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#1 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 13.09.2009
Beiträge: 17
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Hallo,
ich habe da mal 2 Fragen: Welchen Kraftstoff kann ich bei meiner GS EZ 1992 verwenden ? Momentan tanke ich Normal, mir wurde vom Vorbesitzer gesagt, wenn ich Super tanken wíll, muß am Vergaser was verändert werden. Bringt Super eigentlich leitungsmäßig was ? Da ich viel auf unübersichtlichen Strecken (Wald mit Wildwechsel etc.) unterwegs bin und nicht oft voll aufdrehen kann, habe ich mittlerweile bei unteren Drehzahlen das Ruckeln beim Gas geben. Fahr ich vielleicht zu unterturig ? Bei was für Drehzahlen sollte man Schalten ? |
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#2 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 20.08.2007
Ort: HRO
Alter: 37
Beiträge: 3.244
Baujahr: 2001
Kilometer: 25000
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Brauchst nix umbedüsen, wenn du Super tankst.
Mehr Leistung gibt es auch nicht, eventuell weniger Verbrauch bei der dritten Stelle nach dem Komma. Ich schalte unterschiedlich. Mal bei 5k, mal bei 10k. Hauptsache, du fährst ordentlich warm, bevor du die Sporen verteilst.
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Gruß, Jais ![]() スズキ In reality, we are still children. We want to find a playmate for our thoughts and feelings |
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#3 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 11.01.2008
Ort: Baden
Alter: 57
Beiträge: 3.866
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und spätestens wenn die Drehzahl unter 3500 U/min abfällt solltest du einen Gang runterschalten (auch bei gemütlicher Fahrweise)
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#4 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 20.09.2009
Ort: hamburg
Alter: 37
Beiträge: 884
Baujahr: 1994
Kilometer: 25000
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normal gibt es in deutschland doch gar nicht mehr oder? an die normal zapfen sind doch auch die super tanks angeschlosssen, wenn ich mich nicht irre.
hab das iwo gelesen. kann das jemand bestätigen?
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Faster, faster until the thrill of speed overcomes the fear of death |
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#5 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 21.05.2007
Ort: Köln
Alter: 36
Beiträge: 337
Baujahr: 2004
Kilometer: 24000
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Ja, ist eigentlich überall so.
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#6 |
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Super-Moderator
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
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Ist doch komisch, dass sich das Märchen von mehr Leistung aus dem Super-Kraftstoff so hartnäckig hält.
Das ist anscheinend das selbe wie er Irrglaube eines generell kürzeren Bremswegs mit ABS. Super und Normalbenzin sind beim Raffinieren ein und dieselbe Fraktion. Der Unterschied liegt nur in der höheren Klopffestigkeit des Superbenzins, die durch Zusätze, früher von Tetraethylblei (verbleiter Kraftstoff), heute von Methyl-tertiär-Butylether bzw. Ethyl-tertiär-Butylether, erreicht wird. Der Brennwert unterscheidet sich minimal irgendwo im Nachkommabereich, weil die Zusatzstoffe einen geringfügig abweichenden Brennwert haben. Super beinhaltet nicht mehr Energie als Normal, es ist nur besser für höher verdichtete und daher leistungsfähigere Motoren geeignet. Es kann aber vorkommen, dass durch die Zündzeitpunktverstellung an modernen elektronisch gesteuerten Motoren ein geringfügig höherer Verbrauch mit Normalbenzin zustande kommt. Das liegt aber daran, dass der Motor zu einem für die Leistung ungünstigeren, für die Klopffestigkeit aber besseren Zeitpunkt zündet. Weniger Leistung - höherer Verbrauch um die gleichen Fahrwerte zu bekommen. Ich hab mit meiner GS das letzte Mal an der Superzapfsäule getankt, sonst tanke ich immer an der Normalzapfsäule. Ich musste, wie immer, bei knapp 280 km auf RES umschalten. Allerdings kann ich nicht sagen, ob aus der Zapfpistole tatsächlich Normal rauskommt, vll. ist es ja auch Super. Man kann das so schlecht unterscheiden. |
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