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#1 |
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Gast
Beiträge: n/a
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Hallo,wer könnte mir mal weiter helfen! Habe neue Kette drauf, bekomme aber am Kettenspanner keinen gleichen Abstand wieso?Bin kein Profi. Danke
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#2 |
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Super-Moderator
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
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Auf die Markierungen an den Kettenspannern sollte man sich nicht ungeprüft verlassen, die sind nicht besonders genau.
Besser ist es mit einer Richtlatte oder einem Lasermessgerät (wenn man so was hat) die Radflucht (Kettenflucht) einzustellen. 1. man stellt die Radflucht bei lockerer Steckachse ein, die Kettenspanner ziemlich weit lösen und das Rad möglichst weit nach vorne drücken, damit die Kette richtig locker ist. 2. langsam und gleichmäßig, schrittweise (rechts eine halbe Umdrehung, links eine halbe Umdrehung usw.) und abwechselnd an beiden Kettenspannern das Kettenspiel einstellen, die Kette sollte mindestens 30 mm Durchhang haben, sie sollte unter keinen Umständen straff sein. Das verschleißt die Kette und das Getriebeausgangslager. 3. stimmt die Kettenflucht (Radflucht) und der Kettendurchhang zieht man die Steckachse mit 60 bis 96 Nm fest. Nicht fester, bringt außer Ärger nichts. Dabei muss man bedenken, dass man die Achse nach hinten verschiebt, wenn man kräftig daran zieht. Also mit dem Schlüssel nicht nach hinten drücken/ziehen sondern beim Anziehen nach vorne drücken. Also den Schraubenschlüssel, die Ratsche notfalls eine halbe Umdrehung weiter versetzen. Ich hoffe man kann sich dabei was vorstellen. Dann sollte das klappen.
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![]() Man sollte es so oder so nicht übertreiben. |
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#3 |
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Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
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Ich glaub es funktioniert ganz gut, das herrausstehende Gewinde der Kettenspanner als Maß für Gleichmäßigkeit zu nutzen.
Mit dem Zollstock vom Gewindeende bis zum Blech/zur Mutter messen: wenn der Abstand auf beiden Seiten der Selbe ist, sollte das Rad gerade laufen.
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Wer hat noch keinen Organspendeausweis ? Warning: may contain Verballhornung. Suzuki - ride the wings of stain ! |
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#4 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 11.06.2008
Ort: Berlin
Alter: 53
Beiträge: 4.218
Baujahr: 1990
Kilometer: 106000
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Wenn schon der Zollstock zur Hand ist, dann würde ich doch einfach den Abstand Radachse zur Schwingenachse messen. Wenn der auf beiden Seiten gleich ist, dann ist das Rad gerade.
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Sollte sich jemanden an meinen Posts stören, beziehe ich mich in jedem Fall auf §20 STGB |
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#5 | |
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Gast
Beiträge: n/a
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Zitat:
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#6 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 20.08.2007
Ort: HRO
Alter: 37
Beiträge: 3.244
Baujahr: 2001
Kilometer: 25000
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Links und rechts vom hinteren Rad.
Die Richtlatte zeigt nach vorne und sollte mindestens so lang sein, dass es bis zu dem Vorderrad reicht. Ist die Flucht richtig eingestellt, ist der Abstand zwischen der Richtlatte und dem Vorderrad auf beiden Seiten gleich. Berührt die Richtlatte das Vorderrad, ist entweder die Flucht oder dein Anlegen der Latte falsch.
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Gruß, Jais ![]() スズキ In reality, we are still children. We want to find a playmate for our thoughts and feelings |
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#7 |
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Super-Moderator
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
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@jais
genau so
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![]() Man sollte es so oder so nicht übertreiben. |
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