![]() |
|
|
#1 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1994
|
Hallo!
Mich würde mal intressieren wie es bei euch in der Werkstatt aussieht und was ihr denn so schönes an Werkzeug habt. Das soll jetzt kein Schwanzvergleichsthread werden! Ich denke es ist auch für Anfänger ganz intressant was man denn so an Werkzeug braucht etc. Werkzeug: Proxxon: Doppelringschlüsselsatz + Doppelmaulschlüsselsatz, sowie ¼" und ½" Ratschenkasten Wera: Schraubendreherset aus Edelstahl, Elektronikschraubendreher, Inbusset Hilti: Schlagschrauber Knipex: kleine Elektrikzange, -seitenschneider; großer VDE Seitenschneider, Wasserpumpenzange Garant: große Kombizange Messgeräte: kleines Multimeter, Luftdruckmessgerät, Messschieber, Zollstock Schmiermittel: S100 weisses Kettenspray, WD40, Lubcon Schmierfett, Hi-Q Gabelöl, 2 Kanister Motorenöl, Polfett Reinigungsmittel: NeverDull, S100 Black & Shine, Caramba Magic Wonder, RainX Regenabweiser Felgenreinigungstücher, Caramba Ölfleckentferner, Procycle Bremsenreiniger, Autosol Edelstahlpolitur Sonstiges: 300+500g Hammer, Lötstation, Entlötpumpe, Drahtbürsten, Crimpzange, Fläschen Loctide, Tube Hylomar, Ölauffangwanne, Ölkanne, Schutzbrille, Einweghandschuhe Kleinzeug: Sicherungen, Klebeband, Draht etc. Dann liegen noch die ganzen alten abgebauten Teile rum: Rücklicht, Spiegel usw. Und nen Eckchen mit Verschleißteilen die ich im Moment auf Halde hab Bilder reich ich die Tage noch nach! Linke zum Gruß Sebastian |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Stammtisch Franken
Baujahr: 1991
Kilometer: 22886
|
Bordwerkzeug.....bestimmt viel mehr, aber keiner weiß wo
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
|
wieso wusste ich nur dass als erstes so ein wertvoller beitrag kommt
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
Stammtisch Rhein - Ruhr
Kilometer: 17387
|
Also ich werd sicher hier nich meine Werkstatt aufzählen, das wäre viel zu viel! Ich hab auf jeden Fall halb Louis in meiner Garage...
![]() Aber ma im Ernst, auf jeden Fall haste mit den S100 Sachen schon eine sehr gute Wahl getroffen!
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
|
ja ne is kla ich bin ja kein blutiger Anfänger ging mir ja auch weniger darum dass meine Ausstattung bewertet wird. Mich hätte z.B. intressiert was bei euch häufiger auftaucht auch markenmäßig und da kann sowohl ich noch, als auch Leute die gerade anfangen sich ihr eigenes Werkzeug zuzulegen, was ableiten.
|
|
|
|
|
|
#7 |
|
Gast
|
Ich schraub immer vorm Haus im Hof. Ein guter Proxxon Kasten, Satz Maulschlüssel und Drehmos sind das wichtigste.
|
|
|
|
#8 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Vollständiges Grundwerkzeug ist viel wichtiger als Profiqualität.
Die "Basic"-Kästen der meisten Hersteller reichen für den Hobbyschrauber vollkommen aus! Alles andere ist eher unnötiger Luxus. Dann doch lieber das ein oder andere speziellere Teil da haben (Sprengringzangen, gute Gewindeschneideisen, Schraubendreher in allen Größen, Federhaken, ...) Ich benutze oft und gern mein kleines Dremelplagiat (das meist genutzte Elektrowerkzeug in meiner Garage). Drehmomentschlüssel (besonders für Drehmomente <30Nm) sind auch sehr sinnvoll. Aber ansonsten lieber von jedem was, als unvollständiges Profiequipment, was einem dann am weiterbasteln hindert...
|
|
|
#9 |
|
Benutzer
Baujahr: 2001
Kilometer: 18000
|
Aber auch immer dran denken;
wer billig kauft, kauft doppelt ![]() Kommt halt immer drauf an, wofür und wie oft man was braucht....
|
|
|
|
#10 |
|
Public-Relations-Manager
|
Den wirklich billigen Ramsch kann man natürlich vergessen.
Aber man kauft ja auch kein Werkzeug bei Repo, Aldi oder sonstewem. Die Hausmarken der Baumärkte und Basisklassen (Proxxon, LUX, ...) halten erstaunlich gut (unser Lux Basic-Nusskasten hält seit 5 Jahren ohne Probleme und der wird oft und hart drangenommen). Klar freue ich mich jedes Mal meine schönen seidig geschmeidigen Gedore Maul- und Ringschlüssel zu benutzen, aber da tut es eben auch der Satz für 20€ ausm Baumarkt. Ich muss mich regelmäßig zusammenreißen, nicht elend viel Kohle für Werkzeug auszugeben...mein Cousin arbeitet bei Hazet (-15%
|
|
|
#11 |
|
Stammtisch Hamburg
|
Kugelschreiber und Büroklammer!!
|
|
|
|
|
|
#12 |
|
Public-Relations-Manager
|
Ohne Schnipsgummi und Kaugummipapier kommste aber nicht weit...
|
|
|
#13 |
|
Erfahrener Benutzer
|
leere klopapierrolle dazu und geboren ist macgyver.
...dolle wurst... |
|
|
|
|
|
#14 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: kp
Kilometer: kp
|
Nun 5 er inbus ist mit das meistbenutzte Werkzeug in meiner Garage ..
Klingt komisch .. ist aber so Steckschlüsselsatz bds (mittlere preisklasse ) Reicht vollkommen Schraubendreher so um die 50 stk *augenroll Bohrmaschine Dremelplagiat elektrisch und druckluft Diverse Hämmer (gummi usw) Wagenheber motorradheber bla satz Inbus 2 Sätze Ring-maulschlüssel Generell kaufe ich das Werkzeug wenn ich es Benötige. Jen nach verwendungszweck wird dann die Preisklasse entschieden. Bzw wäge vorher ab ob es sich lohnt zu kaufen (bsp. ein Ketten nietgerät) aufzählen? .. naja
|
|
|
|
|
|
#15 | |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: kp
Kilometer: kp
|
Zitat:
Gegen Günstig kann man jedoch nichts sagen |
|
|
|
|
|
|
#16 |
|
Erfahrener Benutzer
|
so denke ich eigentlich auch. Gedore, Hazet und so weiter sind zwar alles hammer Werkzeuge aber bis jetzt hat mir mein Proxxon Werkzeug noch nichts kaputt gemacht und es ist am Werkzeug selbst auch noch nichts zu sehen. Einzig bei Schraubendrehern und Zangen finde ich sollte man schon zu Wera Wiha Knipex also namhaften Herstellern greifen, da hatte ich mit "Aldi vergleichbarer Ware" schon schlechte Erfahrung. Jedoch sind da die Preisunterschiede nicht so krass wie bei Ratschenkästen.
Mich hätte aber sonstiges "Spezialwerkzeug" intressiert, dass vielleicht bei dem einen oder anderen herumliegt, an das man von selbst vielleicht nicht drauf kommt. Aber ich glaub ihr seid alle etwas Schreibfaul oder habt ne Unordnung
|
|
|
|
|
|
#17 |
|
Public-Relations-Manager
|
Ein Satz Durchschläge ist oft praktisch.
Ansonsten Sprengringzangen, Hakenschlüssel, Federhaken, Mikrometerschraube, CrimpSet, Wagenheber, Schlauchzange, digi. Luftdruckprüfer, Schraubensicherung (mittelfest), Keramikpaste, Flächendichtung, Gewindeschneider, Rundzange, Heißluftfön,... was man eben so braucht... Und natürlich jede Menge Hölzchen in verschiedensten Stärken
|
|
|
#18 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Schraubenzieher undn Hammer, mehr brauch ich nich !
|
|
|
#19 |
|
Gast
|
|
|
|
|
#20 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2000
Kilometer: :)
|
Mit Schraubenzieher und Hammer kriegste auch Torx und Inbus Köpfe fixiert
|
|
|
#21 |
|
Gast
|
Naja hab alles da was man so brauchen kann, meistens in relativ guter Qualität. Meine Hazet Seegeringzange hat sich aber über den Jordan begeben komischerweise bei nem alten DDR Sprengring
![]() Ansonsten, habe mir jetzt erst nen langes Inbusschlüsselset, langes Torxschlüsselset sowie die Maulschlüssel mit Umschalter, aber von einem günstigen Alternativhersteller, wollte mal testen. Hakenschlüssel sowie Federhaken sollte ich mir langsam auch mal besorgen. Meine Lieblingsinstrumente sind auf jeden Fall meine 3 Dremelfälschungen, unverwüstlich und super in der Anwendung! |
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|