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Alt 23.05.2008, 21:28:10   #1
JTH184
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Standard Umbau auf Einspritzanlage

Hallo zusammen,
ich hab da mal ne kleine Frage. Hat von euch schonmal wer eine GS 500 auf eine Einspritzanlage umgebaut? Bin auf die Idee gekommen, nachdem ich auf das Projekt Megasquirt gestoßen bin. Wie schaut es in einem solchen Fall eigentlich mit der Abnahme aus? Denke ja mal, dass da auf jeden Fall ein Abgasgutachten fällig wird.
Freu mich auf eure Erfahrungen!
Gruß Jochen
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Alt 23.05.2008, 21:50:49   #2
Saugwurmmensch
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Standard Re: Umbau auf Einspritzanlage

Hat afaik in Deutschland noch keiner gemacht.
Megasquirt hab ich mir auch schonmal angeschaut, aber da war mir damals die "Reaktionszeit" etwas lang.
Aber ich glaub da gibt es mittlerweile Steuerteile mit ein paar Bit mehr.

technisch ist der Umbau vermutlich nicht unmöglich. Vielleicht kann man Teile von zB der SV650 verwenden.
Das Mapping ist vermutlich das Schwierigste.

Abgasgutachten sind teuer, da das wohl auch während der Fahrt gemessen werden muss.
Außerdem brauchst du dann auch unbedingt eine Benzinpumpe!
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Alt 24.05.2008, 11:24:48   #3
JTH184
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Standard Re: Umbau auf Einspritzanlage

Wär natürlich mal Reizvoll, die erste Einspritz-GS 500 zu haben . War das schon die Version Megasquirt 2.2 die Du dir angeschaut hattest? Die zweite Version ist ja schon erheblich schneller als die 1. Version. Muss so ein Abgasgutachten eigentlich der Tüv selber erstellen oder reicht es aus, wenn ich selber mit der Maschine auf ne Abgasrolle fahre?
Ich denke auch, dass das technisch gut machbar ist, zumal an der GS noch viel Platz ist, um die zusätzlichen Teile unterzubringen. Mapping müsste auf jeden Fall auf der Rolle passieren, entsprechende Messtechnik muss man natürlich haben.
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Alt 24.05.2008, 11:29:32   #4
Saugwurmmensch
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Standard Re: Umbau auf Einspritzanlage

Müsste man nachfragen, ob der TÜV Fremdmessungen akzeptiert.
Die Frage ist aber immernoch, ob sich der Aufwand lohnt.
Der eher grobschlächtige GS-Motor schluckt viele Verbesserungen ohne spürbare Veränderungen.

Wenn man jemanden mit Prüfstand kennt, könnte das Abstimmen sogar bezahlbar sein.
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Alt 24.05.2008, 11:34:41   #5
JTH184
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Standard Re: Umbau auf Einspritzanlage

Die Firma, bei der ich nebenher jobbe bekommt demnächst einen Rollenprüfstand . Aber auch so sind es, denke ich, Kosten von ca. 1000€, je nachdem, wie günstig man an die Teile rankomt. Werd also wohl bis nach dem Studium warten müssen. Ob es dann spürbare Verbesserungen bringt, kann man nur durch ausprobieren rausfinden, wenn's noch keiner gemacht hat, dann hat natürlich auch noch keiner Erfahrungen.
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Alt 24.05.2008, 12:08:05   #6
Eagle
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Standard Re: Umbau auf Einspritzanlage

Zitat:
Zitat von JTH184
Muss so ein Abgasgutachten eigentlich der Tüv selber erstellen oder reicht es aus, wenn ich selber mit der Maschine auf ne Abgasrolle fahre?
Hab ein ähnliches Problem mit dem Auto. Laut US Abgasgutachten entspricht das Fahrzeug (Import aus Kalifornien) der europäschen Euro 4 Norm. Eingetragen habe ich aber die Euro 1 Norm, da der TÜV nur ein Abgasgutachten für ein Identisches Modell mit Schaltung besitzt.

Ich müsste beim TÜV ein neues Gutachten machen lassen. Dies würde lt. TÜV ab 3.500 Euro kosten. Grenze nach oben offen, da nach Aufwand berechnet wird.

Damit hatte sich das Thema erledigt.
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Alt 25.05.2008, 16:26:28   #7
Sven87
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Standard Re: Umbau auf Einspritzanlage

Was sind den die genauen Vorteile die GS als einspritzer umzubauen?

Lohnt das in irgendnerweise? (Leitungs, Verbraucht, Verschleiss?)

Blöd das hier alles so teuer ist oder verboten
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[S] gbr. SPORTAUSPUFFANLAGE für GS500f '04 EG-ABE -> ja ich weis das sich da keiner meldet
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Alt 25.05.2008, 20:08:49   #8
berndy
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Standard Re: Umbau auf Einspritzanlage

1. Teuer: Die Hersteller geben Millionen manchmal sogar Milliarden aus um die Fahrzeuge zu entwickeln und zugelassen zu bekommen. Da sind die paar tausen Euro Peanuts.

2. Ein Umbau auf Einspritzung hätte den Vorteil, dass man Sprit sparen, Leistung gewinnen und Abgase reduzieren könnte. Ein geregelter Kat wäre dann auch kein Problem mehr.

3. Es ist gut, dass vieles so reglementiert ist. Es gibt zwar sehr viele vernünftige Menschen aber eben auch viele unvernünftige. Ohne diese Regelungen würde in kürzester Zeit Chaos herrschen. Über einige Verordnungen und Richtlinien kann man durchaus streiten, was aber Sicherheit, Abgasverhalten, Lärmemissionen anbetrifft nicht.
__________________

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
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Alt 26.05.2008, 13:26:31   #9
majestic_morpheus
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Standard Re: Umbau auf Einspritzanlage

Rein technisch ist der Umbau wohl das kleinste Problem. Die Kennfelder (richtig, es sind mehrere!) für das Mapping zu finden, ist für den Laien nahezu unmöglich. Man bräuchte unglaublich viele Prüfstandsläufe oder eine hochentwickelte Simulationssoftware mit allen Parametern des GS-Motors. Selbst Motoren von großen Serienherstellern haben hin und wieder Probleme mit dem Mapping.
__________________



__________________________________________________ ____

Entdrosseln - die FAQ (ins PDF schauen)

FAQ - immer einen Blick wert
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Alt 26.05.2008, 13:44:06   #10
Saugwurmmensch
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Standard Re: Umbau auf Einspritzanlage

Naja, deshalb ja Megasquirt.
Da wird sehr schnell die Information der Lambdasonde für die neue Gemischbildung einbezogen.
Das KÖNNTE schon funktionieren.
Allerdings war (nach Absprache mit einem Fachmann) die Version von vor 2 Jahren noch nicht schnell genug, um wirklich gute Ergebnisse zu bringen.
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Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2008, 08:50:40   #11
JTH184
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Standard Re: Umbau auf Einspritzanlage

Mit der Lambdasonde kommt natürlich drauf an. Beim Megasquirt wird ja eine Sprungsonde verwendet. Möchte ich nun für die beste Leistung den Motorbetrieb im leicht fetten Bereich bei Lambda ca. 0,9 einstellen, zeigt mir die Sonde nichts vernünftiges mehr an. Brauche hierfür also schon eine stetige Lambdasonde und da bin ich mir nicht sicher, ob der Megasquirt das kann. Aber es gibt halt nichts vergleichbar günstiges.
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