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Alt 25.05.2009, 18:06:23   #1
Timmy O'Toole
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Standard 2 Zylinder vs. 4 Zylinder

Tag zusammen,

ich hab mal ne allgemeine Motorenfrage, die mich schon ne Weile beschäftigt. Und zwar:

Vierzylindermotoren haben ja meistens eine höhere Leistung als Zweizylinder mit gleichem Hubraum, was einfach daran liegt, dass sie viel höher drehen. Aber warum?
Warum können Vierzylinder viel höhere Drehzahlen ab?

Ich hab bis jetzt drei Vermutungen:

- Vierzylinder laufen gleichmäßiger, d.h. weniger Unwucht
- Die Kolben sind kleiner (weils ja mehr sind), also wirken geringere Kräfte (Trägheit der
Kolben)
- Die Verbrennungsräume sind kleiner, vielleicht reicht bei großen Zylindern und hohen
Drehzahlen die Zeit nicht aus, um das Gemisch komplett zu zünden


So, mal schauen was ihr für Ideen/Lösungen habt
Timmy O'Toole ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2009, 13:12:48   #2
BSS
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Standard Re: 2 Zylinder vs. 4 Zylinder

Zitat:
Zitat von Timmy O'Toole
- Vierzylinder laufen gleichmäßiger, d.h. weniger Unwucht
- Die Kolben sind kleiner (weils ja mehr sind), also wirken geringere Kräfte (Trägheit der
Kolben)
- Die Verbrennungsräume sind kleiner, vielleicht reicht bei großen Zylindern und hohen
Drehzahlen die Zeit nicht aus, um das Gemisch komplett zu zünden

Damit liegt du schonmal ziemlich richtig.

ausserdem hängt es auch vom hub ab, bzw wie lang der kolben ist und wie weit er vom oberem totpunkt zum unteren totpunkt muss.

Ausserdem verdichten die bestimmt auch höher um die leistung zu bekommen, haben andere abgas und ansaug systeme, da gibts ziemlich viele faktoren die da mit reinspielen und es gibt halt auch viele motorenkonzepte um einen motor genau auf etwas auslegen zu können.
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Alt 29.05.2009, 23:21:00   #3
AmigaHarry
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Standard Re: 2 Zylinder vs. 4 Zylinder

Zitat:
.......ausserdem hängt es auch vom hub ab, bzw wie lang der kolben ist und wie weit er vom oberem totpunkt zum unteren totpunkt muss.

Ausserdem verdichten die bestimmt auch höher um die leistung zu bekommen, haben andere abgas und ansaug systeme.............
Das ist alles auch beim 2-Zylinder möglich. Was aber problematisch wird: Wie Timmy schon richtig bemerkt hat sind bei einem 4-Zylinder gleichen Hubraumes die einzelnen Zylinder wesentlich kleiner - und das bedeutet kleinere Ventilhübe und Ventile (Masse), sowie weniger zu saugendes Gemisch/Zeiteinheit - da sind (ohne externe Nachhilfe = Aufladung) einfach physikalische Grenzen gesetzt. Bei den großen Motoren (z.B. 1000ccm) ist deswegen der Aufwand (im Vergleich zu ihrem 4-zylindrigen Pedanten) im Ansaug/Auspufftrakt enorm um noch ausreichende Füllung zu bekommen (4 oder mehr Ventile, möglichste widerstandsarme Ansaugkanalführung, Resonanzwellenkrümmer, etc......). Hier ist beispielsweise mit der Rocket_III von Triumph derzeit eine Grenze erreicht (2,4l / 3 Zyl) - Aufgrund des sehr schwierigen Füllverhaltens ist ein vernünftiger Rundlauf (und auch Leistung) nur mehr mit einer aufwendigen Multipointeinspritzung realisierbar....und die Drehzahlen sind eigentlich noch bescheiden.....
Nicht unwesentlich ist dann auch noch die Anordnung der Zylinder: Reihe (Twin oder Gegenläufer) oder V (Winkel?) und natürlich auch der Kurbelwellenzapfenversatz......
Dennoch kommen 2-Zylindermotoren auf auch ganz enorme Leistungen - Siehe die V-Motoren von KTM, Aprilia und den anderen - auch alle deutlich über 100KW bei 1000ccm. Hier sieht man das der Teiler halbe Zylinderzahl = Halbe Leistung nicht mehr zutrifft, denn dann müsste ein 1000er - 4-Zylinder satt über 200KW haben.........
Bei der GS allerdings ist zu bemerken, daß diese das mögliche Potential eines 2-Zylinder-500ccm-Motors noch nicht mal ansatzweise wirklich ausnutzt - das kann man aber von einem Krad um grade mal EUR 4000.- auch nicht erwarten (Dafür lässt sie viel Raum zum Tunen - und das macht sie für viele ja so interessant..... )
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Alt 29.05.2009, 23:29:48   #4
Multiman
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Standard Re: 2 Zylinder vs. 4 Zylinder

Zitat:
Zitat von AmigaHarry
Bei der GS allerdings ist zu bemerken, daß diese das mögliche Potential eines 2-Zylinder-500ccm-Motors noch nicht mal ansatzweise wirklich ausnutzt - das kann man aber von einem Krad um grade mal EUR 4000.- auch nicht erwarten (Dafür lässt sie viel Raum zum Tunen - und das macht sie für viele ja so interessant..... )
sind dafür überhaupt die lager und alles ausgelegt? ^^


ich weis schonmal das ich für mehrdrehzahl stärkere ventielfedern brauch ein 4ventiler kopf wäre dann im gleichen zug auch nicht verkehrt ^^

nur so rein intresse halber bisher hab ich des geld dazu noch nicht dafür muss ich erstmal fertig studieren ^^
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Alt 30.05.2009, 11:44:11   #5
Jais
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Schau doch mal in den alten Fred von ES1-C's Egli rein. Da sind mit einer Menge Aufwand 68PS rausgekommen.
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Gruß, Jais

スズキ

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Alt 30.05.2009, 16:02:34   #6
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Standard Re: 2 Zylinder vs. 4 Zylinder

kenn ich ^^

nur wäre mal intressant was dann günstig möglich ist
um abissl schneller zu sein (vorgestern wollt se net schneller als 180)
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Alt 30.05.2009, 16:08:19   #7
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Standard Re: 2 Zylinder vs. 4 Zylinder

15er Ritzel, mehr ist wohl günstig nicht möglich
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Alt 01.06.2009, 19:40:00   #8
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Standard Re: 2 Zylinder vs. 4 Zylinder

Zitat:
Zitat von Multiman
Zitat:
Zitat von AmigaHarry
Bei der GS allerdings ist zu bemerken, daß diese das mögliche Potential eines 2-Zylinder-500ccm-Motors noch nicht mal ansatzweise wirklich ausnutzt - das kann man aber von einem Krad um grade mal EUR 4000.- auch nicht erwarten (Dafür lässt sie viel Raum zum Tunen - und das macht sie für viele ja so interessant..... )
sind dafür überhaupt die lager und alles ausgelegt? ^^


ich weis schonmal das ich für mehrdrehzahl stärkere ventielfedern brauch ein 4ventiler kopf wäre dann im gleichen zug auch nicht verkehrt ^^

nur so rein intresse halber bisher hab ich des geld dazu noch nicht dafür muss ich erstmal fertig studieren ^^
Sowas villeicht.....hmm?
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Alt 01.06.2009, 19:50:55   #9
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Standard Re: 2 Zylinder vs. 4 Zylinder

mhh cool haben will ^^
kosten? tüv? leistung? xD
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Alt 01.06.2009, 21:24:21   #10
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Das ist eine getunte GS rein für die Rennstrecke.......Kosten: unbezahlbar
Hat ein Ami gemacht.
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Alt 01.06.2009, 21:42:34   #11
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ach die ^^
nur den motor alleine hab ich bisher noch net gesehn
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