![]() |
|
|
#1 |
|
Stammtisch Rhein - Ruhr
|
Hallo zusammen,
gibts nen guten Routenplaner fürs Mopped im Netz oder hat jemand schöne Tourenvorschläge für NRW? |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Stammtisch Hamburg
|
Moin und
guck dir mal das Programm TYRE an, das basiert auf den Google Maps Karten, damit kannst du am Rechner deine Routen planen und aufs TomTom überspielen. Ansonsten gibt es den Motorrad Tourenplaner zzt in der Version 08/09 bei den Großen 3 zum Kauf, das Vorjahresmodell meist für 9,95€ Gruß |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Stammtisch Rhein - Ruhr
|
doofe Frage, aber wer sind denn die Großen 3???
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Stammtisch Hamburg
|
Louis, Hein Gericke und Polo
|
|
|
|
|
|
#5 | |
|
Gast
|
also ich palne immer auf maps.google.de
start und zeil setze ich ungefähr ne kilometer auseinander...dann zieh ich die route dorthin, wo ich entlang will... wenn alles fertig ist, klicke ich auf "link" kopiere den udn setzte ein Zitat:
dann hab ich die .kml als download... diese kann man dann mit routeconverter oder tyre bearbeiten oder auch konvertiert im motorradtouren planer bearbeiten |
|
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1990
Kilometer: 106000
|
Eigentlich sinds ja nur die Großen 2 + Hein Gericke
|
|
|
#7 | |
|
Stammtisch Hamburg
|
Zitat:
@papamopps, tyre ist im Prinzip nix anderes als Googlemaps nur, dass es noch Exportmöglichkeiten bietet |
|
|
|
|
|
|
#8 | |
|
Gast
|
Zitat:
du kannst aber nicht so schön planen, wie in google maps...sondern musst glaub ich manuel neue wegpunkte einfügen...maps macht das automatisch...oder?? |
|
|
|
|
#9 |
|
Stammtisch Hamburg
|
mit der google maps kml datei kann ich aber immer nicht soviel anfangen
bei Tyre füge ich planlos entlang der Route Wegpunkte ein, verschiebe die so dass es passt und dann bin ich mir zu 100% sicher, das mein TomTom die Route genauso berechnet wenn du mir einen guten weg zeigst wie ich eine brauchbare kml datei von google bekomme immer her damit Diese Route zum Beispiel klick ich kriegs nicht hin |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Gast
|
die kml mt routekonverter in eine bcr konvertieren und dann mit Motorrad touren planer in .itn konvertieren
|
|
|
|
#11 |
|
Stammtisch Hamburg
|
hmm ne ich denke da bleib ich bei Tyre
|
|
|
|
|
|
#12 | |
|
Gast
|
Zitat:
Du DARFST keine Zwischenziele angeben, sondern NUR start und ziel...und dann alles nur per Maus und zeihen der blauen Linie so basteln, dass du die Route hast, die du brauchst..... z.b. wie die routen bei http://www.danielsteh.de/blog |
|
|
|
|
#13 |
|
Stammtisch Hamburg
|
hmpf, viele die Routen planen geben zwischenziele an
trotzdem danke. |
|
|
|
|
|
#14 | |
|
Gast
|
Zitat:
die zwischenziele entstehen, wenn du die blaue linie an einen bestimmten ort ziehst....aber das sind andere, als feste wie "a, B, C, D, etc" |
|
|
|
|
#15 |
|
Stammtisch Hamburg
|
Sooo
Gruß |
|
|
|
|
|
#16 |
|
Gast
|
sach ich doch...
aber wieso "Track" und nicht "Route"?? |
|
|
|
#17 | |
|
Stammtisch Hamburg
|
Zitat:
Hmm hab nun noch ein wenig rumprobiert, irgendwie ist das nicht das Wahre, 10km Entfernung ist teilweise zu weit, also stimmt die itn Datei nachher wieder nicht. 5km würde ausreichen aber dann habe ich viel zu viele Wegpunkte. Das Problem ist ja auch wenn man mit TomTom mal einen Wegpunkt nicht anfährt muss man ihn manuell löschen, deshalb habe ich immer gerne so wenig Wegpunkte wie möglich. Genau hier setze ich ja mit Tyre an. Habe grade mal eine Route mit Google Maps geplant ~180km hier brauche ich alle 5km nen Wegpunkt damit die Route passt macht 36 Wegpunkte, wenn ich die gleiche Route mit Tyre plane habe ich nur 12 Wegpunkte. Die ganze Route ist also optimierter und man hat mehr Spielraum zwischen Wegpunkten von der Route abzuweichen. Ideal währe ein Tool, dass die Wegpunkte auomatisch so reduziert, dass sich die Route nicht verändert. |
|
|
|
|
|
|
#18 |
|
Gast
|
DAHER nutze ich iGO8
UND eine iGO8 version für den PC...dann habe 2 Fenster...eins mit der ROute laut google maps...und das 2. mit dem iGO_PC...dann plan ich mit Maus udn Tastatur auf dem GROßEN Bildschirm...hab aber später EXAKT das, was ich fahren will. Denn die gespeicherte Route ist 1:1 das, was ich am PC geplant habe und für iGO-Navi brauch |
|
|
|
#19 |
|
Stammtisch Hamburg
|
hab kein IGO hab nur TomTom auf dem Handy
|
|
|
|
|
|
#20 |
|
Erfahrener Benutzer
|
MÄNNER LESEN KARTEN!!!
|
|
|
|
|
|
#21 |
|
Stammtisch Hamburg
Baujahr: 2010
Kilometer: 1
|
Genau, oder Spuren und Fährten öff öff
|
|
|
#22 | |
|
Stammtisch Hamburg
|
Zitat:
Ganz ehrlich im Zeitalter der Navis schnall ich mir doch keine Karte auf den Tankrucksack BTW: was ist eigentlich aus Günni geworden? sorry dass wir deinen Thread missbrauchen, aber ist ja meistens zum Thema |
|
|
|
|
|
|
#23 | |
|
Gast
|
Zitat:
beim Motorradfahrern???? Da genieß ich lieber die Route und lass mir ansagen, wenn ich fasch bin |
|
|
|
|
#24 |
|
Benutzer
Baujahr: 1996
Kilometer: 30000
|
Also ich fahr meist einfach nach Schildern bzw. "get lost" und versuch dann irgendwie wieder nach Hause zu kommen
|
|
|
|
|
|
#25 |
|
Gast
|
perfekt,..dann fährt man meistens an den schönsten routen vorbei, da DORT nie schilder stehen...die stehen an den GRO?EN landstraßen...nciht an den Kurvenstraßen
ich kann es nicht nachvollziehen, dass leute ohne navi fahren wollen... es geht ja nciht ums das von A nach B ....sondern, dass planen und fahren besonders schöner routen....und da sind mir schilder zu ungenau und karten auf dem motorrad lesen zu gefährlich.. dann lieber ne nette stimme im ohr,d ie mir sagt, "jetzt gehts in die kurven" |
|
|
|
#26 |
|
Stammtisch Hamburg
|
Schilder zeigen immer nur den geradeausweg wo auch das gemeine Volk meist in langen Schlangen mit dem Auto unterwegs ist, da will ich nicht mitfahren. Außerdem macht es mir Spaß und bringt viel Vorfreude eine Route zu planen. Habe allerdings keine nette Stimme im Ohr
|
|
|
|
|
|
#27 |
|
Stammtisch Rhein - Ruhr
|
Ja vielen Dank für die Tipps.
Habe mal einiges rumprobiert und das Programm Tyre fine ich sehr gut. Vor allen Dingen einfach: Route planen, auf TomTom spielen, fertig!!! Super Sache das. Jetzt steht der nächsten Tour nicht mehr im weg!!!
|
|
|
|
|
|
#28 | |
|
Benutzer
|
Zitat:
Bei mir ist´s genau anders rum. Mit planen halt ich mich gar nicht lange auf, ich nehm mir eine Karte und such mir ein paar Punkte und Streckenabschnitte heraus die ich auf jeden Fall abfahren will. Selbige Karte kommt am nächsten Tag in den Tankrucksack und schon gehts los. Schilder gibts zumindest in meiner Gegend selbst auf den kleinsten StraßeFahrn, auch wenn da natürlich immer nur das nächste Dorf angeschrieben ist, aber da ich kein Problem damit habe ab und zu mal anzuhalten und zu schauen wo ich gerade bin und wo ich als nächstes hin muss um wieder auf die Hauptroute zu kommen bietet gerade das viel Fahrspaß auf absolut menschenleeren Strecken, auch wenn man die Asphalt"qualität" immer sehr genau im Auge behalten muss. Und Überraschungen, wie Wege die nach 4 Kilometern im Wald plötzlich auf Schotter übergehen, können wohl auch die wenigstens Navis bieten.^^ Und für den Fall dass ich durch die Orientierungsstops zu viel Zeit vertändelt habe wird die Route am Ende halt entsprechend gekürzt oder für den Rückweg die Bundesstraße genutzt. Aber jedem das seine^^
|
|
|
|
#29 | |
|
Gast
|
Zitat:
nicht, wenn man bestimmte straßen mit zwischenzielen makiert...da kann man plötzlich 8 motorradfahrer im nacken fluchen spüren, wenn man selber die runde anführt |
|
|
|
|
#30 | ||
|
Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
|
#31 | |
|
Gast
|
Zitat:
GENAU! |
|
|
|
|
#32 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Irgendwie muss ich dabei immer an die Leute denken, die schnurstracks in irgendeinen Fluß oder Acker krachen, "mein Navi hat angezeigt, dass hier eine Brücke ist!"
|
|
|
|
|
|
#33 |
|
Benutzer
Baujahr: 1994
Kilometer: 27000
|
Da ich auch ne Frage zum Tourenplaner habe stelle ich sie gleich mal mit hier.
Bei Polo ist im Moment der Tourenplaner 2008/2009 im Angebot (Best-Nr: 75040307000) und daher bin ich am überlegen mir den zu zulegen. Meine Frage ist, ob der identisch mit dem bei Louis angebotenen Tourenplaner (Best-Nr: 10052710) ist oder ob es Unterschiede (abgesehen von der Verpackung) gibt? Falls da jemand Erfahrungen hat und mir weiterhelfen kann schon mal vielen Dank. |
|
|
|
|
|
#34 |
|
Benutzer
Baujahr: 1992
|
haben beide mal 40€ gekostet, dürfte also der selbe sein
|
|
|
#35 |
|
Stammtisch Hamburg
|
So den Thread mal wieder ausgraben
Habe nun Garmin Mobile XT auf meinem Handy und bin total begeistert Erstmal lässt die Software keine Wünsche übrig, man kann wirklich alles konfigurieren. Aber das Beste überhaupt, mit der PC Software Garmin Mapsource kann ich eine Route planen und 1:1 aufs Navi übertragen, dafür habe ich die ganzen Karten auf dem PC und plane die Tour mit genau den Kartendaten die auf dem Navi sind *wow* Ich kann dann am PC auch auswählen welche Kartendaten auf dem Navi sind und mir so eine eigene Karte zusammenbasteln (Deutschland Nord, Niederlande, Dänemark, Polen zb.) diese Daten sind dann in einer Datei und so kann auch problemlos länderübergreifend navigiert werden. |
|
|
|
|
|
#36 |
|
Forumssponsor
Baujahr: 2004
Kilometer: 22000
|
hhmm
will auch n Navi aber wäre n reines Navi besser oder eher n PDA mit Navisoftware ? Garmin bekommt man ja für fast alles - theoretisch ginge sogar der EeePC was meint ihr ?
|
|
|
#37 |
|
Stammtisch Hamburg
|
PDA mit Garmin fänd ich am besten. Da hast halt mehr Möglichkeiten.
|
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|