gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Fehlerdiagnose

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 30.04.2009, 16:28:22   #1
King_flipflop
Benutzer

Benutzerbild von King_flipflop

Standard Nur ein Krümmer glüht! Richtig oder Falsch???

Servus erst mal,

Meine Geschichte: Heute Früh wollte ich in die Arbeit fahren konnte aber nicht da meine Suzi Flüssigkeit verlohr (Ich denke es war Benzin). Es kahm irgendwo vom Vergaßer doch das genaue Leck konnte ich nicht lokalisieren!
Ich denke es ist auch was über den Anlasser geflossen da Sie nicht ansprang ... Murmelte nur rum!
Jetzt kahm ich von der Arbeit heim und siehe da kein Tropfen mehr und Sie läuft auch wieder ... Sehr Merkwürdig!
Kann mir des Jehmand erklären wo des Benzin hergekommen sein könnte? Ich mein gibt es irgend eine Art Überlauf bei zu hohem Druck, könnte ein Schlauch perrös geworden sein und hat somit risse bekommen oder bleibt es ein Rätzel!

Na Ja jetzt zum eigentlichen Thema. Nun wo Meine Suzi wieder geht, hab ich sie gleich mal ein wenig hochgedreht für einen raschen Themperaturanstig damit ich schnell des Standgas einstellen konnte (Da ich unter Zeitdruck war) weil Sie mir in letzter Zeit bei warmen Wätter ohne Shock immer ausgegangen ist.

Jetzt kommts, beim hochdrehen ist mir aufgefallen das nur der linke Krümmer anfängt zu glühen (von hinten gesehen links!)
Meine Frage: Ist es normal das nur ein Krümmer glüht oder kann man daraus schliesen das mit einem Zylinder was nicht stimmt?

Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass ich vor ca. einer Woche einen kompletten Ölwechsel gemacht und neue Zündkerzen eingebaut habe und mir dabei aufgefallen ist: Links wo der Krümmer glüht war die Zündkerze so wie eine Zündkerze aussehen sollte doch rechts wo der Krümmer nicht glüht war die alte Zündkerze stark verrußt.

So was sagt mir nun das Ganze? Also ich mein eine Starke verrußung der Züdkerze = Zu fettes gemisch. Frage: Wie kann ich das besser einstellen?

Fragen kurz und bündig:
1.: Wo könnte das Benzin her gekommen sein?
2.: Normal das nur ein Krümmer glüht?
3.: Wie stell ich das gemisch des rechten Zylinder besser ein?

Danke schon mal im Vorraus MFG Phil
Alt 30.04.2009, 16:39:31   #2
Allak
Stammtisch Bodensee

Baujahr: 1993
Kilometer: 30000
Standard Re: Nur ein Krümmer glüht! Richtig oder Falsch???

Zitat:
Na Ja jetzt zum eigentlichen Thema. Nun wo Meine Suzi wieder geht, hab ich sie gleich mal ein wenig hochgedreht für einen raschen Themperaturanstig damit ich schnell des Standgas einstellen konnte (Da ich unter Zeitdruck war) weil Sie mir in letzter Zeit bei warmen Wätter ohne Shock immer ausgegangen ist.
Das ist sehr ungesund für deinen Motor.

Zitat:
1.: Wo könnte das Benzin her gekommen sein?
Hast du die Maschine auf Pri abgestellt? Evtl. dichtet dein Schwimmer-Nadelventil nicht mehr richtig ab.

Zitat:
2.: Normal das nur ein Krümmer glüht?
Nein. Entweder beide, oder keiner. Vorlallem solltest du sie nicht im Stand so hochdrehen, dass der Motor auf Temperatur kommt...

Zitat:
3.: Wie stell ich das gemisch des rechten Zylinder besser ein?
Mit der Gemischregulierschraube. Schau mal in die Vergaser-FAQs. Da findest eigentlich alles was du brauchst.
Allak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2009, 20:54:32   #3
derAlte55
Gast

Sorry, Jungs. Ich fahre meine GS jetzt 16000 km. Aber das ein oder zwei Krümmer glühen, habe ich noch nicht erlebt!
Alt 30.04.2009, 21:52:46   #4
Igi
Forumssponsor

Benutzerbild von Igi

Baujahr: 2004
Kilometer: 22000

na wenn du sie (nachts) über die Autobahn jagst könnte das schon vorkommen, allerdings hatte ich das auch noch nicht

und wenn der Krümmer tagsüber sichtbar glüht, dann wäre sie eh zu mager eingestellt.
links zu mager, rechts zu fett (oder der Schwimmer hängt)

aber im STAND drehen, bis sie glüht ?
man, ich entschuldige mich bei meinem Motor schon, wenn ich länger im Stau stehe

da sieht man mal was so ein GS Motor aushält

also hellrotes Glühen heisst eigentlich zu mager (zumindest für ne Luftgekühlte)
und wenn dann sollten beide Krümmer die gleiche Temperatur haben

SV-1000N - wen der Motor nicht aufweckt, den weckt die Hupe
Igi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2009, 15:44:03   #5
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Baujahr: 1995
Kilometer: 66666

Mit deinen Vergasern ist etwas nicht in Ordnung.

Da sich die Vergasereinstellung normalerweise nicht von alleine ändert, abgesehen von der Synchronisation, tippe ich auch eher auf ein hängendes Schwimmernadelventil. Das würde auch das auslaufende Benzin erklären.

Dazu muss man die Vergaserbank ausbauen und das betreffende Ventil reinigen oder gleich tauschen. Bei der Gelegenheit würde ich das aber an beiden Vergasern machen.

Es ist absolut nicht normal, dass nur ein Krümmer glüht. Im normalen Betrieb glüht bei den meisten mir bekannten Motorrädern gar kein Krümmer.

Auf jeden Fall sollte man das möglichst schnell beheben, das ist nicht gut für den Motor.

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2009, 22:51:16   #6
Igi
Forumssponsor

Benutzerbild von Igi

Baujahr: 2004
Kilometer: 22000

und King was war nun ?

SV-1000N - wen der Motor nicht aufweckt, den weckt die Hupe
Igi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen