![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Hallo Leute,
wenn ich den Benzinhahn bei meiner GS auf PRI stehen lasse und länger stehe, läuft sie komplett leer! Kann ich dann 100% sicher sein das die Schwimmernadel defekt ist??? Oder könnte das auch am Benzinhahn selber liegen? danke schonmal... |
|
|
|
#2 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Du solltest auf keinen Fall den Motor starten!!!
Wenn die Schwimmernadelventile dicht wären, würde nicht ein Tropfen Sprit verloren gehen. Hast vermutlich ne große Pfütze unter der Maschine, erhöhten "Ölstand", oder diebische Nachbarn die dir den Sprit zocken
|
|
|
#3 |
|
Gast
|
Ja ne meine Nachbarn zocken mir doch kein Sprit
lief dann auch direkt wieder einwandfrei... Unterm Vergaser ist nichts rausgetropft und es scheint alles dicht...kein erhöhter Ölstand...ist einfach über den Überlaufschlauch leer gelaufen! |
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1990
Kilometer: 106000
|
Ja, und wo ist es dann hin gelaufen?
PS.: Bei deinem Nachbarn gehe ich dann in Zukunft auch tanken. Scheint nen guter Kurs zu sein Gruß Verbali
|
|
|
#5 | |
|
Stammtisch Franken
Baujahr: 1992
|
verbali genau lesen
die 5€ waren fürs leihen net fürn sprit selber also doch aweng teuer Zitat:
|
|
|
|
#6 | |
|
Public-Relations-Manager
|
Zitat:
Mach schleunigst die Schwimmernadelventile neu und wechsle Öl & Filter. Sonst kannst du schonmal auf nen neuen Motor sparen. Dass der ausgelaufene Sprit zudem ziemlich umweltschädlich ist, weißt du bestimmt auch. Also lass dich nicht erwischen.
|
|
|
|
#7 |
|
Stammtisch Hamburg
Baujahr: 2010
Kilometer: 1
|
Schau mal hier rein http://forum.gs-500.de/viewtopic.php?f=73&t=26806
|
|
|
#8 |
|
Gast
|
Ja, werde jetzt nicht mehr fahren. Aber ich hab keinen erhöhten Ölstand und Öl hab ich erst vor 1500km gewechselt!
naja an den 20€ dafür soll es nicht liegen. Die Sache ist wenn ich das jetzt selber mache, und scheitere, was mach ich dann? Den halb zerlegten Vergaser zu Suzuki bringen?? Was würde eine Reperatur bei einer freien Werkstatt oder Suzuki kosten? Hab noch nie nen Vergaser in der Hand gehabt! Aber vielleicht könnte ich bei der Gelegenheit direkt entdrosseln! Würde sich das anbieten? so bin erstmal schlafen... und danke für bisherige Links, hätte die Suche wohl noch etwas füttern müssen! |
|
|
|
#9 |
|
Public-Relations-Manager
|
Da gibt's nix zu scheitern.
Mach von den uneindeutigen Teilen Bilder, mach die Vergaser nacheinander (dann kannst du beim Zusammenbau nochmal vergleichen) und lies dir vorher gründlich durch, was zu tun ist. Entdrosseln würde sich anbieten, aber denk dran das auch gleich einzutragen und der Versicherung bescheid zu geben. Neue Schwimmernadelventile brauchst du vermutlich auch (gibt's einzeln für ca 5€ bei Louis, sind aber auch im Vergaserreparaturset für 15€/Vergaser mit dabei).
|
|
|
#10 |
|
Gast
|
Ok ich riskier es mal
Fahr die GS gleich mal auf die Terasse und dann gehts los! Ich werde berichten und hoffe ihr lasst mich nicht im Stich wenn ich alles auseinandergebaut habe wünscht mir Glück! grüße kpvds |
|
|
|
#11 |
|
Gast
|
soweit so gut!
Der Luftfilterkasten muss raus, oder? |
|
|
|
#12 |
|
Public-Relations-Manager
|
Ja, der muss raus.
Dazu mussst du den Benzinhahn abschrauben und die Schellen zum Vergaser lösen. Tipp für den Wiedereinbau: wenn du den Luftfilter rausnimmst, kannst du in die Airbox greifen und die Stutzen schön ausrichten...geht dann wirklich einfach
|
|
|
#13 |
|
Gast
|
Hänge im Moment am Gaszug der zum Vergaser geht....
|
|
|
|
#14 |
|
Gast
|
Würde den zum Einhängen nicht hochziehen.
Komme da im 'entlastetem' Zustand besser dran. Mit der einen Hand von oben grob ausrichten und mit einem Finger der anderen Hand von unten (ja das geht.. sogar mit meinen Händen die XXXL Handschuhe benötigen Wenn du oben etwas mehr drückst, geht der Zug auch fast von selber in seine kleine Nut rein. |
|
|
|
#15 |
|
Gast
|
also hat geklappt! Der Gaszug ist raus und noch heile, allerdings bekomme ich den Lauf des Gaszuges nicht ab! Sind Maulschlüssel Gr.10, die den Lauf da halten.
Wenn ich das hätte wäre der Vergaser draußen...der ist echt schweine treckig! ZEITSPRUNG soo..hab den Vergaser draußen, auch wenn er total treckig ist hier mal ein Bild! |
|
|
|
#16 |
|
Public-Relations-Manager
|
den kannste von außen mit WD40 und Zahnbürste reinigen.
Würde ich auf jeden Fall machen, dann hält das Nitro länger Wenn der außen einigermaßen sauber ist, schneidest du den oberen Teil eines leeren 5l dest. Wasser Kanisters ab, legst den entkernten Vergaser rein (enterkenen= Gasschieber samt Membran und Düsennadel raus, Schwimmerkammer ab, komplette Schwimmereinheit mit Nadel, Hauptdüse und leerlaufdüse raus) und kippst ordentlich Nitro Universalverdünnung rein...dann ne Weile kräftig schütteln. Die Düsen reinigst du separat auch mit Nitro. Den Schwimmernadelsitz danach besonders gründlich reinigen und die alten Nadeln auf Verschleiß kontrollieren (der Gummikegel sollte perfekt sein (keine Stufe oder ähnliches). Schwimmerkammern noch schön sauber machen, alles troknen lassen und wieder zusammenbauen.
|
|
|
#17 |
|
Gast
|
...also werd gleich noch zu einkaufen fahren! Louis hat heute bis 21Uhr geöffnet
hier mal ne Liste: Vergaserreiniguns-Spray Waschbenzin bzw. Nitro Bürste Vergaser -Rep. Kit für Suzuki GS500E Schwimmernadel (welche??)...vielleicht nehm ich die einfach mit! fehlt noch was wichtiges? bis jetzt läufts ganz gut! |
|
|
|
#18 |
|
Public-Relations-Manager
|
Vergaserreinigungsspray?
Das ist bestimmt WD40/Bremsenreiniger-voodoo. Da helfen auch Hausmittelchen. Aber probier ruhig das Zeug und schreib wie's funktioniert hat. btw: in dem Reparaturset ist jeweils schon eine Schwimmernadel dabei! Brauchst du also nicht extra kaufen.
|
|
|
#19 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Greift Nitroverdünnung nicht die Dichtungen an?
|
|
|
#20 |
|
Public-Relations-Manager
|
Welche Dichtungen meinst du?
btw: es ist immer eine Frage der Zeit. Ich hatte bisher nie Probleme damit. Aber wenn man die Teile über Nacht in Nitro einlegt, könnte der Kunststoff evtl. schaden nehmen.
|
|
|
#21 |
|
Erfahrener Benutzer
|
z.B.. die vom Choke, bzw dessen Schlitten.
Gruß Verbali
|
|
|
#22 |
|
Gast
|
Also komme gerade von Louis:
Das Vergaser Rep.-Kit ist erst wieder ab KW 33 zu liefern...also in 2 Wochen Vergaser-Reinigungsspray kommt nächste Woche wieder rein. Hab jetzt Universal Verdünnung, WD40 und ne Zahnbürste + diverse alte Lumpen! @Verbali: Mein Nachbar meinte auch Dichtungen vorher entfernen da die Verdünnung das Gummi austrocknet! hier erstmal ein paar Bilder: [attachment=0:3014lgu9]ReinigungVergaser.jpg[/attachment:3014lgu9] jetzt ist die Frage was ich vor dem kompletten "Einlegen in Verdünnung", abbauen muss. Vielleicht kann mir jemand die Nummern der Teile sagen die am wichtigsten sind. hier die Explosionszeichnung von alpha-sport... http://alpha-sports.com/spst/1993%20GS500E/06.gif ...die Schwimmerkammerdeckel habe ich schon gereinigt, also den Deckel unter der Dichtung Nummer 27! hoffe auf Hilfe, danke schonmal! |
|
|
|
#23 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Die Dichtungen vom Chokeschlitten bekommt man nicht heraus.
Habe noch nie Verdünnung für einen Vergaser verwendet. WD40, Zahnbürste, und hinterher mit Bremsenreiniger abspülen. Evtl geht noch Diesel. Ist auch nicht sooo Toll für die Gummis, aber besser als Verdünnung. Gruß Verbali
|
|
|
#24 |
|
Public-Relations-Manager
|
Wie gesagt: ich hatte bei den Reinigungen bisher keinerlei Probleme!
Sollst den Vergaser ja nur 2 Minuten kräftig durchschütteln. Das Zeug ist danach schneller verflogen als dass es Schaden anrichten kann. Bau einfach nur das ab/aus, was ich oben geschrieben habe. Also alles an Plastik von oben (die graue Plaste in der der Schieber läuft geht nicht raus) und unten auch den Schwimmer mit seinem Halter (Kannst du einfach herausziehen) und die je die beiden güldenen Düsen (die große Hauptdüse mit er Zahl in der Mitte und die kleinere Leerlaufdüse daneben). Dann den so entkernten Vergaser ordentlich durchschütteln, abtrocknen und gut. Es empfielhlt sich die Düsen vorher im Nitro zu reinigen, da da das Zeug noch schön sauber ist
|
|
|
#25 |
|
Gast
|
also welche Nr. hat jetzt Haupt und Nebendüse, die muss ich ja demontieren. Macht es den Plastikabdeckungen nichts aus? Die Verdünnung??
|
|
|
|
#26 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Die Plastikdeckel müssen auf jeden Fall herunter, denn die Vergasermembran ( unter den Deckeln an den Schibern) mag mit Sicherheit keine Verdünnung.
Die mag eigentlich gar nix (ausser vorsichtig behandelt werden) Gruß Verbali
|
|
|
#27 |
|
Gast
|
So Plastikdeckel sind entfernt. Teil Nr.9 & 10 sind auch demontiert. Hab alles beschriftet und in kleine Plastiktütchen gepackt. (Erstmal alles auf einer Seite, damit ich noch ne Orentierung auf der anderen habe!)
Welche Teile sind denn für die Drosselung zuständig, würde diese dann direkt mit ausbauen!!?? Gibt es alternativ zum Louis Vergaser Rep.-Kit Alternativen? Weil bei einer Lieferzeit von 2 Wochen, das ist echt scheiße weil: 1. dann weiß ich gar nicht mehr wie alles zusammen gebaut wird 2. ich kann 2 Wochen nicht fahren und das im Urlaub ... Morgen gehts dann weiter und ich versenke den ganzen Vergaser in Nitro Im Moment siehts etwa so aus: (Vergaser schon von außen grob gereinigt) |
|
|
|
#28 |
|
Public-Relations-Manager
|
Du bekommst das schon wieder zusammengebaut.
Die Drossel/Entdrosselanleitung hilft da gut und da kannst du auch nachlesen, was zum Entdrosselng etan werden muss.
|
|
|
#29 |
|
Gast
|
Also hab mich mal in die Entdrosslungsanleitung reingelesen. In meiner Zulassungsbescheinigung steht: Leist.-Red. d. je. eine Drosselbl. DNR:22mm pro Ansaugkanal *Ohne Auflagen u. Beschränk.*
Also ist diese Hauptdüse wohl von der Drosselung unberührt, oder? Aber wo sitzt diese 22mm Ansaugreduzierung? Blicke das alles net Auf meinen Hauptdüsen steht irgendwie 125! Wie kann das sein ich dachte es gibt nur 120(gedrosselt) & 135(offen) |
|
|
|
#30 | |
|
Gast
|
Zitat:
ist zwar ein bischen OT, aber trotzdem: also bei einer meiner Veragserreinigungsaktionen habe ich festgestellt: der graue Schlitten geht sehr wohl raus und das sogar relativ einfach: Ich habe die Hauptduese halb rausgeschraubt und dann ganz leicht dagegen gedrueckt. Dadurch kam direkt der gesamt graue Schlitten (mitsamt des Duesenstocks (heisst der so?), also mitsamt der Fuehrung fuer die Duesennadel) heraus. Einbau in umgekehrter Reihenfolge auch kein Problem... Heisst dass meine GS ist was besonderes oder habe ich was kaputt gemacht??? (obwohl jetzt laeuft sie ja wieder (siehe auch meinen Fred...) Gruss Andreas |
|
|
|
|
#31 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Wenns funzt ist nix kaputt. Vll. sitzen bei deinem Vergaser die Teile lockerer als bei Verbalis Vergaser (Toleranzpaarung).
Allgemein: Kunststoffe mögen in aller Regel keine Lösungsmittel, es sei denn sie sind extra dafür hergestellt, wie z.B. die benzinfesten O-Ringe oder die Vergasermembrane. Wie sehr die angegriffen werden hängt auch von der Einwirkungsdauer ab. Ich würde zum Vergaserreinigen deswegen Vergaserreiniger oder Reinigungsbenzin/Petroleum verwenden und nicht unbedingt Universalverdünnung. Wenn man schnell arbeitet und anschließend alles gut abtrocknet, wirds wahrscheinlich gut gehen. Die Ansaugquerschnittverengungen sollten in den Ansaugstutzen zwischen Vergaser und Zylinderkopf sitzen. Von Suzuki sind original Ansaugstutzen mit mondsichelförmigen Querschnittverengungen verbaut. Die Verengungen kann man nicht von den Ansaugstutzen trennen, die müsste man ausfräsen oder offene Ansaugstutzen verbauen. Könnte also sein, dass du eine Zubehördrossel hast.
|
|
|
#32 |
|
Gast
|
Also bei mir geht das graue Plastik auch nicht raus! Stört mich aber nicht weiter, in diesem Bereich war kaum Treck festzustellen! Vergaser ist nun gereinigt.
Gereinigt wurde: -komplettes Gehäuse von außen (danke an den Erfinder von Ohrstäbchen) -Schwimmerkammerdeckel (im Deckel oben drin waren orange/weiß farbende Absetzungen) -in der Schwimmerkammer: Hauptdüse, Nebendüse und die Ausfräsung indem das Schwimmernadelventil mit diesem schwarzen Ring sitzt Bestellt sind: 2x Vergaserrep.-Kit für 15,95€/Kit (Liefertermin KW33) Feststellungen zur Drosselung: Drosselung erfolgt bei mir wohl nur durch 2 Ansaugreduzierungen der Größe 22mm. (Bild im Anhang) Diese sind nach Vergaser in den Ansaugstutzen einfach zwischengelegt. Einstellung der Gemischregulierungsschraube in der Schwimmerkammer: Die Gemischregulierungsschraube in der Schwimmerkammer habe ich gemäß Anleitung um 2,25 Umdrehungen rausgedreht ...ich bin zuversichtlich den Vergaser mit Hilfe des Forums wieder zum laufen zu bringen. Da sie nun schon halb zerlegt hier steht reinige ich alles gründlich und überprüfe alle Benzinhahnleitungen u.ä auf Beschädigung. hier noch ein Bild der Drosselung (links drin): |
|
|
|
#33 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2001
Kilometer: 25000
|
Du meinst wohl rechts drin?
Das sieht nach alphatec aus. Wenn du nicht auf das Vergaserrepkit warten willst, kannst du mal versuchen, die Schwimmernadeln zu reinigen. Solange die Spitze vorne keine Einkerbungen auf der konischen Fläche hat, stehen die Chancen dafür auch noch gut.
|
|
|
#34 |
|
Gast
|
Reinigung wird vermutlich nicht viel bringen, die Nadel hat vorne an der schwarzen Spitze eine deutliche Kerbe! Aber werd es trotzdem mal versuchen! |
|
|
|
#35 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Wird zwar nicht viel bringen, aber du hast ja Zeit.
|
|
|
#36 |
|
Gast
|
naja hab zwar Urlaub aber hätte auch noch genug andere Dinge zu tun
Schwimmernadelventil ist jetzt zwar gereinigt, allerdings bekomme ich die Düse nicht ganz sauber. Ich denke ich warte auf die Ersatzteile weil um zu testen müsste ich alles wieder zusammenbauen...das dauert ja ewig und wenn es dann nicht funzt |
|
|
|
#37 |
|
Gast
|
hallo leute,
endlich, nach langer Wartezeit habe ich heute endlich die Vergaser-Reperatursätze erhalten. Bin gerade dran alles wieder zusammen zu bauen, hab allerdings 2 Probleme: 1. Es werden 3 Gummiringe mitgeliefert. Einmal den ganz kleinen für den Vergaserdeckel (schwarz), dann einen mittelgroßen Gummiring für die Abdichtung des Schwimmerteils (orange). Nun ist noch ein großer Dichtring (Außendurchmesser: 10mm) übrig, wo gerhört dieser hin???? 2. Auf der Schwimmernadel ist ja so ein kleines Messingfarbendes Teil, das durch diesen Schwimmbehälter (orange) reingedrückt werden soll und dann wohl schließt??!! Kann ich dann die Metallzunge an der die Schwimmernadel hängt so verbiegen das die Nadel auch wirklich zu macht??? ...danke schonmal für eure Hilfe! ![]() UPDATE: Frage 2 hat sich erledigt, hab im Forum die Antwort gefunden. Bleibt nur noch Frage 1
|
|
|
|
#38 |
|
Gast
|
hey leute,
habs jetzt mal zusammengebaut. Suzuki springt jetzt nicht immer an. Hatte kurz auf PRI stehn um die Schwimmerkammern zu fluten aber die Mühle will einfach nicht. Neue Zündkerzen hab ich auch reingemacht, aber daran kann es nicht liegen oder?? Benzinschläuche sind nicht geknickt! Ich hoffe jemand weiß Rat, wollte dieses WE endlich mal wieder etwas fahren.... |
|
|
|
#39 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Dreht der Anlasser noch ordentlich durch?
Du hast den Schwimmerstand oben angesprochen. Kontrolliere diesen mal. Eventuell ist dieser extrem niedrig. Das geht auch ganz einfach. Durchsichtigen Schlauch an die Ablassnippel der Schwimmerkammer stecken und öffnen. Der Pegel im Schlauch sollte bündig mit der Dichtung der Schwimmerkammer sein.
|
|
|
#40 |
|
Gast
|
Also hab mal etwas länger auf PRI gestellt, also Kammern richtig geflutet. Und dann sprang Sie an
Springt jetzt immer sofort an, Drossel ist entfernt und auf der AB geht sie ordentlich bis 170km/h. Reserve funktioniert auch, also scheint alles ok zu sein. Danke nochmal an all die Tipps, durch die Eigenleistung hab ich sicher ein paar Euro gespart und mein Motorrad um einiges besser kennen gelernt! Werde jetzt mal die Zündkerzen beobachten ob sie vielleicht etwas mager läuft! Und jetzt wird gefahren......
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|