![]() |
|
|
#1 |
|
Neuer Benutzer
|
Hallo erstmal.
Bin zwar schon länger hier im Forum angemeldet, hatte aber bis jetzt noch kein Grund irgendwas hier zu schreiben… Ich kann mich ja kurz vorstellen: Ich heiße Peter, bin 26, studiere in Wuppertal Bauingenieurwesen und fahre seit 10 Jahren Motorrad. Die kleine Suzi hab ich für meine Freundin gekauft und selber fahre ich eigentlich eine FZ6 Fazer. Nun zu meinem Problem: Ich hab gerade ziemlichen Ärger mit meiner Werkstatt. Es fing alles damit an, dass die Suzi, nach längerem Stehen, aus dem Luftfilter Sprit verloren hat. Hab dann letzte Woche endlich Zeit gefunden, den Vergaser auszubauen und zum Händler zu bringen. Die sollten ihn eben Ultraschallreinigen und alle Dichtungen überprüfen. Nach 4 Tagen konnte ich den Vergaser abholen und abends bei sich in der Garage einbauen. Musste dann aber feststellen, dass alles nur noch schlimmer wurde. Also Vergaser wieder ausgebaut, zerlegt, gereinigt!!! Fehler behoben und wieder zusammengebaut. Was genau war, schreibe ich in einem anderen Topic (Fehlerdiagnose) rein. Und heute hab ich dann noch festgestellt, dass einzelne Teile von dem Vergaser fehlen! Hab da erstmal angerufen und mich beschwert, worauf nur eine Antwort kam: „wir haben alle Arbeiten nach unseren Besten durchgeführt“… Für die „Reinigung“ hab ich 55€ bezahlt… na ja Lehrgeld… Nun hab ich überleget, dass man hier im Forum doch so was wie Werkstattbewertung einführen kann. Denn was in Ebay funktioniert, muss auch hier klappen… Und wenn ich nächstes Mal zu Werkstatt muss, dann kann ich mich schon mal hier nach einer Empfehlung in meiner Nähe umschauen. Ich fange dann schon mal an: Suzuki-Händler Nordhorn (Motorrad - Hertrampf) Niedersachsen: Werkstattausrüstung – positiv (die einzige Werkstatt in der Gegend mit Ultraschalbad) Kompetenz – negativ (poröse Dichtungen übersehen, Teile vergessen einzubauen) Lohnkosten – negativ (30€ Ultraschalbad, 25€ - Zerlegen) Ersatzteilkosten – negativ (original Suzuki eben) Suzuki-Händler Wuppertal (Mersch) NRW: Werkstattausrüstung – positiv Kompetenz – positiv Lohnkosten – negativ Ersatzteilkosten – negativ Motorradhandel Emlichheim (Welink) Niedersachsen: Werkstattausrüstung – mittel (2 Bühnen und Vergaseruhren) Kompetenz – negativ (Ein Jahr lang an den Vergaser gebastelt (Garantiefall) ohne Erfolg… danach 3 Tage bei Mersch, 600€ weniger in der Tasche und die 400er Bandit lief 2 Jahre ohne Probleme) Lohnkosten – k.a. (hab mich da nie wieder blicken lassen) Ersatzteilkosten – k.a. Vielleicht ist es besser eine feinere Bewertungsskala zu benutzen... z.B. nach Schulnoten … Aber das überlasse ich lieber den Admin. Gruß Petrucha |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Deshalb (Link), dem Umgang damit in Deutschland, und damit der Admin nix auf die Glocke bekommt, sind hier solch konkrete Dinge eher unbeliebt.
Aber ja, sowas sollte es geben. Leider gibts aber nur abmahnwütige Anwälte. Traurig eigentlich. |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Gast
|
und mit bisschen finger fertigkeit kann man viele sachen selber machen
spart man sich das geld für werkstadt, ebay oder sonstige seiten gibts haufen erzatzteile zu günstigen preisen was will man mehr, und man spart sich ärgern wenn werkstadt mist gemacht hat und werkstadthandbuch bzw forum für offene fragen gibt es ja auch |
|
|
|
#4 |
|
Neuer Benutzer
|
@ Eleven7: eine Bewertung ist ja keine Beleidigung es ist eher eine Umfrage... sonst hätten die von ebay schon lange zumachen können…
@ Bikerday: ich kenne leider niemanden, der so nebenbei Profi-Ultraschalgerät bei sich zu Hause stehen hat… Egal wie gut du schrauben kannst, ohne Spezialwerkzeug geht es manchmal nicht |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Gast
|
naja ultraschallgerät müßte man abwägen ist es so dringend nötig oder baut man alles selber auseinander und reinigt mit vergaserreiniger oder benzin etc. reicht meist auch schon aus ...
|
|
|
|
#6 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Naja, mit Ebay kann man das nicht vergleichen.
Sowas artet schnell aus und erfüllt hopplahopp den Verleumdungstatbestände, üble Nachrede und Co. Sowas geschäftsschädigendes wird nie geduldet und bringt dem Forum nur massiv Ärger! btw: ich gebe meinen Vergaser zerlegt zur Werkstatt und gebe die Kleinteile (Düsen und Co) gesondert dazu. Und die Einstellung macht man auch selbst. Dafür pfuschen zu viele Werkstätten. Leider dauern die Sachen bei mir immer gut 2-5x länger als eine Werkstatt brauchen würde. Dafür sind die Teile danach aber perfekt gereinigt/gewartet/gefettet. Wo ich grad an meine negativen Werkstatterfahrungen denke: Es wäre einfacher und unverfänglicher, nicht die schlechten Werkstätten zu brandmarken, sodern nur explizit die Werkstätten zu nennen, mit denen man gute Erfahrungen gemacht hat. Da ist die Liste kürzer Wobei mich Bewertungen von Werkstätten die >50km von mir entfernt sind sowas von überhaupt nicht interessieren
|
|
|
#7 |
|
Gast
|
hätte ja sein können das jetzt ma nach wuppertal zu ner werkstadt willst ...
weil eben exzellenten service hat zu günstigen konditionen ... kann man ja anrufen und rest via versand zb regeln ... sowas solls auch geben ... |
|
|
|
#8 |
|
Neuer Benutzer
|
Es gibt ja hier auf der Seite eine Usermap… man könnte so was auch für die Werkstätte einrichten… Natürlich dann nur für die empfehlenswerte Werkstätte!
|
|
|
|
|
|
#9 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Mir fällt kein Szenario ein, das mich zu so'ner Aktion bewegen würde...
|
|
|
#10 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2001
Kilometer: 25000
|
Ich sehe dem auch ein bischen skeptischer gegenüber.
Zum 1., weil sich dieses Forum mit der GS beschäftigt und da kann man noch großzügig an vielen Sachen selber Hand anlegen, Wissen voraus gesetzt. Fehlendes Wissen selbst kann mit diesem Forum kompensiert werden, bis zu einem bestimmten Grad der Komplexität, die man sich selbst zutraut. Zum 2., weil die Nachfrage nach einer guten Werkstatt selten ist. In diesem Falle ist ein Thread doch angebracht. Das hier ist ja keine Datenbank, wo alles reingeschrieben wurde. Dann würde es bald keine neuen Threads mehr geben und die aktiven hier schauen nicht mehr rein, weil nix mehr passiert. Ok, ein bischen zu pessimistisch geschrieben.
|
|
|
#11 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Ein Ultraschallgerät muss nicht unbedingt sein.
Mit etwas Sachverstand, Einsatz der richtigen Werkzeuge und Ellenbogenschmalz geht das auch ohne. Muss man halt die Finger rund gehen lassen.
|
|
|
#12 |
|
Stammtisch Karlsruhe
Baujahr: 1989
Kilometer: 79500
|
@Petrucha999
Dein Ärger über die Schrauberhütte ist ja verständlich. Aber die rechtlichen Bedenken gegen eine Bann-Liste (was anderes wärs ja nicht) sind gewichtig. Wer hält im Fall des Falles dann den Kopf hin? Einer guten Werkstatt bleibt man in der Regel treu, also wirst Du nicht so häufig in die Verlegenheit kommen, Dir eine suchen zu müssen. Was spricht dagegen, beizeiten nachzufragen, wer in Deiner Gegend empfohlen wird. Mit Kleinkram und etwas Social engeneering kann man sich dann schonmal vor Ort einen Eindruck verschaffen, was die so leisten. Allerdings gilt für die Alltagsschraubereien eh nur Forum & me (hier sollte der Smiley mit Blaumann & Ölkanne kommen, Herr Admin
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|