

- Brille abnehmen

- am Bügel in den Mund nehmen oder irgendwo ablegen (wo sie über kurz oder lang runterfällt...)

- Helm aufsetzen, Visier auffummeln mit handschuhen ( war bei meinem alten Helm besonders spaßig, da war diese kleine Lippe zum Öffnen abgebrochen)

-Brille wieder aufnehmen

- versuchen, Brillenbügel zwischen Ohren und Helmfutter zu fummeln, was meistens schlecht geht, weil man die Bügel zwar nach hinten, dann aber nicht mehr hinter den Ohren nach unten drücken kann. Besonderen Spass macht das Ganze noch mit dicken Handschuhen.

- Visier wieder schließen.

Klapphelm:

- aufmachen
-aufsetzen
-schließen. Fertig.

P.S. ich verstehe nicht ganz, was daran so verwerflich sein soll, wenn man zB im Sommer in der Stadt auch mal mit geöffnetem Klapphelm fährt, der bietet dann ja auch nicht weniger Schutz als etwa ein Jethelm...?

Bei höheren Geschwindigkeiten mache ich ihn logischerweise aus Eigeninteresse zu, aber der Helm ist über ein Band unter dem Kinn auf dem Kopf gesichert, genau wie ein Integralhelm, nicht über die Klappe, nur um Missverständnissen vorzubeugen.
Alt 28.02.2008, 16:05:48   #21
raPid
Benutzer

Benutzerbild von raPid

Zitat:
Zitat von BlackTalon
Vorteil von Klapphelm bei Brillen..

Integral:

- Brille abnehmen

- am Bügel in den Mund nehmen oder irgendwo ablegen (wo sie über kurz oder lang runterfällt...)

- Helm aufsetzen, Visier auffummeln mit handschuhen ( war bei meinem alten Helm besonders spaßig, da war diese kleine Lippe zum Öffnen abgebrochen)

-Brille wieder aufnehmen

- versuchen, Brillenbügel zwischen Ohren und Helmfutter zu fummeln, was meistens schlecht geht, weil man die Bügel zwar nach hinten, dann aber nicht mehr hinter den Ohren nach unten drücken kann. Besonderen Spass macht das Ganze noch mit dicken Handschuhen.

- Visier wieder schließen.

[...]

Naja...ich will ja nix sagen, aber ich setze meine Brille immer ohne Handschuhe auf und ab. Und runtergefallen ist sie mir auch noch nicht und solange man keine "Sportbügel" hat klappt das auch mit dem aufsetzen mehr oder weniger problemlos.
Man muss zwar zugeben, dass es bei Integralhelm ein wenig länger dauert, aber so extrem, wie du das beschreibst, ist es auch wieder nicht.

Bj. '94, Rot, Remus ESD, K1 Krümmer, Miniblinker, LSL Fußrasten, Doppelscheinwerfer
raPid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.02.2008, 22:39:28   #22
tesechs
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von tesechs

Das ein aufgelappter Klapphelm nicht weniger Sicherheit als ein Jethelm bietet, macht die Sache aber doch nicht unbedingt besser, oder?
Wie sagte noch mal irgendjemand in irgendeinem Forumfrei zitiert)

"Was nützt es mir, wenn mein Hirn in guter Verfassung ist, wenn man gesamtes Gesicht auf der Strasse klebt?"

Außerdem sind Jethelme ja auch so gebaut , dass sie stabil sind ohne Kinnteil, Klapphelme sind das im Allgemeinen nicht; gibt aber umrüstbare Ausnahmen
tesechs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.02.2008, 23:50:50   #23
kasapv
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von kasapv

Baujahr: 2009
Kilometer: 23000

Jeder Klapphelmhersteller weisst darauf hin, dass man nicht mit aufgeklapptem Helm fahren soll.

Bei einem meiner Helme geht's eh nicht, weil der nicht weit genug aufklappt und somit mein Sichtfeld zu stark einschraenkt, als dass ich damit fahren wuerde. Bei meinem anderen Helm koennte ich es zwar, aber
1. krieg ich dann alles ins Gesicht wie Staub, Muecken (reichlich in der Regenzeit) oder gar einen dieser 5-7cm grossen Riesenkaefer die hier schon mal rumsummmen (die ich Tschernobylbrummer nenne).
2. sieht der Helm aufgeklappt einfach Sche***e aus, speziell auf'm Kopf.
kasapv ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen