gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Motor, Getriebe, Kettensatz

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.07.2008, 19:27:05   #1
e-reyser
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von e-reyser

Baujahr: 1991
Kilometer: 30500
Standard Defekter Anlasser?

Also ich habe ein Problem mit meiner GS. Erst war ich der Meinung, das meine Batterie defekt ist (obwohl erst knapp 6 Monate alt). Sie springt mit dem E-Starter nicht an egal ob die Batterie gerade geladen wurde oder nicht, das Anlasserrelais macht nur "Klack-Klack-Klack-Klack-Klack....", beim anschieben springt sie jedoch direkt an und bleibt auch an. Also war meine Vermutung, dass das Anlasserrealis defekt war. Nun habe ich das ganze mit einer externen Batterie betrieben (die defenitiv voll war und auch danach noch war) und siehe da der Anlasser dreht sich, zwar nur schwach und auch nicht weit/stark genug aber am Anlasserrelais sollte es von daher vermutlich nicht liegen. Nun denke ich liegt es am Anlasser. Dieser ist wohl zu schwach bzw. defekt. Nur wo sitzt der überhaupt bei der GS? So ohne den Tank abzunehmen habe ich jetzt nichts endeckt was typisch nach Anlasser aussehen würde Wie kann ich den Anlasser am besten überprüfen und andere Fehlerquellen ausschließen? (Eins sage ich gleich: von Elektrik hab ich relativ wenig Ahnung) Oder soll ich einfach einen neuen (gebrauchten) Anlasser kaufen und hoffen das es nach dem Austausch funzt? (BTW: Hat jemand einen günstig abzugeben??)

PS: Nein ich habe leider kein Werkstatthandbuch und kann somit mit vielen Teilen ohne Lagebeschreibung wenig anfangen
Alt 29.07.2008, 19:31:15   #2
verbali
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von verbali

Baujahr: 1990
Kilometer: 106000
Standard Re: Defekter Anlasser?

Klingt trotzdem nach Batterie, evtl noch nach nem defekten Relais, durch das die Batterie nicht gescheit geladen wird.
Der Anlasser ( unter dem Deckel auf dem Getriebe unter dem Vergaser) geht bei der GS äußerst selten Kaputt.

Gruß
Verbali
Alt 29.07.2008, 19:44:22   #3
e-reyser
Erfahrener Benutzer

Danke schonmal für die schnelle Antwort. Ich hatte die Batterie von einem 125er Roller (genauso viel A) übers Starthilfekabel angeklemmt, danach ist der Roller selbst mit Fernlicht eingeschaltet noch einwandfrei über den E-Starter angesprungen, obwohl die GS nicht wollte... Von daher würde ich die batterie eigentlich schon ausschließen (auch wenn meine vermutlich nicht voll geladen war)
Alt 29.07.2008, 20:00:29   #4
Cherry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Cherry

Naja, so ein 125erle stellt etwas geringere Ansprüche an die Batterie als ne GS ;-) Überbrück mal vom Auto aus, und schau, obs dann ordentlich orgelt.

Als meine Batterie platt war, durfte das Mopped auch nicht länger als paar Tage stehen, sonst ging per E-Start nix mehr. Anschieben ließ sie sich dann aber trotzdem immer prima.

Cherry

Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart.
Cherry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2008, 20:51:13   #5
Jais
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Jais

Baujahr: 2001
Kilometer: 25000

Bei deinem Kettensägenmotor muss auch nicht so viel Masse bewegt werden wie beim GS-Motor.

Prüfe den Säurestand mal nach und lade sie über Nacht.
LimaRegler nachprüfen kann auch nicht schaden.

スズキ

In reality, we are still children. We want to find a playmate for our thoughts and feelings
Jais ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2008, 11:32:53   #6
e-reyser
Erfahrener Benutzer

Erstmal sorry das ich mich solange nicht gemeldet habe (habe mir ein Auto gekauft, was jetzt erstmal Vorrang hatte ).
Also Batterie über Nacht Laden hat keinerlei Veränderung gebracht, Säurestand ist jedoch ok.
Wenn ich das Motorrad mit dem Auto (laufender Motor) überbrücke, dreht der Anlasser, jedoch auch nur langsam bzw. schwerfällig (so hört es sich an) und nicht sehr weit. Nach einigen Versuchen mit etwas "Wartezeit" dazwischen springt sie jedoch an. Der Motor läuft auch (meiner Meinung nach) ganz normal dann. Wenn ich das Motorrad jetzt einige Zeit laufen lasse und es dann ausschalte und wieder versuche anzulassen, kommt wieder nur noch Klack-Klack-Klack-Klack-... (ganz schnell), der Anlasser selbst macht jedoch keinerlei Anstalten zu drehen.
Im Moment bin ich jetzt dadurch relativ ratlos, zwar denke ich das die Batterie vermutlich auch hin ist, jedoch sollte der Anlasser wenn er vom Auto aus überbrückt wird nicht so schwer gehen...

PS: Natürlich toll das sowas immer zu dem Zeitpunkt ansteht wenn der Tüv fällig ist... (08/0
Alt 15.08.2008, 11:56:50   #7
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Benutzerbild von Saugwurmmensch

Baujahr: 1998
Kilometer: 22000

Der Automotor läuft bei deiner Überbrückerei?
Dabei ein wenig Gas geben hilft auch (beim Auto).

Überprüf mal die Spannung der Batterie (besonders beim Startversuch).

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2008, 12:13:22   #8
e-reyser
Erfahrener Benutzer

Ja der Motor des Autos lief und am Auto habe ich auch gasgegeben. Die Spannung werde ich nacher nochmal überprüfen (da langt doch im Prinzip das Multimeter auf V zu stellen und an die Pole der Batterie zu halten oder? Bin Elektrisch nicht so bewandert ).
Alt 15.08.2008, 12:14:46   #9
verbali
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von verbali

Baujahr: 1990
Kilometer: 106000

Jepp, Spannung wird parallel gemessen.

Gruß
Verbali
Alt 15.08.2008, 13:13:42   #10
Zed
Benutzer

Benutzerbild von Zed

im Reparaturhandbuch steht zu "Anlassmotor dreht den Motor nur langsam durch"

-zu schwache Batterie
-hoher Wiederstand im Schaltkreis
-Anlassmotor klemmt

eventuell Durchgang vom Anschlußkabel (Anlasser) zu Anlassergehäuse prüfen, hier darf KEIN Durchgang sein, vorher Massekabel der Batterie abklemmen.

hab selbst damit noch nix zu tun gehabt nur etwas aus der Reparaturanleitung abgeschrieben aber vielleicht hilfts dir

Gruß Klaus

PS. ich glaube die Anschaffung eines Reparaturhandbuches lohnt sich wirklich
Zed ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2008, 11:49:58   #11
subzerohero
Benutzer

Benutzerbild von subzerohero

Hallöle zusammen,
ich habe ein ganz ähnliches Problem. Wenn die GS ein paar Tage steht springt sie nur mit viel hoffen und beten überhaupt an, ansonsten dreht der Anlasser ein paar mal bis man nur noch ein Relaisklacken vernehmen kann (erst schnell hintereinander wird dann mit abnehmender Batteriespannung immer weniger). Die Kontrolleuchten, Licht, Hupe etc. funktionieren einwandfrei. Der Motorraddoktor meines Vertrauens hatte mir gesagt, dass die GS wohl ziemlich viel Saft braucht zum Anlassen, also fast die volle Batteriespannung.
Also aus Erfahrung gelernt Batterie geladen -> geht wieder, zumindest bis zur nächsten längeren Standzeit.

Denke die Batterie ist definitiv platt, die sah nach vergeblichem Ladeversuch doch etwas trocken aus. Werde aber zur Sicherheit heute nochmal nachmessen und evtl. versuchen zu überbrücken. Wenn die Maschine mal läuft ist alles wunderbar und lies sich dann auch nach Standzeit von ein paar Stunden ohne Probleme starten.

Soweit ja eigentlich kein großes Problem da wird ne neue Batterie fällig.
Interessant wird es durch die Tatsache, dass die GS einen Motorschaden hinter sich hat wegen zu wenig ÖL, bei durchstöbern der FAQ hab ich gefunden, dass die Lichtmaschine im ÖL läuft:
http://forum.gs-500.de/viewtopic.php?f=76&t=23465

Der Vorbesitzer hatte die Maschine teilweise den kompletten Winter mit angeklemmter Batterie in der Garage stehen und sie ist im Frühjahr ohne Murren sofort angesprungen, daher kommt bei mir die Vermutung durch, dass evtl. die Lichtmaschine oder der Regler einen Knacks weghaben durch das fehlende Öl?
Da die Probleme erst nach dem Motorwechsel aufgetreten sind.

Danke schonmal für eure Hilfe
Alt 06.11.2008, 19:22:10   #12
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Welche Art Motorschaden hat die denn hinter sich und was wure gemacht?

(klingt leider unwahrscheinlich, da das Beheben zB eines Pleuellagerschadens (der klassische Ölmangelschaden an der GS) allein von den Teilen her teurer ist als ein Austauschmotor. Solltest du also in Erfahrung bringen.)
Ansonsten findest du in den Elektrik/Elektronik FAQ hier im Forum Anleitungen zum Überprüfen des Ladesystems der GS.
Vielleicht hast du auch irgendwo einen Kriechstrom...

Alt 06.11.2008, 20:43:53   #13
subzerohero
Benutzer

Danke für die Schnelle Antwort, also da war wohl so ziemlich alles hinüber Zylinderköpfe etc. das müssen sich wohl Metallspäne im ganzen Motor verteilt haben und ihr Unheil angerichtet.

Habe den kaputten Motor leider nur in Einzelteilen in einer Kiste zu Gesicht bekommen aber es war wohl günstiger einen Austauschmotor zu bekommen als den Schaden zu reparieren. Ursache war aber definitiv der Ölmagel. Als die GS da nicht angesprungen ist habe ich von meinem Motorraddoktor eine Austauschbatterie bekommen und bin noch ein paar KM damit gefahren. Da die GS dann ohne zu Murren angesprungen ist habe ich mir nichts weiter dabei gedacht, was den Schaden dann wohl verschlimmert hat und auch die neue Batterie nicht mehr helfen konnte.

edit:
Als kleine Anmerkung noch, die Frage ob ich denn einen neuen Motor mit Lichtmaschine brauche hat der Fachmechaniker verneint
edit ende

(Da hatte ich das gute Stück erst 2 Tage und hatte noch weniger Ahnung als jetzt)

Ich habe heute nochmal die Batterie nachgemessen.
Im Ruhezustand war die Batteriespannung ungefähr 12,7 Volt und ist beim Starten dann auf ca. 5,7 V abgefallen. Der Anlasser hat 1-2 mal geleiert danach gab es nur noch ein schnelles Klacken des Relais.

Bitte habt etwas Nachsicht mit meinen ungenauen angaben, das nötige Wissen werde ich mir erst noch aneignen müssen.
Alt 06.11.2008, 22:35:33   #14
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Miss mal die Spannung während der Motor läuft.

Allerdings ist das Abfallen der Spannung sehr heftig.
Vielleicht ist einfach nur die Batterie futsch (passiert auch bei neueren Batterien Mal und leider hilft da nur Ersatz)

Alt 06.11.2008, 22:47:44   #15
subzerohero
Benutzer

Danke für die Info, leider habe ich die gut GS heute eingemottet (jaja Saisonschwuchtel ) aber ich werde mich daran halten und dann auch mal überprüfen, ob die Lichtmaschine noch in Ordnung ist.
Wollte eigentlich nur sichergehen, dass die neue Batterie nicht auch gleich wieder futsch geht falls da etwas hinüber ist.

Lesezeichen