![]() |
|
|
#1 |
|
Benutzer
|
hi, ein dichtungsring der gabel ist im eimer, nun ist die frage ob ich das selber machen kann. Wollte bei der Gelegenheit auch gleich neue gabelfedern einbauen, progressive, auf dieses schlabber ding und durchschlagen hab ich keine Lust mehr.
jedenfalls würd ich das gern selber machen allerdings hab ich als ich hier im forum gestöbert habe immer was von "speziallwerkzeug" zum kontern gelesen, geht das nicht auch anders? danke gruss mo
|
|
|
#2 |
|
Gast
|
es geht anders, erachte ich aber nicht als sinnvoll.
du brauchts das werkzeug zum kontern der mutter, um die beiden rohre zu trennen. also stand und tauchrohr. viele sagen es tut auch ein besenstiel, der mit gewallt reingschlagen wird. empfinde ich aber nicht als optimal. schau mal werkzeug. vielleicht hilft dir das ja und du kannst es selber bauen. |
|
|
|
#3 | |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
|
Zitat:
|
|
|
|
#4 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Bei mir ging das mit dem Besenstiel gar nicht.
Zwar ist das Anzugsmoment nicht hoch aber die japanische Schraubensicherung hält ziemlich gut. Auch mit dem Spezialwerkzeug mussten wir schon ziemlich Kraft aufwenden. Dafür ging meine Bremsscheibe problemlos vom Rad ab. Was schließen wir daraus? Wenns bei einer GS gut geht, muss es nicht zwangsläufig bei einer anderen ebenso sein. Es kommt anscheinend immer darauf an, wie genau es der Mechaniker beim Zusammenbau genommen hat und welche Schraubensicherung im großen Eimer war.
|
|
|
#5 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
|
Deshalb liebe eine Latte nehmen, da die sich im Innensechkant der Dämpferstange deutlich besser verkanntet. Besenstiel ist bei mir vorher auch fehlgeschlagen.
|
|
|
#6 |
|
Super-Moderator
|
Bei mir hielt das ja im 6-Kant nur das Holz gab einfach zu früh nach.
Weiß der Geier, was die da für einen Kleister als Schraubensicherung genommen haben.
|
|
|
#7 |
|
Gast
|
Moin ihr Spezischrauber,
als zu eurem Spezialwerkzeuggedöns Ist doch total easy: Nimm ein Gewindestab oder Rundeisen, schweiß an einem Ende eine M12er Mutter drauf, kantet das andere Ende um und schon ist das Konterwerkzeug fertig Der Gewindestab oder das Rundeisen muss natürlich lang genug sein, wenn die Gabel komplett auseinander gezogen ist, dass noch genug rausschaut zum Festhalten. Dann die Kontersachraube unter dem Tauchraohr rausschrauben und schon kann das Standrohr mit dem Dämpferkörper aus dem Standrohr incl. defektem Simmerring rausgezogen werden. ACHTUNG: (währe nicht der erste Schrauber, der sich zum Kindermädchen gezogen hätte) Zum Einbauen des neuen Simmerings kann ein guter breiter Durchschlag oder diese Spezialwerkzeug von Louis genommen werden. Nun viel Erfolg und viele ölige Lappen!! Peter |
|
|
|
#8 | |
|
Super-Moderator
|
Zitat:
Naja, beim Händler hat mich die ganze Aktion 5 € inklusive Eintreiben der neuen Simmeringe gekostet. Das kann man noch verschmerzen. Außerdem besitzt nicht jeder ein Schweißgerät und kann auch damit umgehen.
|
|
|
|
#9 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich habe mal in einem amerikanischen Forum eine Anleitung gelesen, wie man einen undichten Gabelsimmerring "reparieren" kann, ohne dass auch nur eine Schraube gelöst werden muss. Wenn es euch interessiert, kann ich das ja mal aus dem Gedächtnis posten, ausprobiert habe ich es noch nicht. Wenn einer von euch gerade eine leckende Gabel hat, es ausprobiert und die Sache funktioniert, schreibe ich es noch mal für die FAQ.
Edit: ich mache einen extra Post dafür, da können die Mods das im Falle eines (erfolgs-) Falles so übernehmen. |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Reparatur eines undichten Gabelsimmerrings:
1. Man nehme einen ungefähr drei Finger breiten Streifen nicht zu feines Schleifpapier (80-120er Körnung). Der Streifen muss so lang sein, dass man ihn straff um das Standrohr (also das "innere" Teil der Gabel) wickeln kann und die Enden sich noch ca. einen Zentimeter oder mehr überlappen. 2. Jetzt schneidet man eine "lange" Seite des Streifens mit einer Schere konvex, d.h. bauchig, zu 3. Die überlappenden Enden des Streifens werden mit starkem Klebstoff bestrichen (Pattex Kontakt o.ä.) 4. Jetzt ZUERST die Plastik-Staubschutzkappe des Simmerrings lösen und nach oben schieben 5. DANN den Streifen DARUNTER stramm um das Standrohr wickeln und die Enden verkleben (Keinen Klebstoff auf die Gabel bringen). 6. Nun den Schleifpapier -Ring unter Drehen nach unten und zwischen die Lippe des Simmerrings und das Standrohr schieben (deswegen der bauchige Zuschnitt, sonst funktioniert das nicht) 7. Wenn ihr dazwischen seid, den Ring ca. fünf bis sechsmal in eine Richtung drehen (nicht hin und her) 8. Dann unter Drehen wieder langsam rausziehen und abreissen. 9. jetzt sollte die Gabel in den meisten Fällen wieder dicht sein. Meist sind Unebenheiten des Standrohrs schuld an kaputten Dichtungen, die müssen natürlich dann ebenfalls entfernt werden, sonst habt ihr das gleiche Dilemma bald wieder. |
|
|
|
|
|
#11 |
|
Super-Moderator
|
Ich glaube, das ist eine Schnellreparatur für unterwegs oder kurz vorm Verkauf des Fahrzeugs. Auf Dauer glaube ich nicht, dass es taugt.
Allerdings, wenn man die Standrohre sauber hält und aufpasst, dass keine Fremdkörper in die Dichtlippen der Simmerringe geraten, halten die ziemlich lange.
|
|
|
#12 | ||
|
Gast
|
Zitat:
Meiner Meinung nach brauchst ne M16 Mutter(24er Schlüsselweite), sie auch Auzug von Hier Zitat:
|
||
|
|
|
#13 |
|
Gast
|
Hab gestern erst meine Simmerringe gewechselt.
Ging wunderbar auch ohne Speziwerkzeug, allerdings hätte Holzlatte oder Besenstiel bei mir auf keinen Fall gehalten. Hab an sone Metallstange einfach ne Mutter drangeschweißt (24er Schlüsselgröße) und ging dann wunderbar. BTw kann man auch die Simmerringe wechseln ganz ohne die Gabel auseinander zu bauen. Geht auch wenn man einfach normal oben aufmacht, Öl rauskippen etc. und den alten Simmerring mit nem kleinen Schraubenzieher kaputtschlägt. Natürlich aufpassen dass man da sonst nix verkratzt, dann kann man den alten Simmerring einfach rausziehen und den neuen von oben über die Gabel stülpen und runterschieben bis er da sitzt wo er hingehört, ist auch kein Problem, so hats n Kumpel von mir letztens gemacht. |
|
|
|
#14 | |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Zitat:
|
|