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#1 |
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Stammtisch Rhein - Ruhr
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so hab ja schon lange nix mehr hier geposted
also wenn meine susi =< 1.000 U/min macht hör ich ca. alle 5 sek. ein leises klock. nach genauerem hinhören, scheint es aus der oberen hälfte des motors / zylinderkopf zu kommen. wegen des sehr großen intervalls habe ich absolut keinen Plan wat die Ursache sein könnte. hab zunächst an axial spiel gedacht, aber durch hin und her legen der maschine von links nach rechts hat sich da nix anders angehört als im normalen stand....
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#2 |
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Radargott
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hast scheinbar das gleiche prob wie ich! kannst dir ja ma mein thread durchlesen! (probs mit...)
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#3 |
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Public-Relations-Manager
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Was zur Hölle hast du bei 1000 Touren zu suchen?
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#4 |
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Radargott
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ich hab mein standgas auch auf so 1000rpm! is das schlimm? drunter geht sie wenn man stärker abbremst immer aus
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#5 |
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Public-Relations-Manager
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deshalb sollte das Standgas >1200 Touren sein...
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#6 |
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Radargott
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also kalt hab ich 1000 und warm sinds zwischen 1300 und 1400
drüber hab ich das "klock"! hilft da nu´n neuer steuerkettenspanner oder is das wurscht?
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#7 |
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Public-Relations-Manager
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Wenn der Spanner defekt wäre, würdest du es hören.
Wenn es eine Resonanz/Interferenz ist, kannst du dort kaum Abhilfe schaffen. Aber sei froh, dass du keine alte XJ600 hast...da macht der Primärantrieb bei niedrigen Drehzahlen richtig Lärm und gepaart mit dem Spiel am Kupplungskorb ist das ein ziemliches geklapper...
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#8 |
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Radargott
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ok dann werde ich mich nich weiter darum kümmern (das geräusch ist ja auch seid das standgas runtergedreht ist wieder weg!)
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#9 |
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Public-Relations-Manager
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Ihr habt doch nen Stammtisch.
Vergleicht da doch mal ein paar GS miteinander. In so böse Geräusche steigert man sich schnell rein, wenn man den direkten Vergleich vernachlässigt
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#10 |
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Erfahrener Benutzer
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Ich hab mir das "Klock" bei Nusch´s GS ja mal angehört , das ist ganz klar ein (heftiges) Schlagen der Steuerkette .
Meine GS hatte das Problem auch schon mal vor vielen Jahren , aber das "Geräusch" lies einige 100 km nachdem ich den automatischen Steuerkettenspanner gegen das Nachfolgemodell gewechselt hatte nach , bis es sogar ganz verschwand . Ich bin mir ziemlich sicher dass Suzuki im Rahmen der Modellpflege den Steuerkettenspanner modifiziert hat (stärkere Feder) . Ich habe aber keinen blassen Schimmer ab welchem Baujahr . Irgendwann gab es eine andere Teilenummer , obwohl sich äußerlich am Kettenspanner nichts verändert hat . Falls jemand heraus bekommen kann ab wann ein geänderter Spanner verbaut wurde , wäre es nett diese Information dem Forum zukommen zu lassen. Falls Ihr einen neuen Spannmechanismus verbauen möchtet ,was übrigens ohne Probleme selbst gemacht werden kann , beachtet bitte unbedingt die Dichtung mit auszutauschen . P.S. zur Standgasdrehzahl : meine 63tkm alte Maschine läuft nach kurzer Warmlaufphase bei 900 - 1000 Umdrehungen absolut rund und gleichmäßig ,vor der letzten Synchronisation hat sie aber auch noch 300 Umdrehungen mehr dafür gebraucht .
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#11 |
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Public-Relations-Manager
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Oha, tja, man lernt nie aus
Hab jetzt mal bei http://www.alpha-sports.com Teilenummern verglichen und der Steuerkettenspanner wurde 2x geändert. Baujahr 89/90 Teilenummer 12830-01D01, ab ´91: 12830-01D11 und ab ´99: 12830-01D12.
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#12 |
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Radargott
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also wär das (99 12830-01D12) der "neuere" für mich! passt der einfach so? (joa oder?) rentiert sich der kauf? und was könnte das kosten?
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#13 |
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Public-Relations-Manager
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kostet 60$ bei Suzuki. bei http://www.bike-teile.de wird derzeit keiner mit Teilenummer/Baujahrsangabe angeboten.
Und nen 89er gegen nen 89er zu tauschen wird vermutlich wenig bringen. Ob und inwieweit der lasche Spanner jetzt gefährlich für die Motorgesundheit ist, kann Rocky vielleicht sagen?
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#14 |
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Stammtisch Rhein - Ruhr
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also ich hab nusch's thread mir vorher durchgelesen und bis auf das klock keine gemeinsamkeiten entdeckt. eher im gegenteil !
- das klock hat keinen drehzahleinbruch zu folge - bei ihm ists bei höheren drehzahlen, bei nur bei um die 1.000 rum (danach kann ich nicht sagen weil der motor dann lauter wird) und dreht die steuerkett sich nicht schneller als dat dat klock nur alle 5 sek kommen würde ? ich mein selbst wenn durch versch. zahnräder größen die übersetzung geändert werden würde , würde die steuerkett <<< 5sek brauchen um einmal rumzukommen. und eine interferenz (sich auf-/abbauende resonanz), hätte doch noch neben maxima (auch wenn se deutlich leiser wären..)
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#15 |
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Public-Relations-Manager
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Dein "klak" wird dann wohl der zu Beginn bei Nusch´s Maschine vermutete unsynchrone Vergaser sein.
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#16 |
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Stammtisch Franken
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Ich denk du hast einfach ganz normales Vergaserpatschen. Gibts immer wieder mal und lässt sich mit penibler Synchronisation und evtl. etwas höherem Standgas ausmerzen. Deine 1000rpm sind im Normalfall auch einfach zu wenig.
Edit: bisschen zu spät... |
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#17 | |
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Stammtisch Rhein - Ruhr
Registriert seit: 23.03.2007
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joa nur wenn man das Standgas warm bei 1.200 -1400 ansiedelt, hab ich kalt und lauwarm halt 1.000 und weniger...
Zitat:
wird wohl wirklich am zu tiefen standgas liegen, vorher wars halt bei >=1.500 rpm warm
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#18 | |
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Stammtisch Franken
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Zitat:
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#19 |
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Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
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Warm ist das Standgas OK.
"Optisch" synchronisieren bringt nix. Die Vergaser sollen ja nicht identisch eingestellt sein, sondern synchron funktionieren und das ist motorabhängig (vom Ventilspiel zB). Versuchs mal mit richtigem Synchronisieren (vorher am Besten das Ventilspiel kontrollieren und ggf. einstellen).
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#20 | |
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Erfahrener Benutzer
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Zitat:
Wie hoch die Gefahr ist , dass es dazu kommt.... ????? Ich denke mal wenn man Glück hat verreckt der Motor vorher an was anderem .
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#21 |
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Radargott
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ich glaube ich frag ma mein suzi dealer was der für das teil will! hab ja nu nen vergleich
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#22 | |
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Erfahrener Benutzer
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Zitat:
Nur durch einfaches nach rechts und links neigen kann man das sicher nicht definitiv ausschließen .
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#23 | ||
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Stammtisch Rhein - Ruhr
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Zitat:
ich denk ich werd einfach dat standgas erhöhen und glücklich sein, bis das klock wieder zu hören ist :P
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#24 | |
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Erfahrener Benutzer
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Zitat:
Wogegen die Kippversuche die du angestellt hast , wohl eher durch Kreiselkräfte egalisiert werden . .....würde ich zumindest mal vermuten .
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#25 |
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Stammtisch Rhein - Ruhr
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hm... muss ich die tage mal schauen... aber ich kann mich erinnern gelesen zu haben axialspiel brauch man nicht zu beheben ?!
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#26 |
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Nö, das Axialspiel der Nockenwellen ist eher ne kosmetische Sache.
Kann man mit entsprechend dimendionierten Scheiben beheben, muss man aber nicht.
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#27 | |
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Erfahrener Benutzer
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#28 |
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Ich glaube bei nem andren Motor wird mir der rasselne Charme des GS-Aggregats fehlen...
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#29 |
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Radargott
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naja ich weis nich! man gewöhnt sich zwar mit der zeit dran aber ob ichs vermissen werde hmm kann ich glaub erst sagen wenn ich eines tages ma ne andre maschine fahren werde! (was aber hoffentlich noch ne weile dauert, auser ich will ne andre *G*)
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#30 | |
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Stammtisch Rhein - Ruhr
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Zitat:
is zwar kein rassel, aber ein donnern^^
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#31 |
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Das Klackern macht meine auch bei 1000 Touren.
Das macht sie aber schon seit über 30000 km. Wenn man das Standgas aber auf die vorgeschriebene Höhe von 1200 dreht ist es weg. ( Wird bei der nächsten AU dann sowieso gemacht ) Das klackern entsteht höchstwahrscheinlich dadurch, das bei einer bestimmten Stellung der Nockenwellen, der Druck der Ventilfedern auf die Nocken die Richtung wechselt. Das ganze im Zusammenspiel mit leichtem Spiel der Steuerkette auf den Nockenwellenzahnrädern. Wenn dann der Leerlauf auch noch zu niedrich eingestellt ist, hört man dieses klackern. Wenn man leicht Gas gibt, verschwindet es sofort. Ich mache mir deswegen keine Gedanken mehr. Seit dem ich den Leerlauf wieder nach Vorschrift eingestellt habe ist das Klackern nur noch direkt nach einer schnellen Autobahnfahrt an der Ampel der Abfahrt vereinzelt zu höhren. Nagelt mich jetzt nicht auf die 1200 fest, es können auch 1500 sein. ( Hab jetzt nicht nachgeschaut)
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Gruß Uli 94 mit 0 km gekauft heute 62000 km. Verbrauch: 1 Bremsscheibe (V) auf 46000 km. 1 Lichtmaschine auf 53000 km. 1 Bremsscheibe (H) auf 53000 km. 1 Satz Gabelsimmeringe a. 57000km |
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#32 |
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Erfahrener Benutzer
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Meine GS klackert auch , aber das kommt und geht und ist nicht von der Standgasdrehzahl abhängig .
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#33 |
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Gast
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Kann mir jemand sagen mit was fürm Schraubenzieher man den Steuerkettenspanner bischen fester einstellt?
War beim Gurke Händler (fuhr selbst Jahre lang Suzuki) und der Meinte ich soll's mal Probieren... Dauert ja auch nicht lang das ganze, sofern ich den Lufi-kasten nicht demontieren muss Lg & schönes We |
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#34 |
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Super-Moderator
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Der Steuerkettenspanner funktioniert automatisch, da kann man nix fester stellen.
Wenns arg rasselt sollte man mal nach den Steuerkettengleitschienen bzw. der Längung der Steuerkette sehen. Manchmal ist auch der Steuerkettenspanner kaputt. Suzuki hat nicht nur bei der GS etwas Probleme mit den Kettenspannern. Ich habe die Vermutung, dass das gerade bei den älteren Motorkonstruktionen so ist. Anscheinend hatten die damals noch nicht so richtig Erfahrung mit Steuerketten. Die hatten halt hauptsächlich 2-Takter gebaut.
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![]() Man sollte es so oder so nicht übertreiben. |
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#35 |
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Gast
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Der Motor wurde doch schon in den 70ern fast gleich verbaut, hatten die Damals noch keine Steuerketten?
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#36 |
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Benutzer
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Kilometer: 86000
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Der GS 500 Motor ist ein direkter nachkomme des alten GS400 Motors (1977). An diesem wurde damals schon ein automatischer Kettenspanner verbaut. (War allerdings ein bisschen Größer) Der arbeitete damals allerdings nur in einer Richtung. Wenn man von außen an ihm drehte konnte man nur die Kettenspannung erhöhen. Zu vermindern mußte er immer ausgebaut und der Druckbolzen manuell zurückgedrückt werden. Also wenn überhaupt, dan nur ganz vorsichtig und mit viel Gefühl daran drehen. Zuviel Spannung ist auch ein böses Foul. Bei mir war der Simmering damals kaputt gegangen. Ersatz bei Suzuki gab es nicht, nur einen neuen Kettenspanner zum Wahnsinnspreis. Ich hab dann aus dem Fachhandel einen ähnlichen aufgepresst. Der sass dann aber so fest das die Automatik nicht mehr funktionierte (War aber dicht). Danach mußte ich ab und zu die Spannung nachstellen. Konnte man aber ohne Problem machen, da damals noch ein großes Rad am Ende des Kettenspanners vorhanden war, an dem man nur mit den Fingern etwas drehen mußte.
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Gruß Uli 94 mit 0 km gekauft heute 62000 km. Verbrauch: 1 Bremsscheibe (V) auf 46000 km. 1 Lichtmaschine auf 53000 km. 1 Bremsscheibe (H) auf 53000 km. 1 Satz Gabelsimmeringe a. 57000km |
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#37 |
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Gast
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Dann werde ichs mal vorsichtig versuchen, wollte am Freitag eigentlich die 70 km nach Frankfurt fahren, aber irgendwie trau ich mich nicht, da ich nicht weiß obs doch was größeres ist. Will ja nicht "noch mehr" kaputt machen
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