![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
ahoi!
ich habe mir einen neuen alten motor in die GS500E eingebaut und auch endlich den lufikasten draufgeprokelt. hab den alten verschludert, hatte noch einen rumliegen, da is n K&N filter drin. die schlauchaufnahmen sind bei dem kasten ganz schön fett! sind das andere kästen oder kann ich da ggf. einfach n normalen filter einsetzen und das bleibt alles gleich? wenn ich einen anderen lufi benutze muss doch auch der gaser neu eingestellt werden, oder? wird der nicht sonst zu mager? maschine läuft jedenfalls kacke, vielleicht liegts natürlich auch am motor. :P außerdem hab ich ja die schläuche noch nicht am lufikasten. wozu sind die da? doch nicht etwa für unterdruck? is lang her, dass ichs auseinandergebaut hab und da hab ich dann natürlich gepennt. also wohin laufen die und ist das wichtig? die kombination neuer motor/alter vergaser sollte doch aber eigentlich ohne neuabstimmung laufen, die zündzeitpunkte sind doch bei den teilen vermutlich saupräzise gehalten? was thun für besseren lauf? gruß, simon |
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2004
Kilometer: 24000
|
Der K&N hat nichts mit dickeren Schläuchen oder so zu tun. Solange du den Reduzierring drin hast und keinen Sportauspuff verbaut hast, sollte die Maschine auch eigentlich nicht zu mager laufen. Ich würde den Fehler eher mal bei den nicht angeschlossenen Schläuchen suchen oder den Vergaser mal untersuchen.
|
|
|
|
|
|
#3 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Ich würde auch auf Falschluft/Vergaserproblem tippen.
|
|
|
#4 |
|
Gast
|
hm ja falschluft würde ich dann ja erst mal am lufikasten angehen, die dichtung von gaser zu motor sollte eigentlich anständig dicht halten, da hab ich mir mühe gegeben, glaub sogar mit öl...
aber wohin laufen denn nun die schläuche vom lufikasten? danke schon mal für die schnellen antworten. und ein stoßgebet zum gebrauchtaustauschmotorgott! gruß, simon |
|
|
|
#5 |
|
Public-Relations-Manager
|
Der Schlauch der links unten rausgeht ist der Ablauf. Der kommt dann rechts unten zwischen Motor und Rahmen raus (da ist so'ne Biegeklemme). Da münden auch Batterie- und Tanküberlaufschlauch.
Der kurze dicke geht vom Luftfilterkasten zu dem kleinen Deckel auf dem Ventildeckel. Da sich durch die schnell drehenden Teile gern mal etwas Ölnebel bildet und das Motorgehäuse auch eine Entlüftung braucht, wird anfallender Nebel der Umwelt zuliebe in die Airbox geführt um angesagut und verbrannt zu werden.
|
|
|
#6 |
|
Gast
|
alles klar, danke.
nochmal wegen neuem motor: der vergaser sollte weiterhin passend eingestellt sein, auch wenn der motor ausgetauscht wird, oder? schönen gruß, simon |
|
|
|
#7 |
|
Public-Relations-Manager
|
Du solltest die Vergaser synchronisieren.
Zum synchronen Arbeiten der beiden Vergaser trägt auch das Ventilspiel bei. Ventilspiel solltest du auch checken genauso wie die Ladespannung und Kompression. Dann bist du bei den gröbsten Sachen auf der sicheren Seite. Satz neue Kerzen und neues Öl mit Filter und du hast nen Kilometerstand als Ausgangspunkt für die kommenden Wartungsintervalle.
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|