gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > ARCHIV > Allgemeines

Hinweise

Themen-Optionen
Alt 06.10.2003, 18:54:20   #1
Gast

Standard einmotten???

Tut "einmotten" zum Winter noch Not?

Reicht nicht Batterie ausbauen, Tank voll und ein wenig Korrosionsschutzöl für die GS?

S.

Alt 06.10.2003, 19:10:26   #2
frantiC
Stammtisch Karlsruhe

Standard

Kommt drauf an wo sie steht , im regelfall ja. Also wenns die Gagrage is .. und nicht irgend wo überdacht im freien.

Vielleicht noch die Zylinder mit Sprit / Öl auffüllen und verkorken. Damit da auch nix drann kommt. Weis jetzt aber nich was rein soll , ob Sprit oder Öl.
frantiC ist offline  
Alt 07.10.2003, 01:46:30   #3
King Madness
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von King Madness

Baujahr: 1991
Kilometer: 49.000
Standard

Zitat:
Zitat von frantiC
Kommt drauf an wo sie steht , im regelfall ja. Also wenns die Gagrage is .. und nicht irgend wo überdacht im freien.

Vielleicht noch die Zylinder mit Sprit / Öl auffüllen und verkorken. Damit da auch nix drann kommt. Weis jetzt aber nich was rein soll , ob Sprit oder Öl.
Ich habe früher immer 1 Teelöffel Öl reingemacht und dann wohl mal die Kolben bewegt
(Gang einlegen und Hinterrrad drehen) und einen Lappen in den Auspuff gesteckt,
damit da keine Luftfeuchtigkeit dran kommt.

Gruß
Georg

Ein Tag an dem man nicht lächelt, ist ein verlorener Tag (Ch. Chaplin *1889 †1977)
Befürworter des Organspendeausweises
King Madness ist offline  
Alt 07.10.2003, 07:05:17   #4
Gast

Standard einmotten - ja

Der ADAC sagt:

(Da ich mein Motorrad mag, werd ich das auch so machen....)

So bleibt das Motorrad bis zum Frühjahr fit

Zum Überwintern sollte man seine Maschine nicht einfach in die Garage stellen und sie dort bis zum Frühjahr vergessen. Der Wert eines Motorrads bleibt länger erhalten, wenn man die folgenden Tipps des ADAC beherzigt:

Maschine gründlich säubern und alle Funktionen überprüfen. Notwendige Reparaturen am besten gleich durchführen lassen. Im Herbst sind die Werkstätten nicht so stark ausgelastet wie zu Saisonbeginn im Frühjahr.
Motorenöl ablassen, Ölfilter wechseln und frisches Öl einfüllen. Altöl umweltgerecht entsorgen.
Benzinhahn schließen und Motor laufen lassen, bis der Vergaser leer ist oder direkt Schwimmerkammer entleeren. Zündkerzen herausschrauben und ein halbes Schnapsglas frisches Motorenöl in jeden Zylinder füllen. Danach Motor kurz durchdrehen lassen und Kerzen wieder einschrauben.
Kettenräder und Kette säubern und mit Pflegespray einsprühen.
Bei flüssigkeitsgekühlten Maschinen Kühlflüssigkeit nach Herstellerangabe erneuern. Dabei Frostschutz nicht vergessen.
Tanks aus Stahlblech bis zum Rand auffüllen.
Batterie ausbauen, trocken kühl und frostsicher lagern und rechtzeitig vor dem Wiedereinbau aufladen oder besser dauerhaft an ein geregeltes Ladegerät für Motorradbatterien anschließen.
Rahmen und Verkleidung mit Lackpflegemittel konservieren, aber nicht polieren. Blanke Teile ausgenommen Bremsscheiben mit ölgetränktem Lappen, Gummi mit Silikon behandeln.
Der ideale Rast-Platz für ein Motorrad im Winter ist gut durchlüftet und trocken. Wenn möglich sollten die Reifen keinen Bodenkontakt haben, das Motorrad also aufgebockt stehen. Ein leerer Getränkekasten kann dabei gute Dienste leisten.

Wer über keinen geeigneten Stellplatz verfügt, sollte mit seinem Motorradhändler sprechen. Einige Firmen bieten für den Winter Abstellplätze an, teilweise sogar in Verbindung mit speziellen Pflegeprogrammen. Wem das zu teuer ist, der muss sein Motorrad notgedrungen im Freien überwintern lassen. Am besten wird es dann mit einer dichten, bis zum Boden reichenden, Pelerine geschützt. Weil sich darunter leicht Feuchtigkeit ansammelt, sollte man an trockenen Tagen den Wetterschutz abnehmen und die Maschine gut auslüften lassen.

Alt 07.10.2003, 07:30:20   #5
Gast

Standard

Hallo

Ich werde mein Motorrad wahrscheinlich auch so auf den Winterschlaf vorbereiten.

Kann das Öl im Zylinder im Frühjahr Probleme machen??

Alt 07.10.2003, 07:42:23   #6
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Incoming
Kann das Öl im Zylinder im Frühjahr Probleme machen??
Nein, das wird bei den ersten Startversuchen verbrannt...

Allerdings sollte man den Zylinder auch nicht vollaufen lassen , sondern lediglich für einen Ölfilm an der Zylinderwand sorgen.

Alt 07.10.2003, 13:41:25   #7
Hexi
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Hexi

Standard

Hm eigentlich wollte ich das Öl im Frühjahr mit der Durchsicht und Entdrosseln wechseln lassen.

Muss ich das nun diesen Winter unbedingt wechseln? Bzw. was passiert wenn ichs nicht tue?
Hexi ist offline  
Alt 07.10.2003, 14:14:24   #8
Gast

Standard

HEXI:

So wie ich gehört hab wird das Öl irgendwie komisch wenn's so lang einfach rumlungert...

Alt 07.10.2003, 17:34:04   #9
Gast

Standard

Das alte Öl soll ziemlich agressiv sein, und wenn das dann solange steht, dann greift es das Metall (Getriebe, Motor) an.
Mit frischem Öl soll das verhindert werden.

Ich habs aber letztes Jahr auch nicht gewechselt. Einen Schaden hatte ich nicht!
Aber ich denke dieses Jahr werd ich den Ölwechsel vorher machen. Ist ja kein großer Aufwand

Alt 08.10.2003, 07:33:23   #10
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Hexi
...Bzw. was passiert wenn ichs nicht tue?
NIX!
Bei den Angaben handelt es sich um vorsichtsmaßnahmen, wenn das Motorrad viele Monate bzw. Jahre eingemottet wird.
Dann setzt sich nämlich der Dreck(Schlamm) dermaßen fest, das er sich nicht mehr löst bzw. in Klumpen durch den Ölkreislauf fließt.

Allerdings hat es einen Vorteil, wenn du alles vor dem Winter instandsetzt bzw. wartest:
Im Frühjahr brauchst du nur eine kleine Durchsicht machen und kannst direkt losfahren.

Lesezeichen