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Alt 29.08.2009, 15:43:14   #1
h8l0
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Hallo,
hab ne gs500e Bj 1989 mit ca 50000 km.
Bisher ist sie ohne Probleme gelaufen.
Heute sprang sie morgens nicht an, ich hab die Batterie 10 min ans Ladegerät gehängt, weil ichs eilig hatte. Dann hats bis zum Tanken gehalten, wo ich sie jedoch durch anschieben anbekommen habe. Das Licht hatte ich die ganze Zeit aus und habs erst nach 20 km gemerkt. Als ich des Lichtschalter angemacht hab, hat die ganze Beleuchtung kaum sehbar gebrannt und beim Beschleunigen ist sie langsamer geworden und hatte auf einmal Fehlzündungen. Wenn man den Lichtschalter ausmacht, funktionierts jedoch einigermaßen.
Was denkt Ihr, könnte des an der Batterie liegen? Der Zündstrom hat soviel ich weiß aber nix mit der Batterie zu tun, der kommt idrekt von der Lichtmaschine.
Bitte helft mir^^
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Alt 29.08.2009, 16:00:52   #2
Saugwurmmensch
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Ohne Batterie läuft die GS nicht und mit defekter Batterie(ohne Batterie solltest du nicht fahren, damit die LiMa nicht deine Elektrik killt.
Also überprüfe mal die Batteriekontakte und miss beim Startversuch auch mal die Batteriespannung. Wenn die sehr stark sinkt, ist das ein Zeichen für nen defekten Akku.
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Alt 29.08.2009, 16:54:29   #3
berndy
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Ja, sieht aus als wäre deine Batterie defekt, vll. ist auch nur zu wenig destilliertes Wasser drin, was aber eigentlich auf das selbe raus kommt.

Eine andere Möglichkeit, aber recht selten, ist, dass dein Lichtmaschinenregler, oder die Lima selber, einen Schaden hat.
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Alt 29.08.2009, 17:01:46   #4
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Falls es nicht an einer defekten Batterie liegt:
http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=10610
http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=10617
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Alt 29.08.2009, 18:18:57   #5
h8l0
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Danke für die schnelle Antwort.
Also Batterieflüssigkeit un Steckverbindungen hab ich schon geprüft, daran liegts nicht.
Morgen schau ich mir mal die Batteriespannung an.
Danke, h8l0
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Alt 30.08.2009, 16:20:44   #6
berndy
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Dass der Zündstrom nichts mit der Batterie zu tun hat bzw. den Strom von der Lima bekommt, ist eine Fehleinschätzung.

Die Gs hat, wie die meisten modernen Otto-Motore, eine Batteriezündung.

Alleine in dem Wort steckt schon drin, dass es ohne Batteire eventuell Probleme geben könnte.

Fakt ist jedenfalls, dass die Zündung ohne Batterie (ob defekt oder nicht vorhanden) zumindest nicht zufriedenstellend funktioniert.

Der Grund dafür ist vermutlich darin zu finden, dass die Zündspulen ihren Strom eben aus der Batterie und nicht direkt von der Lima erhalten.

Warum hat man das gemacht, nachdem sehr lange die Magnetzündung einwandfrei funktioniert hat?

Genau weiß ich das auch nicht. Es hat wohl damit zu tun, dass die für die Magnetzündung erforderlichen Magnete teuer und schwer sind und man mit dem dynamoelektrischen Prinzip die Magnete einsparen kann. Eventuell hat es auch damit zu tun, dass die Spannung der Magnetzündung drehzahlabhängig zu variabel ist und man keine gleichmäßige Zündspannung bekommt. Was bei hohen Drehzahlen zu erhöhtem Abbrand an den Zündelektroden führen könnte.

Eine sehr kurze aber zutreffende Beschreibung:
http://www.kfz.net/autolexikon/b/batteriezuendung/

Geändert von berndy (30.08.2009 um 16:29:01 Uhr)
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Alt 30.08.2009, 19:39:54   #7
AmigaHarry
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Ich würde mal sagen der vornämliche Grund für die Batterie ist, daß die heutige Zündelektronik eine stabile Spannung für den Prozessor braucht. Auch die älteren GS haben einen "Prozessor" in der CDI-Box, auch wenn der nur wenige, spezielle Aufgaben durchführen kann. In den neueren GS sind richtige 8Bit/8MHz Signalprozessoren verbaut. Was ein Prozessor macht, wenn seine Speisespannung schwankt weis ja wohl jeder....
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Alt 31.08.2009, 17:24:35   #8
h8l0
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Also hab die Batterie gestern geladen und heute mal eingebaut, hatte so 12.2 V.
Nach dem Start is sie runter auf 11.7, wobei doch der Ladestrom deutlich über 12 sein sollte meines Wissens. Ich fahr morgen mal ne Runde und schau mal ob die Spannung noch weiter absinkt aber die Batterie is denk ich net des Problem.
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Alt 31.08.2009, 18:54:10   #9
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Ladestrom bei erhöhter Drehzahl oder im Standgas gemessen?
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Alt 31.08.2009, 21:43:09   #10
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Beides, normal müsste er ja bei höherer Drezahl stärker werden, wird aber eher schwächer.
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Alt 31.08.2009, 22:05:41   #11
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Na dann lies dir mal die beiden Threads zur Überprüfung des Ladesystems der GS die ich oben geposted hab durch.
Viel Erfolg!
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Alt 01.09.2009, 13:01:17   #12
AmigaHarry
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Ohje - Klingt ganz stark nach Lima/Reglerschaden....
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Alt 06.09.2009, 16:54:41   #13
h8l0
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Also hab mich mal an die Regler/Gleichrichtereinheit gewagt.
Ladestrom ist keiner zu messen, die Leerlaufspannung der Lichtmaschine ist relativ gleichmäßig bei ca. 75V Wechselspannung. Soweit ich weiß sitzt in dem Regler nur ein Relais, welches von Batterie auf Lima - Versorgung umschaltet. Ich weiß ja nicht wie das bei ner neuen Gs ist, meine (89) hat jedoch 3 Boxen, wovon eine der Regler, eine der Gleichrichter und die mittlere ein Blinkrelais ist. Also hoffentlich ist nur das Relais im Regler kaputt, was meint ihr dazu?
Mfg h8l0
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Alt 06.09.2009, 17:13:18   #14
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Das ist Quatsch.
Der Regler richtet den Drehstrom der Lima zu Gleichspannung den die GS-Elektrik braucht.

Der Regler ist das Bauteil mit den Kühlrippen.
Alles andere hat mit dem nix zu tun (auf der Seite sitzt noch das Blinkrelais, das Seitenständerrelais und am Batteriekasten noch das Anlasserrelais).

Tausch den Laderegler und du wirst sehen, ob es an selbigem lag.
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Geändert von Saugwurmmensch (07.09.2009 um 22:13:44 Uhr)
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Alt 06.09.2009, 18:53:39   #15
h8l0
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Die Spannung wird doch vom Gleichrichter transformiert, oder? Dass der Regler das Teil mit den Kühlrippen ist, habe ich nie bestritten. Aber bei meiner Gs sind Regler und Gleichrichter noch getrennt, da sie ein älteres Modell ist. Naja ich tausch das Teil einfach mal aus und schau mal obs funktioniert.
Danke erstmal für die Hilfen
Mfg h8l0
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Alt 06.09.2009, 18:57:29   #16
verbali
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du hast doch ne GM51 B, also einen 2 Zylinder, oder?
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Sollte sich jemanden an meinen Posts stören, beziehe ich mich in jedem Fall auf §20 STGB
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Alt 06.09.2009, 19:18:18   #17
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Zitat:
Zitat von h8l0 Beitrag anzeigen
Hallo,
hab ne gs500e Bj 1989
Ist also die gm51.
Kannst uns ruhig glauben, dass für´s gleichrichten & regeln nur der Gleichrichter zuständig ist
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Alt 06.09.2009, 19:37:28   #18
h8l0
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Ja ich hab mal geschaut mit ein wenig Glück bekommt man nen neuen Regler für 30 Öken.
Ich bestell mir einen un hoffe dass die Suzi dann läuft
Mfg h8l0
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Alt 06.09.2009, 19:55:07   #19
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Der Regler ist bei der GS aber kein typisches Defektteil. Da kannst du auch auf Gebrauchte zurückgreifen (wobei 30€ für ein Neuteil verschmerzbare Kosten sind).
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Alt 06.09.2009, 20:01:25   #20
AmigaHarry
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Zitat:
Zitat von h8l0 Beitrag anzeigen
Die Spannung wird doch vom Gleichrichter transformiert, oder? Dass der Regler das Teil mit den Kühlrippen ist, habe ich nie bestritten. Aber bei meiner Gs sind Regler und Gleichrichter noch getrennt, da sie ein älteres Modell ist. ....................
Mfg h8l0
Ich werkle jetzt seit 1977 auf Suzukis herum und kenne so ziemlich alle Modelle - aber ein vom Gleichrichter getrennter Regler ist mir noch nie (auch bei keinem anderen Japaner) untergekommen....
Deine müsste dann wohl mindestens eine noch ältere GT500 sein - das ist auch eine 2-Zylinder - aber ein 2-Takter
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Alt 07.09.2009, 12:27:45   #21
berndy
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Die Gs hat keinen Transformator. Ein Transformator ist ein Spannungswandler, der wandelt aber nicht Gleichstrom in Wechselstrom oder umgekehrt sondern z.B. 6 V in 12 V. (ganz richtig ist es nicht, sie besitzt sogar 2 Transformatoren, nämlich die Zündspulen, allerdings wird hier nur ein kurzer Impuls verstärkt)

http://de.wikipedia.org/wiki/Transformator

Die GS besitzt einen Gleichrichter, der die Wechselspannung der Lima in Gleichspannung umsetzt und einen Ladespannungsregler, beides ist in einem Gehäuse zusammengefasst.

http://de.wikipedia.org/wiki/Gleichrichter
http://de.wikipedia.org/wiki/Laderegler

Nur Wechselspannung kann man transformieren.

Nur mit Gleichspannung kann man Akkumulatoren laden.
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