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#1 |
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Registriert seit: 22.06.2009
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Kilometer: 33500
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Moin Leute!
Ja, leider früher als erhofft ist meine GS zum ersten mal Teilzerlegt in der Garage. Vorgeschichte: Heute Morgen, ich verlasse das Haus. Ich öffne das Garagentor, setze mich auf meine liebste - doch was ist das? Der Starter jault ein mal kurz auf, danach war Schicht. Nach hin- und herschieben mit eingelegtem Gang und gezogener Kupplung sprang sie dann doch an, spuckte aber unter fauchen blauen Qualm. Selbst unter Choke wurde sie nicht wirklich agil und mehr als 6000 U/min waren auch nicht drin. Da fing sie nämlich an zu stottern und wollte wohl eher zurück als mich noch einen Meter vorwärts tragen (ON-RES-PRI Geschichte brachte auch nichts). Lange rede kurzer Sinn: Mopped in die Garage und rein ins Auto Auf der Arbeit wie ein besessener im Forum gestöbert, zu Hause doch direkt mal geschaut ob sie vielleicht auf nur einem Zylinder läuft. Jawoll, wenn ich den linken Stecker abziehe machts -klack- und Suzi ruht. Ok, nächster Schritt. Zündkerzen anschauen. Die linke sah nach einer etwas zu fetten Verbrennung aus, der "Nippel" (Mittelelektrode Nun gut. Danach wollte ich mal die Stecker an den Zündspulen etc. prüfen, auch diese sehen gut aus. Keine Oxidation, alles gut. Was mich stutzig machte: Als ich den Luftfilter herausnahm fiel mir der doch leicht glänzende Belag in der Airbox auf. Finger rein um zu gucken obs Benzin oder Kondenswasser ist -> Die Finger fast bis zum Mittelgelenk in Benzin getaucht! Die kleine Aussparung der Airbox nach unten hin war vollgelaufen. Warum? Erstmal das Benzin abgesaugt... Danach etwas recherchiert und festgestellt dass der "Ablaufschlauch" derart verknickt und zwischen Airbox und Rahmen eingerollt ist, dass dort unmöglich auch nur ein Tropfen durchkommen kann. Den habe ich natürlich sofort wieder gerichtet... Falls nun natürlich die Gaser wegen des Benzins im Filterkasten, welches bei Huckeln natürlich auch den Filter richtig schön "eingeseift" und mit Sicherheit auch in den Gaser selbst gelangt ist kann es natürlich sein dass das Mopped viel zu fett gelaufen ist. Aber ist das der Grund dafür dass ich nicht mehr Hoch drehen konnte und keine Leistung zur Verfügung stand bzw. der Rechte Zylinder nicht mehr richtig gelaufen ist? Da ich das nicht glaube, bin ich nun auf eure Ratschläge gespannt. Einen Blick in die Vergaser habe ich auch schon geworfen, dort sieht alles Sauber aus, die Düsennadel ist gerade und sonst auch keine Verschmutzung feststellbar. Im Öl ist kein Benzin, riecht schön nach dem frischen Öl dass Suzi beim Wechsel vor ~1000km bekommen hat. An die Schwimmerkammern habe ich mich noch nicht getraut. |
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#2 |
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Public-Relations-Manager
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Schau unbedingt mal nach dem Öl!
Wenns dir die Airbox geflutet hat, kann auch sein, dass Sprit in die Brennkammern (und da dann vorbei an den Koblenringen) gelaufen ist. Das entsprechend verdünnte Öl schmiert nichtmehr gut und der Motorschaden ist vorprogrammiert. Also Ölstand checken (mehr als Sonst = Benzin im Öl) und am Öl schnuppern (Benzingeruch = Benzin im Öl). Hast du die Kiste auf PRI stehen lassen? Wenn dann deine Schwimmernadelventile nicht richtig dichten, läuft der Sprit dran vorbei und in Airbox/Brennraum. Kannst von außen schauen, ob die Schwimmernadelventile dicht sind: durchsichtigen Schlauch passender Größe (Baumarkt) auf den Nippel unten an der Schwimmerkammer stecken (Ablass), Schlauch nach oben führen, Benzinhahn auf PRI und Schwimmerkammerablassschraube öffnen. Jetzt kannst du den Schwimmerstand anhand des Benzinpegels im Schlauch checken. Der sollte knapp unterhalb der Schwimmerkammerdeckeldichtung sein. Ist er deutlich drüber, hängt das Nadelventil. Auf keinen Fall den Motor starten, bevor du verdünntes Öl nicht 100% ausgeschlossen hast! Im Zweifelsfall lieber nen kompletten Ölwechsel in Kauf nehmen. hast du ein hängendes/undichtes Schwimmernadelventil entdeckt, hilft nur Vergaser ausbauen, Nadelsitz reinigen, Nadel auf Verschleiß kontrollieren (die Gummispitze muss perfekt konisch ohne Kante sein) und auch den O-Ring des Schwimmernadelventilsitzes (kann man einfach rausziehen) kontrollieren. Bei Louis gibt es für 15€ (pro Vergaser) Reparaturkits wo die wichtigsten Dichtungen und je eine Schwimmernadel dabei ist. Damit solltest du das wieder fit bekommen (und evtl. präventiv gleich den zweiten Vergaser mit überholen).
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#3 |
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Registriert seit: 22.06.2009
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Okay ich hab nochmal nachgesehen. Wirklich kein Benzin im Öl.
Hab sie nicht auf PRI stehen lassen, daher kann es also nicht kommen. Werde also die Gaserreperatursets und nen neuen Luffi besorgen und die Sache mit den Schwimmerkammern testen sobald der Tank wieder drauf ist, will nämlich auch direkt mal das Sieb mit kontrollieren. Aber erst muss der Luffi rein. |
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#4 |
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Registriert seit: 22.06.2009
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Gut ich habe mich durchgerungen den Tank wieder anzubauen und den Test mit dem Schlauch zu machen zwecks Schwimmerstand.
Ist in Ordnung, auf beiden Seiten. Ideenlosigkeit macht sich breit Luffi wechseln und mal testen? |
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#5 |
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Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
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Vielleicht hat das Schwimmernadelventil nur gehangen.
Mach die Kerzen sauber/trocken und probiers.
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#6 |
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Benutzer
Registriert seit: 22.06.2009
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Jop ich werde gleich nochmal zu Louis fahren, nen neuen Luffi besorgen (ja ich achte darauf dass ich den richtigen für offen/gedrosselt nehme)
Werd auch gleich mal den Tank leer machen und das Sieb säubern, denn als ich in den Tank geleuchtet habe hab ich so einiges drin schwimmen sehen. Der vorbesitzer hat die GS schwarz-matt lackiert und auch den Einfüllstutzen mitgenommen, das ist alles schön in den Tank gebröckelt... €dit: Bei Louis bestellt, Statusbericht gibts dann so in 5 Wochen Quark...Sobald ich fertig bin werd ich das Ergebnis posten nochmal €dit: Ich kann mir nicht helfen aber ich kann mit immer noch nicht vorstellen dass nun nach dem neuen Luftfilter alle Probleme gelöst sind. Ich komme nochmal auf die Sache mit dem Zylinder zurück. Als ich den rechten Stecker abzog, ging Suzi aus. Vielleicht sollte ich wirklich eine Werkstatt aufsuchen die die Zündung mal kontrolliert, denn das ist mir dann echt zu heikel. |
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#7 | ||
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Erfahrener Benutzer
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Zitat:
Zitat:
geht sie beim linken und beim rechten aus? wenn ja, ist die leerlaufdrehzahl einen tick zu niedrig um den motor am leben zu halten. -> ein bisschen höher drehen und nochmal versuchen.
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Gruß Sgt.Maulwurf If you're not part of the solutuion, you're part of the problem. |
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#8 |
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Public-Relations-Manager
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Versuchs doch erstmal.
Wennse dann immernoch nicht auf beiden Töpfen läuft, sehen wir weiter Und bei solchen Angelegenheiten ist eine Werkstatt oft teuer und nutzlos. Die stellen sich oft sehr dämlich an für den Berg Asche...
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#9 |
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Registriert seit: 22.06.2009
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Sorry Maulwurf! War wohl etwas benebelt vom ganzen Benzin schnuppern
Nochmal: Wenn ich den rechten Stecker abziehe, läuft der Motor auf dem linken Topf weiter. Wenn ich den linken Stecker abziehe, geht der Motor aus. Mit dem Standgas habe ich schon rumgespielt, hat nicht wirklich viel gebracht. Noch als Info: Im Stand ist sie warm ohne Choke sehr unruhig gelaufen, die Drehzahl schwankte und es hörte sich so an als würden die Zylinder nicht ganz Synchron zünden. Morgen bekomm ich jedenfalls ein Messgerät um mal den Widerstand der Zündspulen zu messen und son tolles Unterdruckmessgerät ist auch dabei, vielleicht sind die Vergaser ja auch asynchron. Mal sehen. Ansonsten auf den Luffi warten und nichts überstürzen, so lange der nicht da ist werde ich keinen Meter fahren und das Wetter ist ja momentan auch nicht das beste. |
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#10 |
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Benutzer
Registriert seit: 22.06.2009
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Hier mal ein kleines Update, frisch aus der Garage *erstmal nen Kaffee*
Habe heute den Widerstand an den Zündspulen gemessen, beide zeigten optimale Werte. Als 2. habe ich den Tank leerlaufen lassen und werde mich Morgen daran machen das Sieb zu reinigen. Gott sieht das aus! Im Tank schwimmen Lackteile von der größe eines kleinen Steinchens bishin zur Größe einer 2-Euro-Münze. Das Sieb ist dementsprechend gut gepflastert. Hier wäre noch ein Tipp für das Reinigen des Tanks gut, kann ich ihn einfach mit Benzin und ausgebautem Benzinhahn über einem geeigneten Gefäß "ausspülen"? Wenn ich nicht so lange auf den Luftfilter von Louis warten müsste, würde ich sagen ich wäre soweit eigentlich fertig. Aber eigentlich könnte ich die Bestellung stornieren und beispielsweise bei Polo einen mitnehmen wenn vorhanden. Wie siehts denn da mit diesem Luffi von Meiwa aus der bei Polo erhältlich ist? Taugt der was? Und noch eine Edith: Bei einem kurzen Test des Zündfunkens konnte ich es nicht lassen...Der rechte Topf läuft auch wieder ohne den Linken )
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#11 |
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Public-Relations-Manager
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Den letzten Satz versteh ich nicht...
Bei den Filtern von Polo (und dem champion filtern) weißt du nicht, welchen du bekommst (offen oder gedrosselt).
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#12 |
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Ok, deswegen hatte ich den Filter extra bei Louis bestellt weil man dort eben die Variante wählen kann. Dann warte ich einfach darauf.
Wegen dem letzten Satz...Ich hatte ja das Problem dass der rechte Topf nicht alleine laufen konnte, das hat er gestern Abend aber auf einmal wieder getan. |
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#13 |
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Super-Moderator
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Das ist anscheinend eine reine Vergasersache (Probleme mit der Zündanlage sind seit Einführung kontaktloser, elektronischer Zündungen eigentlich selten geworden).
Da war wohl nur etwas Dreck im Vergaser -> Schwimmernadelventil blockiert, Vergaser übergelaufen, Luftfilter durchnässt, viel zu fett.
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![]() Man sollte es so oder so nicht übertreiben. |
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#14 |
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Hat denn noch jemand einen Tipp für mich was das "ausspülen" der Lack- und Schmutzteilchen aus dem Tank betrifft?
Werd nämlich gleich wieder in die Garage verschwinden |
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#15 |
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Public-Relations-Manager
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Tank trockenlegen und den Lack überall dort abkratzen, wo er nichts zu suchen hat.
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#16 |
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Beim endgültigen Entleeren des Tanks ist aller sichtbarer Schmutz schon mit rausgelaufen
Sieb gereinigt. Jetzt noch To Do: Auf den Luffi warten und dann zusammenbauen + TESTEN |
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#17 |
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Public-Relations-Manager
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Kannst die Wartezeit ja überbrücken indem du den Vergaser ausbaust und mal schaust, ob alles so eingestellt und bestückt ist, wie es sein soll.
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#18 |
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Hehe du gefällst mir, genau damit hab ich grad schon begonnen
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#19 |
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Alles geprüft, alles gewartet. Von Suzuki einen Ori-Luffi besorgt, GS zusammengesetzt und nach ein paar rucklern am Anfang lief sie einfach wunderbar. Würde es hier jetzt nicht anfangen zu regnen wäre ich immer noch unterwegs
Vielen Dank euch allen für die Hilfen und für die Ratschläge!
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