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#1 |
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Stammtisch Karlsruhe
Registriert seit: 09.04.2008
Ort: bei Heidelberg
Alter: 58
Beiträge: 294
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Hallo zusammen,
ich bin wie ihr seht neu hier, und habe meine GS 500e Bj.1995 18.000 KM, 1.Hand vor ein paar Tagen gekauft. Bin bisher 700 KM gefahren und top zufrieden. Läuft wie ein Uhrwerk. Habe sie aus einem Nachlass erstanden. Da ich auch erst ein paar Tage meinen Schein habe, habe ich überhaupt noch keine Ahnung von der Materie. Ich habe folgende Fragen an euch: - Wieviel KM- Laufleistung kann man denn erwarten von einer GS - Nach meinem Gefühl fährt sie sich am besten bei 4.000- 6.000 U/min ist das richtig oder fahre ich zu unter- / übertourig - Wie oft sollte man nach dem Öl schauen/ das Öl wechseln - Habe leider keine Betriebsanleitung dazubekommen, bisher auch noch keine zum Kauf gefunden, kann man die irgendwo runterladen? Sind wahrscheinlich dumme Fragen, aber mich beschäftigen sie halt Viele Grüße und vielen Dank im Vorraus für eure Hilfe Peter
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Offizieller Sponsor der Bußgeldstelle des Rhein-Neckar-Kreises
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#2 |
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Stammtisch Karlsruhe
Registriert seit: 03.11.2007
Ort: Heidelberg, Basel
Alter: 66
Beiträge: 1.288
Baujahr: 1989
Kilometer: 79500
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Bevor die Alterfahrenen nachm Frühstück hier aufschlagen, schonmal vorab:
Hier sind viele GS im Forum mit Laufleistung 50000km und mehr. Habe auch schon Hunderttausender gesehen. Also keine Panik. Du solltest IMMER! den Ölstand im Auge behalten und vorschriftsmäßig Öl wechseln. Bevor Du nicht weißt, wieviel sie so verbrennt, würde ich alle paar Hundert km den Ölstand prüfen. Fahre den Motor mit normaler Drehzahl (3-5k) warm (je nach Aussen temp. > 20km), bevor Du kräftig am Draht ziehst. Das hält sie lange am Leben. Wenn sie auf Temperatur ist, fängts bei 6000 rpm erst richtig an zu ziehen Leistungsmaximun ist irgendwo bei 9100 rpm. Drehe NIE! in den roten Bereich. Eine Bedienungsanleitung kriegst manchmal in der Bucht, oder starte hier unter "Suche" einen Thread. Eigentlich sollte es eins der Reparaturhandbücher (24,90) auch tun.
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***Spraypainting is not a crime*** |
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#3 |
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Super-Moderator
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
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Generelle Aussagen, wie mindestens 100tkm sind unseriös.
Leider gibt es bei einigen Motorradmodellen Bauteile, die etwas problematisch sind. Bei der GS zählen die Ausgleichswellenlager und die Steuerkettenspanner bzw. die Schienen dazu. Die Dinger gehen nicht bei jeder Maschine kaputt nur hin und wieder, dann hat man aber verloren weil die Folgeschäden ziemlich teuer werden. Profilaktisch die Teile zu wechseln, rechnet sich auch nicht, weil dazu der Motor ziemlich zerlegt werden muss und die Teile auch Geld kosten. Ich würde einfach sagen: Fahr das Ding, wenns hält ist gut, geht sie kaputt, verkauf sie in Teilen oder kauf dir nen gebauchten Motor. Mach dir weniger Gedanken und fahr mehr. Aber >50tkm dürften die meisten GS halten.
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![]() Man sollte es so oder so nicht übertreiben. |
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#4 | |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 02.04.2008
Ort: Frankfurt/O
Alter: 38
Beiträge: 177
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- Wieviel KM- Laufleistung kann man denn erwarten von einer GS
Wurde ja schon beantwortet. Wer seine GS immer schön warmfährt und auf genügend Schmiermittel achtet, dürfte lange Freude an ihr haben. Zum Überprüfen wann das Öl die 80°C Marke erreicht, kann ich dir nur einen Öltemperaturmesser empfehlen. Dann kann man im Sommer auch Überhitzungen vorbeugen und es ist eine lohenswerte Investition, wenn man das Bike noch lange hat. - Nach meinem Gefühl fährt sie sich am besten bei 4.000- 6.000 U/min ist das richtig oder fahre ich zu unter- / übertourig Dies ist eigentlich der perfekte Bereich zum ganz normalem Fahren. Wenn du sportlich unterwegs sein möchtest musst du das Drehzahlband zwischen mindestens 6000 und maximal 10000rpm ausnutzen (gedrosselt bis ca. 9000rpm). Beim Warmfahren nicht über 5000rpm hinausdrehen und kein Vollgas geben. Die Belastung dann kontinuierlich steigern und nicht sofort nach 5km drauf losheizen. Bei 10°C Außentemperatur dauert das Warmfahren mindestens 15km und bei 25°C 10km. - Wie oft sollte man nach dem Öl schauen/ das Öl wechseln Überprüfen solltest du es spätestens alle 300km. Am Anfang natürlich mehr um den Ölverbrauch zu ermitteln. Gewechselt wird das Öl jedes Jahr spätestens alle 6000km. Verwende möglichst teilsynthetisches oder mineralisches 10W40 Motorradöl und immer den Filter mit wechseln! - Habe leider keine Betriebsanleitung dazubekommen, bisher auch noch keine zum Kauf gefunden, kann man die irgendwo runterladen? Ein Reperaturhandbuch ist sehr sinnvoll dort stehen alle wichtigen Informationen drin. Das Orangene ist schlechter als das Blaue (welches schwierig zu bekommen ist). Zitat:
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#5 |
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Super-Moderator
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
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Aus kunst- und urheberrechtlichen Gründen gibts kein download für die Betriebsanleitung.
Manchmal hat man Glück und kann beim Händler eine für wenig bekommen, z.B. aus einem Unfall. Kaufen zu normalen Preisen lohnt nicht, ist zu teuer und steht zu wenig nützliches drin. Wo man den Schlüssel hinsteckt, was Blinker und Bremshebel sind, weiß man auch so. Die Hinweise zur Wartung und Pflege sind auch recht dürftig. Am Besten kauft man sich ein Reparaturbuch. Da steht das allgemeine Geplänkel auch mit drin, dazu gibts die Einstellwerte, wie man was macht usw. und es ist nicht viel teurer als die Bedienungsanleitung.
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![]() Man sollte es so oder so nicht übertreiben. |
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#6 |
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Super-Moderator
Registriert seit: 09.06.2006
Ort: 85435 Erding
Alter: 50
Beiträge: 6.739
Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
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Als praktikabler Anhaltspunkt zur Ölkontrolle: Einfach bei jedem Tankstop machen.
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m² __________________________________________________ ____ Entdrosseln - die FAQ (ins PDF schauen) FAQ - immer einen Blick wert |
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#7 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 06.01.2008
Ort: Frankfurt aM
Beiträge: 541
Baujahr: 2004
Kilometer: 44000
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Also ich hab mein Fahrerhandbuch auch nachgekauft, beim Suzi-Händler für 7€ ...
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#8 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 07.01.2007
Ort: Erding
Beiträge: 904
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zu beachten ist auch, dass der Ölverbrauch je nach Einsatz sehr stark variiert.
Du kannst 5000 gemütliche Kilometer auf der Landstraße fahren und vebrauchst keinen Tropfen, und dann fährst du 500 flotte Autobahnkilometer und stellst fest, dass der Pegel von MAX auf unter MIN gefallen ist! 1l auf 1000 km sind durchaus noch normal, und die Differenz zwischen MIN und MAX sind 0,4 Liter. Also Pegel immer so nah wie möglich an der MAX Grenze halten. |
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#9 |
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Gast
Beiträge: n/a
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.......wenn du immer fährst, regelmäßig deine Inspektionen machst und nachn Öl schaust: EWIG
Mein hat 115000 Km drauf. Und bei mir alleine drei Winter mitgemacht, immer gedreht und laufen lassen gelassen! Jetzt habe ich auch die Möglichkeiten ALLES selber machen zu können! Peter |
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#10 | |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 07.01.2007
Ort: Erding
Beiträge: 904
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Zitat:
Wow, 115.000km! Hast du die alleine draufgefahren? Ich glaube du bist der GS Treiber mit dem höchsten Kilometerstand im ganzen Forum! |
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#11 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 01.09.2008
Alter: 38
Beiträge: 11
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Hallo,
Bräuchte auch n Reperaturhandbuch. Jemand nen Tipp wo ich es mir am besten holen kann? Oder gibt es das vielleicht irgendwo zum runterladen? Danke schonmal |
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#12 | |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 21.09.2008
Beiträge: 141
Baujahr: 1996
Kilometer: 111000
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http://www.amazon.de/Suzuki-GS-500-B...8615456&sr=8-1
Zitat:
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Candy Antares Red | 45PS | Bridgestone BT45 | Wilbersgabelfedern + 15er Öl | Wilbers EcoLine Federbein |
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#13 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 07.01.2007
Ort: Erding
Beiträge: 904
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Jedenfalls gibt´s kein offizielles download ...es soll aber Mitglieder geben, die aus dem Werkstatttbuch ein pdf gemacht haben...
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#14 | |
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Benutzer
Registriert seit: 01.08.2007
Ort: Neckartenzlingen
Alter: 38
Beiträge: 58
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Zitat:
__________________
I know there are no life guards on the gene pool, but God damnit, there aught to be at least a few sharks in the water. |
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#15 |
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Stammtisch Hamburg
Registriert seit: 07.10.2007
Ort: Sottrum
Alter: 38
Beiträge: 1.630
Baujahr: 2010
Kilometer: 1
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Jo bei normaler Fahrweise verbennt meine GS sogut wie garkein ÖL. Hab in den 1,5 Jahren
nur eine Handvoll mal nachgefüllt und dann meist auch nur ein Schlückchen. Kyff mal außenvor.
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Street Triple R 2010 |
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#16 |
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Gast
Beiträge: n/a
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autobahn bei 180= etwas mehr ÖL
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#17 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 05.07.2007
Ort: Puerto Vallarta, Mexico
Alter: 52
Beiträge: 661
Baujahr: 2009
Kilometer: 23000
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Meine hatte bis 3.000km nach dem Oelwechsel nie was verbraucht. Danach auch nur, wenn ich mal hoch gedreht habe. Hatte bei flotter Fahrweise 'n Verbrauch von 200ml auf 600km, wie gesagt nach 3.000km nach Oelwechsel.
Die GS bei normaler Fahrt zu ueberhitzen, halte ich fuer aeusserst unwahrscheinlich, zumindest solange alles regelmaessig gewartet wurde. Bin oft bei ueber 30°C gefahren und nicht selten im oberen Drehzahlbereich. Nie was passiert in den 30.000km, die ich die hatte. Hatte allerdings immer 20W50 drin, eben wegen der hohen Aussentemperaturen. |
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#18 | |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 06.07.2005
Alter: 42
Beiträge: 1.266
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Meine GS fuhr damals.
Laufen konnte die gar nicht Also 0km Gefahren ist und fährt sie wie eine 1. Alles eine Frage der Pflege. Ich denke, man bekommt den Motor soweit, dass die KM Anzeige irgendwann wieder bei 0 anfängt
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Zitat:
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