![]() |
|
|
#1 |
|
Stammtisch Franken
|
Servus.
Ich habe jetzt (wahrscheinlich) vor mir einen zweiten Monitor zu kaufen. Um mir die Entscheidung dann noch etwas zu erleichtern hab ich mir gedacht ich frag mal rum ob jemand genau weiß was denn da möglich ist mit zwei Monitoren 1.) Ich werd beide Monitore nicht immer brauchen. Die Meiste Zeit wird es mir genügen einen Monitor laufen zu haben und der andre wird dann nur bei Bedarf verwendet. Gibt es da ne Möglichkeit den zweiten Monitor während des Betriebs zu und wegzuschalten ohne dass man mühsam kabel umstecken muss? Und was passiert mit Symbolen die auf dem zweiten Desktop liegen wenn ich den Monitor wegschalte bzw ihn abschließ? Bleiben die dann im nirgendwo bis der Monitor wieder dran ist oder kommen die auf den ersten desktop? 2.) Wenn man spiele spielt drängen die sich ja in Vordergrund und man kommt nur mit alt-tab zurück zum desktop. Geht es mit zwei Monitoren dass man auf einem ein Spiel laufen hat und trotzdem ohne dass das spiel minimiert wird am zweiten Monitor was anderes machen kann? Also zB kurz Maus rüber, was ins Forum posten und dann weiter zocken? Ich befürchte nein aber es wär ein Traum ^^ 3.) Vielleicht werd ich gleich einen mit HDMI Anschluss kaufen falls ich mir mal ne Next Generation Konsole zulege. Kann man dann PC und Konsole gleichzeitig anschließen? Dass man also entweder den PC drauf laufen lässt oder die Konsole, ohne lästiges umstecken? Vielleicht hat ja jemand von euch Erfahrungen und kann mir meine Kaufentscheidung erleichtern ^^ Vielen Dank Kasis |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1993
Kilometer: 47.000
|
Die Antworten für die Fragen 1 - 3 sind "ja" (Bei Frage 2 allerdings nicht bei allen Spielen).
Solltest du 2 Graphikkarten in deinem Rechner haben - SLI ist im Dualmonitorbetrieb nicht möglich. Demzufolge muss vor dem Zocken aufwendiger Spiele ein Neustart erfolgen um auf SLI umzuschalten. Der Secundärmonitor schaltet dann ab. Für das Zurückschalten auf den Dualmonitormodus ist kein Neustart erforderlich. Ansonsten gibt es noch einen netten Zusatztreiber, der im Dualmonitormodus einige weitere Einstellungen ermöglicht. Ich schreib den Namen hierfür nachher noch hier rein. Sitze gerade nicht an meinem eigenen PC. Gruß Uwe
|
|
|
#3 |
|
Gast
|
Bei meiner Arbeit benutze ich zwei Monitore für Grafikanwendungen und Office-Programme an einer Grafikkarte.
Es gibt die Möglichkeit den Desktop zu erweitern auf den 2. Monitor und damit mit der Maus durch bewegen einfach vom einen Monitor auf den anderen zu kommen. Wichtig ist dabei, dass es sich um zwei gleiche Monitore handeln mit gleicher Auflösung und Frequenz. So kann ich auf dem 2. Monitor Bilder bearbeiten und einfach durch bewegen der Maus auf den ersten Monitor dort einen Text in Word bearbeiten. Dies funktioniert auch mit dem Mediaplayer. Allerdings sollte die Grafikkarte ausreichend Leistung und Speicher haben. Hatte mal in Everquest2 mit jemandem gechattet, der auf dem einen Monitor das Onlinegame hatte und auf dem anderen Monitor Teamspeak und iTunes. Der hat auch manchmal auf beiden Monitoren parallel gespielt. Wenn du die Icons des Dektop nur auf dem ersten Monitor anlegst ist es egal, ob du den zweiten abschaltest oder nicht. Das Videosignal für den zweiten Monitor kannst du bei Bedarf einfach abschalten. Wenn du allerdings auf beiden Monitoren den gleichen Desktop haben willst dann nennt man das Klonen. Dies wird aber in erster Linie nur für Präsentationen benutzt, da der zweite Monitor nur ein Klon des ersten ist und dadurch keine verschiedenen Programme auf beiden Monitoren möglich sind. Dies wird aber nicht von allen Grafikkarten unterstützt. Konsole und PC lassen sich nach meinem Wissen allerdings nur mittels Switch an Monitoren parallel anschließen. |
|
|
|
#4 | |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2004
Kilometer: 24000
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
Stammtisch Franken
|
Vielen Dank schonmal soweit.
Das mit den gleichen Monitoren hat mich auf noch ne Idee gebracht: Mein aktueller Monitor hat 4ms Reaktionszeit. Bei neuen Modellen hab ich immer nur 5ms Reaktionszeit gelesen. Macht das was aus wenn man ein Spiel auf beiden Monitoren gleichzeitig zocken würde (Falls das überhaupt geht ^^ ) und die Monitore unterschiedliche Reaktionszeit haben? |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2004
Kilometer: 24000
|
Wie möchtest du denn ein Spiel auf beiden Monitoren gleichzeitig zocken? Gleiches Bild auf beiden?
|
|
|
|
|
|
#7 |
|
Stammtisch Franken
|
Nicht das gleiche Bild, das Bild sollte eher weitergehn im andern Monitor. Sowas sieht man ja öfter mal in Läden die Konsolen vertreiben.
Hab mir zB gedacht dass man bei Flugsimulator oder so dann eben mehr landschaft sehen könnte. |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Wenn du wirklich das Bild auf 2 Monitore splitten willst beim spielen,denn benutz 2mal die gleichen Monitore.
Zwei unterschiedliche Monitore so einzustellen,dass sie quasi dieselbe Bildeinstellungen zeigen,dürfte relativ unmöglich sein. Und ich kann aus eigener Erfahrung sagen,das spielt sich eher schlecht,da gibts Kopfschmerzen Ausserdem ist auf 2 Monitoren das spielen eh schwierig.Bei Shootern liegt das Fadenkreuz direkt auf den Rändern,bei Rennspielen siehts auch eher nicht so gut aus. Es gibt allerdings einige wenige Spiele,die auf Dualmonitoring ausgelegt sind und den zweiten Monitor aktiv nutzen.So kann man sich zum Beispiel bei Supreme Commander eine zoombare Übersichtskarte auf den zweiten Moni packen Wenn,dann müsste man auf Triple-View gehen,sodass man einfach ein viel größeres Blickfeld hat,aber alles wichtige auf einem Monitor vor einem |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Stammtisch Franken
Baujahr: 1992
|
es gibt verschiedene module zukaufen die dir ein bild auf 2 monitore aufteilen wobei dann nur einer vom system erkannt wir, so wird dass auch gemacht wenn auf 4 und mehr monitoren spiele gezeigt werden
ansonsten kommt es ganz auf die unterstützung der spiele drauf an, da bei einigen auch die maus mal eben auf den andern monitorrutschen kann ist es ungünstig bei egoshootern muss man aber ausprobieren
|
|
|
#10 |
|
Stammtisch Karlsruhe
Baujahr: 1989
Kilometer: 79500
|
Bei Flightgear kriegst Du z.B. erst mit zwei, besser drei
Monitoren das richtige Airbus-Feeling. Anzuschauen auf dem nächsten Linuxtag (24.-27.6. Berlin)
|
|
|
#11 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Vorweg gesagt: Benutze auch oft 2 Monitore (Laptop TFT + 19" TFT).
Einstellen tust du das unter Desktop (Rechstklick)->Eigenschaften->Einstellungen (siehe Bild). Dort auf den jeweiligen Monitor klicken, und Einstellungen wie Auflösung etc. einstellen, und unten das Häkchen bei "Monitor erweitern" aktivieren. Eventuell sind diese Einstellungen auch/nur in den Service Programmen der Grafikkarten einstellbar (im Fenster unter Erweitert). Kleiner Tip: Die beiden Bildschirme sind "Drag and Drop". Du kannst die Bildschirme in dem Einstellungsfenster so hinziehen, wie sie auf deinem Tisch stehen - das macht das Arbeiten viel einfacher. Ach ja, und deine GraKa sollte zwei Ausgänge haben (verständlich, oder?) Edit: Für viele Programme sind in dem Fall Anpassungen notwendig, so muss man in Videoplayer oft "Overlay" aktivieren, sonst gibts auf dem zweiten kein Bild (*hust* ZDF, mit dem Zweiten sieht man schlechter (Multimonitor ist bei uns in der Uni Alltag) |
|
|
|
|
|
#12 |
|
Stammtisch Franken
|
Servus,
Vielen Dank nochmal für eure Infos. Hab mir heute nen zweiten Monitor gekauft. Jetzt bräuchte ich aber noch einmal konkrete Hilfe. 1) Wie schaffe ich es dass die Taskleiste auf beiden Monitoren zu sehn ist? 2) Wie schaffe ich es dass ich auf dem einen Monitor was laufen lass im Vollbildmodus (zB Spiel oder TV) und auf dem zweiten Monitor dennoch was machen kann, ohne dass sich das Programm auf dem ersten Minimiert? Vielen Dank Kasis |
|
|
|
|
|
#13 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zu 1) Hol dir ein Tool namens Ultramon,damit sollte das gehen
zu 2) Unter Windows nicht möglich,es gibt immer nur ein aktives Programm |
|
|
|
|
|
#14 |
|
Stammtisch Franken
|
Super das funktioniert jetzt alles soweit
Nur noch ein (vorerst ^^) letztes Detail: Kann man auf beiden Monitoren unterschiedliche Desktophintergründe haben? Hab nun Wallpaper gefunden die man über beide hinweg machen kann, allerdings gefallen mir dort die Motive nicht. Da würd ich lieber zwei einzelne Bilder machen. Geht das? Grüße Kasis |
|
|
|
|
|
#15 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1996
|
bei linux geht das, Windoof XP scheint das nicht von Hause aus drauf zu haben.
Gibt aber scheinbar nen tool dafür. Hab ich selbst aber noch nie ausprobiert. Soll aber wohl funktionieren: http://www.realtimesoft.com/de/ultramon ... lpaper.asp
|
|
|
#16 |
|
Administrator
Baujahr: 1994
Kilometer: 45000
|
wenn sie die gleiche auflösung haben ists simpel ... mach einfach mit paint aus den 2 bildern eins
|
|
|
#17 |
|
Stammtisch Franken
|
Mit dem Ultramon klappt jetzt alles zu meiner Zufriedenheit
Verdi, deine Idee scheitert dann leider an den unterschiedlichen Auflösungen |
|
|
|