![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Hi Leute,
jeden Tag den ich nicht aufm Motorad sitze und jeden Tag den die Prüfung näher kommt werde ich nervöser. Nein, ich werd nicht auf meiner GS weiterüben (1. weil der Unterschied zwischen GS und ER-5 ist zu groß und 2. weil meine GS grade neu gelackt wird). Eventuell hilft es mir ja, wenn Ihr mir mal schreibt, wie eure Prüfung so war und was Ihr so machen musstet? Naja und sonst habt Ihr noch vorschläge, was man machen kann gegen die nervosität??? Gruß Toby-AC |
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
|
also meine Prüfung hat 20 minuten gedauert !
Einmal die Grundaufgaben und dann vom Annaplatz bis zum TÜV in Huchem-Stammeln ! Prüfer war locker drauf ! Kein Grund nervös zu sein !
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Mir hat mein Beruf geholfen...
|
|
|
#4 |
|
Gast
|
Keine Panik, bei mir hat der ganze Spaß ca. 40min gedauert, Grundfahrübungen und gemütlich über die Landstraße gezottelt.
|
|
|
|
#5 |
|
Gast
|
och das passt schon..
ich hab alle grundfahraufgaben versemmelt, wenn man es genau nimmt.. lappen hab ich trotzdem bekommen |
|
|
|
#6 |
|
Neuer Benutzer
|
Meine Prüfung hat zwar ne stunde gedauert, dafür durft ich mir aussuchen wo ich fahren wollte, also ab auf die lanstraße mit LKW-Verbot und schon hatte und habe ich einen Schein mehr.
Des mit der Nervosität ist halt so, dafür hast du danach um so mehr Endorphine(Glückshormone) wenn du bestanden hast. Was du sicher schaffen wirst. Viel Erfolg dabei flo
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ja, ist wirklich nicht so dramatisch.
Musste zwar so 45min. inkl. Grundfahrübungen fahren, war aber ganz locker, fast nur Landstraße. War auch ziemlich nervös, ist jedoch unbegründet. Viel Glück auch von mir!! LuckyLuke
|
|
|
#8 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Mein war auch ganz locker. Am anfang der Prüfung hat er gesehen, dass ich schon Auto gemacht habe und auch 125er. Da meinte er nur, ich hätte schon genug erfahrung und ich solle mal zeigen was ich kann!
Nach ner halben std. hatte der Prüfer keine Lust mehr Also viel Glück für deine Prüfung, das wird schon
|
|
|
#9 |
|
Benutzer
|
Hi Toby,
nur keine Panik. Das wird schon. Wie bei den meisten hier war meine Prüfung auch locker. Bei den Sonderübungen hat er nicht einmal hingeschaut, sondern sich mit einem anderen Prüfer unterhalten, der just in diesem Moment dort auch eine Prüfung abnahm. Dann hat er mich noch durch eine Tempo-30 Zone gescheucht (viel Rechts vor Links), und hatte natürlich keine Ahnung davon, dass ich mich dort bestens auskannte. Mir ist bei der Prüfung fast langweilig geworden (ja - auf einem Motorrad kann es einem sogar langweilig werden - auch wenn mir das danach nie mehr passiert ist). Also in sofern - einfach Ruhe bewahren. Versuche die Nervosität einfach zu akzeptieren. Das ist normal, und bei jedem unterschiedlich stark ausgeprägt. Wenn Du auf die Maschine steigst, wirst Du wahrscheinlich schnell ganz von selbst ruhig. Und denk' einfach dran: der Prüfer versucht nicht, Dich in die Pfanne zu hauen. Dir werden keine Fallen gestellt. Er will einfach nur sehen, was Du gelernt hast. Und ich bin mir sicher, dass Du das Zeug dazu hast, ihm das zu zeigen. Gruß und gutes Gelingen
|
|
|
#10 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich hatte nen Asi: Autobahn, Landstraße, über die kleinen Dörfer (mit Einbahnstraßen, Anliegerstraßen...) und Stadt, dazu noch alle(!) Grundfahraufgaben.
|
|
|
#11 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo,
also meine Prüfung hat 60 Minuten gedauert mit 6 Grundfahraufgaben. Hatte schon seit 2 Jahren A1 gehabt, Interessiert den Prüfer aber nicht! Also volles Programm (d.h. Autobahn, Landstraße, Stadt etc.). Also alles in allem hatte ich einen Prüfer der das ganze sehr erst genommen hat. Habe aber keine Fehler gemacht. Obwohl ich auch super nervös war, aber bei mir ist es so, dass wenn es einmal losgeht, ich nicht mehr nervös bin! Einen Tipp habe ich noch! Schaue mal auf http://fahrtipps.de . Da gibt's ne Menge Info's zur Prüfung und auch Video's zu den Grundfahraufgaben! Kann ich nur empfehlen! Also du machst das schon... (wenn man sieht wie viele Motorrad fahren) MFG Waldi |
|
|
|
|
|
#12 | |
|
Gast
|
Zitat:
Und als Belohnung bin ich dann durch die Prüfung gefallen weil ich angeblich zu langsam war. Entsprechend nervös war ich dann bei der nächsten Prüfung. Es war trocken Fahrlehrer und Prüfer mußten in meinem Privatwagen hinter mir herfahren ich kenne mein Auto und kannte die Prüfungsstrecke und entsprechend schwer hatte es das Gefolge hinter mir herzukommen.Kommentar vom Prüfer: Ganz schön flott unterwegs hier ist ihr neuer Führerschein. War echt Geil. Also rauf auf den Bock und das fahren geniessen, schalt den Gedanken ab das du prüfung fährst. Mach dein Ding das wird schon. Toi Toi Toi |
|
|
|
|
#13 |
|
Gast
|
90 minuten?
mensch, heftig! meine prüfung war ebenfalls im strömenden regen. hatte angst, dass ich mich deshalb bei den grundfahraufgaben aufs fressbrett packe. aber die gingen alle gut. danach sind wir kurz aus der stadt raus, dann hauptsächlich landstraße und wieder in die stadt rein. fertig. bei der auto-prüfung (hatte ich 2 wochen danach gemacht |
|
|
|
#14 |
|
Gast
|
Also meine Motorradprüfung hat 30min gedauert. Grundfahrübungen längst nicht alle (frag nciht mehr wie viele), kurz Kraftfahrstraße und sonst hauptsächlich Stadt, in der ich mich aber blind auskannte. Somit war das alles überhaupt kein Thema
Hatte voll Glück nen Monat davor bei der Autoprüfung musst ich auch nur ne halbe Std fahrn und nichtmal Rückwärts einparkt |
|
|
|
#15 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Prüfung fand ich lässig.
Bin vorher ja schon 2 Jahre ne offene 125er gefahren, von daher war ne Er5 kein großer Unterschied. Grundfahrübung war bis auf die Vollbremsung ok, bei dieser hab ich nen schönen Slide hingelegt, weil die Straße nass war. Der Prüfer hat gemeint, das wäre kein Problem, da ich ja nicht zum ersten mal aufm Bock sitz. Ansonsten eine halbe Stunde rumgetuckert, und bin eigentlich gefahren wie immer. Nur halt nicht so schnell wie immer
SpeedzBlog mit den restlichen Bikes ![]() "... Es trifft immer die Guten, die Naiven, die mit den reinen Gedanken. Der Teufel kümmert sich um das Leben seiner Kinder, Gott nur um deren Moral. ..." von Eugen Wendmann |
|
|
|
|
|
#16 |
|
Gast
|
Naja,
werd mich wohl diese Woche noch etwas ablenken: - Donnerstag Stammtisch (freu mich schon drauf) - Samstag noch mal Fahrstunde - Sonntag Flex schwingen und Schlachtbus zerlegen - Montag und Dienstag Arbeiten und danach Chillen - Mittwoch Fahrstunde und dann zum TÜV zur Prüfung. Gruß Toby-AC Danke für euren zuspruch, dass einzige was mir sorgen macht, ist dass ich zu routiniert (fahr ja schon seit 5 Jahren Auto und das unter dem Moto ich bleib da stecken, wo kein anderer hinkommt) fahre und der dann sacht so aber nicht. |
|
|
|
#17 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1996
Kilometer: 42000
|
Meine Prüfung hat 3 Stunden gedauert
Also hab ne Doppelprüfung zusammen mit nem Mädel gemacht: erst jeder 3 Grundfahraufgaben dann bin ich über die Landstr. gefahren, dabei verfahren weil sich der Prüfer nicht auskannte und Funkgerät gestreikt hat. Naja dann an nem kleinen Parkplatz gewechselt und sie ist dann zurück noch n bissel über Autobahn gefahren. Also recht einfach nur halt lange und Prüfer war total nett.
|
|
|
#18 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Meine prüfung ging ca 45 min... normal also.
Wir waren 2. Erst abwechselnd Grundfahrübungen... 6 stück. War einfach. Da ich als letzter die Übungen gemacht habe, war ich der erste, der über landstrasse fahren musste. Der prüfer war sau i.O.! Der kannte sich in unserer Umgebung net aus, weil er von 200 km weiter weg kam Also hat der Fahrlehrer die Strecke ausgesucht War ganz gut.
|
|
|
|
|
#19 |
|
Gast
|
Meine Prüfung hat auch ewig gedauert (90min).
Im Gegensatz zur Auto-Prüfung hatte ich kein mulmiges Gefühl. Das einzige was er zu bemängeln hatte, war dass ich auf ner Lanststraße bloß 70 gefahren bin. Ich war mir nicht sicher, ob da jetz ein "70-Schild" war oder nicht und bin mal auf Nummer Sicher gegangen. Das Zitat vom Prüfer: "Ich will ja aus Ihnen keinen Raser machen, aber ein bisschen schneller hätten Sie fahren können." Hm, wenn mich der jetzt nochmal sehen könnte ^^ |
|
|
|
#20 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1993
Kilometer: 47.000
|
Wird schon nicht so wild werden. Ich drück Dir die Daumen für die Prüfung.
Gruß Uwe
|
|
|
#21 |
|
Erfahrener Benutzer
|
bei mir wars auch ganz lässig. der ganz spaß hat ca. 35 min gedauert. auf platz schnell die grundübungen gezeigt und dann bundesstraße bis zum nächsten dorf, dort einmal im kreis gedreht und wieder zurück.
wenn du die grundübungen drauf hast, hast du keinen grund nervös zu sein. und wenn du sie noch nich drauf hast, so wies bei mir war, dann kannst es halt zur prüfung. ka wie ich das gemacht hab, aber wenn ich das schaff wirst du das auch schaffen.
|
|
|
#22 |
|
Gast
|
ROFL... Hatte ja auch n A1 gehabt und demzufolge nicht einen einzigen Kegel in den Übungsfahrstunden für den A Fleppen umgesemmelt. Na ja, und dann kam die Prüfung. Slalom mit 30 *Peng* Hütchen wech, Schrittslalom *Pong* naechstes hütchen weg
Na ja, beim 2. Versuch sind jeweils die Hütchen stehen geblieben *puh*. Ansonsten isses softe gewesen. Meine erste A1 hab ich verkackt ( gebe aber meinem Fahrlerher die Schuld ), bin trotzdem 5,5 jare unfallfrei, nur mal so nebenbei gesagt, da sieht man mal, wie aussagekräftig die Prüfung eigentlich ist. Viele andere, die ihre ersten Prüfungen alle bestanden haben, ham Unfälle noch und nöcher gebaut. Nur mal so am Rande... |
|
|
|
#23 |
|
Stammtisch Hamburg
|
also ich wär vor nervösität auch fast gestorben, hatte auch erst um 14h prüfung. es hat an dem tag geschüttet wie lange nicht mehr. naja am ende bin ich einfach nur gefahren und habe mich aufgeregt warum ich denn so nervös war. so wird es dir auch gehen, also du schaffst das
|
|
|
|
|
|
#24 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Prüfung: öh ne, hab ich nicht gemacht!!
Vor 30 Jahren gratis mit dem Autoschein bekommen. |
|
|
|
|
|
#25 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
lustige bei mir war, das ich absolut NULL nervös ware.
Mit 18, bei der B Prüfung wäre ich fast gestorben. Ich war hammer nervös, konnte nicht rückwärts einparken, habe führerschein aber trotzdem bekommen. Aber bei der Motorradprüfung ging alles glatt. war der hammer Grundfahrübungen gingen auch wie eine 1. Suzirider, hast du deine Fleppe beim Bund gemacht oder in wiefern hat dir dein Beruf geholfen? Btw. SAZ mit aussicht auf BS oder schon BS, was ich weniger glaube...
|
|
|
|
|
#26 |
|
Gast
|
Heute Fahrstunde gehabt, Gefahrenbremsung geübt bis das hinterrad in der Luft hing und dann noch schön durch die City gefahren.
Freu mich auf Mittwoch, mein Fahrlehrer (für die Leute hier aus Aachen, Herr Schafferhans) meinte er macht sich mit der Prüfung am Mittwoch keine Sorgen und wenn ich dann meinen Führerschein habe, soll ich die Fahrschulmaschine schon mal zurück fahren, wärend er noch eine Auto Prüfung hat. Manmanman, und morgen wird gelackt, damit ich dann auch gleich wieder auf meine Maschine kann und bei dem genialen Wetter, welches am Mittwoch sein wird ne Runde fahren kann. Gruß Toby-AC P.S.: War auf der Maschine nach 2min wieder voll relaxt. |
|
|
|
#27 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hört sich doch gut an. Du machst das schon...
Du wärst schließlich nicht der erste der die Prüfung besteht Wir habe es ja auch schon alle hinter uns. Also ist und kann es ja nicht so schwer sein... Trotzdem viel Glück für Mittwoch!!! MFG Waldi |
|
|
|
|
|
#28 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo Toby,
das hört sich doch in der Tat sehr gut an was dein Fahrlehrer sagt! Okay; es gehört auch etwas Glück dazu; aber selbst ich habe damals Glück gehabt! Ich durfte damals auch die Maschine alleine zur Fahrschule zurück fahren; nach der Ermahnung den Nierengurt mit der Aufschrift "Fahrchule" aud die neutrale Seite zu drehen! War ein tolles Gefühl zum ersten Mal ohne Anhängsel zu fahren! Am Nachmittag habe ich dann meine GS500EUS bekommen. Das sind jetzt auch schon über 10 Jahre her! Gruß + Daumendrücker Andreas |
|
|
|
|
|
#29 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: kp
Kilometer: kp
|
bei mir war es ebenfalls lässig
cooler prüfer von mir wollt er nur wissen wie es mit kettenspannung aussieht dan ab auf s mopped 30 min gefahren davon 20 min landstraße na wollt er noch den kleinen slalom anfahrübung links rechts und ungebremstes ausweichen aus 50 km/h sehen hat zwar geregnet aber war lässig also no keu panik isch halb so wild auser der prüfer hat nen schlechten tag |
|
|
|
|
|
#30 |
|
Gast
|
So Prüfung vorbei und nur mal so nebenbei, man muss eigendlich gar nicht fahren können um den Lappen zu kriegen.
Hab bei den Grundaufgaben so viel falsch gemacht, dass ich dachte nun ist schon vorbei. Naja, dann noch den Fahrlehrer abgehängt und trotzdem hab ich meinen Lappen. Also ich sach mal bis heute abend, bin nun in der Eifel meine GS fahren. Gruß Toby-AC |
|
|
|
#31 |
|
Gast
|
Hey coole Sache [schild=11 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]Herzlichen Glückwunsch!![/schild] zur Bestanden Prüfung!!
Viel Spaß und eine unfallfreie Fahrt wünsche ich!! |
|
|
|
#32 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
liegt immer am Prüfer bei anderen wärst du wahrscheinlich durchgefallen. Aber ist ja auch wurscht! Gratuliere!
|
|
|
|
#33 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo Toby,
auch von mir herzlichen Glückwunsch zum Lappen! Naja; manchmal ist man mit dem Motorrad schneller! Und man soll als Anfänger auf den Verkehr achten und nicht, dass einem der Fahrlehrer auch folgen kann! Wenn der Fahrlehrer nicht folgen kann, ist das seine Sache und hat den Fahrschüler notfalls anzuweisen bei Gelegenheit rechts ran zu fahren und zu warten. Der Fahrschüler muss (und darf auch nicht) ständig überwachen, ob sein Hintermann noch da ist. Schließlich fehlt die Praxis! Sei schön vorsichtig im Herbst und Winter! Laub, Schmutz und Trecker sind gefährlich!!! Gruß Andreas |
|
|
|
|
|
#34 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo,
ich hab doch von Anfang an gesagt du schaffst das! Herzlichen Glückwunsch! Jetzt hast du ja mit dem ganzen Fahrschulkram ja sowieso nix mehr zu tun! Da du den Führerschein ja jetzt hast, MUSST du aber auch zum nächsten Stammtisch mit dem Motorrad kommen, egal welches Wetter herrscht MFG Waldi |
|
|
|
|
|
#35 |
|
Gast
|
Nabend,
so bin grade aus der Eifel zurück, hab 260km mehr auf der Uhr und freu mich schon auf morgen. Klar komm ich damit zum nächsten Stammtisch, dann ist die Lackierung auch fertig und da ich eh nur nen km von der Halle (da wird sie momentan noch geparkt) habe ist mir das Wetter recht egal. Gruß Toby-AC P.S.: Ausser es Schneit und die Straßen sind vereist, was ich aber nicht hoffe und glaube. |
|
|
|
#36 |
|
Gast
|
Coole Sache Toby!
Glückwunsch! Fahr mit Bedacht bei dem Wetter! cYa! |
|
![]() |
| Lesezeichen |