![]() |
|
|
#1 |
|
Neuer Benutzer
|
moin moin, bin neu hier... habe aber schon gemerkt das es hier super per ferndiagnose klappt.
gemacht -neue Zündkerzen -neuer Luftfilter -2x Kraftstofffilter (6mm) ps: gebraucht gekauft vor kurzem mit 33 000 km. beim luftfilterwechsel auf eingravierte daten gestoßen(auf filtergehäuse) 77600 jan 98 Problem 1 startet schlecht...sogar mit starthilfe vom auto. temperatur 10°C. mit chokebetätigung. irgendwann springt sie an. dann wechselt drehzahl von 1000 bis 4500 U/min hin und her (mit choke) Problem 2 nach langer autobahnfahrt ca. 130 km...weiter auf landstraße...an der ampel abgestorben und anschließen die letzten 10 km bis zum ziel mit schlechter leistung gefahren. ps: benzinhahn auf on-stellung problem 3 neuestes problem das sie starke, große leistungslöcher hat...tritt bei 4000-5000 U/min auf bei 1. u. 2. gang besonders stark problem 4 wenn motor warm und im Leerlaufstellung sehr laute "zisch" und klopf geräusche. Festgestellt. - In Kraftstofffilter hat sich nichts abgesetzt(Rost o. etc.) - Vergaser sieht sehr sauber aus - Vergaserdeckel (schwarz) ist von innen der "Absatz mit Führung" für die Feder von der Düsennadel abgebrochen = Absatz mit Führung fehlt...aber keine Plastereste im Vergaser gefunden... Deckel vom li. Vergaser - Ventilspiel - bekomme 0,05 mm Fühlerlehre bei keinem Ventil runter geschoben (kleinere Lehre hab ich leider nicht) bin gespannt auf eure ideen und hoffe das ich bald wieder fahren kann (ohne teure rechnung vom händler) linke hand zum gruß flo |
|
|
|
|
|
#2 | |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Zitat:
Ich empfehle dir dringend das Ventilspiel einzustellen (ist nicht schwer, Anleitung gibts in den FAQ), den Vergaser auszubauen und zu kontrollieren was noch vermurkst ist und ggfs. einzustellen (Daten gibts in der PDF in der FAQ "Drosselung/Entdrosselung..." Entscheidend ist dabei, ob die Kiste offen oder gedrosselt sein soll). Dann beim Zusammenbau penibel auf Sauberkeit achten um Falschluft zu vermeiden. Vergasersynchronisation kann vermutlich auch nichts schaden. Welchen Luftfilter hast du verbaut? (gibt verschiedene für offen und gedrosselt)
|
|
|
|
#3 |
|
Neuer Benutzer
|
wow so schelle anwort...cool
meine soll nicht gedrosselt sein, ob ich den richtigen luftfilter eingebaut habe...keine ahnung- werd ich prüfen. was sollte drauf stehen...habe bei polo eingekauft. Vergaser- Scheibe auf Düsennadel hatte richtige position...werde aber sicherheitshalber auch nochmal prüfen. Ventilspiel- werde morgen versuchen eine feinere Fühlerlehre zu besorgen um genau zu messen. Synchronisieren- werde morgen die unterdruckmessuhren ebenfalls kaufen das arme portmonaie danke saugwurmmensch |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Public-Relations-Manager
|
Schau doch, ob nicht ein Forumsmitglied in deiner Nähe (Stammtisch) einen Synchrontester hat.
Dann sparst du dir die Anschaffung. Das mit dem abgebrochenen Führungszapfen für die Feder ist aber keinesfalls in Ordnung. Sind die richtigen Hauptdüsen verbaut (120er)? Gasschieber ohne Ausgleichsbohrungen? Die winzigen O-Ringe unter den Unterdruckanschlüssen (zwischen dem schwarzen Deckel und Vergaserkorpus) sind da? Schwimmerstand solltest du auch kontrollieren.
|
|
|
#5 |
|
Neuer Benutzer
|
hey stefan das mit den 0-Ringen muss ich prüfen und den 120 nadeln auch...ich glaub mir war ein fehler unterlaufen...hatte grad einen beitrag von dir gelesen zum thema entdrosseln und so wie es aussieht ist da nichts beim li. vergaser abgebrochen sondern beim re.vergaserdeckel der anschlag nicht entfernt.
Hast du vlt. einen link wo Gasschieber ohne Ausgleichsbohrungen und /oder Schwimmerstand kontrollieren nach zu lesen sind ...find mein reparaturanleitungsbuch sch. beschrieben und zeichnung auch nur teilweise hilfreich danke danke "heute" abend fang ich an weiter zu basteln |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Neuer Benutzer
|
so da wär ich wieder
-0-Ringe unter/bei Unterdruckanschluss fehlen beide =morgen kaufen - 135 Düsen verbaut = morgen 120 kaufen - rechter vergaserdeckel entdrosselt (plasteanschlag entfernt) li vergaserdeckel i.o (führung ist i.o.) - Fühlerlehre gibt es bei polo erst ab 0,05 mm, habe heute bei e-bay eine von 0,03-0,10 mm ersteigert benötige noch tipp oder link für -Gasschieber ohne Ausgleichsbohrungen? wie sieht aus, wie sollte es aussehen -Schwimmerstand solltest du auch kontrollieren? danke im voraus linke hand zum gruß flo achso noch eine frage wenn das ventilspiel zu klein sein sollte ist das normal? könnte ein weiteres problem dahinter stecken? |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Public-Relations-Manager
|
Hab von filiale mal das Bild aus dem Marktplatz genommen und markiert, wo die Ausgleichsbohrungen sind (muss man genau hinschauen, aber bei genügend Helligkeit auf dem Monitor gehts):
[attachment=0:1rq0yuua]drossel.jpg[/attachment:1rq0yuua] Schwimmerstand kannst du montiert mit nem durchsichtigen Schlauch (Zoohandlung/Baumarkt) checken, den du an den Ablaufstutzen der Schwimmerkammer steckst, den Benzinhahn auf PRI stellst und schaust, wo der Sprit im Schlauch steht. Knapp unterhalb der Schwimmerkammerkante ist richtig, wenn der Sprit höher steigt, stimmt der Schwimmerstand nicht oder das Schwimmernadelventil schließt nicht richtig. In den FAQ gibt es auch einen Thread zur Schwimmerstandkontrolle und Justierung: viewtopic.php?f=74&t=28593 Zu kleines Ventilspiel ist nicht schön. Das solltest du unbedingt richten. Ist normal, das wird im Laufe des Motorradlebens immer kleiner und muss deshalb ab und an kontrolliert und eben eingestellt werden (wie, findest du in den "Motor, Getriebe, Kettensatz"-FAQ).
|
|
|
#8 |
|
Neuer Benutzer
|
he stefan
ok schmimmerstandskontrolle hab ich verstanden. Ausgleichbohrung auf bild erkannt...soll die bei nicht gedrosselter gs sein oder nicht? guck ich morgen früh ob bohrung oder nicht vorhanden. danke danke |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1990
Kilometer: 106000
|
eine offene GS hat KEINE Bohrungen an der Stelle.
Gedrosselte auch nicht, das ist nur eine Drosselart bei den neueren Modellen
|
|
|
#10 |
|
Public-Relations-Manager
|
Die Ausgleichsbohrungen gehören zur Drossel (da entweicht Unterdruck, sodass der Gasschieber nicht ganz noch oben gesaugt wird. Durch den so verengten Ansaugquerschnitt wird die Leistung gedrossselt).
Ist aber nur bei den Modellen ab 1996 so, sollte bei dir also nicht sein.
|
|
|
#11 |
|
Neuer Benutzer
|
na das hört sich doch gut an...muss ich wahrscheinlich nicht ganz so viel geld ausgeben
@verbali hast du mal bei polo in potsdam/ bei sterncenter gearbeitet...kennzeichen kommt mir bekannt vor?! |
|
|
|
|
|
#13 |
|
Public-Relations-Manager
|
Ach, aus Potsdam?!
Bin Montags bis Donnerstags auch in P, falls ich mal an irgendwelchen Anbauteilen wackeln soll
|
|
|
#14 |
|
Neuer Benutzer
|
@verbali
jut dann haste mich schon mal beraten vor 2 jahren oder so...konnte mich aber an das berliner kennzeichen und auf die stolze eins erinnern...schade das das alte polo-team ersetzt wurde @stefan klaaaaar hab nächste woche frühschicht d.h bin ab 15.30 at home...aber nur wenn de wirklich bock und zeit hast. dit wär ja richtig geil könnte z.b. hilfe gebrauchen um evtl die eintellplättchen vom ventil zu wechseln |
|
|
|
|
|
#15 |
|
Neuer Benutzer
|
habe jetzt 0-Ringe(bei Unterdruckanschluss) , Ventildeckeldichtung, und Hauptdüse `120 bei suzuki händler bestellt. kommt morgen o. übermorgen. Fühlerlehre bei e-beay gestern gekauft=müsste montag da sein
@stefan hast du unterdruckmessuhren...das wär cool l. h. z. g flo |
|
|
|
|
|
#16 |
|
Public-Relations-Manager
|
Besorg dir noch eine Mikrometerschraube/Bügelmessschraube (zum messen der Shimdicke und Kontrolle der Fühlerlehrenstärke (hatte da mal ein Set, bei dem der Aufdruck nicht mit der Stärke überein gestimmt hat) und Flächendichtmasse (zB Hylomar...sowas gibt´s auch bei ATU und im Baumarkt) für die Ventildeckeldichtung.
Ich studiere in Potsdam und bin deshalb öfter hier und hab Donnerstags sogar vierzehntägig frei Unterdruckuhren hab ich natürlich, allerdings im 4er Set (sind ja nicht nur Zweizylinder im Fuhrpark). Die würd ich auch ungern die 100km durch Berlin schleppen. Aber mein kommilitone in Potsdam hat auch Uhren, sodass man auch dort synchronisieren könnte (oder du fährst die 120km schöne Landstraße (südlich um Berlin rum) bis nach Strausberg...die Kiste muss zum Synchen eh warm sein).
|
|
|
#17 |
|
Neuer Benutzer
|
he stefan das ist ja richtig cool. habe heute hauptdüsen 120 er, ventildeckeldichtung, und die beiden 0-ringe bekommen(50 €) wenn du wüsstest wo ich wohne...eiche sagt dir bestimmt was
ich freu mich dich kennen zu lernen l.h.z.g flo
|
|
|
|
|
|
#18 |
|
Public-Relations-Manager
|
Ui, da haste ja ordentlich blechen müssen.
Urlaub ist das nicht, hab Donnerstags aber nur eine Vorlesung und die auch nur 14-tägig. Eiche kenn ich. Wohne im Studentenwohnheim Abzweig Eiche und fahr mit dem 605er ab und an durch Eiche zum Wissenschaftspark Golm Kannst mir ja Sonntag ne PN schicken, ob's dir nächsten Donnerstag passen würde. Dann pack ich das nötige Werkzeug ein.
|
|
|
#19 |
|
Neuer Benutzer
|
ja donnerstag passt super. wäre ca 15 uhr zu hause und könnte dich von der uni oder wo es dir recht ist abholen. habe heute die hauptdüsen und 0 ringe eingebaut. lg fo
|
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|