gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > Motorrad allgemein > Allgemeines

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 01.09.2008, 22:53:36   #1
BlackTalon
Erfahrener Benutzer

Standard Das neue Tourenforum

Hallo zusammen,
neulich habe ich in "Fragen zu gs-500.de"angeregt, ein neues Unterforum für Reise - und Tourenberichte, am besten mit vielen guten Fotos, zu erstellen. Wer sich eine Vorstellung davon verschaffen will wie sowas aussehen kann, kann sich das im http://www.advrider.com Forum mal ansehen, und zwar unter der Rubrik "ride reports".

Damit das Unternehmen "Tourenforum" erfolgreich verläuft, schlage ich folgende Regeln vor:

1. Damit der Bericht flüssig zu lesen bleibt, sollte bis zum Ende des Berichts möglichst nur der Threadersteller posten. Ein kurzer Kommentar dazu oder eine Frage ist schon in Ordnung, alles weitere aber möglichst per PM, es sei denn, man kann davon ausgehen dass die Sache von allgemeinem Interesse ist.

2. Es sollten MOTORRAD Reiseberichte sein, und möglichst nur solche. Wobei es aber natürlich nicht immer die GS 500 sein muss.

3. In das Tourenforum kommen am besten NUR Berichte rein, bitte keine Threads starten mit Fragen nach Hotels, guten Straßen oder Ähnlichem. Das passt in die anderen Foren besser rein, Stammtische oder Treffen/Termine oder auch Off Topic.

4. Da wir erstmal sehen wollen ob wir überhaupt soviele Reiseberichte zusammen bekommen dass ich ein eigenes Forum lohnt, werden solche Threads erstmal in "Allgemeines" erstellt. Damit die Moderatoren im Erfolgsfall die ganzen Threads in ein eigenes Forum zusammenfassen können, sollte die Überschrift mit dem Wort "Reisebericht:" beginnen.

5. Überhaupt, die Überschrift sollte möglichst einigermaßen aussagekräftig sein (nicht so wie in "Fehlerdiagnose" wo oft nur steht "Hilfeeeeee!!!!"oder "Problem!" ) . Also: Reisebericht: sollte vorne dran stehen, und dann sollte noch die Art der Tour erwähnt werden(Tagesausflug, 3 Wochen Urlaubstrip...) und natürlich am allerwichtigsten, das Ziel! Praktisch wäre auch noch die Gegend, solange das Ziel nicht allgemein bekannt ist. Bei einem Tagesausflug nach Bochum braucht man nicht zu schreiben dass man im Ruhrgebiet unterwegs war.

6. Wenn Fotos gepostet werden (je mehr desto besser...), sollte man sie nicht als Datei an den post anhängen weil das erstens den Server für das Forum ziemlich belastet und zweitens weil die Bilder nur als thumbnails erscheinen auf die man immer erst klicken muss. Das nervt und verdirbt den Spaß an der Sache.
Statt dessen sollte man die bilder auf eine entsprechende Fotowebsite hochladen ( http://www.photobucket.com , http://www.flickr.com , etc.) und von da aus mit einem Hotlink hier reinstellen. Wenn jemand nicht weiß wie das geht, schreibe ich hier gerne noch eine Anleitung für photobucket, da habe ich alle meine Bilder.
BlackTalon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2008, 06:23:04   #2
Tomato
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Tomato

Baujahr: 2003
Kilometer: 18000
Standard Re: Das neue Tourenforum

Sorry, aber Fotos hier im Forum sind wesentlich besser, da weiss man, dass die Bilder auch da bleiben, ansonsten sind sie sowieso wieder in 2-3 Jahren verschwunden und der Thread ist quasi wertlos....
Alt 02.09.2008, 10:46:00   #3
BlackTalon
Erfahrener Benutzer

Das kann natürlich jeder bei seinem Reisebericht halten wie er will...mir ist nur bekannt, dass es für das Forum besser ist, wenn die Fotos verlinkt und nicht angehängt werden.

Zwei oder drei Jahre alte Threads werden ohnehin eher selten angesehenwerden. Wieso sollten die Bilder eigentlich verschwinden? Werden die auf den Fotowebsites nach einiger Zeit gelöscht oder so? Davon habe ich noch nie was gehört,allerdings habe ich nur so ein Gratiskonto...
Alt 02.09.2008, 10:47:50   #4
verdi
Administrator

Benutzerbild von verdi

Baujahr: 1994
Kilometer: 45000

anhängen is schon ok ... es reicht ja sie in 800x600 hochzuladen ... und es müssen ja nicht jedesmal 1000bilder sein ...
Alt 02.09.2008, 16:29:17   #5
Jais
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Jais

Baujahr: 2001
Kilometer: 25000

Das anhängen hat dadurch auch den Vorteil, dass langsamere Verbindungen nicht Jahre warten müssen, bis alles fertig gelesen ist.
Die Thumbnails sind aus diesem Grunde ja auch "kleiner".

スズキ

In reality, we are still children. We want to find a playmate for our thoughts and feelings
Jais ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2008, 16:37:52   #6
Nusch
Radargott

Benutzerbild von Nusch

Baujahr: 2011
Kilometer: 9XXX

es wäre auch eien möglichkeit einen kostenlosen webspace einzurichten (also jeder user selbst) und dort die pics hochzuladen und dann zu verlinken!

dann bleiben die bilder auf alle fälle verfügbar!

ein anbieter bei dem ich bin ist ohost.de
Alt 02.09.2008, 16:44:23   #7
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Benutzerbild von Saugwurmmensch

Baujahr: 1998
Kilometer: 22000

Zitat:
Zitat von Nusch
es wäre auch eien möglichkeit einen kostenlosen webspace einzurichten (also jeder user selbst) und dort die pics hochzuladen und dann zu verlinken!

dann bleiben die bilder auf alle fälle verfügbar!
Nö, eben nicht.
Nur so lange wie der User die auch horten lässt.

Bei Tourenbildern mag das (fast) egal sein, aber einige Technikthreads sind einfach kaputt und fast unbrauchbar, weil die Bilder eben weg sind.
Das passiert bei im Forum hochgeladenen Bildern nicht.

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2008, 17:25:52   #8
Nusch
Radargott

Benutzerbild von Nusch

Baujahr: 2011
Kilometer: 9XXX

ok hast recht!

dachte nur das das traffic schonender fürs forum wäre (und speed technisch)
Alt 02.09.2008, 17:29:41   #9
verdi
Administrator

Benutzerbild von verdi

traffic is mitlerweile wurscht ... hab ja regelmäßig das webspace paket erweitert und jetzt haben wir traffic flat ... das einzige was limitiert ist is der webspace ... werd demnächst mal die alte galerie abschalten... dann passts wieder
Alt 02.09.2008, 17:36:33   #10
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Benutzerbild von Saugwurmmensch

Baujahr: 1998
Kilometer: 22000

Zitat:
Zitat von verdi
das einzige was limitiert ist is der webspace ... werd demnächst mal die alte galerie abschalten...
Irghs!

Ersatzlos streichen?
Was wird aus den noch von dort verlinkten Bildern?
Muss ich mir für die Bilder von damals jetzt ein neues Plätzchen suchen?

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2008, 17:43:16   #11
verdi
Administrator

Benutzerbild von verdi

du kannst die bilder ja jeweils an den beitrag anhängen in dem sie verlinkt sind

edit: das sind aktuell ja nur 1.583 posts
edit2: und nur 60 posts von dir
Alt 02.09.2008, 17:50:21   #12
fragmaster
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von fragmaster

Die Idee finde ich prinzipiell gut! Toll wäre auch, wenn man - sofern die Möglichkeit besteht - die Tour als .bcr oder .klm-Datei mit hochlädt, damit man sie in den Motorradroutenplaner oder Google-Earth laden kann!
fragmaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2008, 17:53:56   #13
verdi
Administrator

Benutzerbild von verdi

wenn es anhaltende nachfrage gibt so dass wir ein extra tourenforum einbauen dann werd ich dort auch die entsprechenden dateiendungen freischalten
Alt 02.09.2008, 22:07:21   #14
Eagle
Super-Moderator

Benutzerbild von Eagle

Baujahr: 1993
Kilometer: 47.000

Also bis jetzt gibt es 6 Beiträge, die in ein solches Forum gehören würden. Mal sehen, was noch kommt.

Alt 04.09.2008, 20:04:32   #15
BlackTalon
Erfahrener Benutzer

Da muss ich mich wohl nochmal an die Arbeit machen
Alt 07.09.2008, 20:13:05   #16
BlackTalon
Erfahrener Benutzer

So, "fertig"

Drei Tage in den Alpen

Ich wollte eigentlich alles noch mal auf Deutsch machen, war mir eber zu viel Arbeit
Alt 12.09.2008, 20:58:58   #17
Eagle
Super-Moderator

Benutzerbild von Eagle

Baujahr: 1993
Kilometer: 47.000

Momentan gibt's dann 8 Beiträge die in eine Rubrik "Reiseberichte / Touren" passen würden.

Alt 12.09.2008, 23:19:19   #18
King Nothing
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von King Nothing

Zitat:
Zitat von fragmaster
Die Idee finde ich prinzipiell gut! Toll wäre auch, wenn man - sofern die Möglichkeit besteht - die Tour als .bcr oder .klm-Datei mit hochlädt, damit man sie in den Motorradroutenplaner oder Google-Earth laden kann!
eine touren rubrik wäre echt klasse, die datein für google earth wären dann natürlich die sahne auf dem kuchen
King Nothing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2008, 17:09:14   #19
Merlin
Benutzer

Benutzerbild von Merlin

Zitat:
3. In das Tourenforum kommen am besten NUR Berichte rein, bitte keine Threads starten mit Fragen nach Hotels, guten Straßen oder Ähnlichem. Das passt in die anderen Foren besser rein, Stammtische oder Treffen/Termine oder auch Off Topic.
warum dieses? Mich würde so ein Tourenforum sehr interessieren weil ich mir mein Motorrad vor allem für Touren gekauft habe und es gerade dementsprechend etwas umbaue. Deswegen würden mich aber gerade auch Threads über alles um die Reise drum rum interessieren wie z.B. Reifen, die auch auf nem Schotterweg funktionieren und für die GS zugelassen sind, oder wie man sein Gepäcksystem vernünftig stabil kriegt und diese nervigen Schwingungen auf der Autobahn wegbekommt, oder welche Koffer gut passen/funktionieren - ohne gleich millionen für Hepco&Becker ausgeben zu müssen, oder welche Reiseerfahrungen mit welcher Sitzposition und dementsprechend welchem Lenker/Sitzbank gemacht wurden.... Kleidung... usw.
Auch Fragen nach der richtigen Navibefestigung oder dem Einbau einer Steckdose würden meiner Meinung nach besser in so ein Reiseforum passen als irgendwo ins Allgemeine oder die Offtopic.
Das ist für alldiejenigen interessant, die ihre GS eher als Allroundteil sehen anstatt als Landstraßen- und Stadtflitzer.

Klar, es fragt sich ob der Anteil der zuletzt genannten nicht unverhältnismäßig größer ist und man deswegen Reifenfragen einfach bei den Reifen lässt und Lenker bei den Anbauteilen, aber ich finde, dass - wenn man schon über ein Tourenforum nachdenkt - da solche Themen eigentlich auch rein gehören.

Merlin
Alt 16.09.2008, 08:42:56   #20
BlackTalon
Erfahrener Benutzer

Da ist schon was Wahres dran, ich habe diese Regel vorgeschlagen mit dem Hintergedanken, dass die Tourensektion noch deutlich wächst. Wenn wir irgendwann mal mehr als 8 Threads haben, wird das dann mit den ganzen sonstigen Fragen unübersichtlich.

Aber vielleicht könnten wir oben im neuen Forum (sollte es denn kommen) ein paar Sticky-Threads aufmachen wo diese Fragen geklärt werden. Z.B ein Sticky Gepäcksysteme, ein Sticky Elektrik, ein Sticky Windschutz, ein Sticky Kleidung, ein Sticky billige Unterkünfte. Da kann dan jeder reinschreiben was er will, und ein eventuell zu bestimmender neuer Mod sammelt dann die Vorschläge (zB billige Unterkünfte) alle zwei Wochen und editiert sie in den ersten Post rein, möglichst noch nach Regionen/Unterpunkten sortiert, dann ist es immer schön versammelt und übersichtlich.
Antwort

Lesezeichen