gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Räder, Reifen und Bremsen

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.04.2017, 11:34:28   #1
eatthefish
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von eatthefish

Baujahr: 2000
Kilometer: 33600
Standard Empfehlung Hinterreifen zu Heidenau K80 vorne?

Hallo,
habe auf meiner Gs 500 vorn und hinten die Heidenau K80 in Standard-Dimensionen drauf. Leider hat sich der hintere Reifen relativ schnell abgefahren und daher such ich jetzt nach nem neuen.

Ist es in Ordnung zwei unterschiedlich Reifen zu fahren?
Und falls ja welcher Hinterreifen würde sich am besten zu dem vorderen K80 anbieten?

Danke und LG
eatthefish ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2017, 15:01:55   #2
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Prinzipiell ist es egal, welche Reifen vorne und hinten gefahren werden. Die sollten von der Griffigkeit zueinander passen. Das Vorderrad sollte durch den Reifen gut geführt und lenkbar sein, der Hinterreifen die "Kraft" auf die Straße übertragen und beide sollten wenig Pendelneigung haben.

Es kommt aber darauf an, ob in deiner Zulassungsbescheinigung der Eintrag ist "nur Reifen eines Herstellers" o.ä. Hast du keine Reifenbindung, kannst du drauf machen, was du willst, bzw. mit was du am besten zurecht kommst.

Man muss bei der Reifenwahl auch entscheiden, was einem wichtiger ist. Ob man eher Wert auf guten Grip legt oder lieber viele Kilometer fahren will.

Reifen sind auch oft eine Glaubensfrage.

Wenn du fünf verschiedene User fragst, bekommst du vermutlich sechs verschiedene Antworten.

Seit ca. 40000 km fahre ich Michelin und bin äußerst zufrieden. Sowohl was die Haltbarkeit als auch die Griffigkeit anbelangt. Aber das ist eben nur meine persönlich Einschätzung. Die Reifen halten hinten > 12000 km und vorne >18000 km bei meiner Fahrweise. Daher habe ich bei der GS keine Erfahrungen mit anderen Reifen.

Ich hatte damals einfach meinen Reifenhändler gefragt, ob es eine bessere Alternative als die Bridgestone-Reifen gibt.

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2017, 17:16:46   #3
eatthefish
Erfahrener Benutzer

Standard

Danke schonmal für deine Infos!

Du fährst den Michelin Pilot Street Radial nehm ich an?
Zu dem steht die Meinung im Forum anscheinend ganz gut.
Wäre hier das mischen problematisch, da der K80 ja kein radial Reifen ist?

Edit: Bin in Österreich zuhause, bei uns gibt es soweit ich weiß die Reifenbindung nicht wie bei euch in DE.
Alt 04.04.2017, 19:32:57   #4
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Standard

Ist der Pilot Street, aber nicht der Radial. Vorher waren die Macadam 50 drauf.

Alt 05.04.2017, 16:48:57   #5
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Standard

Ich kann nur für Deutschland schreiben, wie es in Austria aussieht, weiß ich nicht. Da musst du dich selbst einlesen.

bei uns gilt: § 36 StVZO Bereifung und Laufflächen
...
(2a) An Kraftfahrzeugen – ausgenommen Personenkraftwagen – mit einem zulässigen Gesamtgewicht von mehr als 3,5 t und einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von mehr als 40 km/h und an ihren Anhängern dürfen die Räder einer Achse entweder nur mit Diagonal- oder nur mit Radialreifen ausgerüstet sein. Personenkraftwagen sowie andere Kraftfahrzeuge mit einem zulässigen Gesamtgewicht von nicht mehr als 3,5 t und einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von mehr als 40 km/h und ihre Anhänger dürfen entweder nur mit Diagonal- oder nur mit Radialreifen ausgerüstet sein; im Zug gilt dies nur für das jeweilige Einzelfahrzeug. Die Sätze 1 und 2 gelten nicht für die nach § 58 für eine Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 25 km/h gekennzeichneten Anhänger hinter Kraftfahrzeugen, die mit einer Geschwindigkeit von nicht mehr als 25 km/h gefahren werden (Betriebsvorschrift). Satz 2 gilt nicht für Krafträder – ausgenommen Leichtkrafträder, Kleinkrafträder und Fahrräder mit Hilfsmotor.

So wie ich das lese, ...Satz 2 gilt nicht für Krafträder... könnte man Motorräder mit Diagonal und Radial-Reifen ausrüsten. Aber da bin ich mir auch nicht sicher.

Ob es sinnvoll ist, wahrscheinlich nicht.

Da die Reifen andere Eigenschaften haben, wird das Ergebnis eher nicht optimal sein.

Alt 08.04.2017, 17:30:55   #6
eatthefish
Erfahrener Benutzer

Standard

Danke für die Infos berndy!

Ich hab zwei Angebote rausgesucht und bitte nochmal um Meinungen oder Tipps welche Wahl denn vermutlich die beste wäre:

Michelin Pilot Street für 65,60 €
Die Radial Variante ist ja sehr beliebt hier im Forum, ich hoffe mal das sich die diagonale Variante ähnlich fährt.

Heidenau K80 für 70,35€
Hat sich bei mir verhältnismäßig schnell abgefahren aber war ansonsten ganz in Ordnung. Kostet ein bisschen mehr, wäre dafür der selbe Reifen den ich bereits vorne drauf habe.

Falls noch jemand irgendwelche besseren Ideen hat freu ich mich
Ich glaube fast das ich eher zum (günstigeren) Michelin Pilot Street tendiere und lass mich dann vom Fahrgefühl überraschen
Antwort

Lesezeichen