gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Elektrik, Elektronik und Beleuchtung

Hinweise

Umfrageergebnis anzeigen: Progressive Gabelfedern!
Hab ich! 14 35,00%
Will ich! 16 40,00%
Brauch ich nicht! 10 25,00%
Teilnehmer: 40. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.08.2003, 17:54:02   #1
Gast

Standard Vorsicht Hochspannung!

Moin Moin,

Ich habe mir gerade einnen aus der Krone Gebrochen! Habe sage und schreibe 1std. gebraucht meine Wirth Federn einzubauen, hat ne mege Schweiß und 4 Kaputte finger Gekostet! Aber bin echt zufrieden, man merkt den unterschied, aber es war echt harte Arbeit, und ich bin nicht der Schwächste!

mfg
Alt 20.08.2003, 18:50:34   #2
Arne
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Arne

Standard

hi,
es geht eigenlich recht einfach. einer nimmt einen ringschlüssel und drückt die kappen runter, ein anderer dreht mit einer nuß die kappen einfach rein.

arne
Alt 20.08.2003, 19:08:05   #3
Gast

Standard

Ich habe es alleine gemacht!
Alt 20.08.2003, 19:24:08   #4
MacKnight
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von MacKnight

Standard

Vier sind meist besser als Zwei Hände.
Hatte schon Probleme mit den normalen Federn als ich alleine war da mußte dann mein Vater "herhalten"!
Alt 20.08.2003, 19:26:55   #5
Gast

Standard

Die alten fand ich leicht, wie ich den Gabelölwechsel Gemacht habe, aber die neuen sind jetze drin, und mach gleich noch ne ausgiebige test fahrt(kommt ja eh nix in der Glotze)!

mfg
Alt 20.08.2003, 20:00:33   #6
Gast

Standard Re: Vorsicht Hochspannung!

Zitat:
Zitat von adingo
... aber es war echt harte Arbeit, und ich bin nicht der Schwächste!
Du hast hoffentlich die Hülsen draussen gelassen...
...sonst weiss ich warum es so schwer ging...
Alt 21.08.2003, 08:43:58   #7
Gamble
Gast

Standard

bei der Umfrage fehlt eine Antwort:

Wo liegt der Unterschied zu normalen?

Oder:

Was ist das?
Alt 21.08.2003, 08:59:03   #8
Cherry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Cherry

Standard

Zitat:
Zitat von GambleDX
Wo liegt der Unterschied zu normalen? Was ist das?
Originalfedern sind linear gewickelt, d.h. das Verhältnis Federkraft zu Federweg ist konstant. Allerdings sind die Originalfedern zu weich, federn als bei geringer Kraft zu weit ein und schlagen ziemlich schnell durch. Mir jedenfalls ist die Gabel schon bei völlig normalen Bremsungen auf Block gegangen. Und wenn die Gabel auf Block geht, hast du am Vorderrad logischerweise überhaupt keinen Federweg mehr -> schlecht für den Grip am Vorderrad und damit hohe Sturzgefahr.
Progressive Federn sind eben progressiv gewickelt: ein Teil weiter auseinander, der andere Teil ist eng gewickelt. Dadurch steigt mit zunehmendem Einfederweg die benötigte Kraft -> die Federn sind im oberen Arbeitsbereich, wo sie Straßenunebenheiten ausbügeln sollen, relativ weich (aber immer noch straffer als die Originalfedern) und damit komfortabel. Aber je weiter sie einfedern sollen, z.b. bei ner harten Bremsung, umso mehr Widerstand setzen sei dem entgegen -> es ist nahezu unmöglich, die Gabel beim Bremsen auf Block zu bringen, sondern es ist immer noch eine kleine Reserve für Fahrbahnunebenheiten vorhanden.
Ich selber hab progressive von Wirth drinne, die sind an sich nochmal etwas straffer als Wilbers und White Power Federn, und bin damit sehr zufrieden.

Cherry

Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart.
Cherry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2003, 10:24:17   #9
Gamble
Gast

Standard

Danke für die ausführliche Info! Meine Feder ist wirklich ziemlich weich....
Alt 21.08.2003, 15:45:02   #10
Gast

Standard

Hallo erstmal...

Zitat:
Zitat von Kay73
Im Louis-Katalog steht zu lesen, daß ich die Progressivität einer Gabel erhöhen kann, indem ich 10mm mehr Gabelöl einfülle. Jemand das schon so gemacht?
Kay73
Naja, du veränderst die Dämpfungseigenschaft in Richtung --> hart.
Ist eine günstige alternative, wenn man schon ausreichend harte Federn drinne hat und etwas mit der Dämpfung experimentieren will.
Als alleinige Maßnahme ist es nicht ausreichend und verschafft höchstens kurzfristig etwas mehr Dämpfung.

Michael
Alt 21.08.2003, 17:07:03   #11
Gast

Standard

Moin Moin,

Bin damit ein paar Kilometer gefahren, ein unterschied wie tag und nacht, besonders kein rutschen des Vorderrades in engen Kurven!

Echt super die dinger!

mfg
Alt 21.08.2003, 17:11:03   #12
Cherry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Cherry

Standard

Zitat:
Zitat von xenosch
Zitat:
Zitat von Kay73
[höhere Progressivität durch mehr Gabelöl]
Naja, du veränderst die Dämpfungseigenschaft in Richtung --> hart.
Ist eine günstige alternative, wenn man schon ausreichend harte Federn drinne hat und etwas mit der Dämpfung experimentieren will.
Als alleinige Maßnahme ist es nicht ausreichend und verschafft höchstens kurzfristig etwas mehr Dämpfung.
Nun, daß ist schlicht und ergreifend falsch :-)
Die Höhe das Gabelölstandes hat auf die Dämpfung keinen Einfluß (es sei denn, es ist so wenig Öl drinne, daß der Dämpfer sich in der Luft und nicht im Öl bewegt).
Wenn man mehr Öl einfüllt, wird natürlich das Luftpolster kleiner, und bei kleinerem Luftpolster in der Gabel erhöht sich natürlich beim Einfedern entsprechend der Luftdruck in der Gabel.
Beispielrechnung: angenommen, es sind 200 ccm Luft im ausgefederten Zustand in einem Gabelholm, und 100 weniger (also dann noch 100) ccm wenn die Gabel ganz eingefedert ist. Dann hat sich der Luftdruck (und damit die Gegenkraft der Luft) in der Gabel bei voll eingefedert verdoppelt.
Wenn du jetzt aber 50 ccm mehr Öl einfüllst, hast du ausgefedert nur noch 150, und eingefedert sogar nur 50 ccm Luft in der Gabel -> Luftdruck verdreifacht sich bei voll eingefederter Gabel.
Dadurch kannst du schwache Gabelfedern etwas unterstützen, aber bedenke:
Es muß immer ein gewisses Restluftpolster zum Einfedern vorhanden sein. Wenn du weniger Luft in der Gabel hast, als zum Einfedern nötig wäre, geht deine Gabel schon durch das Öl auf Block, das läßt sich nämlich nicht zusammendrücken. Wie gut dann deine Simmerringe halten, darüber möchte ich keine Vermutungen anstellen. Könnte mir schon vorstellen, daß die dann schlicht und ergreifend rausgedrückt werden können.
Also, lange Rede, kurzer Sinn: _etwas weniger_ Luftpolster kann hilfreich sein, aber: langsam an den Idealwert rantasten, nicht einfach mehr Öl reinschütten nach dem Prinzip viel hilft viel.

Cherry

Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart.
Cherry ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen