gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Motor, Getriebe, Kettensatz

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.07.2008, 14:41:59   #1
Reno
Neuer Benutzer

Standard Ölwannenschrauben

Hallo zusammen,

im Juni hab ich mir eine GS gekauft, und soweit läuft sich auch gut. Nur leider ist sie auf der linken Seite der Ölwanne undicht.
Bei einem Blick auf die Ölwannenschrauben wurde auch schnell klar warum. Einer meiner Vorbesitzter hat eine Schraube richtig schön überdreht. Ich hab alle Schrauben mit dem Drehmomentschlüssel überprüft und bis auf die eine sind die auch noch in Ordnungen.
Jetzt ist die große Frage:
Muss es gleich Helicoil sein oder vielleicht ist die Gewindebohrung im Kurbelgehäuse tief genug, um anstatt der verwendeten M5x30 eine M5x35 einzusetzten.
Ich habe leider nirgends vernüftige Zeichnungen des Kurbelgehäuses gefunden um mir die Frage selbst beantworten zu können. Den letzten Rest Gewinde möchte ich beim Ausprobieren nicht auch noch über den Jordan schicken. Jetzt die ganze Ölwanne runter zu schrauben um nachzugucken möchte ich auch nicht, denn wenn ich das mache, kann ich auch gleich das Gewinde reparieren.

Gruß

Jens
Reno ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2008, 18:09:00   #2
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard Re: Ölwannenschrauben

Das Gewinde wird schon ein paar mm tiefer sein als die Schraube lang ist, ob der Rest aber noch das erforderliche Drehmoment aufnehmen kann, darauf würde ich mich nicht verlassen.

Dreh doch einfach die Schraube raus und miss die Tiefe des Loches, das Gewinde geht bis fast unten hin, dann weist du wieviel Gewinde maximal zur Verfügung steht. Zum Messen entweder einen Messschieber mit Tiefenmesser benutzen oder ein Stück Draht und einen Edding. Draht reinstecken, mit dem Edding markieren und dann messen.

Ich würde alles richtig sauber machen, vorerst mal mit Dichtmasse von außen abdichten und im Winter ein Helicoil einsetzen lassen oder eben selber einsetzen.

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen