![]() |
|
|
#1 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Meine 125er Simson macht (mal wieder) Zicken. Seit einiger Zeit hat sie keinen stabilen Leerlauf mehr. Ist der Motor noch nicht komplett heiß, funktioniert alle tadellos, dann aber fängt er an, rumzuspinnen.
Manchmal geht die Drehzahl nicht mehr auf die Leerlaufdrehzahl zurück, sondern der Motor dreht mit ca 4000 U/min weiter, manchmal ein paar Sekunden, manchmal eine halbe Minute, manchmal hört er von selber gar nicht mehr auf. Wenn ich die Drehzahl durch Einkuppeln "runterwürge", bleibt sie dann meist auf der normalen Drehzahl, manchmal tourt der Motor aber auch langsam von selber wieder hoch und läuft dann auch so mit 4000 Touren weiter. Das Ganze kommt und geht mehr oder weniger willkürlich, mit jedem Ampelstopp verhält sich der Motor/Vergaser anders Ich kann mir auch nicht erklären, woher das kommt. Natürlich hatte ich sofort Nebenluft im Verdacht, aber ein Test mit Butangas und Bremsenreiniger und Verbiegen der Gummistutzen hat keine Drehzahländerung ergeben, außerdem würde das nicht erklären, warum sich die Maschine einmal so und einmal so verhält. Ein manchmal hängender Gaszug würde nicht erklären, warum der Motor nur in komplett heißgefahrenem Zustand so spinnt, außerdem würde der Motor dann auch nicht eigenständig von der normalen Drehzahl wieder auf die überhöhte hochdrehen. Angefangen hat das Ganze, als ich festgestellt habe, dass mein neuer Motor, den ich nach meinem Motorschaden eingebaut hatte, trotz gleicher Vergasereinstellung extrem heiß wurde und im Leerlauf manchmal ausging. Ich habe dann ein bißchen an der Schraube für das Leerlaufgemisch rumgedreht und wollte das Gemisch ein bißchen fetter stellen, was diese probleme auch beseitigt hat, allerdings auch das mit dem Leerlauf verursacht hat. Inizwischen habe ich zig einstellungen der leerlaufschraube ausprobiert, das problem lässt sich aber nicht komplett beseitigen. Es scheint allerdings schlimmer zu werden, wenn ich das Leerlaufgemisch fetter drehe. allerdings läuft der Motor auch noch, wenn ich die leerlaufschraube komplett zugedreht habe... Hat jemand eine ahnung, woran das Problem liegen könnte, bzw was ich zur Fehlersuche ausprobieren sollte? |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Ivh denke die Ursache ist zu fettes Gemisch.
Kontrollier die Vergasereinstellungen und setz sie auf Werksangaben zurück. Und kontrollier mal den Chokezug, falls der hängt. Vielleicht ist auch das Standgas nur zu hoch eingestellt?
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
|
kann mir nicht recht vorstellen, dass es an zu fettem Gemisch liegt. Bevor ich die Einstellung geändert habe, sprang der Motor komplett ohne choke an, jetzt muss ich ihn ziehen, also ist er eher magerer als vorher. Ich kann auch nicht viel magerer drehen weil der Motor meiner Meinung nach immer noch ziemlich heiß läuft. Außerdem würde das auch nicht erklären, warum das Ganze so unregelmäßig auftritt. Für diemöglichrweise erhöhte Leerlaufdrehzahl gilt das gleiche, da müsste der Motor ja regelmäßig zu hoch drehen.
Momentan bin ich mit meinem Latein ziemlich am Ende.
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1990
Kilometer: 106000
|
Ich werf mal:
Nebenluft in den Raum
|
|
|
#5 | ||
|
Erfahrener Benutzer
|
@verbali
Zitat:
Zitat:
|
||
|
|
|
|
|
#6 |
|
Gast
|
Ein laufender Motor kann ich nur an den Ansaugstutzen Falschluft ziehen.
(Wobei ich mich jetzt bei der Technik der Simsons nicht wirklich auskenne.) |
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Jetzt habe ich den Vergaser mal ausgebaut und zerlegt.
ich musste dafür den Motor KOMPLETT ausbauen, die dümmste Konstruktion aller Zeiten! Beim Zerlegen ist mir dann auch noch die Winzfeder der Düsennadel davongesprungen und natürlich auf Nimmerwiedersehen verschwunden. Ich durfte mit dem Staubsauger und einer frischen Filtertüte ca 12qm gepflasterten Hof staubsaugen und anschließend fröhlich mit einem Magneten in der Filtertüte angeln. Dann habe ich auch noch zwei Schrauben rundgedreht, weil die so festkorrodiert waren dass sie sich nicht mehr lösen ließen. Ich gehe jede Wette ein, dass das Ultraschallreinigen das Problem NICHT lösen wird, das ist mir jetzt schon klar. |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Public-Relations-Manager
|
Du hast nicht ernsthaft den Motor ausgebaut, oder?!
|
|
|
#10 |
|
Erfahrener Benutzer
|
doch...die Maschine hat einen Gitterrohrrahmen, dessen Lücken genau so bemessen sind, dass der Vergaser gerade NICHT durchpasst...es sei denn, man baut den Motor aus.
Allmählich regt mich das Drecksding echt auf. |
|
|
|
|
|
#11 |
|
Public-Relations-Manager
|
hoppla, hatte vergessen, dass es nicht um ne GS geht
Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das MZ Handbuch diese Vorgehensweise vorschreibt... Was sagt denn das typenspezifische Forum dazu?
|
|
|
#12 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Für die maschine gibt´s kein typenspezifisches Forum...die ist so selten, dass ich in den 6 Jahren, in denen ich sie fahre, noch nie eine Zweite gesehen habe.
|
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|