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#1 |
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Benutzer
Registriert seit: 18.05.2009
Beiträge: 47
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Hallo,
bin letztens zu einem anderen GS-Besitzer, ne kleine Runde über die Autobahn gefahren. (Gedrosselte GS, zeitweise Vollgas bei knapp 150km/h) Bei Ihm habe ich dann gemerkt, dass meine Ventildeckeldichtung links nicht ganz dicht ist. War recht feucht... Die GS stand dann etwa 4-5 Stunden in der prallen Sonne (schwarzer Motor) und danach bin ich die gleiche Strecke wieder nach Hause. (War danach also doch recht heiß.) Daheim ist mir dann (im Stand und Leerlauf) ein doch gut hörbares, regelmäßiges "klacken" aufgefallen. Hab dann sofort den Motor ausgemacht und am nächsten Tag erst wieder an. Da war erstmal nix zu hören. Hab die GS dann heute nochmal vorsichtig warm gefahren und das Geräusch kam leider wieder. Diesmal hab ich ja drauf geachtet und es war auch während der Fahrt bei gezogener Kupplung zu hören. Nur eben erst, als die GS warm war. Ölstand hab ich auch kontrolliert, steht so ziemlich genau in der Mitte (Gerade gestellt, Messstab nur aufgelegt, allerdings nicht auf dem Hauptständer, da dieser demontiert ist) Kann es passiert sein, dass das Öl (10W40) zu heiß geworden ist und mein Motor was abbekommen hat? Es war echt sch**** warm an dem Tag und ich hab hier im Forum gelesen, dass es Leute gibt, die im Sommer anderes Öl fahren. Hab die GS (89er) seit 3 Monaten und bisher mehr schrauben gelernt, als fahren (was auch sein Vorzüge hat ), aber nen neuer Motor wär mir jetzt echt zu viel....Sind übrigens 55000km runter. Also: was tun? MfG, Rabbit |
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#2 |
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Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
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Leicht schwitzende Ventildeckeldichtung ist kein Problem.
erst wenn da ein Tropfen hängt, solltest du die tauschen. Ansonsten vielleicht im Hinterkopf behalten und bei der nächsten Ventilspielkontrolle (alle 6000 km) wechseln. Das Ticken wird vermutlich das Axialspiel der Nockenwellen sein. Das ist technisch völlig unkritisch und eher ein Schönheitsfehler. Ob es daran liegt merkst du, wenn du die Maschine zur Seite neigst. Hört das Ticken auf, ist es das Axialspiel der Nocken. Edit: Könnte natürlich auch ein Geräusch vom Ventiltrieb sein. Wann wurde das letzte Mal das Ventilspiel kontrolliert/eingestellt? Wie sind die Werte des Ventilspiels? Falls du das nicht weißt, solltest du das mal überprüfen. (Anleitungen zur Ventilspielkontrolle findest du in den FAQ)
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#3 |
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Benutzer
Registriert seit: 18.05.2009
Beiträge: 47
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...da hängt ein Tropfen
Ventilspiel wollte ich sowieso kontrollieren. Ich geh jetzt erstmal kippen ^^ |
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#4 |
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Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
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Beiträge: 24.180
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Kilometer: 22000
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Macht natürlich nur Sinn, wenn der Motor warm ist und das Geräusch auftritt
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#5 |
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Benutzer
Registriert seit: 18.05.2009
Beiträge: 47
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Ja dachte es würde noch reichen von der wärme... ^^
Werd nachher nochmal ne Runde fahren. Ach und wie weit zur Seite? Leichte Schräglage, oder kurz vor umfallen? ^^ Geändert von Jack_Rabbit (24.08.2009 um 13:13:54 Uhr) |
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#6 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 20.08.2007
Ort: HRO
Alter: 37
Beiträge: 3.244
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Kilometer: 25000
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Extremes drehzahlabhängiges Klackern bei warmen Motor hört sich nach kaputten Lager an.
Vorzugsweise Pleuellager.
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#7 |
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Benutzer
Registriert seit: 18.05.2009
Beiträge: 47
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Ist eigentlich nicht drehzahlabhängig.
Sobald ich im Leerlauf an's Gas gehe, ist das Geräusch weg (Glaube ich... Ich teste aber nochmal). Oder der Motor übertönt es bloß... Falls das Lager doch defekt sein sollte, was würde das bedeuten? Reparabel? Aufwand? Teuer? ^^ Geändert von Jack_Rabbit (25.08.2009 um 12:26:48 Uhr) |
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#8 |
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Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
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Keine Panik.
Wenns nicht drehzahlabhängig ist und nur im Leerlauf hörbar ist, wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit das Axialspiel sein. Alles andere ist wirklich hässlich laut und meist auch ein wirtschaftlicher Totalschaden für den Motor.
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#9 |
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Super-Moderator
Registriert seit: 16.08.2006
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Einen Pleuellagerschaden hört man, das klingt wirklich ungesund und ist viel lauter als das leise Tickern des Ventiltriebs.
Die Ventildeckeldichtung wird mit der Zeit hart und manchmal auch rissig. Eine neue ist gut, kostet aber auch Geld, billig ist die nicht ~ 25 €. Der vorsichtige Umgang mit demontierbarer Dichtmasse, kostet nix, wenn man gerade welche hat. Bei meiner ists schon seit vielen Jahren dicht. |
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#10 |
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Benutzer
Registriert seit: 18.05.2009
Beiträge: 47
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25€ wären ja noch in Ordnung... woher denn?
Ich hab nur so Dichtungs-Sets gefunden für knappe 80€ Ach ja - Danke für die schnellen Antworten!! |
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#11 |
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Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
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Alter: 42
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Ventildeckeldichtung bekommst du beim Suzukihändler (qualitativ erste Wahl) aber auch zB bei Louis.
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#12 |
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Benutzer
Registriert seit: 18.05.2009
Beiträge: 47
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So, jetzt wird's dubios:
Bin eben endlich zum fahren gekommen. Eine Runde gedreht, 4-5 kilometer. Dazwischen Ampeln - nichts zu hören. Auf dem Rückweg zu unserem Haus gehts so 400m bergab. Als ich da gebremst hab (mit gezogener Kupplung kam das Klickern - allerdings immer nur kurz, dann war es weg. Und es kam auch nicht immer! Hab es auf gerader Strecke nochmal versucht, aber da ist beim Bremsen nichts passiert. Bin dann noch eine andere Strecke gefahren, wieder so 4-5km, um sicher zu gehen, dass die GS auch wirklich warm ist, aber nichts ist passiert. Vielleicht muss sie richtig heiß sein, damit das dauerhaft klickert? Aber wieso klickert es auch kurzzeitig, wenn ich bergab bremse? Wird da einer draus schlau? Wenn es Axial-/Ventilspiel ist, vielleicht muss das Metall sich erst soweit erwärmen, dass es zum klickern kommt und durch's bergab bremsen wird dieser Effekt auch kurzzeitig aufgerufen? Ich werd aus den gewonnen Ergebnissen grad garnich schlau ^^ Gelaufen ist der Motor übrigens wie ne 1. Keinerlei Beanstandung soweit. Hab aber auch kein Vollgas gegeben, ich weis ja schlussendlich immernoch nicht (ob) was kaputt ist ^^ Ach und wenn ich den Ölstand ohne Hauptständer messe - ist der dann niedriger oder höher? Geändert von Jack_Rabbit (28.08.2009 um 10:06:19 Uhr) |
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#13 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 20.08.2007
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Beiträge: 3.244
Baujahr: 2001
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Wenn du das Motorrad gerade hälst, macht das keinen Unterschied, ob du mit HS oder ohne den Ölstand misst.
Kannst du das Geräusch auf eine bestimmte Drehzahl eines beliebigen Gangs oder einer bestimmten Geschwindigkeit festmachen?
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#14 |
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Public-Relations-Manager
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Bergab und gezogene Kupplung?
Vielleicht nur Geräusche von der Kette?
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#15 |
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Super-Moderator
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Ich habe bei meiner auch Tickern. Manchmal ist es ganz weg, manchmal nervt es.
Irgendwie scheint es von der Tagesform der GS abhängig zu sein. Da alles funktioniert und ich beim Ventilspieleinstellen noch keinen Fehler im Ventiltrieb gefunden habe, denke ich, es ist nichts schlimmes. Wenns laut und dauerhaft wäre, würde es mir Sorgen bereiten. Das Tickern ist aber wesentlich leiser als das Tickern der Ventile an meinem Fiesta. Gut der hat auch ein mehr als doppelt so großes Ventilspiel. Mal die Frage einfach in die Runde geworfen: Können die Shims in den Tassen drehzahlabhängig hüpfen? Da ist ja immerhin bis zu 8/100stel Spiel. Oder werden die durch die Adhäsion in den Tassen gehalten? |
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