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#1 |
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Benutzer
Registriert seit: 09.05.2008
Beiträge: 65
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Hallo,
ich war heute ein bissle mit meiner GS 500 E BJ 99 unterwegs und nach ca 25 km und ca 30min Fahrt begann sich mein moped gefühlsmäßig komisch zu verhalten. Es fühlte sich so an als ob etwas am Lenker nicht i.O. sei oder aber das mein Reifen Luft verlieren würde und es dabei zu einem schwammigen Fahrverhalten kam. So ein geeiere irgendwie. Gerade beim langsamfahren war es da. Nachdem ich dann am Ziel war hab ich Luftdruck überprüft und mal die Gabel angeschaut usw. Aber nichts zu sehen oder zu spüren. Hab auch mal nen Freund fahren lassen der dann meinte das er nichts merkt. (Da stand sie dann schon ca 20min seit meiner letzten Fahrt). Also ich nun nach 1ner Stunden wieder los Richtung Heimat bin fühlte sie sich wieder ganz normal an. Aber auch hier wurde das Fahrgefühl nach ca 30km getrübt und das schwammige VErhalten setzte wieder ein. Kann es sein das mit der Gabel etwas nicht stimmt was erst zum Vorschein kommt wenn man längere Zeit gefahren ist? Oder das etwas mit dem Lenkkopflager nicht stimmt (man sagte mir das es recht fest eingestellt ist)? Bisher ist mir dieses verhalten noch NIE untergekommen. Heute zum ersten mal. lg Thomas |
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#2 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 24.03.2009
Alter: 40
Beiträge: 27
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Hallo,
habe exakt das gleiche "Problem". Wollte zuerst auch an die Tanke und nochmal den Luftdruck kontrollieren, aber der war in Ordnung. Es stört jetzt nicht sonderlich da es wie bei fishlyfx nur im Stadtverkehr bzw. beim langsamen Fahren (>40km/h) zum Vorschein kommt, aber wenn es nur irgendeine Einstellungsbedingte Ursache hat könnte man es ja schnell beheben. Solange es nicht schlimmer wird oder ein Sicherheitsrisiko darstellt ist die Sache bei mir im " Ist halt so !" Ordner abgeheftet Grüße Sol
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"Ich möchte eine Welt, eine Welt in der Würmer und Insekten endlich wieder sprechen. Ich möchte eine Welt, in der ich aus einer Toilette trinken kann ohne Ausschlag zu kriegen." |
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#3 |
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Benutzer
Registriert seit: 09.05.2008
Beiträge: 65
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Hallo,
aber ich hatte das noch nie |
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#4 |
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Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
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Der Luftdruck der Reifen wird immer und ausschließlich bei kalten Reifen gemessen!
Wenn du nach 20 Minuten an der Tanke 2,3 bzw. 2,6bar hast, ist das nicht richtig (das sind die Werte für kalte Reifen). Kontrollier mal dein Lenkkopflager (GS aufbocken, hinten herunterdrücken und unten an den Gabelholmen vor und zurück wackeln. Da darf kein Spiel spürbar sein. Auch mal den Lenker außen mit Fingerspitzen hin und her lenken und auch Rastungen achten). Kann mir nicht vorstellen, dass die Dämpfung durch warmes und damit dünneres Öl so heftig nachlässt.
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#5 |
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Benutzer
Registriert seit: 09.05.2008
Beiträge: 65
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Die Gabel ist noch im Originalzustand. Also was Öl, Federn usw betrifft. Hab ja auch erst 14.500km runter, da sie pro Jahr nichtmal 2000km bewegt wird.
War vorhin noch fix beim Händler und er meinte er findet so auf die Schnelle nichts. Luft ok, Lager ok, und nach ner Testrunde auch nichts. Musste aber auch wieder ca. 20min warten bis er das Maschinchen getestet hat (evtl ist das genau die Zeit wo sie sich wieder regeneriert?). Genauso wars ja auch als mein Kumpel mit gefahren ist nach kurzer Standzeit und ich dann wieder los bin. Da war für 25km auch erstmal wieder Ruhe Ich fahr demnächst nochmal so ne Runde und schau ob es wieder auftritt. Kann mir aber nicht erklären das ich mir das 2mal eingebildet haben soll. Ab dem punkt wo ich das Fehlverhalten festgestellt habe wurde es auch mit jeden 100m schlimmer. So als würde das Moped mal leicht nach links und mal leicht nach rechts lenken was dann zu einem eirigen Verhalten führt. In leichten Kurven fühlte es sich dann so an als ob man zu wenig Luft im Reifen drin hat. |
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#6 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 11.06.2008
Ort: Berlin
Alter: 53
Beiträge: 4.218
Baujahr: 1990
Kilometer: 106000
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Klingt wirklich sehr merkwürdig.
Mir ergibt sich kein logischer grund was das sein kann
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Sollte sich jemanden an meinen Posts stören, beziehe ich mich in jedem Fall auf §20 STGB |
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#7 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 24.03.2009
Alter: 40
Beiträge: 27
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Also Lenkkopflager bei mir ist noch einwandfrei, Reifen (natürlich im kalten Zustand gemessen
@fishlyfx: ist es denn so schlimm mit dem rumeiern ? bei mir war das immer nur sehr moderat...also wahrscheinlich mehr eingebildet als wirklich
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#8 |
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Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
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Pendeln um die 50km/h klingt nach zu strammen LKL.
Kippelig in Kurven kann an zu lockerem LKL liegen. Wie alt sind denn die Reifen? eckig gefahren?
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#9 |
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Stammtisch Franken
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: Nürnberg
Alter: 35
Beiträge: 212
Baujahr: 2002
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Im Winter, also als es noch so richtig kalt war <0°C und ich in die Schule gefahren bin früh, hatte ich auch Gleichgewichtsprobleme - allerdings im Stand. Ich bin z.B an eine rote Ampel hingefahren und stand dann natürlich (GS war ganz sicherlich noch kalt). Im Stand dann selsbt, hat die GS auch mal in die Richtung oder in die andere "gedrückt". Gefühlsmäßig so, als ob der eine Zylinder grad stärker und unnormal schnell läuft und dadurch die ganze Maschine sich neigen will - wie gesagt, so hat es sich eben angefühlt auch wenn es verrückt klingt.
Vll hast du ja auch so ein Ungleichgewicht im Motor oder sonst wo und dass nur wenn sie warm ist. Ich bin eine komplette Laie, hab von daher keine Ahnung, mir ist das mit meiner nur grad eingefallen und dacht mir "Am Ende hilfts noch |
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#10 |
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Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
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Kopfkino!
Die Kiste verändert kein Stück ihre Gewichtslage wenn nur ein Zylinder läuft. Auch können die Kolen nicht unterschiedlich schnell sein. Alles Einbildung. Wenn kein anderer irgendwas bemerkt, ist es vermutlich Faktor Mensch, der sich einfach unsicher fühlt.
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#11 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 24.03.2009
Alter: 40
Beiträge: 27
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Moin,
also Reifen sind knapp über 4 Jahre alt, werden auch nächsten Monat mal getauscht. Sind eigentlich nicht "eckig", allerdings von einigen Vollbremsungen (vor allem des Vorgängers) gezeichnet, obwohl sich das nach den letzten 500km schon wieder weggefahren hat. Also ich vermute eigentlich auch stark keine technische Ursache. Wäre auch nicht nochmal dran erinnert worden, hätte ich den Post nicht gelesen...
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#12 |
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Benutzer
Registriert seit: 09.05.2008
Beiträge: 65
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Meine Reifen sind jetzt knappe 2 Jahre alt und ca. 800km gelaufen. Also denk ich auch net das es daran liegt. Zumal es bisher dieses jahr noch keine solche Erfahrung gab.
Ich werd es nochmal an einem anderen Tag testen. Evtl war es wirklich der Faktor Mensch - aber gleich 2mal an einem Tag und dann jedesmal gegen Ende der ca 40km Fahrt... |
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#13 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 19.09.2008
Ort: Dahlem
Alter: 35
Beiträge: 715
Baujahr: 1991
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Normalerweise fahren sich Bremsplatten nach 500km noch nicht weg.
Dann kann das nämlich sein, dass wenn die Reifen warm sind, dass die Kiste anfängt zu vibrieren wie sau. (Ich vergleich das gerade mitm Auto, dass das Lenkrad bei bestimmten Geschwindigkeiten anfängt zu zittern wenn man Bremsplatten hat) Kann mich aber auch täuschen.
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Gruß Sgt.Maulwurf If you're not part of the solutuion, you're part of the problem. |
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#14 |
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Stammtisch Franken
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: Nürnberg
Alter: 35
Beiträge: 212
Baujahr: 2002
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@ SWM: Wie gesagt, es FÜHLT sich so an... dass es nicht so ist weiß selber auch wenn ich sonst keine Ahnung vom Motor hab
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#15 |
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Super-Moderator
Registriert seit: 16.08.2006
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Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
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Es gibt Rennfahrer, die sehr sensibel auf unterschiedliche Reifendrücke reagieren.
Ich kenne zwei, die mal zusammen mit einer Maschine bei den 1000 km von Hockenheim im Team gefahren sind. Der eine bevorzugte niedrigen Reifendruck, der andere einen höheren. Beim Fahrerwechsel hatten die mal vergessen den Druck anzupassen, das wars dann, Sturz in der Sachskurve. Das ist einfach eine Frage des Gefühls und der Rückmeldung der Reifen. Was ich damit sagen will: eventuell merkst du den minimal höheren Druck bei warmen Reifen und fühlst dich dann unsicher, weil etwas anders ist. Vielleicht lag es auch einfach daran, dass deine Konzentration nach dieser Zeit etwas nachließ. Mir ist es leider nicht vergönnt so feinfühlig zu sein.
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![]() Man sollte es so oder so nicht übertreiben. |
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#16 |
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Benutzer
Registriert seit: 09.05.2008
Beiträge: 65
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[quote="Saugwurmmensch"]Pendeln um die 50km/h klingt nach zu strammen LKL.
[\quote] Ich bin heute nochmal gefahren. Sogar mit Sozia und 50km. Also gespürt hab ich wieder was. Scheint aber eher bei langsamerer Fahrt zu sein. Vielleicht also doch das Lenkkopflager? Hab die MAschine mal aufgebockt und an der Gabel gewackelt - nichts bemerkt. Dann mal geschaut ob ich was rasten merke wenn ich den Lenker hin und her bewege - auch nichts. Kann man denn das Lenkkopflager einfach mal nen bissle locker machen oder ist das sehr viel Arbeit? Desweiteren habe ich heute an der Gabel so einen ganz feinen Film bemerkt. Evtl tritt da Gabelöl aus (wenn dann aber extrem wenig)? Wann sollte man denn die Simmerringe tauschen? Schon wenn das wirklich nur minimalst ist? Gruß Thomas |
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#17 |
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Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
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Ganz feiner Film ist unkritisch.
Solltest du aber im Auge behalten (meine Gabel hat das seit 10.000km unverändert Das mit dem LKL ist schnell gemacht. Die große Hutmutter oben am Steuerkopf lösen und schon kannst du die Nutmutter (sitzt zwischen der Staubkappe die über dem Lager sitzt und der schwarzen Gabelbrücke) mit zB einem Durchschlag und Hammer lösen. Die Lenkschaftkopfschraube wird dann am Ende wieder mit 35-55Nm angezogen.
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#18 |
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Benutzer
Registriert seit: 09.05.2008
Beiträge: 65
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Ich wollte jetzt halt mal auf progressive Gabelfedern umstellen nach 15.000km und 10 Jahren aufn Buckel
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#19 |
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Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
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Alter: 42
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Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
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Wenn du öfter Zeit zum Basteln hast würd ich da noch abwarten.
Schlimmstensfalls sind dann die 10-15€ für das Gabelöl weg. Kommt aber eben drauf an, was genau du unter einem dünnen Film verstehst
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#20 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 29.01.2008
Ort: Marburg
Alter: 40
Beiträge: 365
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ich kenne dieses unangenehme "eiern" auch, allerdings nur, wenn ich über längere Zeit (>15min) über 150km/h unterwegs war, wies z.B. auf der AB der Fall is...
wenn ich dann langsamer werde, zum Beispiel bei ner Abfahrt, hab ich auch das gefühl, dass ich keine schöne gerade linie halten kann bzw dass ich ständig korrigieren muss. als ersten verdächtigen hab ich auch den reifenluftdruck im Kopf gehabt, den kontrollier ich allerdings immer vor der fahrt und der war bis dato auch immer i.o. denke mittlerweile auch, dass es ne kopfsache ist.. lg
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Speed doesn't kill, it's the sudden stop that hurts! **nette Leute zum Fahren im Raum Mittelhessen gesucht... zeigt her eure Kurven... |
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#21 |
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Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
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Alter: 42
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Baujahr: 1998
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klar, nach ner Weile Topspeed kommen einem die 60km/h bei der Dosenbahnausfahrt vor wie Schritttempo.
Und vermutlich verkrampfst du ein wenig bei der Autobahnhatz. Da sollte man vielleicht 2 Minuten absteigen um danach wieder erfrischt und aufgelockert fahren zu können.
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#22 | |
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Benutzer
Registriert seit: 09.05.2008
Beiträge: 65
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Zitat:
Zeit zum Basteln hab ich wohl eher im Winter wieder das nächste mal @Kunibert: Bei mir find ich es eher andersherum. Wenn ich schneller fahre ist es nicht so stark ausgeprägt wie wenn ich langsam fahre. Was wir hier alle mit unseren Mopeds mitfühlen
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#23 |
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Stammtisch Hamburg
Registriert seit: 08.06.2005
Ort: Hamburg - Eilbek
Alter: 42
Beiträge: 2.427
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kriegst du ein Foto von dem Film hin? Für mich hört sich das schon ein wenig so an als wenn deine Simmeringe neu müssen.
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#24 |
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Benutzer
Registriert seit: 09.05.2008
Beiträge: 65
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@Reinki: Ich versuch es mal. Aber der ist wirklich kaum zu spüren. Man hat also net Tropfenweise öl auf dem Finger wenn man da langwischt, sondern es ist kaum etwas zu spüren. Einzig jetzt nach gut 150km fahren war oben am Holm ein dreckiger Ölrand von evtl. 1mm dicke rund ums Rohr.(wobei ich net weiß ob da nicht das meiste von Dreck gewesen ist *g*)
Hab grad mal in der Werkstatt angerufen: Simmeringe ca 15€ Gabelöl ca. 20-25€ Komplettausbau und Einbau - ne gute Stunde (je nach Zustand der Schrauben usw.) - 60-120€ wenn ich die Gabel selbst ausbaue dann noch gute 30min - 30-60€ Wenn komplett ausbauen "nur" 60€ kostet dann wäre das ja echt zu überlegen. (aber sicher kommt noch was dazu) |
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#25 |
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Stammtisch Hamburg
Registriert seit: 08.06.2005
Ort: Hamburg - Eilbek
Alter: 42
Beiträge: 2.427
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Rechne einfach 150€ für alles dann gibt es auch keine bösen Überraschungen.
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#26 |
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Benutzer
Registriert seit: 09.05.2008
Beiträge: 65
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Na das hoffe ich ja mal net.
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#27 |
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Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
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Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
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Du kannst viel Kohle sparen, wenn du Kleinigkeiten selbst erledigst.
Besorg also Simmerringe (oder sorg dafür, dass die in der Werkstatt vorrätig sind), kauf das Gabelöl und ggfs. Staubkappen, bau die Gabel aus, schraub die Holme auf, nimm die Innereien raus und kipp das Öl weg. Dann gehst du mit den leeren Holmen unterm Arm zur Werkstatt, lässt da in 10 Minuten die neuen Simmerringe einsetzen, gehst damit nach Hause und baust die Gabel zusammen. Keine große Sache, spart aber richtig Geld.
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#28 |
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Registriert seit: 09.05.2008
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Hi,
hab heute mal Fotos von meiner Gabel gemacht. Meint ihr ich muss die Simmerringe wechseln? Wenn net tausche ich nur die Gabelfedern und das Öl auf 15er Viskosität. http://img21.imageshack.us/img21/350...4150029.th.jpg http://img404.imageshack.us/img404/7...4150030.th.jpg http://img404.imageshack.us/img404/5...4150032.th.jpg http://img2.imageshack.us/img2/7509/...4150036.th.jpg |
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#29 |
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Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
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Sieht auf den Bildern unkritisch aus.
Also umbauen und dann wenns dann irgendwann erheblich mehr sifft die Simmerringe tauschen.
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#30 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 01.02.2009
Beiträge: 294
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Beide Simmerringe werden höchstwahrscheinlich nicht gleichzeitig durch sein also schau dir einfach an wie die beiden Holme aussehen, bzw ob die sich groß unterscheiden....sollten beide Öl gleichmäßig öl verlieren wirst du das aber auch nicht direkt merken beim fahren...
Mein Rechter Holm war auch mal voller Öl...da war schon Ordentlich was raus aber erst bei 160 inne Kurve hat man das wirklich bemerkt.... |
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#31 |
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Benutzer
Registriert seit: 09.05.2008
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Na dann lass ich die alten Simmerringe erstmal drin. Mal schauen ob ich es hinbekomme. Hab mir schonmal die Anleitung ausgedruckt wie ich die Gabel abmontiere vom Moped um dann Federn und öl zu tauschen. Hoffentlich geh nicht mehr kaputt wenn ich da loslege
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#32 |
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Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
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Die heikelste Stelle ist das entfernen des Bremssattels. Da ist wenig Platz zur Felge und gibt schnell Kratzer.
Danach den Sattel einfach mit nem Draht irgendwo festbamseln, damit der nicht gegen irgendwelche Teile schwingt.
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#33 |
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Registriert seit: 09.05.2008
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Da ich mir jetzt noch sämtliches Werkzeug kaufen tu denk ich manchmal schon fast das hätte dann gleich die Werkstatt alles machen können *g* Aber immerhin ist mit dem Studenlohn dann das Werkzeug für später mal bezahlt (in der Hoffnung das alles glatt läuft
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