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Alt 20.08.2009, 19:58:18   #1
mustermaxi
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Standard GS läuft nur noch 60 km/h, unruhig, ruckelt, etc.

Hallo freunde,

habe nächtelang das forum hier durchgestöbert und auch vieles ausprobiert, was tipps bezüglich verschiedenen problemen, welche ich habe, angeht.
Leider hat nichts geholfen. ich erzähl einfach mal kurz wo das problem liegt und was ich gemacht habe: muss dazu sagen, bin wirklich kein freak bzw. könner was motoren etc. angeht.

Problem: das probelm kam plötzlich von heute auf morgen, GS hat angefangen zu ruckeln, dachte mir nur ach der sprit wird leer sein und dann war ich aber auch schon daheim und hab sie in die garage. am nächsten tag zur tanke gefahren und vollgetankt. jedoch war das problem immernoch vorhanden. die gs ruckelt beim beschleunigen wie die hölle und man hört es auch das sie unrund läuft (im stand läuft sie jedoch ganz normal). auch die leistung fehlt, um auf die maximale geschwindigkeit zu kommen welche momentan bei ca. 60 km/h liegt braucht sie eine halbe ewigkeit und sie dreht auch beim beschleunigen nicht mehr über 4500-5000 umdrehungen danach nimmt sie kein gas mehr an und ruckt nur wie die hölle.
meine maschine wurde von einer werkstatt auf 34 ps gedrosselt und lief einige tausend km einwandfrei ohne probleme bis eben dieses problem uhrplötzlich aufgetreten ist.

versuchte problembehebung:
-zündkerzen getauscht (wobei die neuen nach kurzer testfahrt von 10 km oder so auch schon wieder markante fehler aufzeigten wie z. B.: das die rechte zündkerze total verrust ist wobei die linke top in ordnung aussieht) also muss doch was mit dem linken zylinder nicht passen.

-neuer luftfilter wurde auch eingebaut wobei der alte noch nicht so alt war
-vergaser habe ich ausgebaut und mal grob bissl mit luftdruck gereinigt und wieder ordentlich eingebaut, jedoch keine besserung.
-gemischschrauben wurden neu eingestellt, also reingedreht und wieder 2 1/4 umdrehungen rausgedreht, keine besserung
-alle möglichen stellungen am bezinhahn wurden getestet, keine besserung
-zündkerzen entnommen und paar mal zylinder durchdrehen lassen, keine besserung

wie gesagt, alles was ich bis jetzt gemacht hat, hat nichts geholfen.

wo könnte mein problem liegen?

sollte ich es selber nicht auf die reihe bekommen muss ich sie wohl in die werkstatt bringen


beste grüße
flo


bei fragen einfach melden, freu mich ja über hilfe

Geändert von mustermaxi (20.08.2009 um 20:02:32 Uhr)
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Alt 20.08.2009, 20:06:02   #2
Jais
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Zerleg den Vergaser noch mal und überprüfe alle Einstellungen und eventuelle Schäden.
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Alt 20.08.2009, 20:06:18   #3
Multiman
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gugg mal ob beide krümmer beim anlassen warm werden wenn ist sie auf einem tot
abziehn der zündstecker beim laufen geht auch um zu guggen welcher es ist

würd ja sagen ich fahr mal runter nur zuzeit bin ich net mobil ^^''
gs hab ich an meinen gr bruder verliehen und auto machen wir grade die tür (zahn der zeit hat ein stück rausgebissen)
schwalbe läuft momentan auch nicht
sollte aber spätestens samstag eines wieder da sein/laufen
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Geändert von Multiman (20.08.2009 um 20:11:25 Uhr)
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Alt 20.08.2009, 20:07:03   #4
berndy
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Schau mal im Vergaser ob sich eine Düsennadel gelöst hat oder gebrochen ist, das kommt ab und zu mal vor.

Einfach Tank runter und die Deckel von den Vergasern abschrauben. Aber Vorsicht, die Schraubenköpfe sind sehr weich und die Schrauben sitzen meistens sehr fest. Aufpassen dass beim Abheben der Deckel die kleine O-Ringe nicht verloren gehen. Danach vorsichtig die Membran aus der Nut heben und mitsamt dem Vergaserschieber nach oben herausziehen.

Am Vergaserschieber sollte unten die Düsennadel dranhängen. Steckt sie in der Düse ist sie lose oder gebrochen.

Wenns das nicht ist, könnten Düsen verstopft sein. Dann sollte man den Vergaser komplett ausbauen und gründlich reinigen.
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Alt 20.08.2009, 20:55:09   #5
mustermaxi
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@multiman: wäre natürlich klasse wenn du mir bissl behilflich sein könntest. in den nächsten tagen soll es aber ja leider regnen sonst hätten wir auch was ausmachen können und ich wäre mit meiner gs zu dir gefahren weil sooo weit ist es ja nun auch wieder nicht. dauert halt bissl bis ich da bin mit ca. 60 km/h

zu den kleinen O-ringen

habe schonmal nachgesehen und vorsichtig aufgemacht und muss sagen, dass einer fehlt, auch der auf der rechten seite. aber denke nicht das es an diesem liegt, da es ja plötzlich auftrat und der kann ja nicht von heute auf morgen verschwinden.
denke das die jungs in der werkstatt beim drosseln diesen vll verloren haben.
jedenfalls habe einfach ein kleines stück gummi rein, damit es dicht ist, denn soweit ich weiß braucht man diesen "anschluss" ja eh nur zum vergaser synchronisieren oder nicht?

@berndy: also hab diese zwei deckel schonmal runter (diese schwarzen, die auch im drosselsatz dabei waren) und dann diese schwarze große dichtung runtergehoben und dann diese lange feder inklusive der nadel rausgezogen (an der nadel ist ja auch dieser clip drann, welcher auf 4 muss glaub ich, oder?) aber was soll da beschädigt sein? meinst du die ganze nadel wo dieser clip drann ist, könnte gebrochen sein?


achja, aus dem vergaser läuft ja sprit raus wenn ich den dreh oder so, und wenn ich das mit den schwimmerdings unten überprüfe ob da was hängt dann muss ich das ja unten aufschrauben und dann läuft mir doch die ganze suppe entgegen. kann man das irgendwo zudrehen oder so? wenn ich direkt untem am tank zudreh dürfte ja nach ner zeit nichts mehr kommen oder wenn die schläuche und so leer sind

Geändert von mustermaxi (20.08.2009 um 21:05:02 Uhr)
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Alt 20.08.2009, 21:10:01   #6
berndy
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Ja, die Nadel kann brechen oder der Clip abrutschen. Außerdem kann auch die Membran einreißen. Das kann alles zu solchen Symptomen führen.

Man kann die Schwimmerkammern vor dem Ausbau entleeren.

Da sind extra Ablassschrauben dran. Schlauch aufschieben und in ein geeignetes Gefäß hängen, dann die Schraube aufdrehen.

Eine kleine Restmenge wird aber noch drin bleiben. Das läuft beim Umdrehen dann zwangsläufig aus.

Den Tank natürlich vorher abbauen.

Kleine Mengen aus den Schläuchen lassen sich aber nicht vermeiden.
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Alt 20.08.2009, 21:16:49   #7
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mit dem ring würd ich mich mal bei der werkstatt beschweren der kostet ordentlich für die größe
der klipp der nadel muss auf die 3te kerbe also in die mitte
wenn kann die nadel nur brechen

gugg erstmal ob beide zylinder laufen dann weis man schonmal auf welcher seite man guggen muss

die schwalbe wäre auch nur auf 60 zugelassen
aber mit ner gs mit 60 km/h macht ja kein spaß^^
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Alt 20.08.2009, 22:17:35   #8
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also gerade gekuckt laufen beide zylinder. motor gestartet: linken stecker von der zündkerze weg, motor läuft dann leicht unruhig, dann den rechten weg (linker natürlich drauf) motor läuft unruhig. dann beide weg: aus ist ja klar.

aber wie gesagt, recht zündkerze sieht übel schwarz und verrust aus wobei die linke eigentich top aussieht, hab ja beide erst vor paar km getauscht.

so was kann ich als nächstes machen: den clip wieder auf 3 (dachte eigentlich 4 sei richtig, aber mach ich wohl mal lieber wieder 3)

was kann ich dann noch tun, überprüfen, aufschrauben, rumpfuschen?
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Alt 20.08.2009, 23:28:00   #9
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schimmerstand überprüfen
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Alt 20.08.2009, 23:45:08   #10
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jup kay, dann werde ich morgen mal schwimmerstand überprüfen.

jetzt aber die frage: wie mache ich das? vergaser werd ich wieder ausbauen müssen, oder?

dann halt unten aufschrauben und weiter?

vergaser komplett ausbauen, also alle leitungen, seilzüge, etc. abbauen?


wäre dankbar für paar tipps hierzu
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Alt 21.08.2009, 00:19:04   #11
snippy
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Du besorgst dir nen Schlauch (durchsichtig), steckst ihn von unten auf die Ablassöffnungen der Schwimmerkammern, stellst den Benzinhahn auf PRI und öffnest die Ablassschraube. Wenn du den Schlauch nach oben biegst hast du 2 kommunizierende Röhren (Schwimmerkammer und Schlauch), d.h. der Stand in deinem Schlauch gleicht dem Schwimmerstand.

Anmerkung: Meine Logik sagt mir, dass das so geht, auch wenn ichs nie gemacht habe. Also unter Vorbehalt

Gruß
Finn
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Alt 21.08.2009, 00:25:43   #12
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das ist natürlich super, dass ich dann sehe wie hoch der sprit im schlauch steht aber was sagt mir das ganze dann? wie hoch soll stand im schlauch denn sein?
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Alt 21.08.2009, 05:42:10   #13
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nicht über die dichtung der schwimmerkammer

(sry für die zu kurzen beiträge grad zu müde gestern nebenbei gezoggt ^^'')
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Alt 21.08.2009, 06:51:19   #14
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Wieso seid ihr denn schon wieder beim Schwimmer. Die Sache mit den Nadeln ist doch noch gar nicht komplett abgehakt.

Du wirst nicht drum herrum kommen den Vergaser mal komplett zu zerlegen und gucken ob alle Teile Heile sind und auch an den Stellen wo sie hingehören. (Hauptdüse/Düsenstock)
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Alt 21.08.2009, 15:30:03   #15
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sooo hab wieder bissl was gemacht/ausprobiert

gs heute nochmal voll getankt und naja immer noch alle probleme, max. 60 km/h

dann hab ich den schwimmerstand mit diesem durchsichtigen schlauch getestet und beide sind gleich hoch eben bis zu dem punkt wo man den deckel an den schwimmerkammern jeweils abschrauben kann, also denke mal müsste in ordnung sein

dann hab ich nochmal diese nadeln raus und beide sind in ordnung, clip auf 3 und alles wieder ordentlich zusammengebaut, hoffe richtig und ja.. hab dann mal den luftfilter raus und jetzt läuft sie wieder ca. 120 wobei sie trotzdem noch teilweise ruckt und auch mal paar sekunden überhaupt kein gas mehr annimmt (im mittleren drehzahlbereich)

jedoch hat sich schon echt was getan, zieht bis 90 km/h ungefähr wieder so wie vorher also echt nich schlecht und danach treten dann mal gern wieder die fehler auf das sie kein gas annimmt etc.
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Alt 21.08.2009, 15:31:37   #16
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Dann besorg dir nen neuen Luftfilter und schau auch mal nach den Hauptdüsen.
Achte beim Luftfilter darauf, dass es für die offene und gedrosselte GS verschiedene gibt.
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Alt 21.08.2009, 15:36:00   #17
mustermaxi
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luftfilter hab ich schon vor paar tagen bestellt, hoffe der kommt vielleicht heute noch bzw. morgen

hauptdüsen werde ich mir mal anschauen,... muss ich aber erst mal bissl im forum stöbern wie ich das am besten mache bzw. wo die überhaupt sitzen und nach was ich die überprüfen soll

aber schon mal vielen dank für die hilfe und tipps, hat ja schon mal echt was gebracht

und noch ne frage: in die gs muss ja 10w40 öl oder so rein, steht ja auf dem öldeckel, kann ich da auch das 5w40 reinkippen,... hab ich nämlich gemacht

so ein mist, hab grad bissl hier die suche verwendet bezüglich meines neuen luftfilters, es ist ein hiflo, und scheinbar soll die gs damit ja alles andere als rund laufen. gibts noch paar leute mit erfahrungen? also luftfilter zurückschicken?

Geändert von mustermaxi (21.08.2009 um 15:43:45 Uhr)
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Alt 21.08.2009, 16:10:12   #18
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Hiflo?

@ Öl: Ist das 5W40 Motorradöl?
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Alt 21.08.2009, 16:52:40   #19
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jup der filter heißt Hiflo


und zum Öl: naja halt 5w40 öl was ich zum beispiel auch in meinem auto (vw passat) verwende
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Alt 22.08.2009, 00:30:18   #20
snippy
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Zitat:
Zitat von mustermaxi Beitrag anzeigen
lhauptdüsen werde ich mir mal anschauen,... muss ich aber erst mal bissl im forum stöbern wie ich das am besten mache bzw. wo die überhaupt sitzen und nach was ich die überprüfen soll
Vergaser raus, den Deckel der Schwimmerkammer runter, da sitzen sie dann

Gruß
Finn
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Alt 22.08.2009, 20:41:57   #21
Strahlung-Alpha
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Zitat:
Zitat von mustermaxi Beitrag anzeigen
jup der filter heißt Hiflo


und zum Öl: naja halt 5w40 öl was ich zum beispiel auch in meinem auto (vw passat) verwende
Hi,

ich mag mich täuschen, aber war es nicht so, dass man PKW-Motoröl nicht einfach in ein Motorrad geben kann, da beide unterschiedliche Zusammensetzungen brauchen?

grüße,
Strahlung-Alpha

Geändert von Strahlung-Alpha (22.08.2009 um 20:49:10 Uhr) Grund: große verwirrung
Strahlung-Alpha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2009, 20:45:11   #22
Laurence
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Ich dachte auch das PKW ÖL zwar geht ( Im NOtfall besser wie kein Öl^^) aber es eigtl nich für die hohen Drehzahlen und Temperaturen gemacht ist.
Laurence ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2009, 21:15:15   #23
verbali
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hat nichts mit den Drehzahlen und den Temperaturen zu tun.
Autoöle schmieren zum Teil zu gut, so das die Kupplung (beim Motorrad im Öl, beim Auto nicht) rutschen kann.
Auch ist das Autoöl nicht dafür ausgelegt das Getriebe mit zu schmieren.


Aber ja, Autoöl ist besser wie gar keins oder zu wenig, aber nicht pur und nicht auf dauer.
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Alt 22.08.2009, 21:47:24   #24
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Ok wieder das gelernt^^
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Alt 25.08.2009, 13:35:12   #25
berndy
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5 W 40 ist etwas dünn. Nicht wundern, wenn der Ölverbrauch hoch geht. Das Zeug mogelt sich halt doch schneller an den Ölabstreifringen und den Schaftdichtungen vorbei als 10 W oder 15 W.

Daher öfter kontrollieren.
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Alt 28.08.2009, 16:01:37   #26
Multiman
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problem reproduziert behoben
alle lagen falsch ^^

der platikring auf den nadeln war so abgenutz dass die feder drüber ging und somit die nadel nicht da war wo sie hin sollte
ham die federn ein bisschen zusammen gebogen ^^'
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Alt 28.08.2009, 16:20:36   #27
verbali
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Alt 28.08.2009, 16:31:18   #28
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Zitat:
Zitat von berndy Beitrag anzeigen
Schau mal im Vergaser ob sich eine Düsennadel gelöst hat oder gebrochen ist, das kommt ab und zu mal vor.

Einfach Tank runter und die Deckel von den Vergasern abschrauben. Aber Vorsicht, die Schraubenköpfe sind sehr weich und die Schrauben sitzen meistens sehr fest. Aufpassen dass beim Abheben der Deckel die kleine O-Ringe nicht verloren gehen. Danach vorsichtig die Membran aus der Nut heben und mitsamt dem Vergaserschieber nach oben herausziehen.

Am Vergaserschieber sollte unten die Düsennadel dranhängen. Steckt sie in der Düse ist sie lose oder gebrochen.

Wenns das nicht ist, könnten Düsen verstopft sein. Dann sollte man den Vergaser komplett ausbauen und gründlich reinigen.
Ach. Naja nicht 100%ig aber sehr nahe dran.
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Alt 28.08.2009, 16:36:32   #29
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So falsch fand ich das auch nicht

Zitat:
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..

Du wirst nicht drum herrum kommen den Vergaser mal komplett zu zerlegen und gucken ob alle Teile Heile sind und auch an den Stellen wo sie hingehören. ..
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Alt 28.08.2009, 16:40:18   #30
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