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Alt 05.04.2009, 11:13:33   #1
chk1987
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Standard hakige Schaltung .. zu viel / zu wenig Öl

Hi

bin mit meiner kleinen nach Halle umgezogen... leider ist hier alles sehr uneben und der Ölstandskontrolle liefert mir fragwürdige Ergebnisse. Auf der Straße zeigt der Stab voll, auf dem Gehweg zeigt er leer. Hab mich mal drauf verlassen und Öl nachgekippt... (lieber zu viel als zu wenig???) hab schon gehört, dass zu viel Öl auch nich gut is. Meine Schaltung is sehr hakig. Liegt das daran, dass jetzt zu viel öl drin oder immer noch zu wenig öl drin is???

PS.: JAJA ich such mir bald nen ebenen Platz zur Ölstandskontrolle... Dafür muss ich allerdings n paar Meter fahren und will mir das Moped nich kaputt machen


Danke im Voraus für die Antworten
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Alt 05.04.2009, 11:21:31   #2
Saugwurmmensch
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Standard Re: hakige Schaltung .. zu viel / zu wenig Öl

Ich hatte mal viel zu viel Öl drin (auf dem Seitenständer gemessen ), da konnte ich nichtmehr schalten. War wie gegen einen Gummipuffer zu treten.
Aber da war gut 1/2 Liter zu viel drin.
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Alt 05.04.2009, 11:27:38   #3
chk1987
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Standard Re: hakige Schaltung .. zu viel / zu wenig Öl

bei zu wenig tritt der Effekt nicht auf ? also meine Hakt eher... brauche also viel kraft zum schalten
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Alt 05.04.2009, 12:01:12   #4
seggel
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Standard Re: hakige Schaltung .. zu viel / zu wenig Öl

Ich hab das Problem mit den unebenen Straßen hier auch. Ich messe immer an meiner "Stamm-Tankstelle". Nach dem Tanken und Bezahlen ist das Öl auch weitestgehend in die Wanne zurückgetropft. Außerdem vergisst man dann nicht, regelmäßig danach zu schauen
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Alt 05.04.2009, 12:06:15   #5
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Standard Re: hakige Schaltung .. zu viel / zu wenig Öl

Zitat:
Zitat von chk1987
bei zu wenig tritt der Effekt nicht auf ? also meine Hakt eher... brauche also viel kraft zum schalten
Zu wenig Öl habe ich immer vermieden

Aber viel Kraft zum Schalten zu brauchen klingt doch nach zu viel Öl.
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Alt 05.04.2009, 13:06:52   #6
chk1987
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Standard Re: hakige Schaltung .. zu viel / zu wenig Öl

War jetzt an ner Tankstelle und hab da mal kontrolliert --> knapp über leer...
Hab aufgefüllt aber die Schaltung is immer noch hakig! Irgendwelche Vorschläge woran das jetzt noch liegen könnte ??? Früher (d.h. vor 3 Wochen) war die nich so hakig... (hakig --> alle Gänge klacken so rein wie der 1.)
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Alt 05.04.2009, 14:30:27   #7
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Standard Re: hakige Schaltung .. zu viel / zu wenig Öl

Stell doch mal die Kupplung nach.

Vielleicht krepiert aber auch grad dein Kupplungszug. Wenn da erstmal ein paar Drähte der Seele gerissen sind, längt der sich stärker und entsprechend verringert sich der Zug auf dem selben Weg.

Also Spiel an der Kupplungsdruckstange kontrollieren, Am Ritzeldeckel ggfs. nachstellen und das mit dem Kupplungszug für später im Hinterkopf behalten.
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Alt 05.04.2009, 18:26:20   #8
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Standard Re: hakige Schaltung .. zu viel / zu wenig Öl

Zitat:
Zitat von Saugwurmmensch
..

Also Spiel an der Kupplungsdruckstange kontrollieren, ...

Denke das das die Ursache ist.
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Alt 05.04.2009, 19:29:10   #9
chk1987
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Standard Re: hakige Schaltung .. zu viel / zu wenig Öl

Wie genau macht man das ? Hab jetzt schon mal nachgelesen (im blauen repbuch) Kontermutter lösen und dann mit schraubendreher die schraube raus und dann wieder bis wiederstand kommt rein? Wie verstellt sich das einfach `???

Hab mir jetzt trotzdem erstmal nen kupplungszug von louis (12,95 €) bestellt. Ich glaub das kann auch nich schaden, den nach 10 Jahren mal zu wechseln??!
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Alt 05.04.2009, 20:00:23   #10
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Standard Re: hakige Schaltung .. zu viel / zu wenig Öl

Funktioniert genauso wie dort beschrieben.
Die Kupplungsfedern lassen mit der Zeit ja auch nach und evtl. weggeputzter Dreck verändert die Effektivlänge auch.
Sieh dich mit den Schrauben der Abdeckung vor!
Die sind viel schneller rund gelutscht als einem lieb ist. Da hat Suzuki leider in die Knetschraubenkiste gegriffen.
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Alt 05.04.2009, 21:31:01   #11
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Standard Re: hakige Schaltung .. zu viel / zu wenig Öl

die sind schon gegen Innensechskant getauscht, weil die irgendwie nach dem ersten mal raus/rein schrauben rund waren
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Alt 07.04.2009, 15:57:44   #12
chk1987
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Standard Re: hakige Schaltung .. zu viel / zu wenig Öl

so, Morgen kommt mein neuer Kupplungszug. nur noch eine Frage ! Im Buch steht , dass man irgendne Lasche biegen muss um den Kupplungszug rauszubekomen... Leider is das auf dem Bild dort fast kaum zu sehen... Hat jemand von euch ein Bild, auf dem er mal diese Lasche markieren könnte
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Alt 07.04.2009, 16:07:01   #13
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Standard Re: hakige Schaltung .. zu viel / zu wenig Öl

Die wirst du sehen wenn du den Tank abgenommen hast
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Alt 07.04.2009, 16:09:49   #14
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Standard Re: hakige Schaltung .. zu viel / zu wenig Öl

nee, ich mein die , mit der der Zug unten hinterm deckel gesichert sein sóll...(also quasi an dem Gnubbel) oder hab ich da was falsch verstanden...
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Alt 07.04.2009, 16:42:42   #15
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Standard Re: hakige Schaltung .. zu viel / zu wenig Öl

Dort wo der Lötnippel eingehängt ist ist eine kleine Lasche des rechteckigen Lönippelkäfigs nach innen gebogen.
Ist recht dickes Zeug, also nicht grad den dünnsten Schraubendreher nehmen
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