![]() |
|
|
#1 |
|
Benutzer
Registriert seit: 22.08.2006
Ort: hamburg
Beiträge: 44
|
hi, ein dichtungsring der gabel ist im eimer, nun ist die frage ob ich das selber machen kann. Wollte bei der Gelegenheit auch gleich neue gabelfedern einbauen, progressive, auf dieses schlabber ding und durchschlagen hab ich keine Lust mehr.
jedenfalls würd ich das gern selber machen allerdings hab ich als ich hier im forum gestöbert habe immer was von "speziallwerkzeug" zum kontern gelesen, geht das nicht auch anders? danke gruss mo
__________________
ich bin jung und brauch das geld! |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Gast
Beiträge: n/a
|
es geht anders, erachte ich aber nicht als sinnvoll.
du brauchts das werkzeug zum kontern der mutter, um die beiden rohre zu trennen. also stand und tauchrohr. viele sagen es tut auch ein besenstiel, der mit gewallt reingschlagen wird. empfinde ich aber nicht als optimal. schau mal werkzeug. vielleicht hilft dir das ja und du kannst es selber bauen. |
|
|
|
#3 | |
|
Super-Moderator
Registriert seit: 09.06.2006
Ort: 85435 Erding
Alter: 50
Beiträge: 6.739
Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
|
Zitat:
__________________
m² __________________________________________________ ____ Entdrosseln - die FAQ (ins PDF schauen) FAQ - immer einen Blick wert |
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Super-Moderator
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Bei mir ging das mit dem Besenstiel gar nicht.
Zwar ist das Anzugsmoment nicht hoch aber die japanische Schraubensicherung hält ziemlich gut. Auch mit dem Spezialwerkzeug mussten wir schon ziemlich Kraft aufwenden. Dafür ging meine Bremsscheibe problemlos vom Rad ab. Was schließen wir daraus? Wenns bei einer GS gut geht, muss es nicht zwangsläufig bei einer anderen ebenso sein. Es kommt anscheinend immer darauf an, wie genau es der Mechaniker beim Zusammenbau genommen hat und welche Schraubensicherung im großen Eimer war.
__________________
![]() Man sollte es so oder so nicht übertreiben. |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Super-Moderator
Registriert seit: 09.06.2006
Ort: 85435 Erding
Alter: 50
Beiträge: 6.739
Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
|
Deshalb liebe eine Latte nehmen, da die sich im Innensechkant der Dämpferstange deutlich besser verkanntet. Besenstiel ist bei mir vorher auch fehlgeschlagen.
__________________
m² __________________________________________________ ____ Entdrosseln - die FAQ (ins PDF schauen) FAQ - immer einen Blick wert |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Super-Moderator
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Bei mir hielt das ja im 6-Kant nur das Holz gab einfach zu früh nach.
Weiß der Geier, was die da für einen Kleister als Schraubensicherung genommen haben.
__________________
![]() Man sollte es so oder so nicht übertreiben. |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Gast
Beiträge: n/a
|
Moin ihr Spezischrauber,
als zu eurem Spezialwerkzeuggedöns Ist doch total easy: Nimm ein Gewindestab oder Rundeisen, schweiß an einem Ende eine M12er Mutter drauf, kantet das andere Ende um und schon ist das Konterwerkzeug fertig Der Gewindestab oder das Rundeisen muss natürlich lang genug sein, wenn die Gabel komplett auseinander gezogen ist, dass noch genug rausschaut zum Festhalten. Dann die Kontersachraube unter dem Tauchraohr rausschrauben und schon kann das Standrohr mit dem Dämpferkörper aus dem Standrohr incl. defektem Simmerring rausgezogen werden. ACHTUNG: (währe nicht der erste Schrauber, der sich zum Kindermädchen gezogen hätte) Zum Einbauen des neuen Simmerings kann ein guter breiter Durchschlag oder diese Spezialwerkzeug von Louis genommen werden. Nun viel Erfolg und viele ölige Lappen!! Peter |
|
|
|
#8 | |
|
Super-Moderator
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Zitat:
Naja, beim Händler hat mich die ganze Aktion 5 € inklusive Eintreiben der neuen Simmeringe gekostet. Das kann man noch verschmerzen. Außerdem besitzt nicht jeder ein Schweißgerät und kann auch damit umgehen.
__________________
![]() Man sollte es so oder so nicht übertreiben. |
|
|
|
|
|
|
#9 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 07.01.2007
Ort: Erding
Beiträge: 904
|
Ich habe mal in einem amerikanischen Forum eine Anleitung gelesen, wie man einen undichten Gabelsimmerring "reparieren" kann, ohne dass auch nur eine Schraube gelöst werden muss. Wenn es euch interessiert, kann ich das ja mal aus dem Gedächtnis posten, ausprobiert habe ich es noch nicht. Wenn einer von euch gerade eine leckende Gabel hat, es ausprobiert und die Sache funktioniert, schreibe ich es noch mal für die FAQ.
Edit: ich mache einen extra Post dafür, da können die Mods das im Falle eines (erfolgs-) Falles so übernehmen. |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 07.01.2007
Ort: Erding
Beiträge: 904
|
Reparatur eines undichten Gabelsimmerrings:
1. Man nehme einen ungefähr drei Finger breiten Streifen nicht zu feines Schleifpapier (80-120er Körnung). Der Streifen muss so lang sein, dass man ihn straff um das Standrohr (also das "innere" Teil der Gabel) wickeln kann und die Enden sich noch ca. einen Zentimeter oder mehr überlappen. 2. Jetzt schneidet man eine "lange" Seite des Streifens mit einer Schere konvex, d.h. bauchig, zu 3. Die überlappenden Enden des Streifens werden mit starkem Klebstoff bestrichen (Pattex Kontakt o.ä.) 4. Jetzt ZUERST die Plastik-Staubschutzkappe des Simmerrings lösen und nach oben schieben 5. DANN den Streifen DARUNTER stramm um das Standrohr wickeln und die Enden verkleben (Keinen Klebstoff auf die Gabel bringen). 6. Nun den Schleifpapier -Ring unter Drehen nach unten und zwischen die Lippe des Simmerrings und das Standrohr schieben (deswegen der bauchige Zuschnitt, sonst funktioniert das nicht) 7. Wenn ihr dazwischen seid, den Ring ca. fünf bis sechsmal in eine Richtung drehen (nicht hin und her) 8. Dann unter Drehen wieder langsam rausziehen und abreissen. 9. jetzt sollte die Gabel in den meisten Fällen wieder dicht sein. Meist sind Unebenheiten des Standrohrs schuld an kaputten Dichtungen, die müssen natürlich dann ebenfalls entfernt werden, sonst habt ihr das gleiche Dilemma bald wieder. |
|
|
|
|
|
#11 |
|
Super-Moderator
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Ich glaube, das ist eine Schnellreparatur für unterwegs oder kurz vorm Verkauf des Fahrzeugs. Auf Dauer glaube ich nicht, dass es taugt.
Allerdings, wenn man die Standrohre sauber hält und aufpasst, dass keine Fremdkörper in die Dichtlippen der Simmerringe geraten, halten die ziemlich lange.
__________________
![]() Man sollte es so oder so nicht übertreiben. |
|
|
|
|
|
#12 | ||
|
Gast
Beiträge: n/a
|
Zitat:
Meiner Meinung nach brauchst ne M16 Mutter(24er Schlüsselweite), sie auch Auzug von Hier Zitat:
|
||
|
|
|
#13 |
|
Gast
Beiträge: n/a
|
Hab gestern erst meine Simmerringe gewechselt.
Ging wunderbar auch ohne Speziwerkzeug, allerdings hätte Holzlatte oder Besenstiel bei mir auf keinen Fall gehalten. Hab an sone Metallstange einfach ne Mutter drangeschweißt (24er Schlüsselgröße) und ging dann wunderbar. BTw kann man auch die Simmerringe wechseln ganz ohne die Gabel auseinander zu bauen. Geht auch wenn man einfach normal oben aufmacht, Öl rauskippen etc. und den alten Simmerring mit nem kleinen Schraubenzieher kaputtschlägt. Natürlich aufpassen dass man da sonst nix verkratzt, dann kann man den alten Simmerring einfach rausziehen und den neuen von oben über die Gabel stülpen und runterschieben bis er da sitzt wo er hingehört, ist auch kein Problem, so hats n Kumpel von mir letztens gemacht. |
|
|
|
#14 | |
|
Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Zitat:
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ? Warning: may contain Verballhornung. Suzuki - ride the wings of stain ! |
|
|
|
|
|
|
#15 |
|
Gast
Beiträge: n/a
|
naja nicht das originale
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Ähnliche Themen
|
||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| simmerringe wechseln | overfloh | Fahrwerk | 76 | 27.07.2011 23:02:21 |
| Wie viel Öl zum wechseln der Simmerringe? | Fahrwerk | 3 | 08.04.2006 11:48:37 | |
| Simmerringe wechseln .... Gabeldeckelschraube geht net auf | Fahrwerk | 8 | 11.08.2004 22:03:24 | |
| Drosseln ohne Düsen zu wechseln | Allgemeines | 6 | 20.07.2004 11:09:16 | |
| simmerringe wechseln | verdi | Fahrwerk | 16 | 27.03.2004 10:33:19 |