gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Fehlerdiagnose

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.04.2008, 17:58:10   #1
PhantombrainM
Gast

Standard Elektronikausfall

Moin,

ich hatte diese Woche meine GS500 aus dem Winterschlaf geholt, hatte sie auch ein paar mal angeworfen, jedoch funktioniere sie irgendwann überhaupt nicht mehr.

Wir haben dann herausgefunden, das die 20A Sicherung durch war. Ich habe diese ausgewechselt und alle funktionierte wieder einwandfrei.

Heute, ein paar Tage später bin ich zur Tankstelle gefahren, habe voll getankt, 3L Öl und paar Lampen gekauft, sprang die Maschine danach nicht mehr an.
Keine Funktion, Ausfall der Elektronik.

Da wir auch die Batterie gewechselt haben (neue, vollgeladen mit delta U Ladegerät, eine Woche) und ich die alte Schrauben mit der alten Batterie entsorgt hatte, viel mir ein, das der Plus Pol nur lose raufgelegt war.

Habe dann die Sitzabdeckung entfernt, mit dem Finger auf den Pluspol gedrückt und die Neutral und Oil lampe haben wieder geleuchtet.
Habe die Maschine gestartet, aber nach dem Loslassen ging diese wieder aus.
Hätte gedacht, wenn diese erstmal läuft, ist keine Batterie mehr notwendig.
Habe diesen Vorgang paar mal wiederholt und festgestellt, das ich so nicht von dort wegkomme. Eine schraube musste her.
Jedoch ist davor schon erneut die Elektronik komplett ausgefallen, auch wenn ich den Pol festgehalten habe.

Habe dann die Sicherung durchgemessen, diese ist i.O., auch visuell.

Habe die meisten Kontakte auseinandergenommen und wieder zusammengesteckt, teilweise mit einem Stromprüfer angekratzt.
Habe ein paar Spannungsmessungen gemacht, 12Volt liegt fast überall an. Bei manchen liegt auch nur 12 Volt an, wenn das Schloss auf ON steht. Schloss sollte also ok sein.

Ich hatte letztes Jahr übrigens auch schon 1-2x einen Ausfall. 5 Minuten später lief sie wieder normal.

Auch bis mein Kumpel mit der Batterieschraube kam ging sie auf einmal wieder ist dann aber gleich wo wir los wollten wieder aus gegangen.

GS500 hat nun überhaupt keine Funktion. Keine Leuchte, keine Hupe, nichts. Die Aktionen oben haben wir dann danach ausgeführt.
Auch an allen Kabelbäumen gerüttelt.

Was kann das noch sein?

mfg
PhantombrainM
Alt 27.04.2008, 18:21:08   #2
Face
Stammtisch Karlsruhe

Standard Re: Elektronikausfall

Sicherung hattest du erneuert?
Eine Sicherung kann beim " durchklingegeln" i.O. sein,
aber wenn Spannung anliegt die Spannung nicht richtig durchlassen.
Deswegen misst man die Spannung vor und nach der Sicherung um sicher zu gehen,
das diese gut ist.

Face
Face ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2008, 18:54:18   #3
PhantombrainM
Gast

Ja, die Sicherung habe ich überprüft und auch dahinter durchgemessen.

Gruß
PhantombrainM
Alt 27.04.2008, 21:28:17   #4
Face
Stammtisch Karlsruhe

Kabelbruch an deinen Hauptminus oder Hauptplus?
Face ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2008, 21:43:46   #5
PhantombrainM
Gast

hmmm...

...also die steht jetzt leider >2km weg von mir. Hatte keine Lust zurück zu schieben.
Aber kann mir eigentlich nicht vorstellen, das da ein Kabelbruch drin ist.
Hab ja das Messgerät an den Minuspol gehalten und dann alle Steckkontakte mal angezapft.
Man kann dort ja von hinten wo das Kabel rein geht meist auch mit der Spitze messen.

Und wenn dann dort eine Spannung anliegt oder teilweise nur, wenn die Zündung auf "on" ist muss das ja funktionieren oder nicht?
Werde aber noch mal gegen Masse messen. Da hast du wohl recht. Wo geht denn das dicke Batteriekabel hin?
Schade, das die Maschine nicht unten vorm Haus ist ...grr

Hoffe wir bekommen das zusammen hin. Mag die nicht so gerne in eine Werkstatt bringen. Elektronik wird bestimmt teuer, wenn die sich da totsuchen....

mfg
PhantombrainM
Alt 28.04.2008, 12:04:50   #6
PhantombrainM
Gast

Ich habe hier einen Schaltplan gefunden.

Gibt es dort irgendwelche Bauteile, welche komplett alles abschalten?

Vielleicht ist ja ein Bauteil defekt?

http://www.brettachtal.de/moped/schaltp ... _gs500.jpg

mfg
PhantombrainM
Alt 28.04.2008, 12:29:30   #7
majestic_morpheus
Super-Moderator

Benutzerbild von majestic_morpheus

Baujahr: 1992
Kilometer: 68000

Guck mal hier, ihr habt das gleiche Problem.

__________________________________________________ ____

Entdrosseln - die FAQ (ins PDF schauen)

FAQ - immer einen Blick wert
majestic_morpheus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2008, 12:46:33   #8
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Baujahr: 1995
Kilometer: 66666

Wie kommt man eigentlich darauf, dass bei einer Batteriezündung die Batterie nach dem Anspringen nicht mehr notwendig sein sollte? Der Zündstrom läuft über die Batterie. Keine Batterie, kein Zündstrom, kein Zündfunke -> Motor aus.

Man sollte nicht zu oft die Batterie bei laufendem Motor vom Bordnetz trennen, das kann dir die Zündelektonik übel nehmen.

Darüberhinaus denke ich, dass du irgendein Problem in deinen Kabeln hast. Irgendetwas wird Kontakt zur Masse bekommen. Z.B. aufgescheuerte Kabel nicht ausreichend isolierte Steckverbinder ...

In eine anderem Thread hatte Sabbi06 ein ähnliches Problem. leider hat er seine Problemfindung und die Lösung nicht veröffentlicht sondern mir per PN geantwortet. Ich denke er hat nix dagegen, dass ich das mal öffentlich mache:

Sabbi06 hat geschrieben:
Hallo, vielen Dank für die Tipps, es lag nicht an meiner Verkabelung haben den Fehler jetzt gefunden es lag an meinen Zündschloß das steht leicht unter Strom und da ich an meinem Motorradschlüssel seit neusten einen Garagenschlüssel dran gemacht habe ist immer die Sicherung kaputt gegangen wenn der Garagenschlüssel mit einem Metallstück in Berührung kam.

Viel Spaß beim Suchen.

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2008, 13:26:10   #9
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von AmigaHarry

Kilometer: 1.1mio

Da hilft warscheinlich nur akribische Spurensuche:
Zuerst miss mal nach, ob die Batterie überhaupt Saft liefert - das hört sich nämlich wie ein Batteriebruch an - dabei kann es sein, daß die innere Polverbindung einer Batterie reisst. Bewege die Pole etwas, wärend du misst.
Ausserdem klemme die Pole ab und miss zwischen beiden KABELN (nicht Batteriepolen) den Widerstand - muss extrem Hochohmig sein, auf jeden Fall im Megaohmbereich - wenn nicht könnte es auch irgendwo einen Kurzschluss geben......
Betätige dazu auch mal das Zündschloss bzw. schalte einen Verbraucher zu (z.B. Licht) - da müsst der Widerstand signifikant fallen.
Wirst du da nicht fündig, dann die Durchgänge bis zum Zündschloß messen. Wenn da noch Saft ist, dann das Schloss selbst messen. Wenn danach auch noch Saft sein sollte, wirds kompliziert, denn da teilen sich die Leitungen zu den Verbrauchern auf.....
AmigaHarry ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen