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#1 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 11.06.2008
Ort: Bonn
Alter: 38
Beiträge: 180
Baujahr: 1996
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Hallo,
hoffe der Bereich ist für diesen Thread richtig gewählt. Hab auf die schnelle per Sufu nix gefunden. Möcht aber gern weitermachen bevor das Öl wieder kalt ist. Die Ölablassschraube sitzt bombenfest. Per Ratsche nix zu machen und nen Schraubschlüssel bekomm ich wegen den Auspuffrohren nicht dran. Mitm Hammer gegen die Ratsche hauen hat au nix gebracht. Hat jemand nen Tip wie ich die losbekomme ohne die abzureißen? Ihr habt da doch sicher Erfahrung. Hoffe auf schnelle Tips Gruß, Gampo
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Bj. 96, 14000 km, entdrosselt |
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#2 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 11.06.2008
Ort: Bonn
Alter: 38
Beiträge: 180
Baujahr: 1996
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nagut jetzt hatte ich zeit zum Suchen.
Also was ich gefunden hab ist WD40 draufsprühen, Röstlöser draufsprühen oder erwärmen. Funktioniert das denn auch bei der Ölablassschraube? Die steht ja aufm dem Kopf und da läuft das Zeugs ja direkt wieder runter, statt ins Gewinde zu kriechen. Naja könnt sie auch inne Werkstatt geben aber 1. kostet das 60 Euro und zweitens hab ich jetzt schon alles besorgt was ich dafür brauch....
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Bj. 96, 14000 km, entdrosselt |
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#3 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 23.06.2002
Ort: Ilmenau
Alter: 46
Beiträge: 3.360
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Also ne Ölablaßschraube beim Rausschrauben abzureißen ist quasi unmöglich. Wenn, dann macht man das Gewinde kaputt, wenn man sie beim Reindrehen zu fest anknallt. Sicher, daß du richtigrum versucht hast, die Schraube zu lösen?
Cherry
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GS91 98-01, 17-45 Mm / GS97 01-?, 10-55 Mm Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart. |
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#4 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 11.06.2008
Ort: Bonn
Alter: 38
Beiträge: 180
Baujahr: 1996
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hm also die hat schon nen normales Gewinde oder? Also gegen den Uhrzeigersinn ist rausdrehen oder?
Also wenn man die nicht abreißen kann, kann ich da ruhig mit roher Gewalt rangehen? Also Ratsche (mitm Rohr oder so) verlängern und ordentlich Gewalt aufwenden?
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Bj. 96, 14000 km, entdrosselt |
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#5 |
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Super-Moderator
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
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Wenn du die Schraube nicht aufbekommst, besteht die Gefahr, dass du die Schraube abreißt oder das Gewinde vermurkst. Hat der Vorbesitzer vll schon gemacht und die Schraube eingeklebt.
Du drehtst aber schon richtig herum? Die Schraube steht kopfüber, also etwas umdenken. Wenn du Öl und Ölfilter hast, ist das für die Werkstatt auch kein Problem, die füllen das schon ein bzw. bauen den Ölfilter ein. Ich würde mal in meiner Werkstatt nachfragen, ob es möglich ist, dass die einfach die Schraube aufmachen und dich den Rest schrauben lassen. Anschließend einen Blick über deine Arbeit werfen und gucken, dass nichts schiefgeht. Wenn nicht, dann eben nicht, dann sollen sie halt dein Öl einfüllen und deinen Ölfilter einbauen. Dann gibts halt keine Gewährleistung auf die Teile, aber auf ihre Arbeit. Das Anzugsmoment für die Ölablassschraube ist 20 Nm. Die Ölfilterdeckelschrauben sollte man mit 5 - 7 Nm anziehen. Gutes Gelingen.
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![]() Man sollte es so oder so nicht übertreiben. |
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#6 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 11.06.2008
Ort: Bonn
Alter: 38
Beiträge: 180
Baujahr: 1996
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Hm, dass die nur die Schraube machen, wage ich mal zu bezweifeln, denn hab die schon gefragt ob ich den Ölwechsel bei denen machen darf. Haben die gemeint sowas machen die nicht.
Naja ob die dann meine Teile verwenden würden weiß ich auch nicht, aber fragen kostet nichts. Werd ich mal in Erfahrung bringen. Hauptsache das dauert da nicht so lange. Wollt eigentlich diese Woche noch los zu meiner Tour. Edit: Und ja, wenn die nen normales Gewinde hat, also gegen den UZS rausdrehen, und kein umgekehrtes hab ich richtig rum gedreht. UZS von unten aus gesehen natürlich.
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Bj. 96, 14000 km, entdrosselt |
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#7 |
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Gast
Beiträge: n/a
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Ne Werkstatt sollte das in 15 Minuten erledigen
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#8 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 11.06.2008
Ort: Bonn
Alter: 38
Beiträge: 180
Baujahr: 1996
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Hm ja dann will ich mal hoffen, dass die das mit meinen Teilen machen und frag die morgen mal.
Schonmal danke soweit
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Bj. 96, 14000 km, entdrosselt |
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#9 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 22.07.2006
Ort: Aachen
Alter: 41
Beiträge: 890
Baujahr: 2003
Kilometer: 18000
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Die muss auch noch ne Zeit lang austropfen (steht zumindest in der Anleitung hier im Forum), je nachdem wie assig die Werkstatt ist berechnen die dir die Zeit auf der Bühne auch, aber dann erfährste wenigstens nicht erst bei der nächsten Inspektion das die scheisse ist
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#10 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 26.12.2007
Ort: Thedinghausen
Alter: 63
Beiträge: 123
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Moinsen alle zusammen!
Hier noch mal kurz was zur "Ratsche" oder "Knarre" Ich stelle die Knarre mit der entsprechenden Stecknuss für die Ablassschraube so ein, dass ich Links herum drehen muss - d. h., drehe ich nach rechts, "Knarrt" es. Somit brauchste dir eigentlich keine Gedanken machen in welche Richtung du die Ablassschraube rausdrehen must. Gruß Baer
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Hörner heben! |
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#11 |
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Stammtisch Bodensee
Registriert seit: 08.05.2007
Ort: Bei Radolfzell
Alter: 38
Beiträge: 1.627
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tipp für wenn man mal viel kraft braucht: der große MD drehmomentschlüssel von louis is echt GROß... hab noch keine großere ratsche gesehen... mit dem bekomm ich alles auf ^^
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Kuchen ist lediglich eine Ansammlung gleichgesinnter Krümel, die zur Durchsetzung ihrer kranken Interessen ein gemeinsames Ganzes bilden... |
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#12 |
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Benutzer
Registriert seit: 09.03.2008
Ort: Fellbach
Beiträge: 60
Baujahr: 1993
Kilometer: 50000
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Hmm, mim Drehmomentschlüssel würd ich sowas aber nicht unbedingt machen, denn dadurch wird der immer ungenauer...
Wenn schon selber ne verlängerung basteln, ein alurohr über die knarre stecken oder sonstwas... |
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#13 |
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Stammtisch Bodensee
Registriert seit: 08.05.2007
Ort: Bei Radolfzell
Alter: 38
Beiträge: 1.627
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bevor ich meine teure proxxon knarre schrotte, zerbösel ich lieber den 19€ louis monsterdrehmometschlüssel ausm angebt!
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#14 |
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Gast
Beiträge: n/a
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Proxxon ist unzerstörbar
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#15 | |
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Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
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Zitat:
Man kann ja nur mit gewähltem Drehmoment festziehen, Lösen ist immer gegen die selbe Sperre. btw: ich hab auf meine Proxxon Knüppelratsche 5 Jahre Garantie auch bei gewerblichem Einsatz. Die muss das abkönnen
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#16 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 11.06.2008
Ort: Bonn
Alter: 38
Beiträge: 180
Baujahr: 1996
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Soo erstmal danke für die Tips.
Hab jetzt doch keine Werkstatt bemühen müssen. Hab die Schraube zum Glück mit längerem Hebel doch noch runterbekommen. Und mein erster Ölwechsel ist vollbracht Hab mich nur gewundert, dass der Peilstab schon nach knapp 2600 ml Öl meinte ich wäre bei der Voll-Markierung, obwohl das Handbuch meint man soll 2900 reinkippen. (Ja nach laufen lassen, fahren und nen paar min warten) Und ist das richtig, dass der Ölfilter nicht weit reingeht? Also das Teil wo man den draufsteckt ist nur knapp 1cm lang oder? Ohne das Forum hätt ich mich da nicht dran getraut. So hab ich die Hälfte gespart gegenüber der Werkstatt und weiß was ich gemacht hab Gruß, Gampo
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Bj. 96, 14000 km, entdrosselt |
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#17 |
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Stammtisch Karlsruhe
Registriert seit: 20.02.2008
Ort: Karlsruhe
Alter: 36
Beiträge: 280
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Muss man die Ölablassschraube wirklich in den warmen Motor drehen??? Is ja klar dass die dann Bombenfest is... Der Motor is ja schließlich grad ausgedehnt und zieht sich wieder zusammen wenn er kalt wird...
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Wenn Frankreich nich wär läg Karlsruhe am Meer!!! |
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#18 |
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Gast
Beiträge: n/a
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Gleiches passiert mit der Schraube ...
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#19 |
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Stammtisch Karlsruhe
Registriert seit: 20.02.2008
Ort: Karlsruhe
Alter: 36
Beiträge: 280
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Aber die is ja kalt wenn ich sie reinschraube... Auserdem is die aus Stahl und Stahl dehnt sich bekanntlicherweiße nich so extrem aus wie Alu...
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Wenn Frankreich nich wär läg Karlsruhe am Meer!!! |
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#20 |
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Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
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Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
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Schrauben in warme Teile drehen ist NIE ne gute Idee.
Aber ich frag mich, wie huschipfuschi man nen Ölwechsel machen muss, damit die Ölwanne noch warm ist. Ich nehme mir immer die Zeit, die Sicken unterm Ölfilter zu säubern und Co. Dazu noch ein Bierchen und schon passt das mit der Zeit.
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