![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
hallo... letztens wurde hier im forum berichtet das manche ~50€ für das einstellen des ventilspiels bezahlt haben... nun meinte meine werkstatt das wird ~ 150€ kosten... was is nun realistischer (und für die aus Berlin: wenn günstiger -> wo?)
danke schonmal gruß Danny |
|
|
#2 | |
|
Gast
|
Zitat:
gruß Michael |
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Für 150 Eu krieg ich schon fast ne komplette Inspektion.
Ventilspiel ist doch Kinderkram: Heckverkleidung ab, Tank runter, Ventildeckel runter. Dazu noch der kleine (rechts) Seitendeckel vom Motor ab, damit man an die KuWe drehen kann. Dauert max. 10 min. Dann überprüfen (sind ja eh nur 4 Ventile) und vielleicht ein paar Shims tauschen. Dann wieder zusammensetzen, dabei eventuell ne neue Ventildeckeldichtung. Also Material sollte da für 10-20 Eu draufgehen (kommt drauf an, was die Dichtung kostet, und ob sie getauscht werden muß) und maximal ne halbe Stunde arbeit. Was daran 150 Eu kosten soll, ist mir ein Rätsel. Cherry
GS91 98-01, 17-45 Mm / GS97 01-?, 10-55 Mm Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart. |
|
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1999
Kilometer: 60+
|
moin
hab 38,xx€ in einer freien werkstatt bezahlt, wobei es nur ne kontrolle war, da noch alles passte gruß jan
|
|
#5 | |
|
Gast
|
Zitat:
shims + niederhalter (oder wie das teil heisst)... da hier zwei gs in der garage stehen mag sich der einmalige kauf evtl. lohnen... wobei... wahrscheinlich eh das passende scheibchen dann nicht da ist... gruß Michael |
|
|
|
#6 |
|
Gast
|
das is ja heftig...so ein wucher-preis hät ich bei dieser werkstatt nicht erwartet...
Na dann werd ich mich wohl mal nach alternativen umhören müssen! P.S. was muß gemacht werden/was kostet es circa wenn die steuerkette verschlissen ist? gruß Danny |
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Niederhalter braucht man nicht. Kann man auch mit z.b. nem breiten Schraubendreher improvisieren. Shims kauft man eh nicht auf Vorrat, sondern halt sich die passenden im Tausch gegen die unpassenden beim Dealer. Tauschen kostet normalerweise 2-3 Euro.
Cherry
GS91 98-01, 17-45 Mm / GS97 01-?, 10-55 Mm Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart. |
|
|
|
|
#8 |
|
Gast
|
Könnte ihr mal genau beschreiben wie ihr die Shims aus den Halterungen gekriegt habt? Ich hab versucht die Dinger runterzudrücken, aber bin dabei gnadenlos gescheitert und hab es nachher mit einer etwas sehr eigensinnigen Methode gemacht.
~Idefix~ |
|
|
#9 |
|
Gast
|
entsprechendes ventil mit der nocke runterdrücken, werkzeug (das man sich auch selber machen kann) oder zur not dicken schraubenzeiher zwischen tassenRAND (nicht das shim sonst gehts net raus) und nockenwelle setzen und weiterdrehen.
jetzt ist das shim frei, weil das werkzeug ja das ventil geöffnet hält, die nocke aber nicht mehr auf das shim drückt. dann einfach wechseln... |
|
|
#10 | |
|
Gast
|
Zitat:
gruß Michael |
|
|
|
#11 |
|
Gast
|
wie kann denn das sein? der soltle doch mit so nem zeug handeln (daher händler *G*)
das tauschen auch geht hab ich dmals nciht gewusst, hab so ca 6 eur irgendwas gezahlt damals... |
| Lesezeichen |
|
|