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Alt 20.04.2003, 09:10:55   #1
Arne
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hi,
ich wollt mal fragen was die teile so kosten? ich hab auch mal gehört das es die nur in 0.05 abstufungen gibt, ist das richtig?

arne
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Alt 20.04.2003, 10:10:36   #2
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Ich hab bei mir das Ventilspiel eingesellt und da hat ein Teil 3 Euro gekostet wenn man das Ausgebaute zurückgibt.
Gibt´s glaub nur in 0,05 SChritten, ausser von Werk aus, ich hatte ein 2,68 drin .
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Alt 20.04.2003, 14:04:14   #3
Arne
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hi,
normaler weise steht die größe doch auf der rückseite, richtig?
ich hab nichts gefunden...

arne
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Alt 22.04.2003, 16:24:15   #4
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normalerweise schon , bei mir konnt man aber auch nicht alles lesen.
Kann man aber in der Werkstatt messen lassen wenn man eh nen neuen Shim kauft. So hab´s ich gemacht.
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Alt 22.04.2003, 23:31:16   #5
~Idefix~
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Hab den Wechsel gerade hinter mir.

Also:
- Es gibt die Dinger definitiv nur in 0,05 Abstufung
- Größe steht drauf, war bei mir aber auch nur zu lesen, bevor ich mit Lappen drübergewischt habe
- Hab im Austausch 2,5€ bezahlt
- nimm einfach das Alte und den Wert fürs Ventilspiel mit; den Rest kannst bestimmt vorort klären

Wenn Du beim Händler bist, kannst du den dann bitte mal nach folgendem fragen?
Mein Händler sagt, man würde das Ventilspiel auf den großtmöglichen Wert einstellen, weil das Spiel angeblich kleiner wird.
Ich halte das für Quatsch und würd gerne mal 'ne andere Meinung dazu hören, aber hier gibts nicht so viele Händler.

~Idefix~
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Alt 02.06.2003, 17:42:20   #6
MICHi
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bei mir hats gekostet:

3€ im Tausch
oder
6,60 ohne Tauschen...

mein händler hat gesagt das Spiel wird normal immer grösser..


MICHi
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Alt 02.06.2003, 19:55:13   #7
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Hallo,

kommt auf den Zustand des Motors an: Ist er relativ neu und verbrennt sauber, wird das Spiel erstmal kleiner weil sich alles aufeinander einstellt - und die Ventile sich vollends einhämmern. Alte Motoren hingegen bauen eher Ölkohle auf, als dass die Ventile sich weiter einschlagen, daher wird das Spiel größer. Habs aber auch schon umgekehrt erlebt...

Das Ventilspiel wird aber auch noch aus anderen Gründen auf den maximalen Wert eingestellt: Der Motor wird kalt eingestellt, wird er warm, dehnen sich alle Teile, also Tassenstößel, Nocken etc. aus. Wenn man es damit zu genau nimmt, kann es sein das das Einlassventil nicht mehr sauber schließt und der Sitz dadurch verbrennt.

Noch ein Tip für Metaller: X210 MN CR V5, Scheibchen drehen, auf ca 61 HRC härten, 360°C Anlaßtemperatur, parallel und auf Maß schleifen, Geld gespart. Ist billiger, und man kann das Spiel endlich mal genau und nicht auf +/- 0,05mm einstellen.
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Alt 02.06.2003, 20:14:42   #8
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Für die Metaller unter uns, was ist x210....? Ein hochlegierter Werkzeugstahl, klar! Drück´s doch mal im Metaller-Jargon aus, und nicht dieses hochtrabende Dipl-Ing. Gesülze. Müsste also irgendwas um 2080 sein...
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Alt 02.06.2003, 20:17:19   #9
~Idefix~
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Zitat:
Zitat von shoemaker
Hallo,
Noch ein Tip für Metaller: X210 MN CR V5, Scheibchen drehen, auf ca 61 HRC härten, 360°C Anlaßtemperatur, parallel und auf Maß schleifen, Geld gespart. Ist billiger, und man kann das Spiel endlich mal genau und nicht auf +/- 0,05mm einstellen.
Ich schließe daraus, dass du weißt, was ein st-37 ist (war) und da den Überblick hast. Aber mal ehrlich, wer hat die Möglichkeit sich Scheibchen auf 1 Mü zu drehen und die zu härten? [Und dass für unter 3 €?]

~Idefix~

PS: Aber wenn mans kann ist es natürlich schön....
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Alt 02.06.2003, 20:23:20   #10
MICHi
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Die Unkosten trägt wohl eher irgendein unwissender Arbeitgeber
Meiner ists nicht, denn von sowas hab ich keinen Plan.. bin ja froh wenn mein Händler sowas auf Lager hat *g*

MICHi
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Alt 02.06.2003, 22:44:03   #11
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wenn du das europa metaller tabellenbuch hast stehen da auch die neuen werkstoff bezeichnungen drinn :

x 210 2,1% kohlenstoff
mn unter 1% mangan
cr unter 5% chrom
v5 5/10 % vanadium
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Alt 02.06.2003, 23:37:07   #12
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Hallo,

Zitat:
Die Unkosten trägt wohl eher irgendein unwissender Arbeitgeber
Nö, von dem bekomme ich die Reststücke "für Nüsse" und ganz offiziell. Übrigens, auf 1µ drehen ist recht schwierig, aber auf 0,05mm drehen, dann härten und dann schleifen auf +/- o,o1mm geht ziemlich fix. 1/1000el Toleranzen braucht man bei Ventilen sicher nicht.

Geht auch ein 1.2601 (besser so?! ), ist günstiger. 2080 geht auch, solltest du aber Einsatzhärten.

Zitat:
dieses hochtrabende Dipl-Ing. Gesülze
Muß dich enttäuschen, bin ganz normaler Geselle mit Hang zum "selbermachen" und nem Tabellenbuch in der Schublade

So, Reststücke beim Metallfachhandel kosten teilweise garnix, dazu noch die Arbeitszeit und ein netter Arbeitgeber, und schon hast du Shims in allen Dimensionen für ein Taschengeld.
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Alt 03.06.2003, 04:33:23   #13
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2080 Einsetzen? Ne, du...wenn das so in deinem Tabellenbuch steht, schmeiss es weg.
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Alt 03.06.2003, 13:08:16   #14
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Hi Gaston,

steht in keinem Tabellenbuch, ist ein Erfahrungswert. Die Shims werden sonst zu schnell abgenutzt, und so prügelst du noch etwas C ins Gefüge... Naja, jeder wie er meint. Meine funktionieren jedenfalls, aber mit obigem X-Stahl.
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Alt 03.06.2003, 15:16:46   #15
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Du hast eine interessante Anregung gegeben, da bei mir demnächst Ventile einstellen angesagt ist, möchte ich es natürlich schon etwas genauer wissen Insbesondere die Werkstoffauswahl dafür.

2083 scheidet aus. Zu spröde. Nach den Spezifikationen unserer Stahllieferanten wäre 2343/2344 ideal, aus dem Bauch heraus meiner Meinung nach 2767. 2601 haben unsere Lieferanten nicht gelistet, kannst du mir dessen Einsatz-Charakteristik nennen, zwecks Vergleich?
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Alt 03.06.2003, 21:53:29   #16
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Hallo Gaston.

1.2601, zähharter, kurzspaniger Werkzeugstahl, sehr gut zerspanbar, erzielbare Härte bis ~63 HRC, Anlasstemperatur ca. 350°C, Abschreckung im Ölbad/Luft.

Das Zeug ist nach meinen bisherigen Erfahrungen sehr gut für sowas geeignet, da sehr oberflächenstabil, kaum Härteausbrüche zu befürchten. Wir benutzen den Stahl für Schneidwerkzeuge mit hoher Standzeit.

Eigentlich kannst du jeden hochvergüteten Stahl nehmen, er sollte nur deutlich härter oder weicher als die Nockenwellen sein, um Pittingbildung zu vermeiden. Die NoWe sind, glaube ich, oberflächengehärtet, kanns aber nicht genau sagen, also dürften die irgendwo bei ~58 HRC liegen. Ich werd deine Stähle mal genauer anschauen, bielleicht hab ich ja was davon in der Firma und kann mal ne Härteprobe machen.

Jedenfalls zahle ich schon lange nix mehr für die Shims. Mehr als 6 Euro für 13 g Werkzeugstahl - die spinnen, die Japaner

Übrigens kannst du die Shrimps äh Shims auch einfach schleifen, wenn dein Ventilspiel zu gering ist - spart nochmal Geld.
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