![]() |
|
|
#1 |
|
Benutzer
|
Guten Morgen.
Ich weiß, Diagnosen sind immer sehr schwer, aber ich bin echt ratlos was z.Z bei mir im argen liegt. Meine kleine hat 2 Probleme. Problem Nr. 1 was ich aber evtl. schon gefunden habe is folgendes... Wenn ich (egal was für nen Drehzahlbereich) meiner kleinen mal etwas am Gashahn ziehe, merke ich zwischendurch oder gleich zu beginn wie sie einen leichten Leistungseinbruch bekommt. Es fühlt sich an als würde der Gaszug durchrutschen und dann wieder fassen. Es ist nur sehr kurz aber spürbar. Das Problem tritt nicht auf, wenn ich zu beginn mit Choke fahre, also geh ich mal davon aus, das was mit meiner Mischung nicht ganz stimmt. Problem ist mir das erste mal aufgefallen, nachdem ich sie habe entdrosseln lassen. Problem Nr 2. treibt mich noch zur Weißglut. Es ist ein dumpfes aufeinander schlagendes geräusch, welches meiner Meinung nach aus dem Amaturen/Feder/Vorderrad bereich des Motorrads kommt, sobald die strecke sehr huckelig wird, oder viele Schlaglöcher in der Farbahn sind, treten die Geräusche auf und nicht grad leise. Tacho und Drehzahlmesser sind fest angeschraubt, die ganze Amatur wackelt etwas, aber auch wenn ich sie bei nem Hückel fest halte bekomme ich die geräusche. Boardwerkzeug oder sonstige dinge unterm Sitz kann ich ausschließen, da ich die Geräusche auch habe wenn nichts drin ist. Ich hab mir schon nen Wolf gesucht, aber ich habe einfach keine Idee woher das kommen koennte. Das Motorrad Federt ganz normal, schoen Weich wie ichs kenne ab. Evtl. gibt mir jemand ja nen tipp was ich nochmal nachschauen koennte, ich kann mir einfach nicht mehr erklären woher es kommt. Ich hoffe ich konnte es halbwegs so beschreiben das man es sich vorstellen kann -_- Wer für jeden tipp dankbar. lg.
|
|
|
#2 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1993
Kilometer: 47.000
|
Zu Problem Nr. 1
Wo hast du entdrosseln lassen? Das Geräusch, welches du als Problem 2 beschreibst, hat meine GS seit 4 Jahren und 12.000 km. War damals 2 mal deswegen beim Suzuki Händler, der nichts gefunden hat. Zwischenzeitlich sind neue Gabelfedern, neue Standrohre und neue Tauchrohre verbaut. Das Geräusch ist immer noch da und stört mich mittlerweile nicht mehr.
|
|
|
#3 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
|
Meine rappelt auch schon seit eh und je lautstark über Holperstraßen. Seit ich die VVK dran habe, scheint es ein wenig schlimmer geworden zu sein, locker ist da aber auch nichts.
|
|
|
#4 |
|
Benutzer
|
Entdrosselt hat Sie ein bekannter in seiner Firma, arbeit bei nem 2 Rad Mechaniker.
Hat alles immer wunderbar gemacht, aber ich denk halt mal das diesmal bei der Mischung was net passt oder? Ich habe leider ka wie ich diese wieder richtig hin bekomme. mit Choke rumfahren is ja ehr die Totsünde für die kleine Ich hoffe nicht das es Ventileinstellungen oder sonst was ist. Das Ihr auch so nen rappel/klapper geräusch an der selben stelle habt beruhigt mich zwar etwas, nervig isses dennoch, hoert sich an als würds gleich auseinander falle ^^ Neue Federn und Gablung sind bei mir auch erst nen halbes Jahr her und da hat sie fast nur gestanden. Das schließe ich also auch aus.
|
|
|
#5 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
|
Ich werde morgen mal den Batteriekasten mit Schaumstoff abpolstern, ich glaube die Batt. kann da drinnen ordentliche Sprünge machen. Eventuell mindert dies das Gerappel. Ich berichte dann...
|
|
|
#6 | |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1993
Kilometer: 47.000
|
Zitat:
|
|
|
|
#7 |
|
Stammtisch Rhein - Ruhr
|
und das nur dafür dat der die gemischregulierungsschraube komplett rein und wieder 2 1/4 umdrehungen (oder so ähnlich^^) wieder raus gedreht hat ?
was stand denn alles auf der rechnung ?
|
|
|
#8 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Vermutlich wurde bei der Entdrosselung irgendwas übersehen: Düsen, Einstellung, Flansch undicht ... Synchronanschlüsse undicht.
Das Geklapper hat meine auch. Als ich letztens die Scheinwerferlampe wechseln musste stellte ich fest, dass eine Befestigungsmutter des Scheinwerfers in der Lampenschale lag. Festgeschraubt, seitdem ist es besser aber noch nicht weg. Kann auch der ganze Kabelsalat in der Lampenschale sein. Ich vermute aber einfach, dass der Vorderradkotflügel durch die Unebenheiten in Schwingungen gerät und als Resonanzkörper fungiert. Wenn man mal dagegenklopft hört sich das ähnlich an wie das Gerappel an meiner GS.
|
|
|
#9 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
|
|
#10 |
|
Benutzer
|
Ok... also geräusche sind halt wohl typisch oder ehr untypisch typisch ^^
Ich hab gestern wohl noch 30 min an dem ding rumgeschaut und alles angewackelt um rauszufinden wo der schuft sitzen koennte, aber keine möglichkeit... ich kanns mir einfach nicht erklären. Das es ne lose schraube is kann ich mir auch nicht vorstellen, dafür is der Ton einfach zu Dumpf und zu Laut. Zum Leistungseinbruch.... Ich weiss aufjedenfall das, wenn der Choke drin is ich das problem nicht habe, fahre ich sie Untertourig und zieh sie dann hoch hat er das problem auch nicht... Gibts nen Guide zum einstellen der Mischung? Ich habe nämlich KA wo ich da wie was verändern muss ^^
|
|
|
#11 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Wenn du beim plötzlichen Aufreißen der Drosselklappen ein Leistungs-Loch verspürst kann das an vielen Dingen liegen .
Falsche Bedüsung , hängende Gasschieber , beschädigte Membran ... Da mußt du halt mal reinschauen .... Wenn du Synchronuhren besitzt könntest du damit vorher noch den Unterdruck messen , besser wirds davon zwar auch nicht .es könnte aber vielleicht neue Erkenntnisse bringen ...
|
|
|
|
#12 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Das Leerlaufgemisch kann man mit den Leerlaufgemischschrauben einstellen. Die Einstellung sollte aber entweder auf den vom Werk angegebenen Wert oder mittels Abgastestgerät erfolgen. Selber sollte man da nach Möglichkeit nichts verändern.
Ansonsten kann man das Teillastgemisch mit dem Umhängen der Vergasernadeln in engen Grenzen und das Vollgasgemisch mit den Hauptdüsen ändern. Beim Entdrosseln kann es vorkommen, dass sich das Gemisch etwas verändert, kommt auch auf die Art der Drossel an, deswegen werden da häufig andere Hauptdüsen fällig oder die Nadeln müssen anders eingehangen werden. Wenn in betriebswarmem Zustand alles gut läuft, würde ich nichts machen. Ich denke, dass man dann mehr schlecht als recht macht. Die Gemischeinstellung speziell bei Chokebetrieb kann man nicht einstellen. Du kannst nur versuchen über eine andere Chokehebelstellung etwas Besserung zu erreichen. Kann es sein, dass die Drosselklappenanschlagschraube/Standgasschraube einfach zu weit herausgedreht ist? Da steht auf was man achten muss. viewtopic.php?f=74&t=22753
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|