gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Fehlerdiagnose

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 21.07.2009, 14:58:02   #1
poki
Benutzer
 
Registriert seit: 22.06.2009
Ort: Dortmund
Alter: 38
Beiträge: 30
Baujahr: 1995
Kilometer: 33500
Standard GS das erste mal im OP - Zündung/Vergaser

Moin Leute!
Ja, leider früher als erhofft ist meine GS zum ersten mal Teilzerlegt in der Garage.

Vorgeschichte:
Heute Morgen, ich verlasse das Haus. Ich öffne das Garagentor, setze mich auf meine liebste - doch was ist das? Der Starter jault ein mal kurz auf, danach war Schicht. Nach hin- und herschieben mit eingelegtem Gang und gezogener Kupplung sprang sie dann doch an, spuckte aber unter fauchen blauen Qualm.
Selbst unter Choke wurde sie nicht wirklich agil und mehr als 6000 U/min waren auch nicht drin. Da fing sie nämlich an zu stottern und wollte wohl eher zurück als mich noch einen Meter vorwärts tragen (ON-RES-PRI Geschichte brachte auch nichts). Lange rede kurzer Sinn: Mopped in die Garage und rein ins Auto

Auf der Arbeit wie ein besessener im Forum gestöbert, zu Hause doch direkt mal geschaut ob sie vielleicht auf nur einem Zylinder läuft.
Jawoll, wenn ich den linken Stecker abziehe machts -klack- und Suzi ruht.
Ok, nächster Schritt. Zündkerzen anschauen.
Die linke sah nach einer etwas zu fetten Verbrennung aus, der "Nippel" (Mittelelektrode ) war doch etwas zu dunkel. Auf der rechten Seite sieht sie wieder fast optimal aus.
Nun gut. Danach wollte ich mal die Stecker an den Zündspulen etc. prüfen, auch diese sehen gut aus. Keine Oxidation, alles gut.
Was mich stutzig machte: Als ich den Luftfilter herausnahm fiel mir der doch leicht glänzende Belag in der Airbox auf. Finger rein um zu gucken obs Benzin oder Kondenswasser ist -> Die Finger fast bis zum Mittelgelenk in Benzin getaucht! Die kleine Aussparung der Airbox nach unten hin war vollgelaufen. Warum?
Erstmal das Benzin abgesaugt...
Danach etwas recherchiert und festgestellt dass der "Ablaufschlauch" derart verknickt und zwischen Airbox und Rahmen eingerollt ist, dass dort unmöglich auch nur ein Tropfen durchkommen kann. Den habe ich natürlich sofort wieder gerichtet...
Falls nun natürlich die Gaser wegen des Benzins im Filterkasten, welches bei Huckeln natürlich auch den Filter richtig schön "eingeseift" und mit Sicherheit auch in den Gaser selbst gelangt ist kann es natürlich sein dass das Mopped viel zu fett gelaufen ist. Aber ist das der Grund dafür dass ich nicht mehr Hoch drehen konnte und keine Leistung zur Verfügung stand bzw. der Rechte Zylinder nicht mehr richtig gelaufen ist?

Da ich das nicht glaube, bin ich nun auf eure Ratschläge gespannt.
Einen Blick in die Vergaser habe ich auch schon geworfen, dort sieht alles Sauber aus, die Düsennadel ist gerade und sonst auch keine Verschmutzung feststellbar.
Im Öl ist kein Benzin, riecht schön nach dem frischen Öl dass Suzi beim Wechsel vor ~1000km bekommen hat.
An die Schwimmerkammern habe ich mich noch nicht getraut.
poki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2009, 15:49:13   #2
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager
 
Benutzerbild von Saugwurmmensch
 
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard Re: GS das erste mal im OP - Zündung/Vergaser

Schau unbedingt mal nach dem Öl!

Wenns dir die Airbox geflutet hat, kann auch sein, dass Sprit in die Brennkammern (und da dann vorbei an den Koblenringen) gelaufen ist. Das entsprechend verdünnte Öl schmiert nichtmehr gut und der Motorschaden ist vorprogrammiert.
Also Ölstand checken (mehr als Sonst = Benzin im Öl) und am Öl schnuppern (Benzingeruch = Benzin im Öl).
Hast du die Kiste auf PRI stehen lassen?
Wenn dann deine Schwimmernadelventile nicht richtig dichten, läuft der Sprit dran vorbei und in Airbox/Brennraum.
Kannst von außen schauen, ob die Schwimmernadelventile dicht sind:
durchsichtigen Schlauch passender Größe (Baumarkt) auf den Nippel unten an der Schwimmerkammer stecken (Ablass), Schlauch nach oben führen, Benzinhahn auf PRI und Schwimmerkammerablassschraube öffnen.
Jetzt kannst du den Schwimmerstand anhand des Benzinpegels im Schlauch checken.
Der sollte knapp unterhalb der Schwimmerkammerdeckeldichtung sein. Ist er deutlich drüber, hängt das Nadelventil.
Auf keinen Fall den Motor starten, bevor du verdünntes Öl nicht 100% ausgeschlossen hast!
Im Zweifelsfall lieber nen kompletten Ölwechsel in Kauf nehmen.

hast du ein hängendes/undichtes Schwimmernadelventil entdeckt, hilft nur Vergaser ausbauen, Nadelsitz reinigen, Nadel auf Verschleiß kontrollieren (die Gummispitze muss perfekt konisch ohne Kante sein) und auch den O-Ring des Schwimmernadelventilsitzes (kann man einfach rausziehen) kontrollieren.
Bei Louis gibt es für 15€ (pro Vergaser) Reparaturkits wo die wichtigsten Dichtungen und je eine Schwimmernadel dabei ist.
Damit solltest du das wieder fit bekommen (und evtl. präventiv gleich den zweiten Vergaser mit überholen).
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ?

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2009, 16:13:38   #3
poki
Benutzer
 
Registriert seit: 22.06.2009
Ort: Dortmund
Alter: 38
Beiträge: 30
Baujahr: 1995
Kilometer: 33500
Standard Re: GS das erste mal im OP - Zündung/Vergaser

Okay ich hab nochmal nachgesehen. Wirklich kein Benzin im Öl.
Hab sie nicht auf PRI stehen lassen, daher kann es also nicht kommen.
Werde also die Gaserreperatursets und nen neuen Luffi besorgen und die Sache mit den Schwimmerkammern testen sobald der Tank wieder drauf ist, will nämlich auch direkt mal das Sieb mit kontrollieren. Aber erst muss der Luffi rein.
poki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2009, 17:07:17   #4
poki
Benutzer
 
Registriert seit: 22.06.2009
Ort: Dortmund
Alter: 38
Beiträge: 30
Baujahr: 1995
Kilometer: 33500
Standard Re: GS das erste mal im OP - Zündung/Vergaser

Gut ich habe mich durchgerungen den Tank wieder anzubauen und den Test mit dem Schlauch zu machen zwecks Schwimmerstand.
Ist in Ordnung, auf beiden Seiten.

Ideenlosigkeit macht sich breit

Luffi wechseln und mal testen?
poki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2009, 17:29:07   #5
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager
 
Benutzerbild von Saugwurmmensch
 
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard Re: GS das erste mal im OP - Zündung/Vergaser

Vielleicht hat das Schwimmernadelventil nur gehangen.
Mach die Kerzen sauber/trocken und probiers.
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ?

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2009, 17:34:51   #6
poki
Benutzer
 
Registriert seit: 22.06.2009
Ort: Dortmund
Alter: 38
Beiträge: 30
Baujahr: 1995
Kilometer: 33500
Standard Re: GS das erste mal im OP - Zündung/Vergaser

Jop ich werde gleich nochmal zu Louis fahren, nen neuen Luffi besorgen (ja ich achte darauf dass ich den richtigen für offen/gedrosselt nehme)
Werd auch gleich mal den Tank leer machen und das Sieb säubern, denn als ich in den Tank geleuchtet habe hab ich so einiges drin schwimmen sehen.
Der vorbesitzer hat die GS schwarz-matt lackiert und auch den Einfüllstutzen mitgenommen, das ist alles schön in den Tank gebröckelt...

€dit: Bei Louis bestellt, Statusbericht gibts dann so in 5 Wochen
Quark...Sobald ich fertig bin werd ich das Ergebnis posten

nochmal €dit:
Ich kann mir nicht helfen aber ich kann mit immer noch nicht vorstellen dass nun nach dem neuen Luftfilter alle Probleme gelöst sind.
Ich komme nochmal auf die Sache mit dem Zylinder zurück. Als ich den rechten Stecker abzog, ging Suzi aus.
Vielleicht sollte ich wirklich eine Werkstatt aufsuchen die die Zündung mal kontrolliert, denn das ist mir dann echt zu heikel.
poki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2009, 19:56:27   #7
Sgt.Maulwurf
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Sgt.Maulwurf
 
Registriert seit: 19.09.2008
Ort: Dahlem
Alter: 35
Beiträge: 715
Baujahr: 1991
Kilometer: 47000
Standard Re: GS das erste mal im OP - Zündung/Vergaser

Zitat:
Zitat von poki
Moin Leute!
Ja, leider früher als erhofft ist meine GS zum ersten mal Teilzerlegt in der Garage.

Vorgeschichte:
...
Jawoll, wenn ich den linken Stecker abziehe machts -klack- und Suzi ruht.
...
Zitat:
Zitat von poki
...
Ich komme nochmal auf die Sache mit dem Zylinder zurück. Als ich den rechten Stecker abzog, ging Suzi aus.
...
welchen stecker denn nun?
geht sie beim linken und beim rechten aus? wenn ja, ist die leerlaufdrehzahl einen tick zu niedrig um den motor am leben zu halten. -> ein bisschen höher drehen und nochmal versuchen.
__________________
Gruß Sgt.Maulwurf

If you're not part of the solutuion, you're part of the problem.
Sgt.Maulwurf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2009, 20:15:40   #8
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager
 
Benutzerbild von Saugwurmmensch
 
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard Re: GS das erste mal im OP - Zündung/Vergaser

Versuchs doch erstmal.
Wennse dann immernoch nicht auf beiden Töpfen läuft, sehen wir weiter

Und bei solchen Angelegenheiten ist eine Werkstatt oft teuer und nutzlos.
Die stellen sich oft sehr dämlich an für den Berg Asche...
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ?

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2009, 20:45:09   #9
poki
Benutzer
 
Registriert seit: 22.06.2009
Ort: Dortmund
Alter: 38
Beiträge: 30
Baujahr: 1995
Kilometer: 33500
Standard Re: GS das erste mal im OP - Zündung/Vergaser

Sorry Maulwurf! War wohl etwas benebelt vom ganzen Benzin schnuppern

Nochmal:
Wenn ich den rechten Stecker abziehe, läuft der Motor auf dem linken Topf weiter.
Wenn ich den linken Stecker abziehe, geht der Motor aus.

Mit dem Standgas habe ich schon rumgespielt, hat nicht wirklich viel gebracht.
Noch als Info: Im Stand ist sie warm ohne Choke sehr unruhig gelaufen, die Drehzahl schwankte und es hörte sich so an als würden die Zylinder nicht ganz Synchron zünden. Morgen bekomm ich jedenfalls ein Messgerät um mal den Widerstand der Zündspulen zu messen und son tolles Unterdruckmessgerät ist auch dabei, vielleicht sind die Vergaser ja auch asynchron.

Mal sehen.

Ansonsten auf den Luffi warten und nichts überstürzen, so lange der nicht da ist werde ich keinen Meter fahren und das Wetter ist ja momentan auch nicht das beste.
poki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2009, 20:59:02   #10
poki
Benutzer
 
Registriert seit: 22.06.2009
Ort: Dortmund
Alter: 38
Beiträge: 30
Baujahr: 1995
Kilometer: 33500
Standard Re: GS das erste mal im OP - Zündung/Vergaser

Hier mal ein kleines Update, frisch aus der Garage *erstmal nen Kaffee*

Habe heute den Widerstand an den Zündspulen gemessen, beide zeigten optimale Werte.
Als 2. habe ich den Tank leerlaufen lassen und werde mich Morgen daran machen das Sieb zu reinigen.
Gott sieht das aus! Im Tank schwimmen Lackteile von der größe eines kleinen Steinchens bishin zur Größe einer 2-Euro-Münze.
Das Sieb ist dementsprechend gut gepflastert.
Hier wäre noch ein Tipp für das Reinigen des Tanks gut, kann ich ihn einfach mit Benzin und ausgebautem Benzinhahn über einem geeigneten Gefäß "ausspülen"?

Wenn ich nicht so lange auf den Luftfilter von Louis warten müsste, würde ich sagen ich wäre soweit eigentlich fertig.
Aber eigentlich könnte ich die Bestellung stornieren und beispielsweise bei Polo einen mitnehmen wenn vorhanden.
Wie siehts denn da mit diesem Luffi von Meiwa aus der bei Polo erhältlich ist? Taugt der was?

Und noch eine Edith:
Bei einem kurzen Test des Zündfunkens konnte ich es nicht lassen...Der rechte Topf läuft auch wieder ohne den Linken (Wirklich nur eine Sekunde )
poki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2009, 21:58:41   #11
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager
 
Benutzerbild von Saugwurmmensch
 
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard Re: GS das erste mal im OP - Zündung/Vergaser

Den letzten Satz versteh ich nicht...

Bei den Filtern von Polo (und dem champion filtern) weißt du nicht, welchen du bekommst (offen oder gedrosselt).
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ?

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2009, 06:03:02   #12
poki
Benutzer
 
Registriert seit: 22.06.2009
Ort: Dortmund
Alter: 38
Beiträge: 30
Baujahr: 1995
Kilometer: 33500
Standard Re: GS das erste mal im OP - Zündung/Vergaser

Ok, deswegen hatte ich den Filter extra bei Louis bestellt weil man dort eben die Variante wählen kann. Dann warte ich einfach darauf.

Wegen dem letzten Satz...Ich hatte ja das Problem dass der rechte Topf nicht alleine laufen konnte, das hat er gestern Abend aber auf einmal wieder getan.
poki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2009, 07:08:34   #13
berndy
Super-Moderator
 
Benutzerbild von berndy
 
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard Re: GS das erste mal im OP - Zündung/Vergaser

Das ist anscheinend eine reine Vergasersache (Probleme mit der Zündanlage sind seit Einführung kontaktloser, elektronischer Zündungen eigentlich selten geworden).

Da war wohl nur etwas Dreck im Vergaser -> Schwimmernadelventil blockiert, Vergaser übergelaufen, Luftfilter durchnässt, viel zu fett.
__________________

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2009, 14:43:47   #14
poki
Benutzer
 
Registriert seit: 22.06.2009
Ort: Dortmund
Alter: 38
Beiträge: 30
Baujahr: 1995
Kilometer: 33500
Standard Re: GS das erste mal im OP - Zündung/Vergaser

Hat denn noch jemand einen Tipp für mich was das "ausspülen" der Lack- und Schmutzteilchen aus dem Tank betrifft?
Werd nämlich gleich wieder in die Garage verschwinden
poki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2009, 14:58:18   #15
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager
 
Benutzerbild von Saugwurmmensch
 
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard Re: GS das erste mal im OP - Zündung/Vergaser

Tank trockenlegen und den Lack überall dort abkratzen, wo er nichts zu suchen hat.
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ?

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2009, 17:11:11   #16
poki
Benutzer
 
Registriert seit: 22.06.2009
Ort: Dortmund
Alter: 38
Beiträge: 30
Baujahr: 1995
Kilometer: 33500
Standard Re: GS das erste mal im OP - Zündung/Vergaser

Beim endgültigen Entleeren des Tanks ist aller sichtbarer Schmutz schon mit rausgelaufen
Sieb gereinigt.

Jetzt noch To Do:

Auf den Luffi warten und dann zusammenbauen + TESTEN
poki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2009, 17:18:34   #17
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager
 
Benutzerbild von Saugwurmmensch
 
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard Re: GS das erste mal im OP - Zündung/Vergaser

Kannst die Wartezeit ja überbrücken indem du den Vergaser ausbaust und mal schaust, ob alles so eingestellt und bestückt ist, wie es sein soll.
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ?

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2009, 18:29:13   #18
poki
Benutzer
 
Registriert seit: 22.06.2009
Ort: Dortmund
Alter: 38
Beiträge: 30
Baujahr: 1995
Kilometer: 33500
Standard Re: GS das erste mal im OP - Zündung/Vergaser

Hehe du gefällst mir, genau damit hab ich grad schon begonnen
poki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2009, 11:37:56   #19
poki
Benutzer
 
Registriert seit: 22.06.2009
Ort: Dortmund
Alter: 38
Beiträge: 30
Baujahr: 1995
Kilometer: 33500
Standard Re: GS das erste mal im OP - Zündung/Vergaser

Alles geprüft, alles gewartet. Von Suzuki einen Ori-Luffi besorgt, GS zusammengesetzt und nach ein paar rucklern am Anfang lief sie einfach wunderbar. Würde es hier jetzt nicht anfangen zu regnen wäre ich immer noch unterwegs

Vielen Dank euch allen für die Hilfen und für die Ratschläge!

poki ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
keine Zündung HW1802 Elektrik, Elektronik und Beleuchtung 4 22.05.2009 11:12:37
hilfe zündung im vergaser!!! overdoze Fehlerdiagnose 24 12.05.2009 19:03:03
Zündung??? Benny79 Fehlerdiagnose 21 15.02.2008 21:27:56
Vergaser oder Zündung ? Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning 7 08.11.2005 16:25:58
Zündung Elektrik, Elektronik und Beleuchtung 6 15.02.2004 19:05:18


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:05:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.