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#1 |
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Gast
Beiträge: n/a
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Ich fahre mit meiner GS 500 F (2006) ein normals Castrol 10W40. Mein Händler meint, dass ich dieses Öl auch nicht vor 6000 KM umstellen (Vollsyntetisch) soll. Es könnte die Kupplung durchrutschen usw.
Da ich aber grundsätzlich meine Motoren pflege, möchte ich natürlich nur das "Beste" Was sind eure Erfahrungen mit Motoröl? |
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#2 |
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Radargott
Registriert seit: 05.07.2007
Ort: 76571 Gaggenau
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also ich würde kein vollsyntetisches mehr nehmen! hatte extremes kupplungsrutschen!
ich fahr im sommer 20w50 und im winter 10w40 allerdings kann man ohne probs auch das 20w50 fahren! (ganzjahrig) das öl kaufe ich bei louis! da ist es nur halb so teuer wie in irgendwelchen motorradläden! und da das öl hier viele nutzen und keine probs damit haben bin ich auch darauf umgestiegen! ölwechsel mach ich alle 6000km (samt filter)
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#3 |
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Stammtisch Franken
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Kilometer: 64000
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Ein Ölfred
Schau mal in der FAQ. Und falls dann noch Fragen offen sein sollten, gibt's oben rechts (man höre und staune) sogar noch den Suche-Knopp. Ich glaub, zu dem Thema wurde irgendwann schon mal was geschrieben |
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#4 |
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Radargott
Registriert seit: 05.07.2007
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Baujahr: 2011
Kilometer: 9XXX
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irgendwann einmal ist glaub ich untertrieben
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#5 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 20.08.2007
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Kilometer: 25000
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Na gut. Vll zweimal.
![]() Schließ mich Nusch da an. Hatte auch Kupplungsrutschen.
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Gruß, Jais ![]() スズキ In reality, we are still children. We want to find a playmate for our thoughts and feelings |
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#6 |
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Benutzer
Registriert seit: 16.03.2007
Beiträge: 91
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Hallo Gotha,
da gab´s schon zig Diskussionen und eine wirklich gute Übersicht über Viskositätsklassen etc. Will aber nicht den üblichen Spruch über "Suche" etc. loslassen. Was aber oftmals überlesen und erst Recht übersehen/unterschätzt wird ist die sog. "API"-Klassifizierung. Müßte "SG/SF" sein (schau mal in Deinem Handbuch nach). Bei unserer 98er ist es jedenfalls so, genau wie bei einigen anderen "Moppeds" in unserem Familienfuhrpark. Die Öle sind dann auch für Ölbadkupplungen geeignet und man erspart sich den "aha-Effekt" wegen früher oder später rutschender Kupplung etc. Und wenn man gezielt nach dieser Klassifizierung primär sucht, und erst dann die Viskositätseinstufung sekundär hinzufügt, engt sich der Kreis der brauchbar verwendeten Öle schon gewaltig ein. Da fällt einiges von den "drei großen"-Motorradzubehöranbietern durch´s Raster. Würde einem aber auch so auffallen, wenn man auch das "Kleingedruckte" lesen würde. Preisliche Superalternativen/Sonderangebote von Baumärkten/Discountern kann man dann (n.m.E.) total vergessen, außer man will Motor/Kupplung bewußt auf Dauer killen. Und wenn man ein klein wenig Ahnung hat/sich in die Vorgänge im Inneren des Motor´s reinversetzen kann, versteht: was-wann-wo-wie-warum geschmiert werden muß, der wird bei der GS kein Öl nehmen, mit einer Viskosität >10W xx, oder xxW<40. Zumindest, wenn man nicht nur im Hochsommer bzw. Tieftemperaturen fahren will. Insofern stimme ich Dir zu, daß die wenig geistreich erscheinende "Geiz ist geil"-Mentalität beim Motoröl völlig fehl am Platz ist. Außer man hat nach dem primären Geiz u.U. noch genügend Kohle für sekundäre Schadensregulierung. Und bevor jetzt vielleicht eine Flut von "Dementis" eintritt: ist meine persönliche Meinung+Erfahrung+Recherche der letzten 30 "motorisierten" Lebensjahre. Hab da schon manchen Motor unter Betreuung oder dem "Skalpell" gehabt. Wenn man allerdings nur von Straßencafe zu Straßencafe, oder die Dorfstrasse nur mal hoch und runter rutschen will, dann reicht u.U. auch Salatöl (im Sommer). duckundwech...
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#7 |
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Stammtisch Rhein - Ruhr
Registriert seit: 23.03.2007
Ort: Oberhausen
Beiträge: 863
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naja an für sich magst du recht haben, speziell wenn ich mir n akt. möp gönnen würde würd ich warscheinlich auch teureres öl reinfülln.
fakt ist aber auch, dass der motor zu einer zeit entwickelt und verkauft wurde, als mineral. öl standart war. d.h. dat teilsynthetische 10W40 von den großen 3en tuts alle mal vll noch 20W50 wenn man fast nur im Sommer und fast nur rennstrecke fährt... natürlich kannste dich auch streng an die api halten, aber is im endeffekt dat gleiche wie wenn du einfach teilsynthetisches Motorradöl kaufst btw1. wenn du dem motor wat gutes tun will, nimm normales öl und verkürz die Intervalle und nimm ne magnetablassschraube. das bringt mehr als werbeversprechen btw2. Castrol is Perlen vor die Säue bei der GS (m.M.)
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GS 500 E, Bj.92, 25.000 km, rot - stillgelegt GS 500 E, Bj.91, 37.000 km, blau |
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#8 | ||||
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Benutzer
Registriert seit: 16.03.2007
Beiträge: 91
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Zitat:
btw1. wenn du dem motor wat gutes tun will, nimm normales öl und verkürz die Intervalle und nimm ne Zitat:
btw2. Zitat:
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#9 | |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 23.06.2002
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Alter: 46
Beiträge: 3.360
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Zitat:
Das 20er Öl geht übrigens auch bei den Temperaturen wie heute gut, ist halt ein klein wenig anspruchsvoller für den Starter und die Batterie, weil der komplett kalte Motor ein bißchen schwerer durchdreht. Cherry
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GS91 98-01, 17-45 Mm / GS97 01-?, 10-55 Mm Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart. |
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#10 | |
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Stammtisch Rhein - Ruhr
Registriert seit: 23.03.2007
Ort: Oberhausen
Beiträge: 863
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ich hatte seinen post jetzt so verstanden, dass man genau nach der Klassifizierung ausschau halten soll. also nicht drunter und auch nicht drüber (vll weils zu gut is :P ).
wenn nicht unterstreicht das meine aussage: Zitat:
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#11 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 23.06.2002
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Wie gesagt, SF oder SG noch zu kaufen wird immer schwierig, weil natürlich die Öle nach den besseren Normen geprüft werden.
Cherry
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#12 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 11.01.2008
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Wenn ich die volle Leistung nutzen will und ständig mit 9000 Umdrehungen unterwegs bin würde ich an der Qualität des Öls nicht sparen .
Zum Cruisen tuts aber auch das günstigere Öl und der Motor hält trotzdem länger als im ersten Fall.
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#13 | |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 23.06.2002
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Zitat:
Wichtiger als Superduper-Hightech-Öle ist der regelmäßige Wechsel, und natürlich am allerwichtigsten: regelmäßig den Ölstand checken. Die GS-Motoren kriegen ihre Lagerschäden nicht vom falschen, sondern von zuwenig Öl. Achja: 0W-60 oder ähnliches ist keine gute Idee im Mopped, selbst wenn du Glück hast und die Kupplung verträgt das Zeug. Cherry, mit dem 20W-50 Procycle vollauf zufrieden PS: du kannst natürlich statt dem mineralischen Procycle für 18 Eu/4 Liter auch das teilsynthetische Castrol für 43 Eu/4 Liter einfüllen. Davon wird dein Motor aber mit einiger Sicherheit auch nicht länger leben.
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#14 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 11.01.2008
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In Tom`s Thread über seine Egli Renn GS , rät er zu "Valvoline Racing VR1" und von "Castrol RS" ab .
Als Beurteilungsgrundlage dient ihm hierbei der Zustand des zerlegten Motors nach einem Rennwochenende mit beiden Schmierstoffen. Schaltdrehzahlen von 12000 werden die meisten wohl nicht realisieren können , aber als Empfehlung für den Alltag kann solch ein Extremtest schon dienen.
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#15 |
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Erfahrener Benutzer
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zum treadersteller:
dein händler hat in sofern recht, das man innerhalb der ersten 6000km kein vollsynthetisches öl fahren soll, da sich der motor dann immernoch in der "einfahrphase" befindet und man ihm sonst die möglichkeit nehmen könnte sich richtig anzupassen. danach kann man fast alles einfüllen, was in etwa die norm trifft und das trifft wohl auf fast alle der grossen drei zu. wie schon erwähnt, ist vollsynthetisches allerdings ein wenig heikel, weil es zu kupplungsrutschen kommen könnte. da würde ich mich ans handbuch halten, manche moppeds sind ausdrücklich dafür freigegeben, sollte keines der empfohlenen öl vollsynthetisch sein, dann pfoten weg. meine gsxr fahre ich zum beispiel mit vollsynthetischem 10w50 und das funktioniert wunderbar, meine kleine alte enduro mag das teilsynthetische am liebsten und meine ehemalige ZXR kahm mit dem mineralischem 20W50 am besten zu recht (das getriebe war wie neu, mit dem 10w40 wars vorher wie von ner bmw) meiner meinung dazu: wenn sich dein getriebe sauber schalten lässt und die nicht der "sommerheizer" bist, dann würde ich genau bei dem öl bleiben und brav alle 6000km wechseln. sofern hast du bisher alles richtig gemacht die viskosität würde ich nur ändern, wenn du z.b. extremer winterfahrer bist, oder fast nur in italien im sommer rumballerst, dann könnte man öle nehmen, die einen entsprechenden temperaturbereich besser abdecken. das war auch der grund, warum meine alte ZXR dann das 20W50 bekommen hat -> ich bin etwa 80% nur in italien unterwegs gewesen, da ist sowas besser geeignet. bei niedriger viskosität kann der ölverbrauch steigen und ist bei unseren temperaturen eher nicht nötig. lass dich nicht irre machen, cherry hat ja schon gesagt, hauptsache es ist nie zu wenig öl drinnen und du machst die ölwechsel nach handbuchintervallen. gruss michi
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#16 |
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Gast
Beiträge: n/a
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Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Werde als Resumeé mein mir empfohlenes Castrol 10W40 von meinem Suzuki-Händler weiterfahren. Allerdings alle 3000 Km einen Ölwechsel machen. Das bin ich meiner geliebten GS einfach schuldig....
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#17 |
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Stammtisch Rhein - Ruhr
Registriert seit: 23.03.2007
Ort: Oberhausen
Beiträge: 863
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wenn ich das so lese, muss ich direkt sticheln:
haste dir auch n fiberglas-helm und ne maßgeschneiderte lederkombi geholt ? weil das solltest du deinem Körper auch schuldig sein
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#18 |
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Gast
Beiträge: n/a
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ich denke dass ich mit meinem Helm und meiner Ausrüstung ein mindestmas an Sicherheit habe. Weiß nur nicht, was dass mit dem Motoröl zu tun hat?
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#19 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 20.08.2007
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Kilometer: 25000
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Ganz einfach. Das Geld, dass du durch alle 3000km Öl wechseln verplemperst, ist besser in Schutzkleidung aufgehoben.
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#20 | |
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Stammtisch Rhein - Ruhr
Registriert seit: 23.03.2007
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richtög
Zitat:
ich persönlich würd die prioritäten etwas anders ansetzen
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#21 |
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Gast
Beiträge: n/a
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Ich finde es schon bemerkenswert wer alles weiß, was ich für Sicherheitsausrüstung habe.
Meine Frage richtete sich aufs richtige Motorenöl, und nicht was ich mir für meine Sicherheit zu kaufen habe. Für alle "Schlauberger" unter euch: Ich verdiene mit Sicherheit genug Geld, um mir alle 3000 Km einen Ölwechsel leisten zu können (bestimmt auch alle 300 Ich stecke nun mal gerne etwas mehr Geld in meine Maschine um sie bestmöglichst zu pflegen. Aus diesem Grund habe ich die Frage nach dem richtigen Motoröl gestellt. Schade dass einige es immer wieder schaffen nach 3-5 Antworten ein Thema in die völlig falsche Richtung laufen zu lassen. Frage: "Richtiges Motoröl" Antwort: "Was hast du für einen Helm?" Sorry....
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#22 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 20.08.2007
Ort: HRO
Alter: 37
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Baujahr: 2001
Kilometer: 25000
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Du nimmst das etwas zu persönlich.
Es ist richtig, du hast diesen Thread aufgemacht und möchtest Antworten haben, die auf deine Frage angepasst sind. Dies hier ist aber ein öffentliches Forum und jeder hier kann mitlesen, wer möchte. Dazu kommt noch, dass dies hier ein Forum für die GS ist. Verschrien als Frauenmoped, Fahrschulkrücke und was nicht sonst noch so alles. Es ist aber auch ein gutes Einstiegsmoped, dementsprechend behaupte ich mal ganz dreist, das der größte Teil, der hier mitliest/angemeldet ist, auch Fahranfänger sind, die nicht unbedingt viel Geld haben. Aus diesem Grunde finde ich die Nachfrage von overfloh ganz ok, weil die Schutzkleidung immer an erster Stelle sein sollte. Es schreibt dir ja keiner was vor hier. Also nichts für ungut.
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#23 | |||||
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Stammtisch Rhein - Ruhr
Registriert seit: 23.03.2007
Ort: Oberhausen
Beiträge: 863
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huiuiui...junge. jetzt verdreh ma nicht die tatsachen !
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naja werd jetzt au nix mehr dazu sagen, vll siehtes ja ein vll aber auch nicht. nur eins noch: gestern hat hier einer von seinem Unfall berichtet. kannst ihn ja mal fragen, ob er froh war die 120 tacken nicht innen motor, sondern in handschuhe investiert hatte.
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#24 | |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 30.06.2003
Ort: München
Alter: 42
Beiträge: 1.409
Baujahr: 2004
Kilometer: 36000
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Zitat:
@gotha: die sorgen sind natürlcih berechtigt, weil man ein heer von irgendwelchen mehr oder wneiger neuen sportler sieht und dann muss man mit krauen feststellen, das unsummen in bling-bling investiert werden (polierte felgen, irgendwelche carbondeckel usw) der kombi, handschuhe ect. aber vanucci vom allerbilligsten ist. da stellt sich dan zugegeben die frage, ob derjenige da die richtige weitsicht hat, den mehr als der kombi ist nicht da, um einen im falle des falles vorm schlimmsten zu bewahren, da sollte man nicht am falschen ende sparen aber wenn bei dir alles im lot ist, dann wechsle ruhig alle 3000km das öl, solange dich das glücklich macht )gruss michi
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#25 |
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Super-Moderator
Registriert seit: 16.08.2006
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Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
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Ich würde dringend empfehlen, das von Suzuki vorgeschriebene teilsynthetische 10 W 40 in der angegebenen Güte als Motorradöl für Motoren ohne getrenntes Getriebe mit Ölbadkupplung zu verwenden. Oder je nach Einsatzbedingungen höherviskoses Öl z.B. 20 W 50.
Und das Zeug gibts zu moderaten Preisen bei allen Zubehörhändlern. Teureres ist unnötig und der GS-Motor braucht auch kein vollsynthetisches Öl.
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![]() Man sollte es so oder so nicht übertreiben. |
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#26 |
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Super-Moderator
Registriert seit: 09.06.2006
Ort: 85435 Erding
Alter: 50
Beiträge: 6.739
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Kilometer: 68000
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Meine Empfehlung für die Pflege der GS:
Rahmen und alle anderen Stahlteile vergolden, mindestens jedoch versilbern lassen. Dann rostet das auch nicht. Gibt es denn eigentlich kein besseres Öl als Castrol? Das kippen schließlich viele in ihre Scooter! Wie wäre es mit einem richtig coolen Designeröl? Achso: Super Plus muss natürlich auch in den Tank, sonst geht die GS ja mal gar nicht. Mal ganz ohne Ironie: Mit dem Castrol vom Händler (!) machst du nur dem eine Freude! Deiner GS ist es reichlich Wurscht. Man muss nicht viel Geld bezahlen, nur weil man es sich leisten kann. Man kann es natürlich trotzdem machen, darf sich dann aber auch als Depp fühlen...
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#27 |
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Gast
Beiträge: n/a
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selbstverständlich tanke ich super plus!
Nach den vielen Antworten werde ich beim teilsyntetischen Öl bleiben, werde es in Zukunft nur nicht beim örtlichen Suzukihändler kaufen. Gruß |
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#28 |
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Radargott
Registriert seit: 05.07.2007
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also ich kaufe momentan und werde auch in zukunft das procycle öl von louis kaufen (artnr: 10038521 )
bin damit super zufrieden! ich hab davor auch das teure castrol gefahren (42eu = 4l) und konnte keinen unterschied feststellen und ja ich glaube ich schone meine gs (drehzahltechnisch) nicht!
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#29 | |
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Erfahrener Benutzer
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Zitat:
Du hast aber eine 27PS Variante die kann man eigentlich eh nicht überdrehen , und wenn du sie immer schön warm fährst , hält die noch ewig .
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#30 |
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Radargott
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naja also ich glaube schon das meine gs ma wegen motorschaden den geist aufgibt!
wenn ich als bei schönem wetter mit meinem kumpel in frankreich unterwegs bin schwankt die drehzahl zwischen 7.000 und 9.000rpm! (auser ich muss anhalten)
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#31 | |
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Erfahrener Benutzer
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Zitat:
warum mehr für etwas gleichwertiges ausgeben, wenns nicht nötig ist, zumal das ja keine lifetimefüllung wird, sondern ich brav nach intervallen wechsel. aber die richtung stimmt schonmal, lieber etwas zu öft als zu selten das ganze spiel, von kürzeren intervallen geht die gs auf keinen fall kaputt gruss michi
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#32 | |
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Super-Moderator
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Zitat:
Wichtig ist nur, dass man den Motor der GS niemals, wirklich niemals in den roten Bereich dreht.
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#33 |
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Radargott
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ne roter bereich is tabu!
spätestens bei 9.500 wird geschalten! (kommt aber eig nie vor! ehr 8.500-9.000)
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#34 |
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Du kannst ruhig bis 11k drehen, wobei der beste Schaltzeitpunkt um die 10k liegt.
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#35 | |
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Erfahrener Benutzer
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Zitat:
Nusch hat ne 92er mit 27Ps , da ist er mit 9000 eigentlich schon deutlich über der Leistungsspitze . Auf 11000 bekommt er die höchstens die Wolfsschlucht runter(15% Gefälle).
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#36 |
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Super-Moderator
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Ach ja, die 27 PS hatte ich schon wieder vergessen...
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#37 |
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Radargott
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ja ja macht euch nur lustig
ne stimmt schon, bei 8.000 is glaub die leistungsspitze erreicht! aber ja nur noch ein jahr, dann kann ich sie aufmachen!
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#38 |
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Genau, hast es ja fast geschafft.
Ich übrigens auch bald.
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#39 |
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Radargott
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bei mir is das eh so ne sache!
ich hab als ich den a lappen gemacht hab grad den b abgenommen bekommen und durfte nur die a prüfung machen, da mein fahrlerer nen gutes wort für mich eingelegt hat! auf jeden fall hab ich dann b und a zusammen wieder bekommen! und nu steht auf dem lappen das datum der wiederausstellung und nicht das datum als ich den lappen wirklich gemacht hab! wenn da das eig. datum draufstehn würde dürfte ich schon offen fahren
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#40 |
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Ja, so ein ähnliches Problem habe ich auch. Bei mir ist das glücklicherweise nur ein Monat.
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Radargott
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ich werde ma schaun das ich dort anrufe und frage oder besser noch gleich hingehe! finde das irgendwo ne frechheit!
die haben mir ja auch mein b lappen auf das neuere datum umgeschrieben! und den hatte ich ja da schon fast 1jahr
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#42 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 20.08.2007
Ort: HRO
Alter: 37
Beiträge: 3.244
Baujahr: 2001
Kilometer: 25000
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Ja, frag doch mal die Tante auf dem Amt, wie das ist.
Das Ergebnis interessiert auch mich. Eigentlich müsste es ja nachweisbar sein, wann du die Prüfung hattest. Sollte bei denen in den Akten liegen. Anscheinend sind sie dazu zu bequem, die richtigen Daten einzutragen. Nen Kumpel hat das Problem auch.
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Gruß, Jais ![]() スズキ In reality, we are still children. We want to find a playmate for our thoughts and feelings |
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#43 |
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Radargott
Registriert seit: 05.07.2007
Ort: 76571 Gaggenau
Alter: 38
Beiträge: 2.102
Baujahr: 2011
Kilometer: 9XXX
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jo mach ich ma schaun ob ichs morgen schaffe! wenn nich am freitag!
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GS500 -> ZXR750R -> RSV4 ARPC |
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#44 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 05.07.2007
Ort: Puerto Vallarta, Mexico
Alter: 52
Beiträge: 661
Baujahr: 2009
Kilometer: 23000
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Ich fahr ganzjaehrig 20 W 50.
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#45 |
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Gast
Beiträge: n/a
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mach ich auch und nu...
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#46 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 05.07.2007
Ort: Puerto Vallarta, Mexico
Alter: 52
Beiträge: 661
Baujahr: 2009
Kilometer: 23000
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Ich wohl wegen den Aussentemperaturen.
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#47 | |
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Super-Moderator
Registriert seit: 09.06.2006
Ort: 85435 Erding
Alter: 50
Beiträge: 6.739
Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
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Zitat:
Das die Auswanderer vom anderen Kontinent immer so rumm tönen müssen...
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m² __________________________________________________ ____ Entdrosseln - die FAQ (ins PDF schauen) FAQ - immer einen Blick wert |
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#48 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 20.08.2007
Ort: HRO
Alter: 37
Beiträge: 3.244
Baujahr: 2001
Kilometer: 25000
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Er soll mal abwarten, bis wir rüberkommen.
Dann gehen wir nie wieder. :P
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#49 | |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 05.07.2007
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Zitat:
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#50 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 20.08.2007
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Spiel, Satz und Sieg.
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