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#1 |
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Benutzer
Registriert seit: 06.02.2009
Ort: Oberschwaben
Alter: 36
Beiträge: 98
Baujahr: 94
Kilometer: 82000
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Tag zusammen,
ich hab mal ne allgemeine Motorenfrage, die mich schon ne Weile beschäftigt. Und zwar: Vierzylindermotoren haben ja meistens eine höhere Leistung als Zweizylinder mit gleichem Hubraum, was einfach daran liegt, dass sie viel höher drehen. Aber warum? Warum können Vierzylinder viel höhere Drehzahlen ab? Ich hab bis jetzt drei Vermutungen: - Vierzylinder laufen gleichmäßiger, d.h. weniger Unwucht - Die Kolben sind kleiner (weils ja mehr sind), also wirken geringere Kräfte (Trägheit der Kolben) - Die Verbrennungsräume sind kleiner, vielleicht reicht bei großen Zylindern und hohen Drehzahlen die Zeit nicht aus, um das Gemisch komplett zu zünden So, mal schauen was ihr für Ideen/Lösungen habt |
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#2 | |
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Benutzer
Registriert seit: 16.02.2009
Beiträge: 81
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Zitat:
Damit liegt du schonmal ziemlich richtig. ausserdem hängt es auch vom hub ab, bzw wie lang der kolben ist und wie weit er vom oberem totpunkt zum unteren totpunkt muss. Ausserdem verdichten die bestimmt auch höher um die leistung zu bekommen, haben andere abgas und ansaug systeme, da gibts ziemlich viele faktoren die da mit reinspielen und es gibt halt auch viele motorenkonzepte um einen motor genau auf etwas auslegen zu können. |
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#3 | |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 13.11.2005
Ort: Perchtoldsdorf
Alter: 64
Beiträge: 5.311
Kilometer: 1.1mio
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Zitat:
Nicht unwesentlich ist dann auch noch die Anordnung der Zylinder: Reihe (Twin oder Gegenläufer) oder V (Winkel?) und natürlich auch der Kurbelwellenzapfenversatz...... Dennoch kommen 2-Zylindermotoren auf auch ganz enorme Leistungen - Siehe die V-Motoren von KTM, Aprilia und den anderen - auch alle deutlich über 100KW bei 1000ccm. Hier sieht man das der Teiler halbe Zylinderzahl = Halbe Leistung nicht mehr zutrifft, denn dann müsste ein 1000er - 4-Zylinder satt über 200KW haben......... Bei der GS allerdings ist zu bemerken, daß diese das mögliche Potential eines 2-Zylinder-500ccm-Motors noch nicht mal ansatzweise wirklich ausnutzt - das kann man aber von einem Krad um grade mal EUR 4000.- auch nicht erwarten (Dafür lässt sie viel Raum zum Tunen - und das macht sie für viele ja so interessant..... |
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#4 | |
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Stammtisch Franken
Registriert seit: 06.03.2008
Ort: Kronshagen / Mistelgau (bei Bayreuth)
Alter: 38
Beiträge: 1.928
Baujahr: 1992
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Zitat:
ich weis schonmal das ich für mehrdrehzahl stärkere ventielfedern brauch ein 4ventiler kopf wäre dann im gleichen zug auch nicht verkehrt ^^ nur so rein intresse halber bisher hab ich des geld dazu noch nicht dafür muss ich erstmal fertig studieren ^^
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GS 500 E KM-Stand Gekauft:39.393 Aktuelle: 57.000 GPX 600 R KM-Stand Gekauft:50.884 Aktuelle: 54.000 |
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#5 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 20.08.2007
Ort: HRO
Alter: 37
Beiträge: 3.244
Baujahr: 2001
Kilometer: 25000
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Schau doch mal in den alten Fred von ES1-C's Egli rein. Da sind mit einer Menge Aufwand 68PS rausgekommen.
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Gruß, Jais ![]() スズキ In reality, we are still children. We want to find a playmate for our thoughts and feelings |
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#6 |
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Stammtisch Franken
Registriert seit: 06.03.2008
Ort: Kronshagen / Mistelgau (bei Bayreuth)
Alter: 38
Beiträge: 1.928
Baujahr: 1992
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kenn ich ^^
nur wäre mal intressant was dann günstig möglich ist um abissl schneller zu sein (vorgestern wollt se net schneller als 180)
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#7 |
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Stammtisch Hamburg
Registriert seit: 08.06.2005
Ort: Hamburg - Eilbek
Alter: 42
Beiträge: 2.427
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15er Ritzel, mehr ist wohl günstig nicht möglich
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#8 | ||
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 13.11.2005
Ort: Perchtoldsdorf
Alter: 64
Beiträge: 5.311
Kilometer: 1.1mio
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Zitat:
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#9 |
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Stammtisch Franken
Registriert seit: 06.03.2008
Ort: Kronshagen / Mistelgau (bei Bayreuth)
Alter: 38
Beiträge: 1.928
Baujahr: 1992
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mhh cool haben will ^^
kosten? tüv? leistung? xD
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#10 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 13.11.2005
Ort: Perchtoldsdorf
Alter: 64
Beiträge: 5.311
Kilometer: 1.1mio
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Das ist eine getunte GS rein für die Rennstrecke.......Kosten: unbezahlbar
Hat ein Ami gemacht. |
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#11 |
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Stammtisch Franken
Registriert seit: 06.03.2008
Ort: Kronshagen / Mistelgau (bei Bayreuth)
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Beiträge: 1.928
Baujahr: 1992
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ach die ^^
nur den motor alleine hab ich bisher noch net gesehn
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