![]() |
|
|
#1 |
|
Neuer Benutzer
|
Hallo,
Ich hab mich schon oft gefragt ob was an meiner GS kaputt sei, denn ich höre immer irgendein Geräusch, das ich als unnormal empfinde. Kann es überhaupt schon sein, dass etwas ernsthaft kaputt sein kann, nach ca 13.000km? Vorgeschichte: Meine Tante hatte die GS in einer Werkstatt eines Bekannten einlagern lassen, um sie mir später zu geben. Nun stand sie da einige Jahre (ca.5- Die Werkstatt hat bei der Reperatur den Termin immer weiter aufgeschoben, ich glaub ca. 3-4-mal. Die haben sich halt ein bisschen unfreundlich verhalten, und waren auch nicht so ganz kompetent. Haben mir auch ziemlich viel Kohle abgezockt, ca.500€ waren das...und dabei durfte ich die Karre noch selbst anmelden, obwohl er es machen wollte. Selbst meine Tante hat sich gewundert, warum der Typ auf einmal so drauf war. Mein Verdacht: Auch wenn die Mechaniker wahrscheinlich Motorräder mit Herz und Blut lieben...dass sie mein Motorrad nicht standesgemäß repariert haben oda irgendwas vergessen haben. Was meint ihr dazu? Wäre das jetzt noch zu sehen, wenn die iwas versaut haben? |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Beschreibe doch mal das Geräusch, das du meinst - wo kommt es her, wie hört es sich an (klackern, schlagen, klingeln, klopfen..., ist es Drehzahlabhängig usw)
|
|
|
#3 |
|
Stammtisch Franken
Baujahr: 1992
|
13000km ist des net kurz nach dem ersten intervall für die ventile?
|
|
|
#4 |
|
Neuer Benutzer
|
Das eine Geräusch kann ich nicht lokalisieren,
wenn ich den Motor richtig belaste, heisst in einen zu niedrigen Gang schalte und dann Gasa gebe, dann ist das son leises klickern hab schon ne Vermutung: antriebskette haut gegen iwas, ist also zu locker. Meine Ventile klacker auch ein wenig, es ist aber noch nicht unerträglich sag ich mal. Gestern ist sie mir beim Fahren fast einfach ausgegangen, hab mich dann kurz aufn seitenstreifen gestellt. Das war son buppern sach ich ma, wie wenn der tank leer ist, dann hab ich kurz auf PRI gestellt, dann war wieder gut. Und das eine wäre noch, im Stand hört sichs manchmal so an, als wenn die Koblen hängen bleiben würde, oder "festkleben", vll. kennt ihr das ja...? |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Da bleibt mit Sicherheit kein Kolben irgendwo kleben.
Das wird vermutlich nur leichtes Verschlucken aufgrund von schlechter Synchronisation sein. Antriebskettendurchhang solltest du kontrollieren. Wenn die Kiste 13000km runter hat, ist es höhste Zeit für die 12000km Ventilspielkontrolle! Wenn du dein Profil großzügiger ausfüllst findet sich vielleicht jemand mit GS-Erfahrung in Deiner Nähe. Wenn nicht, musst du Symptome und vor allem die Arbeiten die da gemacht worden sein sollen sehr viel genauer beschreiben.
|
|
|
#6 |
|
Neuer Benutzer
|
Ich werd mich mal morgen an meine Kiste schmeissen und paar Sachen checken.
Hab inner nähe nen Suzuki händler, ich glaube da fahre ich mal hin, der soll sich das mal kostenlos anhören ^^ Ich berichte weiter... Und zu den Reperaturen: Vergaser war versaut, wurde mehrfach gereinigt. Bremsanlage überholt, also bremsflü. Tiferlegung austauschen gegen alte konfig (Tante ist etwas klein) Merke aber jetz schon, dass nichts an der Gabel gemacht wurde, SImmerringe sind auch Porös. Damals hatte ich halt noch überhaupt keine Ahnung. SOns lief sie bis jetz immer Rund, ohne Mucken. |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Hehe, Suzukihändler...witzig
Da sind 70% Pfuscher und 90% Abzocker. Aber vielleicht hast du Glück und erwischst einen aus der seeehr kleinen Schnittmenge Btw: das was du von oben so porös siehst sind nur die Staubkappen. Kosten 10€ und kannst du einfach wechseln ohne die Gabel zu zerlegen (nur ausbauen musst du sie). Wenn die Simmerringe nichtmehr gut sind, ölt die Gabel mehr oder weniger stark. Nochmal der Hinweis: Profil ausfüllen und/oder schauen wer in deiner Nähe wohnt. Bei >3000 Mitgliedern hier im Forum ist die Chance groß einen Auskenner in der Umgebung zu haben.
|
|
|
#8 | |
|
Gast
|
Zitat:
|
|
|
![]() |