![]() |
|
|
#1 |
|
Stammtisch Franken
Baujahr: 1993
Kilometer: 41000
|
Hallo freunde,
habe nächtelang das forum hier durchgestöbert und auch vieles ausprobiert, was tipps bezüglich verschiedenen problemen, welche ich habe, angeht. Leider hat nichts geholfen. ich erzähl einfach mal kurz wo das problem liegt und was ich gemacht habe: muss dazu sagen, bin wirklich kein freak bzw. könner was motoren etc. angeht. Problem: das probelm kam plötzlich von heute auf morgen, GS hat angefangen zu ruckeln, dachte mir nur ach der sprit wird leer sein und dann war ich aber auch schon daheim und hab sie in die garage. am nächsten tag zur tanke gefahren und vollgetankt. jedoch war das problem immernoch vorhanden. die gs ruckelt beim beschleunigen wie die hölle und man hört es auch das sie unrund läuft (im stand läuft sie jedoch ganz normal). auch die leistung fehlt, um auf die maximale geschwindigkeit zu kommen welche momentan bei ca. 60 km/h liegt braucht sie eine halbe ewigkeit und sie dreht auch beim beschleunigen nicht mehr über 4500-5000 umdrehungen danach nimmt sie kein gas mehr an und ruckt nur wie die hölle. meine maschine wurde von einer werkstatt auf 34 ps gedrosselt und lief einige tausend km einwandfrei ohne probleme bis eben dieses problem uhrplötzlich aufgetreten ist. versuchte problembehebung: -zündkerzen getauscht (wobei die neuen nach kurzer testfahrt von 10 km oder so auch schon wieder markante fehler aufzeigten wie z. B.: das die rechte zündkerze total verrust ist wobei die linke top in ordnung aussieht) also muss doch was mit dem linken zylinder nicht passen. -neuer luftfilter wurde auch eingebaut wobei der alte noch nicht so alt war -vergaser habe ich ausgebaut und mal grob bissl mit luftdruck gereinigt und wieder ordentlich eingebaut, jedoch keine besserung. -gemischschrauben wurden neu eingestellt, also reingedreht und wieder 2 1/4 umdrehungen rausgedreht, keine besserung -alle möglichen stellungen am bezinhahn wurden getestet, keine besserung -zündkerzen entnommen und paar mal zylinder durchdrehen lassen, keine besserung wie gesagt, alles was ich bis jetzt gemacht hat, hat nichts geholfen. wo könnte mein problem liegen? sollte ich es selber nicht auf die reihe bekommen muss ich sie wohl in die werkstatt bringen beste grüße flo bei fragen einfach melden, freu mich ja über hilfe Geändert von mustermaxi (20.08.2009 um 20:02:32 Uhr) |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2001
Kilometer: 25000
|
Zerleg den Vergaser noch mal und überprüfe alle Einstellungen und eventuelle Schäden.
|
|
|
#3 |
|
Stammtisch Franken
Baujahr: 1992
|
gugg mal ob beide krümmer beim anlassen warm werden wenn ist sie auf einem tot
abziehn der zündstecker beim laufen geht auch um zu guggen welcher es ist würd ja sagen ich fahr mal runter nur zuzeit bin ich net mobil ^^'' gs hab ich an meinen gr bruder verliehen und auto machen wir grade die tür (zahn der zeit hat ein stück rausgebissen) schwalbe läuft momentan auch nicht ![]() sollte aber spätestens samstag eines wieder da sein/laufen
GS 500 E KM-Stand Gekauft:39.393 Aktuelle: 57.000 GPX 600 R KM-Stand Gekauft:50.884 Aktuelle: 54.000 Geändert von Multiman (20.08.2009 um 20:11:25 Uhr) |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Schau mal im Vergaser ob sich eine Düsennadel gelöst hat oder gebrochen ist, das kommt ab und zu mal vor.
Einfach Tank runter und die Deckel von den Vergasern abschrauben. Aber Vorsicht, die Schraubenköpfe sind sehr weich und die Schrauben sitzen meistens sehr fest. Aufpassen dass beim Abheben der Deckel die kleine O-Ringe nicht verloren gehen. Danach vorsichtig die Membran aus der Nut heben und mitsamt dem Vergaserschieber nach oben herausziehen. Am Vergaserschieber sollte unten die Düsennadel dranhängen. Steckt sie in der Düse ist sie lose oder gebrochen. Wenns das nicht ist, könnten Düsen verstopft sein. Dann sollte man den Vergaser komplett ausbauen und gründlich reinigen. |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Stammtisch Franken
|
@multiman: wäre natürlich klasse wenn du mir bissl behilflich sein könntest. in den nächsten tagen soll es aber ja leider regnen sonst hätten wir auch was ausmachen können und ich wäre mit meiner gs zu dir gefahren weil sooo weit ist es ja nun auch wieder nicht. dauert halt bissl bis ich da bin
zu den kleinen O-ringen habe schonmal nachgesehen und vorsichtig aufgemacht und muss sagen, dass einer fehlt, auch der auf der rechten seite. aber denke nicht das es an diesem liegt, da es ja plötzlich auftrat und der kann ja nicht von heute auf morgen verschwinden. denke das die jungs in der werkstatt beim drosseln diesen vll verloren haben. jedenfalls habe einfach ein kleines stück gummi rein, damit es dicht ist, denn soweit ich weiß braucht man diesen "anschluss" ja eh nur zum vergaser synchronisieren oder nicht? @berndy: also hab diese zwei deckel schonmal runter (diese schwarzen, die auch im drosselsatz dabei waren) und dann diese schwarze große dichtung runtergehoben und dann diese lange feder inklusive der nadel rausgezogen (an der nadel ist ja auch dieser clip drann, welcher auf 4 muss glaub ich, oder?) aber was soll da beschädigt sein? meinst du die ganze nadel wo dieser clip drann ist, könnte gebrochen sein? achja, aus dem vergaser läuft ja sprit raus wenn ich den dreh oder so, und wenn ich das mit den schwimmerdings unten überprüfe ob da was hängt dann muss ich das ja unten aufschrauben und dann läuft mir doch die ganze suppe entgegen. kann man das irgendwo zudrehen oder so? wenn ich direkt untem am tank zudreh dürfte ja nach ner zeit nichts mehr kommen oder wenn die schläuche und so leer sind Geändert von mustermaxi (20.08.2009 um 21:05:02 Uhr) |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Super-Moderator
|
Ja, die Nadel kann brechen oder der Clip abrutschen. Außerdem kann auch die Membran einreißen. Das kann alles zu solchen Symptomen führen.
Man kann die Schwimmerkammern vor dem Ausbau entleeren. Da sind extra Ablassschrauben dran. Schlauch aufschieben und in ein geeignetes Gefäß hängen, dann die Schraube aufdrehen. Eine kleine Restmenge wird aber noch drin bleiben. Das läuft beim Umdrehen dann zwangsläufig aus. Den Tank natürlich vorher abbauen. Kleine Mengen aus den Schläuchen lassen sich aber nicht vermeiden. |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Stammtisch Franken
|
mit dem ring würd ich mich mal bei der werkstatt beschweren der kostet ordentlich für die größe
der klipp der nadel muss auf die 3te kerbe also in die mitte wenn kann die nadel nur brechen gugg erstmal ob beide zylinder laufen dann weis man schonmal auf welcher seite man guggen muss die schwalbe wäre auch nur auf 60 zugelassen aber mit ner gs mit 60 km/h macht ja kein spaß^^
|
|
|
#8 |
|
Stammtisch Franken
|
also gerade gekuckt
aber wie gesagt, recht zündkerze sieht übel schwarz und verrust aus wobei die linke eigentich top aussieht, hab ja beide erst vor paar km getauscht. so was kann ich als nächstes machen: den clip wieder auf 3 (dachte eigentlich 4 sei richtig, aber mach ich wohl mal lieber wieder 3) was kann ich dann noch tun, überprüfen, aufschrauben, rumpfuschen? |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Stammtisch Franken
|
schimmerstand überprüfen
|
|
|
#10 |
|
Stammtisch Franken
|
jup kay, dann werde ich morgen mal schwimmerstand überprüfen.
jetzt aber die frage: wie mache ich das? vergaser werd ich wieder ausbauen müssen, oder? dann halt unten aufschrauben und weiter? vergaser komplett ausbauen, also alle leitungen, seilzüge, etc. abbauen? wäre dankbar für paar tipps hierzu |
|
|
|
|
|
#11 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Du besorgst dir nen Schlauch (durchsichtig), steckst ihn von unten auf die Ablassöffnungen der Schwimmerkammern, stellst den Benzinhahn auf PRI und öffnest die Ablassschraube. Wenn du den Schlauch nach oben biegst hast du 2 kommunizierende Röhren (Schwimmerkammer und Schlauch), d.h. der Stand in deinem Schlauch gleicht dem Schwimmerstand.
Anmerkung: Meine Logik sagt mir, dass das so geht, auch wenn ichs nie gemacht habe. Also unter Vorbehalt Gruß Finn |
|
|
|
|
|
#12 |
|
Stammtisch Franken
|
das ist natürlich super, dass ich dann sehe wie hoch der sprit im schlauch steht aber was sagt mir das ganze dann? wie hoch soll stand im schlauch denn sein?
|
|
|
|
|
|
#13 |
|
Stammtisch Franken
|
nicht über die dichtung der schwimmerkammer
(sry für die zu kurzen beiträge grad zu müde gestern nebenbei gezoggt ^^'')
|
|
|
#14 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1990
Kilometer: 106000
|
Wieso seid ihr denn schon wieder beim Schwimmer. Die Sache mit den Nadeln ist doch noch gar nicht komplett abgehakt.
Du wirst nicht drum herrum kommen den Vergaser mal komplett zu zerlegen und gucken ob alle Teile Heile sind und auch an den Stellen wo sie hingehören. (Hauptdüse/Düsenstock)
|
|
|
#15 |
|
Stammtisch Franken
|
sooo hab wieder bissl was gemacht/ausprobiert
gs heute nochmal voll getankt und naja immer noch alle probleme, max. 60 km/h dann hab ich den schwimmerstand mit diesem durchsichtigen schlauch getestet und beide sind gleich hoch eben bis zu dem punkt wo man den deckel an den schwimmerkammern jeweils abschrauben kann, also denke mal müsste in ordnung sein dann hab ich nochmal diese nadeln raus und beide sind in ordnung, clip auf 3 und alles wieder ordentlich zusammengebaut, hoffe richtig jedoch hat sich schon echt was getan, zieht bis 90 km/h ungefähr wieder so wie vorher also echt nich schlecht und danach treten dann mal gern wieder die fehler auf das sie kein gas annimmt etc. |
|
|
|
|
|
#16 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Dann besorg dir nen neuen Luftfilter und schau auch mal nach den Hauptdüsen.
Achte beim Luftfilter darauf, dass es für die offene und gedrosselte GS verschiedene gibt.
|
|
|
#17 |
|
Stammtisch Franken
|
luftfilter hab ich schon vor paar tagen bestellt, hoffe der kommt vielleicht heute noch bzw. morgen
hauptdüsen werde ich mir mal anschauen,... muss ich aber erst mal bissl im forum stöbern wie ich das am besten mache bzw. wo die überhaupt sitzen aber schon mal vielen dank für die hilfe und tipps, hat ja schon mal echt was gebracht und noch ne frage: in die gs muss ja 10w40 öl oder so rein, steht ja auf dem öldeckel, kann ich da auch das 5w40 reinkippen,... so ein mist, hab grad bissl hier die suche verwendet bezüglich meines neuen luftfilters, es ist ein hiflo, und scheinbar soll die gs damit ja alles andere als rund laufen. gibts noch paar leute mit erfahrungen? also luftfilter zurückschicken? Geändert von mustermaxi (21.08.2009 um 15:43:45 Uhr) |
|
|
|
|
|
#18 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Hiflo?
@ Öl: Ist das 5W40 Motorradöl?
|
|
|
#19 |
|
Stammtisch Franken
|
jup der filter heißt Hiflo
und zum Öl: naja halt 5w40 öl was ich zum beispiel auch in meinem auto (vw passat) verwende |
|
|
|
|
|
#20 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Gruß Finn |
|
|
|
|
|
|
#21 | |
|
Stammtisch Franken
|
Zitat:
ich mag mich täuschen, aber war es nicht so, dass man PKW-Motoröl nicht einfach in ein Motorrad geben kann, da beide unterschiedliche Zusammensetzungen brauchen? grüße, Strahlung-Alpha Geändert von Strahlung-Alpha (22.08.2009 um 20:49:10 Uhr) Grund: große verwirrung |
|
|
|
|
|
|
#22 |
|
Stammtisch Franken
Baujahr: 1991
Kilometer: 22886
|
Ich dachte auch das PKW ÖL zwar geht ( Im NOtfall besser wie kein Öl^^) aber es eigtl nich für die hohen Drehzahlen und Temperaturen gemacht ist.
|
|
|
|
|
|
#23 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1990
Kilometer: 106000
|
hat nichts mit den Drehzahlen und den Temperaturen zu tun.
Autoöle schmieren zum Teil zu gut, so das die Kupplung (beim Motorrad im Öl, beim Auto nicht) rutschen kann. Auch ist das Autoöl nicht dafür ausgelegt das Getriebe mit zu schmieren. Aber ja, Autoöl ist besser wie gar keins oder zu wenig, aber nicht pur und nicht auf dauer.
|
|
|
#24 |
|
Stammtisch Franken
Baujahr: 1991
Kilometer: 22886
|
Ok wieder das gelernt^^
|
|
|
|
|
|
#25 |
|
Super-Moderator
|
5 W 40 ist etwas dünn. Nicht wundern, wenn der Ölverbrauch hoch geht. Das Zeug mogelt sich halt doch schneller an den Ölabstreifringen und den Schaftdichtungen vorbei als 10 W oder 15 W.
Daher öfter kontrollieren. |
|
|
|
|
|
#26 |
|
Stammtisch Franken
|
problem reproduziert behoben
alle lagen falsch ^^ der platikring auf den nadeln war so abgenutz dass die feder drüber ging und somit die nadel nicht da war wo sie hin sollte ham die federn ein bisschen zusammen gebogen ^^'
|
|
|
#28 | |
|
Super-Moderator
|
Zitat:
|
|