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#1 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 13.04.2009
Ort: Wien
Beiträge: 189
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Meine Susi braucht neuerdings Unmengen an Öl. Hab allein dieses WE 400-500ml nachgegossen, dabei wurde vor 2 Wochen 3 Wochen erst ganz frisch aufgefüllt bis oben hin. Bin seither ungefähr 2000km gefahren und meist ziemlich hochtourig (7k-10k Touren).
Austrittsspuren von Öl an Dichtungen oder Motor konnte ich auch nicht entdecken genausowenig wie sie im Stand Öl verliert. Verbrennt das einfach mit? Ist das normal? Hab vorige Saison viel weniger (fast gar nix?) verbraucht und Öl nur zu den Serviceterminen tauschen lassen aber nie was nachgefüllt, bin da allerdings nie mehr als 8krpm gefahren auf Dauer. Entdrosselt ist sie auch erst seit dieser Saison. Vorschläge, Anregungen? |
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#2 |
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Gast
Beiträge: n/a
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der Ölverbrauch ist ok. Wenn du 500ml nachgekippt hast, dann war der Ölstand aber unter min. Das ist nicht so gut. Deshalb immer wieder den Ölstand kontrollieren.
Bis 1l/1000km ist innerhalb der Toleranz von Suzuki. Und die GS gönnt sich bei höheren Drehzahlen gern mal ein Schlückchen Öl. Wenn der Verbrauch noch weiter steigt, dann würde ich mir Gedanken über neue Ventilschaftdichtungen machen. Aber momentan geht das noch. |
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#3 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 13.04.2009
Ort: Wien
Beiträge: 189
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Hab vor der Tour ~200ml nachgegeossen udn dannach nochmal also am ganzen WE insgesamt rund 500ml. Halt so dass sie immer kurz unterm Max is und nie unter min kommt.
Hab ein 15W50 4T Öl von Agip. Das is aber sauteuer. Gibts da ne billigere Alternative? Da is ja das Öl bald teurer als der Sprit. |
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#5 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 13.04.2009
Ort: Wien
Beiträge: 189
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Gute Frage: Keine Ahnung. Das 15W50 hat mein Mechaniker mir eingefüllt und ich hab ihm da vertraut. Läuft damit eigentlich ganz gut.
In dem FAQ-Artikel steht das mineralisch nicht gut is fürs Bike, mein Mechaniker wiederrum schwört auf nur mineralisch für die Susis. Ist da so ein gewaltiger Unterschied? |
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#6 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 13.11.2005
Ort: Perchtoldsdorf
Alter: 64
Beiträge: 5.311
Kilometer: 1.1mio
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Bei vollsynthetischen Ölen kann bei leistungsstarken Maschinen (RSV-Mile, GSXR, usw.) Kupplungsrutschen auftreten - trifft aber auf Grund der geringen Leistung bei der GS nicht zu (es sei denn man verwendet ein ÖL mit Wolframzusatz - das mögen SUZUKIs gar nicht gerne)........
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#7 |
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Stammtisch Hamburg
Registriert seit: 08.06.2005
Ort: Hamburg - Eilbek
Alter: 42
Beiträge: 2.427
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ich fahre das 15W50 von Mobil 1, allerdings in meiner Sprint ST, kostet 9,50€/l
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#8 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 13.04.2009
Ort: Wien
Beiträge: 189
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10€ pro Liter alle 1000km is aber schon sauteuer....
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#9 |
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Forumssponsor
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Hamburg
Alter: 53
Beiträge: 1.950
Baujahr: 2004
Kilometer: 22000
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ich denk bis 1l/1000km geht noch
klar kann das auch schon an einem WE sein wenn du die GS ran nimmst 7-9kU, dann braucht sie bischen mehr Öl aber beim normalen Touren zw. 4-6kU ist der Ölverbrauch meist viel geringer meine braucht neue Ventilschaftdichtungen (weiss noch nicht wann ich die reinmache...) daher fahre ich zur Zeit (im Sommer) das 20w50 von Polo und bin damit zur Zeit sehr zufrieden (bischen länger warmfahren) sie verbraucht weniger Öl und auch alle Dichtungen, die vorher bischen "geschwitzt" hatten sind nun etwas trockener 5l/25,- € (ist aber glaube ich mineralisch) die Kupplung ist nun etwas weicher (kann aber auch von den paar Burnouts kommen (neue Kupplung ist ja schnell drin ach ja kleiner Tip: ich hab immer ne 0.5L Plastikflasche mit Öl unterm Sitz (ne Sprite PET Flasche passt genau mit etwas Gefummel untern den Sitz hinten am Rücklicht aber bitte beschriften ! und nicht mehr ins Pfandsystem zurückgeben !)
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Gruß. ...... IGI SV-1000N - wen der Motor nicht aufweckt, den weckt die Hupe |
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#10 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 13.04.2009
Ort: Wien
Beiträge: 189
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Also wenn ich im Gebirge oder in kurvigen Gegenden fahr, komm ich jetzt selten unter 6k Touren, da hängt sie kaum am Gas, wenns eng/steil wird dann nie unter 7k.
5€/L is scho deutlich besser als 10€/l ^^ |
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#11 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 29.01.2008
Ort: Marburg
Alter: 40
Beiträge: 365
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hast du vor 2 wochen, als das öl gewechselt wurde, nen neuen filter verbaut? der schluckt ca. 300ml...
lg pat
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Speed doesn't kill, it's the sudden stop that hurts! **nette Leute zum Fahren im Raum Mittelhessen gesucht... zeigt her eure Kurven... |
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#12 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 13.04.2009
Ort: Wien
Beiträge: 189
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Da wurde nix gewechselt, blos nachgefüllt auf voll. Und irgendso ein Spezial-Additiv das nen Reiber verhindern soll, falls sie zu wenig Öl hat. Irgendsoein ultra-flutsch-zeug aus der Weltraumforschung wwi, war gratis.
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#13 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 29.01.2008
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Alter: 40
Beiträge: 365
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kann mir nicht vorstellen, dass das öladditiv das verursacht hat. hier berichten einige von kupplungsrutschen, dass sie nach dem wechsel auf halb- oder vollsynthetisches öl hatten.... aber erhöhten ölverbrauch wegen nem additiv? neee glaub ich nich.
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#14 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 13.04.2009
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Beiträge: 189
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Na, das meinte ich ja gar ned. Wollte das nur mal anmerken. Verbrauch muss wohl an der höheren Drehzahl liegen. Zaach is es aber trotzdem.
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#15 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 29.01.2008
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Beiträge: 365
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aber verschleiß sollte das bei deinem baujahr doch eigentlich nicht sein können... oder bist du seit dem 50000km gefahrn?
lg
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