![]() |
|
|
#1 |
|
Erfahrener Benutzer
|
hi leute,habe ne frage,habe eine gedrosselte suzi bj 97 und bsm future auspuff,habe mir jetzt ein sportluftfilter bestellt,so,kann ich denn ohne umzudüsen anbauen,und auch ohne reduzuirung anbauen,geht das oder muss ich was am motor machen,bzw vergaser
|
|
|
#2 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Hättest ja die Suche benutzen oder dir im entsprechenden Unterforum mal ein paar Threads durchlesen können...
Wenn du den K&N mit Reduzierring verbaust, sollte das plug&play funktionieren (und ist auch legal). Ohne Reduzierring musst du vermutlich am Vergaser einiges ändern und wirst zu 95% Leistung verlieren (um nichts einzubüßen (und das ist das Ziel, da eine Leistungssteigerung durch diese Maßnahme so gut wie ausgeschlossen ist) müsstest du die Vergaser aufm Prüfstand einstellen). Das wäre mir das bisschen Mehrgeräusch nicht wert... Betriebslerlaubnis ist damit natürlich auch futsch.
|
|
|
#3 | |
|
Neuer Benutzer
|
Zitat:
Bei ner GS ist der Leistungsverlust egal.Kannst ja ausrechnen wieviel 95% von 46 PS sind...lol Abstimmung aber nicht zu mager, wegen Standfestigkeit vom Motor... BE ist weg, ja. Allerdings wenn Dich die Grünen anhalten und Dein Auspuff ist ok, dann können die das schwerlich rauskriegen, da bei ner Standgeräuschmessung das Ansauggeräusch so gut wie nicht zum tragen kommt. Erst unter Belastung hörbar.... Edit: Ich schick Dir mal ne PN mit ungefährer Düsengröße.. |
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Public-Relations-Manager
|
Ich schätze, dass höchstens 1% aller ausgelieferten GS auch nur annähernd die Papierleistung bringen.
Und der Verlust sind eher mehr als 5%. Und schwupp ist man bei mageren 40PS... Das bisschen Ansauggeräusch ist den Aufwand nicht wert...wenn, dann sollte man gleich auf den Duplex umsteigen...da spart man wenigstens das Airboxgewicht...
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
|
vielleicht hapt ihr es überlesen habe aber eine gedrosselte,alo 34ps maschine
|
|
|
#6 |
|
Public-Relations-Manager
|
Dann bleiben also nur noch 30 PS über
Bau den Filter einfach mit Reduzierring ein. Alles andere ist nur Quatsch. Außerdem musst du den Vergaser ausbauen, um die Hauptdüse wechseln zu können
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
|
so habe jetzt luftfilter eingebaut und kleine runde auf hof gedreht,einmal mit ori einmal ohne einmal sport mit red und einmal sport mit red,und habe kein unterschied bemerkt ,oder merkt man das erst beim warmen motor
|
|
|
#8 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1993
Kilometer: 27000
|
so jetzt mal rein aus interesse:
-um welchen Luftfilter geht es? wo kriegt man den her? -der bringt also wenn ich das richtig gelesen habe soundtechnisch ne verbesserung? -könntest du vllt ein Soundfile mit Original und einmal mit diesem Filter onlinestellen sorry für die doofen fragen aber hab mich noch gar nicht mit dem Thema beschäftigt |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Sportluftfilter zum Nachrüsten für den originalen Luftfilterkasten sind sowieso Placebos.
Damit sich da irgendwas leistungssteigernd auswirkt, muss man schon etwas mehr machen. Vor allen Dingen muss der Motor auch mit dem mehr an Luft klarkommen. Der Füllungsgrad der Zylinder wird zu einem Großteil auch durch die Größe der Ein- und Auslasskanäle und Ventile und durch die Steuerzeiten und den Nockenhub bestimmt. Es nützt nichts, viel Luft zu bieten, wenn die nicht in den Zylinder geht. Vom Abstimmen der Düsen ganz zu schweigen. Eventuell wird nur das Ansauggeräusch "sportlicher". |
|
|
|
|
|
#10 | |
|
Neuer Benutzer
|
Zitat:
Der Aufwand ist allerdings schon recht hoch, da man einige Male den Vergaser aus und wieder einbauen muss, bis man eine ungefähre Abstimmung hat. Das optimale holt man eh nur auf dem Prüfstand raus, aber das lohnt sich bei ner GS eher nicht, zumindest, wenn man nach Liste bezahlen müsste... Wers genau nimmt müsste nach einem Auspuffwechsel auch auf den Prüfstand, weil man sonst Leistung verliert... Das wird wirklich richtig schön, aber mehr auch nicht......nen ABE-Sportauspuff macht man sich ja aber auch wegen dem Sound und nicht wegen ner Leistungsteigerung ran. wäre kühl betrachtet auch rausgeschmissenes Geld und Zeit... Geändert von gsjobu (09.10.2009 um 16:27:15 Uhr) |
|
|
|
|
|
|
#11 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Deswegen hab ich weder das eine noch das andere.
Die normalen Verschleißteile sind schon teuer genug um das bisschen Motorrad am Laufen zu halten. Da brauche ich zumindest keinen teuren Schnickschnack. |
|
|
|
|
|
#12 |
|
Gast
|
Ich würde den Sportluffi nicht ohne Reduzierring einbauen, wenn du die Vergaser nicht abstimmst! Dadurch das du n höheren Luftdurchlass hast wird dein Gemisch zu mager, was zu heisserer Verbrennung führt und dir den den Motor zerstört!
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|