![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Hallo,
habe seit einiger Zeit komische Geräusche im Motorblock. Es hört sich an wie ein klackern im Motor. Bin dann zum Suzuki Service Partner gefahren und die sagten mir das sind auf jeden Fall die Ventile. Da die aber keine Zeit hatte oder erst in vier Wochen bin ich zu unser anderen Suzuki Service Partner gefahren und habe Ihm gesagt was der andere mir gesagt hat, nämlich das die Ventile neu eingestellt werden müssen. Das hat er dann auch gemacht. Er sagte mir dann das dei Ventile nicht richtig eingestellt waren und bin dann wieder gefahren. Aber nach einer gewissen Warmlaufphase (ca 10- 20 km) ist das klackern wieder da. Der Herr aus der 2. Werkstatt sagte mir, das die Ventile eingestellt wurden, die Steuerkette OK. Ich habe dann noch ein kompletten Öl wechsel gemacht, neue Filter, neue Sumpfschrauben Dichtung neues ÖL. Zündkerzen sind OK. Und ich tanke seit neuchste auch Super. Um alles ausschließen zu können. Habt Ihr vielleicht eine Lösung für das Problem oder kennt jemand die Ursache dafür. Danke für alles Goetzman |
|
|
|
#2 |
|
Gast
|
hier in diesem forum hat glaub jede das problem. da gibt es schon einen beitrag.
"hilfe!! ..." heisst er irgendwie. die allgemeinheit glaubt es sind die pleuellager. bei mir ist das auch so, aber nur wenn sie warm ist. ?????? komisch. |
|
|
|
#3 |
|
Gast
|
Na Super und was kostet es die Austauschen zu lassen??????
Könne dadurch schwerwiegende defekte oder sogar total ausfall zustande kommen???? Kann und darf ich nich weiter fahren????? Danke |
|
|
|
#4 |
|
Gast
|
Hallo nochmal,
seit Ihr sicher das das die Pleullager sind, denn die Maschine hat erst 6000 Kilometer weg. Mein Suzuki Service Partner meines Vertrauens sagt mir das diese Geräsuche normal sein, weil die Maschine halt nur ein 2 Zylinder ist und somit nicht so flüssig wie ein 4 Zylinder läuft. Ist ja auch klar. Hab nur ein bißchen Angst das mir die Maschine unterm Arscha abraucht. MfG Goetzman |
|
|
|
#5 |
|
Gast
|
keine ahnung,du!
ich weiss halt, dass es verdammt oft vorkommt. bei mir nach 28000km! da dürfte au nix passieren. ob es normal ist?? hoffen wir mal auf die idee kam ich bisher aber noch nicht.könnte aber sein so oft wie das vor kommt. wäre für mich natürlich DIE erlösung. |
|
|
|
#6 |
|
Gast
|
Ich denke mal, es kommt auf die Art des Klackerns an, ob es normal ist oder nicht. Wenn du dir unsicher bist fahr die Karre doch mal warm und laß nen Werkstattfritzen mit ihr um den Block fahren. Die werden eher ein Gehör für gutartige und schlechtartige Geräusche haben, als dieses taube Forum ... ;o)
|
|
|
|
#7 |
|
Gast
|
Hallo,
daruf kam ich auch schon, also bin ich heute zu meinem letzte Service Partner meines vertrauen gefahren. Weil ich einmal gehört habe das das nichts zu bedeuten hat und der andere sagt das ist irgendwas. Also dann zu dem dritten. Der hat sich die Maschine wirklich gut angeschaut und angehört. Er sagte mir das es verschieden Sachen sein könnten, aber um genau sagen zu können was es sein könnte müsse das Geräusch lauter werden. Da er es nicht genau lokalisieren konnte. Eine Lösung währe das die Ölpumpe nicht mehr ordentlich läuft (Öl Druck zu niedrig) und somit nicht genug Öl gepumpt werden kann, die andere das die Ventile (die ja eingestellt wurden) nochnicht ordentlich laufen. Die Steuerkette soll es nicht sein, das würde anders klingen, und die Pleullager auch nicht dafür sei die Maschine noch zu Jung (Bj. 98 6000 km gelaufen). Er sagte auch das das normale Klackern von den Ventilen kommen könnte als ganz normales Laufgeräusch. Was er nicht so schön fand ist, das manchmal wenn der Motor wieder in niedrige Touren kam ein extra klackern auftauchte aber dann wieder verschwand, das konnte er gar nicht zu ordnen, er sagte dazu das dieses zusätzliche klackern eindeutig nicht von den Ventilen kommt. Natürlich gibt es für das generelle Klackern noch mehrere Lösung und zwar das der Anlasser im Leerlauf dieses verursacht. Aber genaueres könne er nur sagen wenn es lauter wird und er sagen wo es herkommt. Es kann also sein das meine Karre nächste Woche einen Motorschaden hat oder auf ewig weiter läuft. Jetzt fragt Ihr euch warum ich denen die Maschinen nicht da gelassen hab, das hat einen Grund. Der Techniker sagt mir da er nicht genau Wisse wo das Geräusch her kommt, müssen man den Motor raus bauen, und den Zylinder abnehmen und sogar dann kann er nichts versprechen weil der Fehler noch so gering sein kann das man Ihn noch nicht sehen kann. Und das währen dann knapp 700 € (Ausbau Zerlegen Einbaue dauer ca. 13 Stunden) für umsonst. Also heißt das weiter fahren. Das einzigste was man so mal testen könnte ist ob der Öl Druck i.O. ist. Damit man irgendwo mal anfängt. MfG Goetzman |
|
|
|
#8 |
|
Gast
|
Hör mal, wenn du noch Garantie auf die Kiste hast, bring sie hin und laß die Leute mal schön suchen.
Ist doch dann egal, kostet ja nix. Nicht daß sie einen Tag nach Garantieablauf noch mal kurz röchelt und dann das zeitliche segnet ... lol |
|
|
|
#9 |
|
Gast
|
Das ist ja das Problem sie hat zwar nicht viel gelaufen aber ich glaueb das Sie mir Ihren 4 Jahre schon aus der Garantie raus ist oder???? Bist jetzt fährt sie noch super und gleich mäßig. Ich hoffe mal das nichts passiert,
währe schade um die schöne Maschine. MfG Goetzman |
|
|
|
#10 |
|
Gast
|
Hallo,
Das Problem ist nicht Normal,ich hatte das auch. Es sind die Pleulager die an der Kurbelwelle Klackern,bring die Kaar sofort weg.Bei mir ist das lager geschmlozen und auf der Kurbelwelle festgeschmolzen.Na toll jetzt brauch ich einen neuen Motor.Und das ist nicht billig...... ciao André P.s:Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.... |
|
|
|
#11 |
|
Gast
|
Also bei mir war auch ein klackern oder fast ein lautes Surren, aber immer nur exakt wenn der Motor mit 5000 gedreht hat, nicht drüber und nicht drunter. Der Susi händler hat sich das angeschaut und nur gelacht. Mein linker Motorschutzbügel war abgerostet, oder die Schweissnaht war nicht ok, auf jeden Fall hat der das Surren ausgelöst, aber klackern tut sie trotzdem noch, und das ist laut susi normal!
|
|
|
|
#12 |
|
Gast
|
Hallo erstmal...
Die Ölpumpe kann man kontrollieren, indem man einen Druckmesser in den Hauptölkanal anschließt. Das sollte dein Händler ohne große Kosten machen können. Zum Rest kann man so nix sagen, wäre alles Spekulation da keiner von uns die Geräusche hören kann. Michael |
|
|
|
#13 |
|
Gast
|
Mein Händler sagte das das bei der GS normal ist. (bis jetzt keine weiteren Probleme damit!!!)
|
|
|
|
#14 |
|
Gast
|
Das Ventilspiel liegt zwischen 0,03 - 0,08 mm. Die Shims, mit denen sie eingestellt werden, ändern sich meißt in 0,05-er Schritten. D.h. wenn die Maschine z.B. ein Ventilspiel von 0,075 mm hat kann die Werkstatt vielleicht gar nix machen. Es sei denn sie haben die passenden Shims. Zur erklärung: es gibt einen kleinen Koffer mit Shims. Das ist ein komplettes Set von Suzuki. Die Shims gehen in 0,05 mm-Schritten. Es gibt aber auch Shims die dazwischen liegen. Das die Werkstatt die zur Hand hat (sind ja nicht im Set enthalten) ist sehr gering, da sie nur in aus dem Werk stammenden Motorädern verbaut werden, oder gar bestellt werden müssen.
Im Endeffekt, kann das bedeuten, daß die Ventile zwar klickern, aber trotzdem im Toleranzbereich sind. Denn wenn das Geräusch erst dann entsteht, wenn der Motor warm ist hört sich dolle nach Ventilen an. Wenn es die Lager wären, müsste sie gleich von anfang an Klopfen. Und wenns der Öldruck ist, müsste die Öldruckkontolläuchte verspätet ausgehen nachdem der Motor gestartet wurde. Fazit: solange das klicker nicht stärker wird brauchst du keine Angst haben. Der Motor der gs ist da robust genug! |
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|