![]() |
|
|
#1 |
|
Neuer Benutzer
|
Heute habe ich die Ventile eingestellt und die Ventildeckeldichtung erneuert.
Vorher lag das Spiel bei allen 4 Ventilen zwischen 0,15 und 0,2! Nun rundum zwischen 0,04 & 0,05. Komischer Weise stottert sie nun zwischen 4000 und 7000 UPM unter Last bei Vollgas. Im Leerlauf ist alles gut! Ist die Vergaserabstimmung durch die extreme Ventilspieländerung flöten gegangen?? Wenn ich langsam das Gas steigere, geht es auch... Ich bin echt rathlos... |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Neuer Benutzer
|
Das kam völlig plötzlich und unerwartet. Ich habe das Gefühl, dass sie zu mager läuft...
|
|
|
|
|
|
#3 |
|
Neuer Benutzer
|
Ich hab nun echt ne Menge getestet, ich bin wirklich rathlos. Sie fährt gut 180 km/h und zieht ab Ca. 6500 UPM wie Hölle!
Ab 4500 UPM stottert sie unter Volllast. Da wo andere GS'en das Leistungsloch haben, hat meine dieses Stottern... Im Stand klingt sie vom Motorlauf her Original wie ne Harley... Ist zwar ganz nett, aber ja auch nicht Sinn der Sache... Wer kann mir helfen? |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 1.1mio
|
Mit dem Ventilspiel sollte das nichts zu tun haben.
Hast du nach dem Einstellen wieder alle Schläuche (Vergaser, Motorentlüftung, Vakuumleitungen, etc.) RICHTIG angeschlossen? Hast du am LuFi auch was gemacht? |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Neuer Benutzer
|
Ich hab alles andere eigentlich nicht angefasst. Kann das an dem Benzinabsperrhahn am Tank liegen? Da müsste ich nachher mal nachschauen. Ich bin auch der Meinung, dass sich das nach Luftfilter anhört... Da hab ich aber nichts berührt. Ich hab die Nockenwellen gelöst zum Ventile einstellen. Nicht, dass die Steuerzeiten verstellt sind.
Der Unterschied vom Ventilspiel ist ja enorm. Die Steuerzeiten sind ja allein dadurch minimal anders. Kann das nicht vielleicht auch ein anderes Gemisch abverlangen? Ich hatte schon gedacht, dass ich Werkzeug im Luftfilter vergessen habe... |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1999
Kilometer: 25000
|
Nockenwellen gelöst für Ventileinstellung?
Das geht normalerweise auch ohne. Ich Drück dir die Daumen, dass du deine Steuerzeiten richtig eingestellt hast.
|
|
|
#7 |
|
Neuer Benutzer
|
Ich war motorisch nicht dazu in der Lage, die Tassen mit der einen Hand runter zu drücken und den Shim mit der anderen rauszufummeln. Bin seit dem aber schon 200 KM gefahren.
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
Neuer Benutzer
|
Ich hab mal Systemreiniger in den Tank gekippt. Ob es was bringt, weiß ich nicht...
Hat sonst noch Jemand irgendwie ne Idee? |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Erfahrener Benutzer
|
UNBEDINGT die Steuerzeiten prüfen - d.h. die die Pfeilmarkierungen an den NW-Kettenrädern + Anzahl Kettenglieder dazwischen in Position zur KW-Markierung!
Und mach sowas nie wieder sondern kauf dir das "Hinunterdrückhebel". Wenn du zudem diesselben Schrauben für die Lagerschalen verwendet hast, kannst du von Glück reden dass sie nicht abgerissen sind (sind spezielle Dehnschrauben). Eine zweite "Operation" dieser Art halten die ziemlich sicher nicht aus..... Ich hoffe du hast auch den Steuerkettenspanner danach wieder richtig eingebaut.... |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Neuer Benutzer
|
Okay das werde ich prüfen. Eigentlich ist mir da aber nichts abgerutscht. Wenn die Steuerzeiten verstellt sind, würde sie dann ab 8000 UPM noch so gut ziehen?
Sollten Sie verstellt sein, kann dann nach den 200 KM, die ich nun gefahren bin, schon was kaputt sein? |
|
|
|
|
|
#11 |
|
Neuer Benutzer
|
Ich habe mit der ortsansässigen Zweiradwerkstatt telefoniert, weil ich nach dem Ventilheber leihweise fragen wollte, da hieß es , dass die dort immer noch Nockenwellen lösen. Und es hieß, dass ich das auch bedenkenlos machen könne. Das hab ich dann auch...
|
|
|
|
|
|
#12 |
|
Gast
|
Dann macht die Werkstatt das, um mehr Geld zu verdienen. Notwendig ist das nicht.
Es muss ja nicht sein, aber wenn du die Nockenwellen los hattest und sie danach schlecht läuft, ist es sehr wahrscheinlich, dass die Steuerzeiten verstellt sind. |
|
|
|
#13 |
|
Neuer Benutzer
|
Also von der Arbeit her, ging das sehr schnell. Sie fährt ja an sich sehr gut bis Ca. 4000 UPM und ab 6100 UPM. Die Gasannahme ist top, sie springt super an und sie klingt gut. Ich habe echt Angst um die Steuerzeiten und prüfe das wie gesagt auch, aber müsste da nicht nach 200 km schon etwas kaputt sein?
Es fühlt sich wie Vergaser an. Ich hab alle Anschlüsse geprüft, Falschluft geprüft, aber ich finde nichts. Ich weiß nicht weiter mit dem Ding... |
|
|
|
|
|
#14 |
|
Gast
|
Wenn die Steuerzeiten ok sind, musst du den Vergaser prüfen. Aber prüf die erst!
|
|
|
|
#15 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich denke nicht das bereits was kaputt ist. Wenn es die Ventile erwischt hätte, würde sie warscheinlich gar nicht mehr anspringen.....auf jeden Fall würdest du das garantiert merken.
|
|
|
|
|
|
#16 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Wenn du das Gefühl hast, sie läuft zu mager, dann kleb doch mal den Luftfiltereinlauf etwas ab, dadurch wird sie insgesamt fetter.
Wenn es besser wird, hast du einen Tendenz. Kannst auch die Düsennadeln eine Nut Richtung Spitze versetzen, macht das Teillastgemisch fetter. Denkbar wäre es schon, dass das große Ventilspiel einen Einfluß auf die Abstimmung hatte. Möglicherweise sollte man die Vergaser auch synchronisieren. Das kann auch einen Einfluss auf den Teillastbereich haben.
|
|
|
#17 |
|
Neuer Benutzer
|
Das mit dem Luftfilter teste ich morgen mal. Synchronisation ist auch ne gute Idee, vielleicht schaffe ich das morgen auch noch. Ich bin heute 400 Kilometer gefahren. Sobald die Drehzahl so hoch ist, dass sie nicht mehr stottert, geht sie verdammt doll nach vorn. Wenn ich das Stottern jetzt noch weg bekomme, dann bin ich super zufrieden. Wenn ich das Gas wegnehme, ballert sie aus dem Auspuff, ist das ein Indiz für zu magere, oder zu fette Abstimmung?
|
|
|
|
|
|
#18 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Zu mager.
Zu fett würde vermehrt rauchen und viel Kraftstoff verbrauchen.
|
|
|
#19 |
|
Neuer Benutzer
|
Okay, dann teste ich das mit dem Luftfilter nachher mal.
|
|
|
|
|
|
#20 |
|
Neuer Benutzer
|
Schon mal vielen Dank für eure Hilfe!
|