![]() |
|
|
#1 |
|
Benutzer
Baujahr: 1998
Kilometer: ~13000
|
Hi,
da ich grade den Kupplungsdeckel abhabe, habe ich mal meine Kupplung auf Verscheiß kontrolliert. Im orangen Reperaturhandbuch steht, dass die Stahscheiben auf Verzug kontrolliert werden sollen. Das habe ich auch getan. Scheiben auf eine Glasplatte gelegt und mit der Fühlerlehre kontrolliert. Um mir dem 0,10mm Blatt komme ich bei jeder Scheibe runter. Allerdings nur an einer Stelle und das auch nur gerade so. Anders sieht es aus, wenn ich die Scheiben an einer Seite festhalte bzw. runterdrücke. Dann passt es nicht! Also: Wechseln oder nicht? Mopped ist jetzt 13.000km gelaufen.... und der Rest der Kupplung ist noch top! Danke für eure Hilfe. Björn |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Public-Relations-Manager
Kilometer: 22000
|
bei 13Mm ist da noch nix verschlissen.
Wenns vorher funktioniert hat, solltest du das einfach so lassen (bzw. hätte ich das gar nicht erst kontrolliert...).
|
|
|
#3 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Hast du Probleme mit der Kupplung?
Wenn nein, warum baust du die auseinander? "Never touch a running System!" Man schraubt prinzipiell nicht an Sachen herum, die keine Probleme machen. Bei 13000 km ist die Kupplung fast neuwertig. Bei normalem Gebrauch fangen die Probleme jenseits der 50000 km, oft erst über 100000 km an. Um den Verzug einer Kupplungslamelle zu prüfen, sollter man die schon irgenwie verzugsfrei einpannen können. Einfach auf eine Glasplatte legen und eine Fühlerlehre drunterschieben, könnte zu falschen Ergebnissen führen. Das bisschen Gewicht der Lamelle ist durch minimalen Druck beim Drunterschieben sofort überwunden. |
|
|
|
|
|
#4 | |
|
Benutzer
|
Zitat:
Und nochmal zu den Scheiben. Habs nochmal Probiert und ich glaube, dass die 0,10mm noch nicht erreicht sind. Das mit dem Hinlegen stand halt so im Reperaturhandbuch. Bei 1mm oder so würde das wohl auch gut klappen, aber nicht bei 0,10mm |
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Ich denke nicht, dass die Probleme mit deiner Kupplung mit den Lamellen zu tun haben. Die verziehen sich durch übermäßige Hitze, ansonsten werden die durch nichts gebogen.
Das Getriebe der GS ist, sagen wir es mal diplomatisch, "preiswert". Es gibt mit Sicherheit bessere aber auch schlechtere. Leichte Probleme mit dem Gangwechsel haben viele. Meines ist manchmal auch hakelig, wenn man nicht sauber schaltet, springt ein Gang auch mal raus. Das ist alles im normalen Rahmen. Wenn man damit fahren kann, würd ich es einfach mal so lassen und mich damit arangieren, dementsprechend fahren, sauber schalten und so. Möglicherweise hat sich durch die Aktion mit der Druckstange etwas am Drucklager oder der Druckplatte verbogen. Allerdings sollte man annehmen, dass ein Defekt dort immer für Ärger sorgen würde, nicht mal so mal so. Wenn die Kupplung normal sauber trennt und auch einrückt, glaub ich nicht, dass es alleine an der Kupplung hängt. |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Benutzer
|
Also ich hab jetzt alles wieder zusammen gebaut und die Kupplung nochmal eingestellt. Die Proberunde verlief normal. Werde das "Problem" einfach mal im Auge behalten. Nun ist aber erstmal Winterschlaf angesagt. Dachte mir nur, wenn der Kupplungsdeckel eh ab ist, kann man auch mal gucken
Ja mit dem Hakeligen kann ich leben und auch damit, dass mal ein Gang rausspringt. Trotzdem danke für eure Hilfe. |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|