![]() |
|
|
#1 |
|
Neuer Benutzer
Baujahr: 1993
Kilometer: 25.538
|
Grüß Euch,
ich hab da mal ein paar Fragen zu Reifen. Leider hab ich dazu im Forum nichts gefunden. Wo am Reifen (Messpunkt) bestimmt man die Profiltiefe? Woher bekomme ich die Anfangsprofilhöhe/tiefe des Reifens (je nachdem) *g* ? => jetzt sagt bitte nicht vom Hersteller Grüße, Ingo |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Gast
|
hmmm....mal überleg.....
Also bei Auto und LKw haben die Reifen sogenannte TWI-Markierungen. (Die sollten beim Mopped auch da sein.) Das sind kleine Erhöhungen in den Profileinkerbungen...Is das Profil soweit abgefahren das diese Markierungen in der Lauffläche erscheinen, ist die minimale Profiltiefe erreicht. Ansonsten lt. STVO muß der Reifen auf der gesamten Lauffläche die mindest Profiltiefe aufweisen. Deshalb immer schön Kurven fahren...schließlich hat man ja die volle Reifenbreite bezahlt....also sollte man sie auch ausnutzen |
|
|
|
#3 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Die Ausgangsprofiltiefen sowie die Verschleißmarken sind von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich,
Wie gesagt muss der Reifen überall mindestens die 1,6 mm Profiltiefe aufweisen.
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 93
|
ÜBERALL 1.6mm
ich werd mir nen neuen Reifen holen müssen.Habe was von "60% der lauffläche" gelesen, und irgendwo wurde was von einem mm geschrieben. |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
http://www.verkehrsportal.de/stvzo/stvzo_36.php
Abs. 2) lesen. : "Das Hauptprofil muß am ganzen Umfang eine Profiltiefe von mindestens 1,6 mm aufweisen; als Hauptprofil gelten dabei die breiten Profilrillen im mittleren Bereich der Lauffläche, der etwa 3/4 der Laufflächenbreite einnimmt. Jedoch genügt bei Fahrrädern mit Hilfsmotor, Kleinkrafträdern und Leichtkrafträdern eine Profiltiefe von mindestens 1 mm." |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|